Minicomic 17 : Kritik von weißen Schafen an weißen Schafen

Hintergrund des Comics

In diesem Minicomic geht es um eine Methode um Kritik, insbesondere in der eigenen Gruppe, zu strukturieren. Die dargestellten fünf Schritte Kritik anzubringen habe ich aus dem englischsprachigen Artikel Challenging homophobia, racism and other oppressive moments von Nicole LeFavour, 2001. Der Artikel enthält auch eine Vorgehensweise um auf Kritik zu reagieren: 1. ruhig durchatmen, 2. zuhören, 3. sich für Kritik bedanken, 4. aktiv Situation verbessern, 5. später über Kritik weiter nachdenken. Unter dem visuellen Comic gibt es eine rein textbasierte Version des Comics, Screenreadable Comic Version.

Visuelle Version des Comics

Minicomic 17 Kritik, das ganze Comic wird im folgenden in reinen Text transkribiert

Transkription des Comics in reinen Text

Kritik von weißen Schafen an weißen Schafen

Minicomic 17

Viele weiße Schafe laufen, eines hinter dem anderen oben auf der Deichkuppe entlang. Hinter dem Deich gibt es zwei Bäume.

Ein weißes Schaf erzählt: „Vielleicht kennst Du das. Ihr steht auf dem Deich und wer von den Anderen erzählt einen unlustigen Witz. Diese Witze sind fies. Sie sollen zeigen, dass alle die mitblöken zusammen gehören und was Besseres sind.“

Das Wort fies steht hier als Platzhalter für klassistisch, rassistisch, sexistisch, heteronormativ, verrückte abwertend (saneistisch), bifeindlich, transfeindlich, antisemitisch, körpernormierend, ableistisch, armeabwertend und mehr.

Die meisten der weiße Schafe stehen jetzt auf der anderen Seite des Deiches vor den Bäumen. Im Hintergrund fliegt eine Gruppe von Möwen weg. Ein Schaf im Vordergrund lässt die Ohren hängen und denkt genervt: „Nicht alle sind immer Teil vom großen Spaß“.

Es fährt fort:“Wenn Du den Witz kritisierst, geht das große Geblöke los, das kennst Du. Aber dann nichts sagen und noch mehr davon anhören müssen und anhören lassen?“

Das weißes Schaf, steht auf der Deichkuppe atmet ein und spricht: „Bin ich so ein Schaf, das dann daneben steht. Ich beruhige kurz den berechtigten Ärger und gehe fünf Schritte nacheinander.“

Schritt 1: Ruhig durchatmen.

Das weiße Schaf atmet geräuschvoll aus.

Schritt 2: Nein sagen.

Es sagt: „Dieser Witz ist nicht lustig…“ Im Hintergrund galoppieren weiße Schafe den Deich hinunter.

Schritt 3: Erklären warum.

Weitere den Deich hinunter galoppierende Schafe sind zu sehen. Das weiße Schaf fährt fort: „…weil er fies ist.“

Schritt 4: Sagen was ich erwarte.

Das weiße Schaf ist von hinten zu sehen. Es sagt: „Bitte nicht noch mehr dieser Witze erzählen…“

Schritt 5: Den Effekt erklären.

„…es kommt rüber als stellt ihr euch höher als andere Schafe.“ Im Hintergrund stehen ein paar weiße Schafe an der oberen Deichkante und ein Storch fliegt nach rechts weg.

Im Hintergrund stehen weiße Lämmer mit einem älteren weißen Schaf am Deich.

„Es gibt immer welche, die hören vorerst noch nur zu!“

Illi Anna Heger 2013-2020

Es gibt noch mehr Minicomics.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.