Dey Pronomen in Texten, Serien, Filmen und Videospielen

Dey-Pronomen sind jünger als xier und sier, finden aber seit ihrer ersten Entstehung Verbreitung in populären Medien. Dey wird bisher unterschiedlich dekliniert. Ob und wie sich eine Version durchsetzt, kann nur die Zukunft zeigen. Mein Favorit ist dey/deren, wo als Personalpronomen nur dey und als Possessivpronomen nur deren verwendet wird, aber auch denen, dem oder demm für den Dativ ist verbreitet. Weitere Informationen zu diesen Formen von dey gibt es auf dem Nichtbinär-Wiki.

Zitate für xier und sier Pronomen finden sich auf einer extra Seite, auf der hiesigen Seite wurden auch noch Zitate für andere Neopronomen angefügt: as, en, hen, kie, rie, ser, sey they und x. für verschiedene Neopronomen im Vergleich zu er und sie gibt es Beispielsätze.

Grade wenn dey-Pronomen nur zu hören sind, könnte ich sie auch für they-Pronomen halten, ein weiteres verbreitetes, aus dem Englischen eingedeutschtes, Neopronomen. Das Nichtbinär-Wiki schlägt eine, stark an das englische angelehnte Möglichkeit der Deklination für they vor. Ich möchte eine alternative Deklination vorschlagen: they unverändert für alle Personalpronomen und their als Wortstamm mit den herkömmlichen Pronomenendungen. Ein Beispiel dafür ist: „They holt theire Sachen aus theirem Auto“.

Ser ist wie sier eine Kombination aus sie und er, wobei das i wegfällt. Hen wird im schwedischen und norwegischen als Neopronomen verwendet und es gibt mehrere Versionen der Deklination für hen. En war ursprünglich als allgemeines neutrales Pronomen angelegt, das immer verwendet werden kann, wenn das Geschlecht unbekannt bzw. irrelevant ist. Die Zitate zeigen dass en auch benutzt wird um über bekannte Personen zu sprechen.

Kommentare mit Beispielen für Medien die Neopronomen verwenden aber hier noch fehlen, sind sehr willkommen.


dey Pronomen

2024

Valentina Amor

Roman von Pascale Lacelle, übersetzt von Bea Reiter, Schneiderbuch bei Harper Collins, ISBN 9783505151651, veröffentlicht am 19.03.2024.

Dey war die Älteste der Nachwuchsliebesgottheiten. Früher hatte dey nur den Regenbogen verantwortet, aber mittlerweile machte Iris eine Art Fortbildung zur Liebesgottheit.

Schreib den Namen deiner Mutter

Roman von Evan Tepest, bei Piper, ISBN 978-3-492-07271-7, veröffentlicht am 29.02.2024.

Während dey auf dem kühlen Boden lag und wartete, dass der Aufruhr in deren Inneren verebbte, merkte Alex, das etwas entschieden war.

Crossing Bridges: Domliebe

Roman von Jade S. Kye, bei Tolino Media, ISBN 978-3-7579-4404-9, veröffentlicht am 23.02.2024.

Deren braune kurze Haare hat dey vorsorglich in einen Pferdeschwanz zurückgebunden, so wie Mona.

Geborgenheit sucht Reisepartner

Roman von Lili B. Wilms, bei Tolino Media, ISBN 9783759201683, veröffentlicht am 17.02.2024.

Doch obwohl Jo nicht auffiel, war in dem Moment, in dem man demm sah, klar, dass dey hier die Zügel in der Hand hielt. Nichts schien demm zu entgehen.

Sparks

Roman von J.R. Dawson, übersetzt von Gesine Schröder, beim Fischerverlag, ISBN 978-3-10-491916-4, veröffentlicht am 01.02.2024.

Dey legt großen Wert darauf, dass dey das Kochen von der Pike auf gelernt hat.« Das war nicht übertrieben. Als Mr. Weathers und Kell neu dazugekommen waren, hatte Kell einmal gesagt, diese Spark-Kochkunst sei das Allergrößte.

2023

Morgen ein Zimmer im trans* Kiez

taz Artikel von Felix Bouché, taz.die tageszeitung vom 27.10.2023, Seite 11 / Schwerpunkt, veröffentlicht am 27.10.2023.

Toni wacht morgens in deren Zimmer auf, vierter Altbaustock. Die Wohnung teilt dey sich mit Freund*innen: einer pansexuellen Frau, Hao, einem Transmann, Ed, und seinem Kind Mo, für das alle gemeinschaftlich sorgen.

Wicked Hearts: Fae Revenge

Roman von Beatrice Jacoby, bei Carlsen, ISBN, 978-3757801298, veröffentlicht am 21.10.2023.

Deren Augen, in die ich direkt blicke, glitzern wie Sternenstaub auf. Morgan runzelt die Stirn. Das Funkeln erlischt, flackert stärker auf, und verschwindet dann ganz. »Seltsam«, murmelt dey.

Gesucht. Gefunden.

Kurzgeschichte von Das Tenner in „Beweisstück A – Neue Indizien: Eine ace und aro Anthologie“ herausgegeben von Carmilla DeWinter und Carmen Keßler, bei Books on Demand, ISBN 9783757886004, veröffentlicht am 13.10.2023.

Dey stand ein Stückchen hinter ihnen und deutete mit dem Daumen nach rechts. Sandra und Mikro traten zu demm und folgte dem Fingerzeit bis zu der Stelle, wo der WEg, dem sie hierher gefolgt waren, vielleicht vor längerer Zeit mal nach links abgezweigt war.

Otterflüsterer und Wunderheiler

Kurzgeschichte von Juliane Seidel in der Anthologie „Planta Nubu“ herausgegeben von Sven Nieder, Christian von Aster und Andi Bottlinger, Calderan, ISBN 978-3986000134, veröffentlicht am 05.10.2023.

Ohne zu zögern, hastete dey ins Wasser und schob sich auf einem flussabwärts treibenden Körper zu. Dey erreichte den jungen Otter glücklicherweise, bevor die Wasserstrudel das Tier mit sich rissen. Mit aschfahlem Gesicht barg er den kleinen Körper an deren Brust.

Weihnachten – nur du und ich

Übersetzung eines Romans von Lizzie Huxley Jones, übersetzt von Christine Strüh, Harper Collins, ISBN 978-3365004241, veröffentlicht am 26.09.2023.

»Oh, nein. Ambrose fährt nach Hause zu deren Eltern. Dey ist über Weihnachten nicht hier«, sagt sie in bemüht lockerem, heiterem Ton, als freue sie sich sehr für Ambrose, dass dey Weihnachten mit deren Familie verbringt und nicht mit ihr.

Starfield

Video Game von Bethesda Game Studios, , veröffentlicht am 06.09.2023.

Logo vom Starfield Video Game, der Namenszug in einem Kreis auf dunklem Grund. Daneben ein Screenshot aus dem Spiel: ein Formular und dahinter halb verdeckt eine Figur mit pinkem Haarband und kurzen Hosen. Text: Profil fertigstellen, Hintergrund Professor, Merkmale (3/3) Empath Kinderkram Weltraum, Name Andromeda dey/demm, Charakter benennen, Pronomen, Bestätigen, Abbrechen.

Worte

Roman von Sarah Ledwon, Story One, ISBN 978-3710887857, veröffentlicht am 01.09.2023.

Aus dem Café strömte der Duft von frisch gebackenen Croissants und heißer Schokolade. Das, was dey sich bestellt hatte. Deren Bachelorarbeit auf dem Laptop geöffnet schwebte wie eine Gewitterwolke über deren Gedanken.

auf Station

Roman von Ise Pinka, Story One, ISBN 978-3710887857, veröffentlicht am 27.08.2023.

Bewundernd beobachtet Skyler, wie sich Menschen zu sozialen Gefügen formen, während dey sich instinktiv zurückziehe. Dey scheint es so, als ob alle anderen in ihrem Leben vorankommen, nur dey bewegt sich auf der Stelle.

Susanne Eules erhält den Deutschen Preis für Nature Writing 2023

Artikel , bei Matthes und Seitz Berlin, veröffentlicht am 21.08.2023.(abgerufen am 21.08.2023)

Für deren Lyrik und Prosa erhielt dey verschiedene Stipendien, Literaturpreise und Künstler*innenaufenthalte in Deutschland, Österreich, Kanada und den USA.

Konrad und Paul

Comic von Ralf König, via Instagram, veröffentlicht am 18.08.2023.(abgerufen am 18.08.2023)

Zwei Panel aus dem Comic 'Konrad und Paul'. Ein junger Mann mit pinken Haaren steht an einer Küchentür mit dem Handy und sagt: Ok! Ok! Ja! Wow, haha! Bis gleich! Im zweiten Panel sagt er weiter: Sie kommen! Ein älterere trocknet eine Schüssel ab und fragt: Wer kommt? Daneben hört ein weiterer älterer zu. Der erste antwortet: Leo mit zwei Freund*innen und holt mich ab! Party! Leo sagt, dey vermisst mich!

Blut und Dunkelheit

Roman von Sophie Grossalber, Books on Demand, ISBN , veröffentlicht am 08.08.2023.

Dey musste geradestehen für deren Taten. Wenn dey ein Jahrhundert lang in einem Gefängnis verrottete, war das immer noch etwas zu milde in ihren Augen.

Der Sommer als ich schön wurde

Untertitel einer Serie von Jessica Raupach, Episode 4, Staffel 2, Amazon Prime, veröffentlicht am 21.07.2023.(abgerufen am 03.08.2023)

Screenshot aus der Serie. Belly, Asian American mit langen schwarzen Haaren und Tshirt, steht an einer weißen Holztreppe und spricht zu jemandem. Der Untertitel: Dann wird dey sicher auf unserer Seite sein.

Fever Ray im Interview

Artikel von Annett Scheffel , auf musikexpress.de, veröffentlicht am 17.07.2023.(abgerufen am 03.08.2023)

Heftiger Synthie-Pop, der die Brüche in Dreijers Privatleben Ausdruck verleihen sollte. Dey war mittlerweile geschieden, outete sich als queer und non-binär und sprach in Interviews offen über Tinder-Dates mit Frauen.

Gegensatz von Oben und Unten

Artikel von Alicja Schindler, Berliner Zeitung, veröffentlicht am 08.07.2023.(abgerufen am 03.08.2023)

Tepest gehört selbst zu einer marginalisierten Gruppe. Wenn dey sich zu lange in der Heimatstadt im Rheinland aufhält oder im Prenzlauer Berg, dem Viertel in Berlin, in dem dey wohnt, dann „entgleitet“ Tepest zuweilen die eigene Queerness. Dann muss dey die Batterien aufladen. Zum Beispiel im Möbel Olfe, einer queeren Bar am Kottbusser Tor.

eine epische Liebesgeschichte

Artikel von Anna Moeslein, Glamour, veröffentlicht am 07.07.2023.(abgerufen am 03.08.2023)

Der Stil und der Vibe, in den sich alle beim Buch verliebt haben, sind sicherlich immer noch da: “Casey war während der gesamten Dreharbeiten eine unglaubliche Unterstützung für mich”, sagt Matthew López: “Ich respektiere dem dafür, dass dey den Roman angemessen geschützt haben wollte, und ich bin dem dankbar, dass dey mir auch Raum gegeben haben, meine eigene Version deren Geschichte zu erzählen.”

14 queere Menschen teilen ihre Erfahrungen

Artikel von Robert Wagner, Buzz Feed News, veröffentlicht am 02.07.2023.(abgerufen am 03.08.2023)

Dann fing dey an, ein Lied für mich zu singen, das dey selbst komponiert hatte, und bat mich, deren Frau zu werden. Nachdem ich ja gesagt hatte, machten wir einen Nachtspaziergang durch den Wald, schauten uns die Sterne an und sahen einen kleinen Igel.

Bear with me

Kurzgeschichte von Dyn Quing in der Anthologie „Urban Fantasy Going Fat“, herausgegeben von Aşkın-Hayat Doğan und Elea Brandt, Verlag ohneohren, ISBN 9783903296565, veröffentlicht am 14.06.2023.

Cam packte die Brüstung des Piers mit beiden Händen und hoffte, gleich nicht fortgespült zu werden. Dey hatte allerdings nicht damit gerechnet, dass sich etwas aus dem Wasser in die Luft katapultieren würde, um an Land zu gelangen. Es hatte in etwa Cams Größe. Und schoss direkt auf dey zu.

Heuchelei in Hollywood

Artikel von Beatrice, auf kivvon.com, veröffentlicht am 13.06.2023.(abgerufen am 20.07.2023)

Millers problematisches Verhalten ist schon lange kein Geheimnis mehr und dennoch wird dey eine Bühne geboten.

Star Wars: Die Hohe Republik: Die Chroniken der Jedi

Übersetzung eines Handbuches von Cole Horton, übersetzt aus dem Englischen von Bernd Perplies, Cross Cult, ISBN‎ 978-3986662936, veröffentlicht am 05.06.2023.

Kurz bevor Sy den Ritterschlag erhalten sollte, unterbrach dey deren Jedi-Ausbildung für eine persönlich Reise der Selbstreflexion und Entdeckung.

Screenshot aus dem Film. Vier Monster sitzen im Monster High Klassenzimmer. Frankie hat bläuliche haut und helle glatte Haare, they trägt ein gelbschwarze Flanelhemd und darüber ein ärmelloses Kleid. Clawdeen daneben hat lila lange Locken, Katzenohren und einen dunkellila Pullover.

Wie Wellen im Sturm

Roman von Alicia Zett, im ONE Verlag, ISBN 9783751738293, veröffentlicht am 26.05.2023.

Ich konnte es nicht länger für mich behalten, und dey hat sich unheimlich für mich gefreut, Natürlich haben wir auch über Taris Outing bei deren Eltern gesprochen und über die Tage nach Weihnachten, die nicht einfach für demm waren,

Für jede Liebe ein Problem

Übersetzung eines Romans von Anita Kelly, übersetzt von Hanna Christine Fliedner, Harper Collins, ISBN 9783749905355, veröffentlicht am 23.05.2023.

Aber zwei Minuten später stand – die Hände in den Taschen seiner kakifarbenen Chino – deren Dad vor demm. Er wirkte mürrisch verkatert. Aber das war London egal. Dey musst jetzt mit der Sprache herausrücken, bevor dey die Nerven verlor.

Unterschied

Kurzgeschichte von Jol Rosenberg, in Queer*welten Ausgabe 10, Ach Je Verlag, ISBN 978-3-947720-98-9, veröffentlicht am 01.05.2023.

Er hatte es nie getan. Wortlos schob Piat ihm das Display hin. „Lies!“ Und da dey ohnehin nicht lockerlassen würde, las er.

Desta

Videospiel von ustwo Games, via Steam, veröffentlicht am 26.04.2023.(abgerufen am 17.08.2023)

Cassette Beasts

Video Game von Bytten Studio, via Steam, veröffentlicht am 26.04.2023.(abgerufen 05.09.2023)

Screenshot aus dem Game 'Cassette Beasts', links eine Figur mit weissem Jogginganzug und blauem Afro als Pixelgrafik, rechts ein Formular mit Text und die Zahlen sind mit der entsprechenden Farbe hinterlegt: Wer bist du?  Deine Name: Cass Deine Pronomen: dey/demm Lieblingsfarbe: 14 lila Hautfarbe: 03 mittelbraun Haarfarbe: 07 blau Farben Haaraccessoire: 07 blau Gesich: Brille Augenfarbe: 08 lilastichiges blau Farbe Gesichtsaccessoire: 07 blau

Roots of Pacha

Videospiel von Soda Den, via Steam, veröffentlicht am 25.04.2023.(abgerufen am 15.07.2023)

Ausschnitt aus dem Videospiel. Ein gezeichnetes Zauberwesen mit Hundekopf, Drachenpfoten und leuchtgrünem Panzer, mit Titel Don sitzt in einem Infokasten. Text: To denkt, dass dey ziemlich lustig ist.

Nach deinen Regeln

von Tomke Bekker, DoB Book on Demand, ISBN 9783749456321, veröffentlicht am 18.04.2023.

Rio, mit den Pronomen dey und deren, trug ein schwarzes Bandshirt, dessen Schriftzug ich nicht entziffern konnte, zahlreiche Piercings und raspelkurzes Haar. Damit fiel dey schon optisch aus der Menge der übrigen Jammergestalten heraus.

Mit dir über Schatten springen

Roman von Juli Hex, BoD, ISBN 978-3746092560, veröffentlicht am 07.04.2023.

Dey achtet besonders auf ein queeres Sortiment, denn deren Wunsch ist es, mehr Sichtbarkeit zu schaffen. Pronomen, besonders Neopronomen, sind Übungssache.

Das Innere nach außen kehren: Tessa

Artikel von Sabrina Haas, in zimtmagazin.at, veröffentlicht am 20.02.2023.(abgerufen am 19.02.2021)

Demm ist zu dem Zeitpunkt noch nicht klar, dass das, was dey im Schulalltag erlebt, Diskriminierungen sind. Rückblickend kann Tessa auch nicht trennen, welche Zuschreibungen und Haltungen über deren Identität ausschlaggebend für die Diskriminierungen war. Tessa fängt früh an, das Verhalten der anderen Kinder zu beobachten und nachzuahmen, um den Vorstellungen deren Umfelds zu entsprechen.

Outing ist politisch, aber auch eine Freude

Artikel von Isabella Caldart, taz.die tageszeitung, Gesellschaft, Seite 14, veröffentlicht am 07.02.2023.(abgerufen am 03.08.2023)

In einem Interview sprach Sam Smith kürzlich über das Thema. Darin sagt Smith, dass dey sich seit dem Outing 2019 als nicht-binär „joy in abundance“ fühle, also „Freude in Hülle und Fülle“ und dass auch deren Privatleben dadurch besser denn je wäre. Öffentlich sei das aber eine ganz andere Geschichte, gerade in Großbritannien: Smith werde regelmäßig verbal auf der Straße angegriffen.

Dies ist mein letztes Lied

Novelle von Lena Richter, Verlag ohneohren, ISBN 978-3-903296-58-9, veröffentlicht am 06.02.2023.

Als ich Kalekk0 gestanden habe, dass ich wieder etwas spielen möchte, etwas Eigenes, das doch die Tradition des Wiederspiels aufrechterhält, haben deren Augen aufgeleucthet. Dey hat Nac richten an die anderen geschickt.

Unsere Herzen auf Repeat

Übersetzung eines Romans von Miel Moreland, übersetzt von Svantje Volkens, im ONE Verlag, ISBN 9783751727914, veröffentlicht am 27.01.2023.

Wenn Steph gestorben wäre, hätten die anderen es schon herausgefunden; dey ist scih ziemlich sicher, dass es das immer noch in den Nachrichten schaffen würde.

2022

Startrek – Strange New Worlds

Synchronfassung einer Serie das Dialogbuch Tobias Neumann und die Regie von Oliver Feld, synisiert bei TV+Arena Berlin, Staffel 1, Episode 7, Minute 3, Paramount+ , veröffentlicht am 29.12.2022.(abgerufen am 23.02.2023)

Kennen Sie Dr. Aspen bereits? Dey wirkt überaus scharfsinnig.

Startrek – Strange New Worlds

Untertitel einer Serie , Paramount+ , veröffentlicht am 29.12.2022.(abgerufen am 19.07.2023)

Screenshot aus der Serie. Mr. Spock in blauem Anzug läuft im Gang des Raumschiffes neben einer Person mit blonden halblangen Haaren. Untertitel: Dey wirkt überaus scharfsinnig.

How do I tell them I love them?

Roman von Kacen Callender, übersetzt von Anne-Sophie Ritscher, aus dem LYX Verlag, bei Lübbe, ISBN 978-3-7363-1892-2, veröffentlicht am 23.12.2022.

Aber dey erhält eine Agenturabsage nach der anderen. Zu jung, zu queer, zu emotional – niemand will die Relevanz der Geschichte für nichtbinäre Menschen wie Lark erkennen. Doch als plötzlich ein Tweet von Lark über unerwiderte Liebe viral geht, ist deren Traum zum Greifen nah. Endlich bekommt Lark die Aufmerksamkeit, die dey sich die ganze Zeit gewünscht hat.

How do I tell them I love them?

Roman von Cacen Callender, übersetzt von Anne-Sophie Ritscher , Bastei-Lübbe Verlag, ISBN 978-3-7363-1892-2, veröffentlicht am 23.12.2022.

Ich glaube, das liebe ich an demm am meisten: deren Stimme. Jedes Mal, wenn dey spricht, klingt es wie der Anfang eines Liedes.

Transformers Earthspark

Synchronfassung einer Serie übersetzt von ?, Staffel 1, Episode 10, Minute 3, Netflix, veröffentlicht am 09.12.2022.(abgerufen am 18.07.2023)

OPTIMUS: Natürlich, Morgan kannst du dann … seine…? MORGAN: Nightshade’s Pronomen sind dey und demm. NIGHTSHADE: Er oder sie ist einfach nicht passend für mich. OPTIMUS: Entschuldige, bitte tausche deren Figur.

Schreenshot aus der Serie, das Mädchen Morgan mit rosa Jacke und mittelangem Afro am Picknicktisch neben diem

Bigmouth

Synchronfassung einer Serie das Dialogbuch ist von Michael Nowka und die Dialogregie von Susanne Schwab, synchronisiert bei TV+Synchron Berlin, Netflix, veröffentlicht am 28.10.2022.(abgerufen am 20.07.2023)

Wir würden dey kein Geschlecht zuordnen. Wir kaufen dey genderneutrale Kleidung und Spielsachen. Wir verwenden genderneutrale Pronomen.

Gezeichnetes Titelbild der Serie. Ein Monster, ein Flaschengeist und vier der menschlichen Hauptpersonen stehen im Dunklen in einem Dachzimmer

Dead End: Paranormal Park

Synchronfassung einer Serie das Dialogbuch von Michael Herrmann, Dialogregie von Daniela Reidis, bei TV+Synchron Berlin, Staffel 1, Episode 8, Minute 7, Netflix, veröffentlicht am 13.10.2022.(abgerufen am 19.07.2023)

JULES: Na jedenfalls hallo. Meine Pronomen sind dey, deren und Geist von. Kleiner Geisterwitz, verstehst du.

Dead End: Paranormal Park

Untertitel einer Serie übersetzt von Sandra Schellhase, Staffel 1, Episode 8, Minute 7, Netflix, veröffentlicht am 13.10.2022.(abgerufen am 19.07.2023)

Schreenshot aus der Zeichentrickserie, ein rosa Geist mit durch scheinendem Körper spricht mit erhobenen Zeigefinger. Untertitel: Meine Pronomen sind

Früher waren wir noch dagegen

Kurzgeschichte von Nadja Kasolowsky, in der Anthologie „Sonnenseiten – Street-Art trifft Solarpunk“, herausgegeben von Tino Falke und Jule Jessenberger, BoD – Books on Demand, ISBN 9783756801879, veröffentlicht am 15.09.2022.

Quinn schob das Vermissen beiseite, als das Pulsieren zu einem Beben anstieg, das immer weiter anwuchs, während sie zusah, wie dey tanzte, wie dey dann von einer Person aus der gegnerischen Gruppe abgelöst wurde, wie dann wieder andere übernahmen und dann, dann durfte Quinn endlich selbst tanzen.

Heartbreak High 2022

Synchronfassung einer Serie das Dialogbuch von Johanna M Schmidt, Dialogregie von Torsten Sense, bei RRP Media UG,, Staffel 1, Episode 8, Minut 2 , Netflix, veröffentlicht am 14.09.2022.(abgerufen am 19.07.2023)

DAD: Ha, er geht immer vom schlimmsten aus MOM: Dey. Dey! DARREN: Dey! Dey gehn‘ immer vom schlimmsten aus.[sic]

Heartbreak High 2022

Untertitel einer Serie übersetzt vonTanja Ekkert, Staffel 1, Episode 8, Minut 2 7, Netflix, veröffentlicht am 14.09.2022.(abgerufen am 19.07.2023)

Schreenshot aus der Serie. Ein Erwachsener sitzt am Küchentisch, dahinter ein Jugendlicher spricht. Untertitel: Dey! Dey gehen immer vom schlimmsten aus.

She Hulk

Untertitel einer Serie übersetzt von Ina Banzhaf,, Staffel 1, Episode 1, Minute 7, Disney+, veröffentlicht am 18.08.2022.(abgerufen am 18.08.2023)

Screenshot aus der Serie. Menschengewimmel, ein Person mit rotem Oberteil ist am Rand erkennbar, die Hand ist abwehrend beim Sprechen erhoben. Untertitel: Auf den kannst du pfeifen. Oder auf die oder dey.

Zombies 3

Synchronfassung einer Serie das Dialogbuch Sabine Völger und die Regie von Bernhard Völger, synchronisiert bei Iyuno-SDI Berlin, Minute 41, Disney+, veröffentlicht am 15.07.2022.(abgerufen am 23.02.2023)

ADDISON: Oh je, dey versucht Zeit mit dir alleine zu verbringen. ZED: Mit mir alleine, wieso?

The Curse of Time and Taste: Die göttlichen Artefakte

Roman von Anne Herzel, Bookspot Verlag, ISBN 978-3956691713, veröffentlicht am 15.06.2022.

Deren Glück an letzter Stelle stand, pocht’s Elterhaus auf’s Blut, drum nahm dey es in eigene Hand, deren Handeln zeugt von Mut!

Macht der Unterwerfung: Eine Begegnung mit Eva Tepest

Artikel von Thomas Hummitzsch, Der Freitag Ausgabe, 10/2023, veröffentlicht am 19.04.2022.(abgerufen am 19.02.2021)

Dey habe auch lange mit deren Fantasien gehadert. Dey sei damit aber nicht allein.

Die OMAN-Gesellschaft

Kurzgeschichte von Sarah Malhus, in „Hic sunt Dracones – Phantastische Reiseberichte“, herausgegeben von Roxane Bicker und Sarah Malhus, DoB Book on Demand, ISBN 9783755708728, veröffentlicht am 03.03.2022.

Dey vergrub deren Gesicht in Kalis Halsbeuge. Sie roch nach Sonne und frischem Schweiß. Kalis Arme umfingen dey ebenfalls und erwiderten die Umarmung.

Anne+ – Der Film

Synchronfassung einer Serie das Dialogbuch und die Regie von Maria Jany, synchronisiert bei TV+Synchron Berlin, Netflix, veröffentlicht am 11.02.2022.(abgerufen am 23.02.2023)

LOU: Nutzt du irgendwelche Pronomen? ANNE: Ähm äh, sie/ihr LOU: Okay cool meine sind dey/dem oder xier/xiem ANNE: Hab ich schon auf Instagram gesehen.

Anne+ – Der Film

Untertitel einer Serie übersetzt von Laura Hatry, Netflix, veröffentlicht am 11.02.2022.(abgerufen am 23.02.2023)

Filmstandbild mit Untertiteln: Eine weisse Person mit kurzen braunen Locken mit ner beigen Jacke über weißem Hemd und T-Shirt spricht mit einer Person mit langen glatten brauenen Haaren. Nur deren Hinterkopf ist zu sehen. Im Hintergrund ein Skatepark. Die Untertitel lauten: Ok, cool. Meine sind dey/denen oder xier/xiem.

2021

What’s Your Gender?

Video Game von PurpleSloth, via Steam, veröffentlicht am 12.10.2021.

Screenshot aus dem Spiel. In einem geometrisch gezeichneten Treppehaus gibt es auf zwei Etagen sind verschiedene Türen mit verschiedenen Neopronomen markiert: dey, they, ette, es.

DEY/DEREN/DENEN Comforting Nicky

Artikel von Antonia Grafweg and Anja Groenevv, , veröffentlicht am 05.10.2021.

Schließlich konnte dey sich unmöglich den ganzen Tag mit Netflixserien und Romanen in imaginäre Welten fliehen. Da waren ja noch deren Deadlines und dieser Teilzeitjob, der Mitte März ins Home Office verlegt worden war und der die ganze Situation für Nicky dadurch nur noch weiter verzwackte.

Comforting Nicky

Artikel von Anja Groene und Antonia Grafweg , in Satura, 3, 17–25, veröffentlicht am 05.10.2021.

Das elendig scheppernde Geräusch hatte dey schon eine ganze Weile nicht mehr gehört. Nie hätte dey gedacht, dass dey es mal vermissen könnte. Es klingelte wieder. Definitiv an deren Tür. Nicky sprang auf, hastete zur Tür und drückte den Öffner mehrmals und hektisch.

2020

Startrek – Discovery

Synchronfassung einer Serie das Dialogbuch Tobias Neumann und Manuel Doerr, die Regie von Oliver Feld, synisiert bei TV+Arena Berlin, Staffel 3, Episode 8, Minute 43, Netflix, veröffentlicht am 04.12.2020.(abgerufen am 04.03.2021)

Wir müssen jetzt warten bis deyren Algorithmus fertig rechnet. Nein nein nein nein nein, lass dey bitte schlafen. In diesem Alter brauchen sie jede Sekunde. Gray hat aufgehört mit denen zu reden.

Startrek – Discovery

Untertitel einer Serie übersetzt von Tanja Mushenko, Staffel 3, Episode 8, Minute 43, Netflix, veröffentlicht am 04.12.2020.(abgerufen am 19.07.2023)

Screenshot aus der Serie. Adira hat die Augen geschlossen und schläft am Schreibtisch im Raumschiff, den Kopf auf dem rechten Arm. Im Hintergrund spricht Stamets mit Culber. Untertitel: Nein. Lass dey schlafen.

as Pronomen

Knochenasche rottet nicht

Roman von Eleanor Bardilac, Verlag ohneohren, ISBN 978-3903296640, veröffentlicht am 09.10.2023.

Nika konnte den Hauch von Schärfe in sainer Stimme nicht unterdrücken. Gleichzeitig wollte as gerade wirklich keine Diskussionen über die Recht und Nichtrechte von Quellenkindern und Vulgax in Mistras anfangen – nicht, wenn diese vermutlich nur in einem Schreiduell enden würde, auf das as heute keine Lust hatte.

Flederschatten

Roman (in Arbeit) von skalabyrinth, auf skalabyrinth.org, veröffentlicht am 21.08.2023.(abgerufen am 21.08.2023)

Auf ihrem Weg blickte sain Geleitschutz konzentriert in alle Richtungen, führte as gefühlt im Zickzack durch das Straßennetz, Rampen hinunter, über Brücken und unter anderen entlang. Mirash sah entfernt Kampfgetümmel und vermutete, dass die Person as bewusst mit Abstand an diesem vorbeiführte.

Im Bann der Mondklinge

Roman von skalabyrinth, auf skalabyrinth.org, veröffentlicht am 08.01.2023.(abgerufen am 21.08.2023)

Als sie endlich versteht, nimmt Léonide sie in saine Arme, als wäre as geübt in so etwas, löst die Schlinge, und wirft den Schneefuchs auf sain Bett.

Die Flotte der Maare

Roman von skalabyrinth, auf skalabyrinth.org, veröffentlicht am 11.12.2021.(abgerufen am 21.08.2023)

As musste ein weiteres Mal in saine Gedanken hineingrinsen. So, wie Junita auf dem Steg lag und as darunter, wirkten sie, wie aus so einem romantischen Buch entnommen, in dem sich ein Mensch in eine Nixe verliebte.

Tee im Schnee

Kurzgeschichte von skalabyrinth, auf skalabyrinth.org, veröffentlicht am 27.06.2021.(abgerufen am 21.08.2023)

Olge senkt das Blick zu meinen Beinen. Ich bin kleiner als as, also ist das nicht viel Bewegung. Sainem aufmerksamen Blick entgeht selten etwas.

Jurin Raute

Kurzgeschichte von skalabyrinth, auf skalabyrinth.org, veröffentlicht am 18.03.2021.(abgerufen am 21.08.2023)

Jurin richtete sich vorsichtig auf, doch das große Pranke des Ork- hunds legte sich behutsam auf sain Brust. Also legte Jurin sich wieder hin. As wusste nicht genau, was das Geste bedeutete. Aber lieber vor- sichtig als verletzt

en Pronomen

Etomi. Erwachen

Roman von Jol Rosenberg, Plan 9 Verlag, ISBN 978-3948700836, veröffentlicht am 23.10.2023.

Yann konnte das nicht wollen. Aber en wollte. Es sei doch spannend, hatte en gesagt. Wie der Körper das mache. Erfahren, was kaum jemand erfahren hat!“ und „Mit Yann war es anders. Kein Algorithmus hatte em für sie gewählt.

Selutarn – Khleonas Geheimnis

Roman von Rolf T. Meles , Tredition, ISBN 978-3-347-92395-9, veröffentlicht am 18.04.2023.

En trug eine Art braune Kutte aus dem gleichen Stoff, aus dem auch Khleonas Kleider gefertigt waren und ense Haare sowie ens langer Bart waren bereits schlohweiß.

Vom Kinderkriegen

Kurzgeschichte von Gerit Virginia Ariel Gerlach, in Queer*welten Ausgabe 9, Ach Je Verlag, ISBN 9783947720958, veröffentlicht am 22.10.2022.

Elis pflegt ganz andere Rituale, die ähnlich auf eine längere Paarung abzielen, oder Dank für besondere Dienste bedeuten. En hat mir einen Pullover gemopst, und ense Zahnbürste in meinem Bad versteckt.

Sagittarius A*

Kurzgeschichte von Elena L. Knödler, in Queer*welten Ausgabe 2, Ach Je Verlag, ISBN 978-3-947720-54-5, veröffentlicht am 20.08.2020.

Als en bemerkte, dass ich en betrachtete, huschte ein Grinsen über ems Gesicht. „Ich bin schon Historiker*in.“ „Ach so?“

es Pronomen

jinrui no zetsumetsu

Kurzgeschichte von Katherina Ushachov in „Beweisstück A – Neue Indizien: Eine ace und aro Anthologie“ herausgegeben von Carmilla DeWinter und Carmen Keßler, bei Books on Demand, ISBN 9783757886004, veröffentlicht am 13.10.2023.

Aus irgendeinem Grund machte die Anrede etwas mit Kaeri. Es fühlte sich stolz und unbesiegbar, nur weil sEtsuna den Spitznamen aus alten Gamingtagen verwendet hatte. Glücklich und ein bisschen, als würde es jederzeit wie ein Luftballon aufsteigen und einfach davonschweben, um das nach Honig duftende Tal zu erkunden.

Nur nicht heute.

Kurzgeschichte von Carmilla DeWinter in „Beweisstück A – Neue Indizien: Eine ace und aro Anthologie“ herausgegeben von Carmilla DeWinter und Carmen Keßler, bei Books on Demand, ISBN 9783757886004, veröffentlicht am 13.10.2023.

Manchmal suchte es nach dem Mut, den es hatte, als es achtzehn war, und erinnerte sich dann daran ,dass es viel einfacher ist, sich von einer Horde anderer Teenies für Texte Feiern zu lassen, als sich hinzustellen und zu sagen dass man bi ist. Oder keinen Sex will.

What’s Your Gender?

Video Game von PurpleSloth, via Steam, veröffentlicht am 12.10.2021.

Screenshot aus dem Spiel. In einem geometrisch gezeichneten Treppehaus gibt es auf zwei Etagen sind verschiedene Türen mit verschiedenen Neopronomen markiert: dey, they, ette, es.

hen Pronomen

Dies ist mein letztes Lied

Novelle von Lena Richter, Verlag ohneohren, ISBN 978-3-903296-58-9, veröffentlicht am 06.02.2023.

Da ist keine Wut in hens Stimme, nur Ungeduld, nur die Suche nach dem bestmöglichen Ausgang dieses Gesprächs.

Phoenixfunke – Die Annalen der geteilten Stadt

Roman von Isabelle Hellwege , Books on Demand, ISBN 9783756848089, veröffentlicht am 31.10.2022.

„Aha?“, meinte Sam und sah hens Freundin fragend an. Doch gerade als Elisabeth hen antworten wollte , erklang vom weit im Raume liegenden Ende des Tisches eine laute Männerstimme.

Look

Übersetzungs eines Romans von Luka Holmegaard, aus dem dänischen übersetzt von André Wilkening, Weissbooks, ISBN 978-3863371982, veröffentlicht am12.09.2022.

Ida, hen schreibt ein paar wirklich … kurze Bücher. Hen ist mein Freund. Ich liebe hen.

What’s Your Gender?

Video Game von PurpleSloth, via Steam, veröffentlicht am 12.10.2021.

Screenshot aus dem Spiel. In einem geometrisch gezeichneten Treppehaus schwebt in pink das Wort

iel Pronomen

Paris Underground Das kalte Herz 2

Roman von Anja Stephan, BookRix, ISBN 9783755408451, veröffentlicht am 24.02.2022.

Iel hatte nicht gelogen. Nach zwei weiteren Beinhäusern und langen Gängen voll mit Gebeinen holte Bernadette iels Schlüsselbund heraus und öffnete eine Stahltür. Iel strahlte über beide Ohre.

Paris Underground Das kalte Herz 1

Roman von Anja Stephan, BookRix, ISBN 9783748785460, veröffentlicht am 11.06.2021.

Bernadette teilte seine Vorfreude eher nicht. »Bah, ich hasse das so. Du stehst im Dunkeln auf und machst im Dunkeln Feierabend«, maulte iel und sah dabei nach draußen, obwohl es nichts zu sehen gab außer dem eigenen Spiegelbild in der Scheibe. Iel sah müde aus.

kie Pronomen

Wels in der Brandung

Kurzgeschichte von skalabyrinth, auf skalabyrinth.org, veröffentlicht am 30.09.2021.(abgerufen am 21.08.2023)

Wir haben uns dann auf diesen Strand gelegt und uns gegenseitig die Fluke beziehungsweise die Füße massiert. Kiene Füße waren ein bisschen geschwollen, weil kie Flossen nicht so sehr gewohnt war.

rhei Pronomen

Verloren zwischen fremd und vertraut

Roman von June Thalia Michael, Selbstverlag via Amazon, ISBN 979-8366372503, veröffentlicht am 30.11.2022.

Mein Name ist Vellian. Lady Elsett schrieb mir, dass ich wohl demnächst Besuch bekomme. Bitte nutzt rhei und rhem, wenn ihr über mich sprecht.« […] Vellian lachte, rheir Stimme klang warm und voll.

rie Pronomen

Hang zum Träumen

Kurzgeschichte von skalabyrinth, auf skalabyrinth.org, veröffentlicht am 22.02.2021.(abgerufen am 21.08.2023)

Es fällt mir schwer, mich davon zu lösen, mit dem selben Gedanken an rie heranzugehen, wie irgendwelche Forschenden an zum Beispiel Ratten oder Krähen, nur weil rie kaum größer ist und eben auch nicht meine Sprache spricht.

ser Pronomen

Kalubs End: Outlaws in Space

Roman von Elea Brandt, Plan 9 Verlag, ISBN ‎978-3948700812, veröffentlicht am 13.03.2023.

Rubha warf sem einen fragenden Blick zu , doch ser hatte keine Lust, sich zu rechtfertigen. natürlich hasste ser Shefta und ihre Bande, aber ser würde ihnen sicher nicht in blinder Selbstjustiz mitten in im Saloon den Kopf wegschießen.

Jahre des Sturms: Sammelband 4-6

Roman Von Irvin L. Kendall, Tolino Verlag, ISBN 978-3757909765, veröffentlicht am 03.03.2023.

Solange ser denken konnte, war ser allein gewesen. Mit sich und einer Welt, in der Menschen wie ser nicht existierten und nicht erwünscht waren. Es erfüllte sihn jeden Tag mit Freude, in einer Partnerschaft zu sein, zumal Nelson sihn nicht einfach bloß akzeptierte, sondern sihn als eine Art Wunder betrachtete.

Laylayland: Science-Fiction

Roman von Judith Vogt und Christian Vogt, Plan 9 Verlag; 1. Edition, ISBN 978-3948700775, veröffentlicht am 04.10.2022.

Es hatte schon bei einer Taube geklappt, ser hatte sie gehackt, ihren magnetischen Sinn nach siren Bedürfnissen verdreht, verquert, verquast. Dieses Lebewesen, das nun so zerbrechlich vor sem lag, war deutlich weniger komplex als die Taube. Trotzdem war ser nervöser: Es hing mehr von dem Viech ab.

Die Galaxie und das Licht darin

Roman von Becky Chambers, übersetzt von Karin Will, Fischer, TOR, ISBN 978-3-596-70701-0 25.05.2022.

Normalerweise mochte ser diese Art von Ratespielen – und gab dabei manchmal ganz schön an -, aber morgens war nicht sire beste Zeit, selbst wenn ser die Nacht nicht in einer Snackschale verbracht hatte.

Wasteland

Roman von Judith Vogt und Christian Vogt, Knaur TB, ISBN 978-3426523919, veröffentlicht am 01.10.2019.

Obwohl ser wie alle auf dem Markt die Kleidung trug, die gerade da war, wirkte Shan ein wenig eitel: Sire Haare waren eine gepflegte schwarze glatte Mähne mit einem Undercut, und ser rasierte sich sämtliches Gesichtshaar inklusive Wimpern. Sire Augen hatten etwas Hypnotisches: von kleinen, wellenartigen Tätowierungen umgeben blitzten sie dunkel und klug unter den nachgezogenen Brauen hervor. Ich konnte mich sirem Blick nicht entziehen.

Unter uns die Nacht

Roman von Becky Chambers, übersetzt von Karin Will, Fischer, TOR, ISBN 978-359670262627.03.2019.

Jetzt wird jeder Händler, der sir Geld wert ist, sire Kisten abschließen und ser wird den Code nicht herausrücken, bevor Creds die Besitzer wechseln.

Zwischen zwei Sternen

Roman von Becky Chambers, übersetzt von Karin Will, Fischer, TOR, ISBN 978-3-596-03569-4 , veröffentlicht am 25.01.2018.

Sire silberne Haut war dick mit Glitter bestäubt, und das pulsierende Blau sirer Wangen verriet, wie stolz ser auf sire Rolle an diesem Abend war.

Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten

Roman von Becky Chambers, übersetzt von Karin Will, Fischer, TOR, ISBN 978-3-596-03568-7 27.10.2016.

Captain Unaussprechlich fasste sich in sirem Mech-Anzug ans Kinn. »Wenn wir uns zehn Barrel nehmen, haben Sie dann noch genug, um Ihr nächstes Ziel zu ereichen?«

sey Pronomen

Flederschatten

Roman (in Arbeit) von skalabyrinth, auf skalabyrinth.org, veröffentlicht am 21.08.2023.(abgerufen am 21.08.2023)

Mirash vermutete eher, dass Flammenfinger gemeint war, und sah sich gerade rechtzeitig um, um sem nicken zu sehen. Sey wirkte, als wäre ein Umstand geklärt, und richtete sere Aufmerksamkeit wieder auf Mirash, aber Mirash war zu neugierig, was nun passierte.

Gefangen zwischen den Zeilen – Simas Fluch

von June Is, Verlag OhneOhren, ISBN 978-3903296466, veröffentlicht am 18.04.2022.

In Valaebal könnte Cat so, wie sey ist, alles tun, was sem hier verwehrt bleibt.

Die Haptik der Wände

Roman von skalabyrinth, auf skalabyrinth.org, veröffentlicht am 14.10.2020.(abgerufen am 23.08.2023)

Sey hörte dieses Mal nicht, wie Elena sich entfernte. Die Sonne, die wieder auf die zuvor schattigen Stellen serer Beine schien, verrieten es sem. In seren Ohren rauschte es einige Momente.

Nimm mich in den Arm

Kurzgeschichte von skalabyrinth, auf skalabyrinth.org, veröffentlicht am 01.04.2019.(abgerufen am 21.08.2023)

Leichter Sommerwind. Besonders der. Sere Haut war sehr warm. Es war einer der ersten Tage, an denen sey sich nicht eingecremt hatte. Sey tat es immer am Anfang der Sommerperiode, aber sere Haut gewöhnte sich an die Strahlung und verbrannte nach einiger Zeit nicht mehr.

tie Pronomen

Tagebuch eines Killerbots

Übersetzung eines Romans von Martha Wells, aus dem Englischen übersetzt von Frank Böhmert, Heyne Verlag , ISBN 978-3-453-32034-5, veröffentlicht am 14.10.2019.

Tie riss sich zusammen und nickte fest. Mit Blick zu mir sagte tie: »Wir bleiben.«

they Pronomen

?

Kurzgeschichte von ? in der Anthologie „Urban Fantasy Going Fat“, herausgegeben von Aşkın-Hayat Doğan und Elea Brandt, Verlag ohneohren, ISBN 9783903296565, veröffentlicht am 14.06.2023.

Du weißt jetzt, wo they gefunden wurde und dir wird gezeigt, wo their persönliche Gegenstände sind. Du findest in their Tasche eine Menge an Quittungen und trotz der Angst musst du kurz lächeln, weil es so typisch für them ist, alles in den Jutebeutel zu stopfen, weil die Gedanken, schon längst wieder weiter sind; davongaloppiert.

Star Wars: Die Hohe Republik: Die Chroniken der Jedi

Übersetzung eines Handbuches von Cole Horton, übersetzt aus dem Englischen von Bernd Perplies, Cross Cult, ISBN‎ 978-3986662936, veröffentlicht am 05.06.2023.

Kurz bevor Sy den Ritterschlag erhalten sollte, unterbrach dey deren Jedi-Ausbildung für eine persönlich Reise der Selbstreflexion und Entdeckung.

Screenshot aus dem Film. Vier Monster sitzen im Monster High Klassenzimmer. Frankie hat bläuliche haut und helle glatte Haare, they trägt ein gelbschwarze Flanelhemd und darüber ein ärmelloses Kleid. Clawdeen daneben hat lila lange Locken, Katzenohren und einen dunkellila Pullover.

Court

Übersetzung eines Romans von Trace Wolff, übersetzt von Michelle Gyo, dtv, ISBN ‎ 978-3423764148, veröffentlicht am 16.03.2023.

Their Stimme klingt ehrlich und ich kann nicht anders , als them zu glauben. Ein Blick zeigt mir, dass meine Freunde them auch glauen.

Girlcrush

Übersetzung eines Romans von Florence Given, übersetzt von Pauline Kurbasik , Kiepenheuer & Witsch, ISBN 9783462311426, veröffentlicht am 09.03.2023.

Rose hebt die Hand an die Stirn, als wollte they mir salutieren, und wendet sich wieder zu their Freundin.

Little Monsters

Comic geschrieben von Jeff Lemire, gezeichnet von Dustin Nguyen, übersetzt von Bernd Kronsbein, Splitter Verlag, ISBN 978-3-98721-076-1, veröffentlicht am25.01.2023.

Zwei schwarzweisse Comic Panels, eine Person mit ärgerlichem Gesichtsausdruck, Strickpulli und langen dunklen Haaren sagt: Wie kannst du jetzt an blöde Spiele denken!? Eine Person mit hellen kinnlangen Haaren, Parka und runtergezogenen Mundwinkeln sagt: Schon okay, Yui. Bats hat recht Romie hat länger überlebt als jeder andere von uns. They ist nichts passiert.

She Hulk

Synchronfassung einer Serie das Dialogbuch Laura Johae, die Regie von Zoë Beck, synchronisiert bei Interopa Film Berlin, Staffel 1, Episode 1, Minute 7, Disney+, veröffentlicht am 18.08.2022.(abgerufen am 18.08.2023)

Du braucht ihn nicht, oder sie oder they.

x Pronomen

Baby Butch

Roman von Lou Conradi , edition assemblage, ISBN 978396042070501.11.2019.

Setz dich, sagt x, und sieht irgendwie blass aus. Ich setze mich.

von Namen abgeleitete Pronomen

Das Orakel in der Fremde – die Chroniken von Beskadur 2

Roman von James A. Sullivan, Piper Verlag, ISBN 978-3-492-70672-8, veröffentlicht am 27.01.2022.

»Yordowyn weiß«, sagte Niadaris und setzte sich zu ihnen. »Ist yor ein … Orakel?« »Nein. Aber Yor wird magiekundig sein.« Niadaris musterte Ardoas. »Beskadur spricht zu yor, wie es zu dir sprach. Yor ist begabt und wird vielleicht einst zu den Veliaru zählen.«

In seinem Kopf flüsterte eine Stimme: »Der Traum zeigt den Fluss meines Wesens. Noch ist das Orakel in der Fremde weiblich, doch wenn alles vorbei ist, und erst dann, wird Niadaris das sein, was nia früher war.« Mit dem Pronomen nia folgte Niadaris einer alten elfischen Tradition – so wie Yordowyn.