Comics von/mit trans Frauen, trans Männern und genderqueeren Menschen

Übersicht

Ich wollte endlich eine Übersicht zu Comicbüchern und Webcomics in denen trans Menschen vorkommen und die von trans Menschen gemacht wurden. Das war 2014, seit dem wurden sehr viele neue Comics veröffentlicht, aber ich werde noch Zeit brauchen eine neue Übersicht zu erstellen. Es geht um Comics von – mit – über trans Frauen, trans Männer, nichtbinäre Menschen und Andere auf dem trans Spectrum.

Das Teaserbild ist jeweils ein Ausschnitt des Comics. Neben dem Titel des Comics findet ihr die Comicmachenden und ob sie selbst auf dem Transspektrum sind. Außerdem habe ich die Arbeite verlinkt, leider sind nicht mehr alle Links aktuell. Die Liste stellt also einen Blick in die Vergangenheit der trans Comics dar.

Wenn ihr mir Comicbücher oder Webcomics von trans Comickünstlern über trans Themen vorschlagen wollt, würde ich mich sehr sehr freuen. Ihr könnt mich über das Kontakformular erreichen oder hier kommentieren.

Die Statistik berücksichtigt die deutschsprachigen Comics, es gibt aber auch noch die englischsprachigen Comics.

trans Frau trans Mann andere
Zeichnen/Beschreiben 1 2 3
Gezeichnet/Beschrieben 3 4 4

Situationen und Erfahrungen

geschrieben von Merit Kummer (trans Frau)
gezeichnet von Ghislaine Soissong (cis Frau)
über ein Erlebnis von Merit
Comic PDF, Homepage

Trouble X

von Yori Gagarim (agender, trans*)
über verschiedene Menschen auf dem Transspektrum
Ausschnitt, Homepage, Archiv

Hexenblut

von Casper Suskas Lötzerich (trans Mann)
über sich selbst
Ausschnitt, Homepage, Buch

Ach so ist das!

von Martina Schradi (cis Frau)
über Pascal (trans Mann)
Comic, Homepage

Flaschenkürbistheorie

von Anna Heger (nichtbinär trans)
über sich selbst
Comic

Transgendertrouble

von Mike (trans Mann)
Texte und Illustrationen über sich selber
Homepage

Bleistiftrebellx

von Bleistiftrebellx
über sich selbst (trans*)
Tumblr

Dykes to watch out for

 
 
 
 

von Alison Bechdel (cis Frau)
über Janis (trans Frau), Jillian (trans Frau) Lois (Crossdresser), Jerry (trans Mann)
übersetzte Bücher: Lesbenchaos, Postmoderne Lesbenheit, Lesben und andere Lebensformen auf Kohlenstoffbasis,

Vielen Dank

Vielen Dank an Chris, Theresa, Mai, Anja, Kewagi, Tina, Glitzer und Bleistiftrebellx für Eure Vorschläge und Kommentare.

Ein Gedanke zu „Comics von/mit trans Frauen, trans Männern und genderqueeren Menschen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.