Comics von/mit uns auf dem trans Spektrum

Übersicht

Als ich mit der ersten Liste von Comics auf dem trans Spektrum begann gab es viel weniger als heutzutage. 2014 lag der Fokus auf Webcomics aber mittlerweile habe ich viele gedruckte Comics gelesen und will sie teilen. Ich habe Comics gesammelt, in denen sich die Hauptfiguren an verschiedenen Stellen auf dem trans Spektrum befinden: trans Frauen, trans Männer, genderqueere Leute, nichtbinäre Menschen und darüber hinaus.

Manche der ComicautorInnen arbeiten von der eigenen Perspektive aus und andere sind cis Menschen, die ihre Geschichten auf trans Charaktere fokussieren. Neben den Vorschaubildern gibt es Hinweise auf die Identitäten von KünstlerInnen und Hauptcharakteren. Bitte schreibt mir, wenn ihr Fehler bemerkt. Auf dieser Seite befindet sich die Liste der deutschen Comics auf dem trans Spektrum und es gibt noch eine englische Liste.

Gedruckte Bücher

Küsse für Jet

von Joris Bas Backer (trans Mann)
über Jet (trans Mann)
2020, ISBN 978-3-946642-86-2, Jaja Verlag, Link zum Buch
Die Geschichte fühlt sich sehr authentisch an, es geht um Teenager Ende der Neunziger, um ein trans Coming of Age ohne Internet und digitale Vernetzung und um die Anstrengungen aller Erwachsen zu werden.

No Questions

von Niki Smith (cis Frau)
über Joe (trans Mann)
2017, ISBN 978-3-9028-4440-8, Verlag Schwarzer Turm, Link zum Buch
Joe ist trans, aber das heißt nicht, dass er ständig Lust hat, auf dumme Fragen zu antworten.

Hexenblut

von Casper Suskas Lötzerich (trans Mann)
autobiografisch
2014, ISBN 978-3-9028-4440-8, Luftschachtverlag, Link zum Buch
Es geht um die Kindheit, des Heranwachsens und Erwachsenwerdens, bestimmt von dem Gefühl, eigentlich ein Junge zu sein und dem Umgang mit Verwirrung und Verzweiflung.

Webcomic Serien

Queer Comic Konversation

von Anna Heger (nichtbinär) und Sam Orchard (trans Mann)
über die beiden im Gespräch
2020, auf der Seite des Goethe-Institut Wellington in Neuseeland, Übersichtsseite
Sechs Monate nehmen sich Anna und Sam abwechselnd mit in ihre Szenen in München und in Wellington.

Online Comics

Flaschenkürbistheorie

von Anna Heger (nichtbinär)
autobiografisch
Comic

Ach so ist das!

von Martina Schradi (cis Frau)
über Pascal (trans Mann)
Comic, Homepage

Bleistiftrebellx

von Bleistiftrebellx
über sich selbst (trans*)
Tumblr

Ein Gedanke zu „Comics von/mit uns auf dem trans Spektrum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.