immerzeichnen – Skizzenbuch – Sketchbook

Skizzen, Studien, WIP (work in progress) aktueller Projekte. Immer erst hier, dann geteilt auf Facebook, Twitter und Instagram.

Sketches, studies, work in progress of ongoing projects, with German descriptions and alternative texts. First here then on Facebook, Twitter and Instagram.


  • immerzeichnen210727
    Gänse am See und auf der anderen Seite Freiluftkino. #ImmerZeichnen Finelinerzeichnung mit Aquarell. Einige Gänse schlafen auf dem Gras am Ufer, andere schwimmen noch auf dem See. Im Hintergrund die Zuschauertribüne des Freiluftkinos.
  • immerzeichnen210718
    Erstes Urban Sketcher Treffen seit ewig, Abstände eingehalten. Die anderen Zeichner_innen hab ich auch skizziert. #ImmerZeichnen Zeichnung mit Buntstift und Aquarell: Fussgängerweg-Schilder auf einer Brücke mit  Baustelle, eingerahmt vom Blattwerk von Bäumen. Als Signatur: annaheger.de/immerzeichnen.Kolorierte Buntstiftzeichnung auf Wörterbuchpapier: Rückenansicht einer Person, die auf einem Dreifuß-Hocker sitzt.Kolorierte Buntstiftzeichnung auf Wörterbuchpapier: Seitenansicht einer zeichnenden Person auf einem Campinghocker mit hellen Shorts, blau gemustertem Hemd und heller Kappe.
  • ganzkurz210712
    Auf deutsch: ‚Ich möchte eine weit verbreitete geschlechtsneutrale Alternative zu »sie« und »er«, mir egal ob wunderschön oder hässlich, aber etwas was die Benennungslücke füllt und in der deutschen Grammatik funktioniert.‘ Danke ans Goethe-Institut London und Oslo fürs Zitieren, <3. Zitat auf Englisch: 'I want a widespread genderneutral alternative to »sie« and »er«- beautiful or ugly, I don't care but something that fills the language gap and works within German grammar.' Weisse Schrift auf grün und unten rechts eine schwarz weisses Selbstporträt von Illi Anna Heger.
  • immerzeichnen210711
    #ImmerZeichnen bei einer Freilichtlesung organisiert vom Lix-Lesungs-Team, für bessere Akkustik hatten alle Kopfhörer.Aquarellierte Buntstiftzeichnung: Menschen mit Kopfhörern sitzen auf einer Decke und schauen konzentriert zu zwei Menschen auf einer Wiese am Mikrofon. Dahinter Baumwipfel, Gras und ein festgebundener roter Luftballon im Wind.Aquarellierte Buntstiftzeichnung: Person mit langen Haare die zum Teil zu einem kleinen Dutt gebunden sind sitzt an einem Holztischchen und liest in ein Mikrofon. Dahinter Hügel mit Gras und festgebundene rote Luftballons im Wind.
  • immerzeichnen210710
    #DistanzTreffen, #ImmerZeichnen und ich erkenne Jay. Filzstiftzeichnung eines Portraits: Person hat schwarze glatte lange Haare, eine schmale,gerahmte Brille, ein halbseitiges Headset und schaut ernst.
  • immerzeichnen210709
    #DistanzTreffen, #ImmerZeichnen und es sieht Leah ähnlich. Filzstiftzeichnung eines Portraits: Person hat dunkelbraune lockige Haare eine große dunkel gerahmte Brille und ein leichtes Lächeln auf den Lippen.
  • immerzeichnen210630
    #ImmerZeichnen, Zelt. Wasserfarben und Fineliner auf alter Seekarte. Zeichnung eines Sees und einiger Berge hinter der Spitze eines geöffneten einfachen Zeltes.
  • immerzeichnen210629
    #ImmerZeichnen einer Wolke in den Bergen. Wasserfarben und Fineliner auf alter Seekarte. Zeichnung bewaldeter Berge und einer großen weißen Wolke. Im Vordergrund ein blaues Auto und eine Statue mit Gebetsfahnen.
  • immerzeichnen210628
    #ImmerZeichnen am See. Wasserfarben und Fineliner aus alter Seekarte. Zeichnung eines Teils eines Sees mit Steg, dahinter ein bewaldete Berge die nach oben dunkler werden.
  • immerzeichnen210627
    #ImmerZeichnen im Wald. Wasserfarben und Fineliner aus alter Seekarte. Zeichnung einer Person mit Locken und Bergstiefelnsitzend im Wald.
  • immerzeichnen210626
    #ImmerZeichnen am See mit Mückenbefürchtungen. Foto von angefangener Zeichnung im Skizzenbuch. Daneben Mückenmittel, winziger Aquarellkasten und Zitronella-Kerzen.
  • immerzeichnen210616
    #ImmerZeichnen, München Messe Riem. Warten nach der Impfung. Zeichnungen mit Buntstiften: In der Messe München hohe Dachfenster zeigen Baumkronen und hinter einem Schild mit der Aufschrift »4. Warten« viele Stuhlreihen.
  • immerzeichnen210615
    #ImmerZeichnen, München Messe Riem. Kurz vor der Impfung. Zeichnungen mit Buntstiften: Ecke eines Messegebäudes mit skizzenhaft gezeichneten Passanten, Messe München, Eingang Nord.
  • immerzeichen210617
    #ImmerZeichnen mit den Füssen in der Isar, #USK Deutsches Museum in München. Fineliner-Zeichnung auf alter Seekarte, koloriert mit Aquarellfarbe.  Der Turm des Museums mit Säulen und einer großen runden Anzeige der Windrichtung markiert mit den Himmelrichtungen, davor Baumwipfel.
  • ganzkurz210610

    Die sier-Pronomen wurden in Version 2.1 an die Struktur der aktuellen xier Pronomen (4.0) angepasst, das zeigt sich besonders bei den besitzanzeigenden Pronomen: »sies Baum« ist auch neutraler als »sien oder sier Baum«.

    Für alle, die mit Beispielsätze mehr anfangen können als mit Grammatiktabellen habe ich die Pronomen-Bau-Sätze auf sier-Pronomen ausgeweitet und zusammen mit den xier-Pronomen den sie- und er-Pronomen gegenübergestellt. Testweise verwende ich da auch Mehrzahl-sie.

    Schwarz-weisse Illustration eines (Possessivstamm-) Baums, an verschiedenen Astgabeln stehen die Pronomenversionen mit einem Beispiel: 1.0 sir, 2.0 sien, 2.1 sies, 3.0 xieser, 4.0 xies und 5.0 Mehrzahl ihr.
  • immerzeichnen210609
    Auf der Wiesn, der Theresienwiese in München #ImmerZeichnen, werde traurig sein wenn mein Skizzenbuch aus alten Wattkarten voll ist.
  • immerzeichnen210604
    Künstler_innengespräche mit Elke Renate Steiner auf distanzfähiger Bank im Münchner Südfriedhof und #ImmerZeichnen. Zeichnung mit Fineliner und Aquarell: Überdachtes künstvolles Grabmal aus Sandstein, dahinter die Backsteinfriedhofsmauer und große Bäume mit sonnendurchfluteten Blättern.
  • immerzeichnen210603
    Altöttinger Höflein mit Wasserpfeifengeschäft und buntem Licht. #ImmerZeichnen Zeichnung mit Fineliner und Aquarell: Großer Baum, Menschen die sich unterhalten und ein Haus mit Geschäft im Erdgeschoss, alles abendlicher bunt beleuchteter Atmosphäre.
  • immerzeichnen210602
    Ich war in Altötting um mir die Kapelle des ersten Fatou Fall Krimis von Noah Sow anzuschauen. Da gab es sogar eine kleine Corona-Virus-Statue im Kasten mit den Körperteilen. #ImmerZeichnen ist so angenehm. Zeichnung mit Fineliner und Aquarell: Kirchlein mit Kupferdach, zwei Türmen und Wandelgang, davor Bäume und Hecken.
  • immerzeichnen210513
    Endlich mal wieder die Zeit für Realismus vom Foto mit Grid-Methode genommen: Herzmensch mit warmer Decke. Zeichnung mit Finelinern, Buntstiften und Aquarell: Eine weiße Person mit dunklen Locken und blauen Augen verbirgt das Gesicht halb unter einer Decke.
  • immerzeichnen210511
    #Immerzeichnen im winzigen 85mm breiten Skizzenbuch. Ich sass mit Klappstühlchen mitten in der Isar auf ner ganz kleinen Steinchenbank mit ein paar Enten. Zeichnung mit pinkem und blauem Fineliner, mit grün aquarelliert: Bäume und Menschen im Frühling an der Isar mit ihrem Steinchenstrand, auf der Wiese ein alter Baumstamm.Foto meines schwarzen Skizzenbuch, kleiner als A6, in meiner Hand.
  • ganzkurz210510
    Minicomic 22 „Plastikplankton“, sehr konzentriert geht es um alle möglichen Arten von Plankton, das Meer und winzigen Müll. Das Comic hat eine vollständige Text-Transkription. Titelseite des Minicomic 22: Plastikplankton. Unter Wasser schimmert das Meer in dunkelblau mit gelben und magenta Reflexen. Ein Seepferdchen schnappt nach einen Stück Plastik. Dahinter schwimmen weitere farbige, zum Teil bewachsene Plastikstücke.
  • immerzeichen210508
    #ImmerZeichnen, ich habe das Papier beidseitig mit alkoholbasierten Filzstiften bemalt. Diese Seite ist mehr Rückseite. Filzstiftzeichnung: weiße Person mit schwarzen langen Haaren, die das Gesicht einrahmen. Der Mund ist pink geschminkt und die Augen sind blau mit blauem Lidschatten.
  • immerzeichnen210502
    Eine tauchende Möwe aus einem aktuellen Projekt.
  • ganzkurz210410
    Die #Hourlies von 2021 enthalten ein Bild von jedem Haus wo ich in meinem Leben gewohnt habe, <3. Ich bin vorbei gegangen, hab Bilder raus geholt und hab mich mit Google in die Straßen gestellt. Alles auf Hourlies 2021. Ich habe in Einfamilienhäusern, in Mietskasernen, im Plattenbau, Doppelhaushälften, in nem viktorianischen Haus, im Bauernhaus und in so 60er Jahre Häusern gewohnt. Alle Orte wo ich je wohnte, ein Mosaik aus 10 Zeichnung, im letzten stehe ich mit Handy aus dem Twittervögelchen fliegen. Ich habe in Einfamilienhäusern, in Mietskasernen, im Plattenbau, Doppelhaushälften, in nem viktorianischen Haus, im Bauernhaus und in so 60er Jahre Häusern gewohnt..
  • immerzeichnen210406
    #ImmerZeichnen beim Zuhören Tintezeichnung mit teils verschommener Aquarellschicht. Porträt von Mensch mit kreisförmigen Wangen, dunkelblonden Locken mit Seitenscheitel und nachdenklichem Blick.
  • immerzeichnen210402
    #ImmerZeichnen in der Sonne am Feldrand auf ner Bank. Füllerzeichnung schwarz auf weissem Papier. Einzelnes Haus, große Bäume, Bahnschiene und Lieferauto hinter einem frisch gepflügten Feld.
  • immerzeichnen210401
    #ImmerZeichnen und beim Zeichnen zuschauen. Krakelige Füllerzeichnung schwarz auf weissem Papier mit verlaufenem sparsammen Aquarell. Mensch mit halblangen lockigen Haaren sitzt auf einer Bank und zeichnet in eine Skizzenbuch.
  • ganzkurz210326
    Wir hatten die Buchpremiere unseres gemeinsamen Comics „Queer Comic Conversations“ beim Goethe-Institut Neuseeland in Wellington, ich war virtuell zugeschaltet. Screenshot eines Tweets von Sam Orchard, er schreibt »Exciting, @IlliAnnaHeger look!«. Drei der Comics auf einem Haufen. Der Buchdeckel ist in magenta und grün gedruckt. Er zeigt unsere Namen, den Titel »Queere Comic Konversation« und die Comicfiguren, die uns darstellen.
  • immerzeichnen210325
    #Immerzeichnen auf der fast täglichen Runde um den Block. Koloriert mit alkoholbasierten Filzstiften. #USK München, vom Nockherberg aus. Filzstiftzeichnung in grellen Farben. Häuser einer Stadt, eine Straße führt ins Stadtzentrum. Im Hintergrund Kirchtürme, die Frauenkirche in München. Zwischen den Dächern die Pappelkronen.
  • ganzkurz210316
    »Es ist kein Zufall, dass nichtbinären Figuren gerade in den Filmen und Serien auftauchen, an denen nichtbinäre Menschen mitarbeiten.« aus Blogpost zur Übersetzung von »they«. schwarz-weisse Illustration: Ein Person mit sehr kurz rasierten Haaren in Hemd, Anzug und Schlips spricht energisch. Die Sprechblase ist leer. Im Hintergrund  jemand mit nassen langen Haaren im Wasser. Dahinter eine Person die mit den Kopf auf den Armen schläft.
  • ganzkurz210315
    Kein eigener Eintrag, aber eine Erwähnung auf Wikipedia: auf der Seite Nichtbinäre Geschlechtsidentität. Entscheidend für die Legitimität wohl das Paper »Illi Anna Heger’s Grammatical Futurity« von Nichole Neuman.
  • immerzeichnen210307
    39-monatiges Skizzen-Notiz-Buch und gestern habe ich die letzten leeren Seiten voll gezeichnet. Es beinhaltet einige Schreibschriftübungen, die Planung von Comicgeschichten und die Notizen während der Entstehung von „Layers of Naked„. Gitter mit drei mal drei Einzelfotos. In der Mitte die erste Seite mit meinem Logo, in der Form eine Häuschens mit überhängendem unsymmetrischen Dach. Verschiedene Notizen und Bilder: Kanada Gans, Torso eines Mannes, Kirchturm, Bäume vor Häusern.
  • immerzeichnen210306
    #ImmerZeichnen, diesmal nach Referenzbild von @DamnedSnob Zeichnung Marker und Aquarell. Kanadagans mit schwarzem Hals, weisser Binde und schwarzem Kopf vor Schilfrohr.
  • ganzkurz210304

    frisch gebloggt: Darunter und darüber. Ein neuer Artikel mit der Bestandsaufnahme wie »they« Pronomen derzeit auf deutsch untertitelt und synchronisiert werden. Mit Beispielen aus 9 Filmen/Serien 2016-2020, mit Schreenshotillustrationen.

  • immerzeichnen210302
    ein 22-monatiges ist fertig und bei vielen Skizzenbüchern parallel dauert das dann. In diesem quadratische Heft habe ich viele Notizen ausradiert und übermalt. Das gibt den Bildern eine extra Schicht Bedeutung. Gitter mit drei mal drei Einzelfotos. Die Weberei, eine Spielplatz, ein Engel auf dem Friedhof, eine Charakterstudie eines Menschen mit pinkem Tanktop, weißen Shorts und kurzen Haaren, eine Frau mit Locken, ein Aktbild des Rückens einer liegenden Person, eine Kirche hinter Bäumen, das Deckblatt, eine Hand hält das Skizzenbuch.
  • immerzeichnen210302
    #immerzeichnen auf buntem Papier. Die Farbe beeinflusst die Stimmung. Bildbeschreibung: Buntstifte auf gelbem Papier mit Aquarell-Graphit. Engel mit pinken Linien auf Grabstein und rundherum Bäume. Buntstifte auf gelbem Papier mit Aquarell-Graphit. Engel mit pinken Linien auf Grabstein und rundherum Bäume.
  • immerzeichnen210228
    #immerzeichnen und auch heute eine Runde mit Stiften und Aquarellset. Zeichnung mit Buntstiften und Aquarell in gelb und lila Tönen. Eine große Schaukel, dahinter ein Spielplatz mit Bäumen in einem Wohnviertel.
  • immerzeichnen210227
    #immerzeichnen endlich warm genug um draußen sitzend zu zeichnen UND zu kolorieren, dabei die Tagebücher von Brigitte Reimann im Ohr, :). Zeichnung mit Buntstiften und Aquarell. Ein blätterloser großer Baum vor vielen hinteranderliegenden roten Dächern.
  • immerzeichnen210226
    #immerzeichnen in der Sonne und ich warte auf Blätter und wohltuendes gefiltertes Licht. Zeichnung mit Buntstiften und Aquarell. Im Innenhof ein Geländer neben einer Treppe, dahinter blätterlose Büsche und Wohnhäuser.
  • immerzeichnen210127
    #USK Ostfriedhof München, #ImmerZeichnen mit Buntstiften und Aquarell auf grauem Karton. Buntstifte und Aquarell auf grauem Karton, im Vordergrund einige Grabsteine, in der Mitte ein großer Baum ohne Laub mit Schnee auf den Ästen, im Hintergrund ein Gebüsch, ein abgedecktes zugeschneites Wasserbecken und viele Bäume.
  • immerzeichnen210125
    Endlich mal wieder echten Menschen ohne Klamotten gezeichnet, echt schön. Aquarellskizze mit wenigen dunklen Fineliner Linien: Frau mit Brille hat den Kopf auf den rechten Arm gestützt und liest. Büste.
  • immerzeichnen210123

    Gleichzeitig 19 Bücher für Skizzen, Skripte und Notizen, ich hab welche beendet und wieder neue begonnen. <3 #ImmerVieleGleichzeitig

    19 Bücher, quadratisch, DIN A4 oder DIN A5, zum Teil mit bunt gemustertem Einband liegen zu einem Quadrat arrangiert auf Parkettboden. 19 Bücher, handgebunden und industriell gefertigt, wie ein Turm übereinander, das größte zu unterst, das kleinste ganz oben.
  • ganzkurz210123
    Bald, übernächsten Montag ist wieder jährlicher #HourlyComicDay, letztes Jahr gab es ne Lesung UND ein live Konzert. Dieses Jahr vielleicht virtuelle Spaziergänge zu früheren Adressen. Wer macht mit?
  • immerzeichnen210122

    #SketchingMovieStills No. 204 Owosekun #STD #StarTrekDiscovery

    Portraitzeichnung Fineliner und Aqarell. Blick auf das Gesicht der Star Trek Offizierin von schräg unten, im Hintergrund eine Art Mosaik. Sie schaut nachdenklich zur Seite und hat ei e blaue Uniform mit Abzeichen.
  • immerzeichnen210121

    #ImmerZeichnen mit wasserfesten Stiften auf buntem Papier in der Sonne, #USK München am Nockherberg.

    Häuserreihen und Dächer aus erhöhter Perspektive. Die Wolken sehen bewegt und nach Wind aus. Litfaßsäule an einer Straße, dahinter ein Zaun der einem Hügel folgt, und von Bäumen halb verdeckte Wohnhäuser.
  • immerzeichnen210119
    #SketchingMovieStills No. 202 : Tilly aus #STD #StarTrekDiscovery #ImmerZeichnen Zeichnung mit Fineliner und Aquarell. Weiße Frau mit lockigen roten Haare zu einem hohen Zopf am Hinterkopf gebunden, hält die schwarz behandschuhten Hände gehoben und hat einen vorsichtig ängstlichen Blick.
  • immerzeichnen210118

    Sketching Movie Stills No.201, Star Trek Discovery: Booker.

    Foto, aufgeschlagenes Skizzenbuch mit der Zeichnung von Booker aus Star Trek Discovery. Im Hintergrund eine kleine Aquarellpalette, Küchenpapier und Stifte. Alles auf einer schwarzen Nadelstreifentischdecke. Mit Aquarell kollorierte Fineliner-Zeichnung. Ein schwarzer Mann mit kurzen Haaren, die an den Seiten ausrasiert sind schaut aufmerksam nach links, er spricht. Das Licht kommt von links hinten und wirft weiss-gelbe Reflexe auf seiner Haut.
  • ganzkurz210117
    „Wenn der Blog also wie mein Zuhause ist, dann sind Twitter, Instagram, Facebook und LinkedIn wie Straßen draußen, wo ich Leute treffen kann.“ Für die Blogparade: Warum und wie bloggt eins? Der Blog wie ein Zuhause Zeichnung mit Buntstiften und Aquarell. An den vier Seiten des quadratischen Bildes prangen handgeschrieben die Wörter: Kommunikation, Diskussion, Vernetzung, Dokumentation. Da hinter die Vogelperspektive auf von sich verzweigenden Straßen und Häusern. In der Mitte der Zeichnung wurde das Logo von Illi Anna Heger, was wie ein Haus aussieht, eingefügt.
  • immerzeichnen210116
    Standbilder #Immerzeichnen, #SketchingMovieStills 200 #STD #StarTrekDiscovery Detmer Fineliner und Aquarell. Portrait von Detmer aus Star Trek Discovery. Sie hat ein braunes und ein blaues Auge, um das blaue Auge eine blaue technische Halterung und leicht geöffnete Lippen.
  • immerzeichnen210116
    #USK Ostfriedhof München Weiße Wachskreide auf schwarzem Papier. Gleissende Sonne über Friedhof, vorne ein Baumstamm.
  • immerzeichnen210116
    gifted fanart for @GrayAIastor, enjoy. Colored pencils and water colors. Pink eyed person with pointy teeth and a broad grin. The face is framed by chin lenght blue hair.
  • immerzeichnen210115
    Draußen auf nem Isolierkissen an nem Treibholzstamm. #ImmerZeichnen, #USK München, Wittelsbacher Brücke. Buntstifte und Aquarell auf rotem Karton. Zwei blätterlose Bäume im Schnee an der Isar. Hinten die Wittelsbacher Brücke und vorn ein Hund.
  • immerzeichnen210113
    gift fan-art for @AstralParfait Colored Pencil Sketch colored with Copic Markers. Person with shoulder-length blue hair and very large thin ears sticking out at the sides.
  • immerzeichnen210112
    gifted fanart of Igniz by/for @Zekaire_Igniz, enjoy. Colored Pencil Sketch colored with Copic Markers. Humanoid indigo bird with a yellow bill and purple read head feathers and a green scarf. Looking pensive at the viewer with long eye lashes.
  • immerzeichnen210111
    gift fanart of Bad0men by Frosty. I worked on paper with fineliners and watercolor, enjoy. I love the colors and the spirals of the character, a lot. Fine liners and water color on Bristol Board. Catlike charakters with big rainbow colored ears, white fur and little white horns. Badomen ist wearing a black and rainbow leotard with big spirals. Her eyes are bright magenta.
  • immerzeichnen210109
    Draußen auf nem Isolierkissen auf der Parkbank #ImmerZeichnen, #USK München, Am Nockherberg. Buntstifte und Aquarell auf rotem Karton. Kleines Seltershäuschen neben einem großen mit weißen Bauplanen verhängten Haus. Hinten ein Laubbaum und eine Tanne, vorn am Zaun ein Fahrrad und die Fahrbahn.
  • immerzeichnen210109
    Fanart of Nimisha created by Nykira. I decided xe needs a third brow to compliment that third eye.Color Pencil and water color sketch. Nimisha with a shoulder length center parted afro touches glases with one hand. The glasses have three single round glasses one for each of the three eyes.
  • immerzeichnen210108
    a gift drawing of Mora an orginal character by iLL, using color pencils and a little water color. Enjoy. Color pencil and watercolor sketch on red paper. Young woman with locs in a bun and tribal tattooes on her arm and face. She wears a necklace and bracelet from cherry sized red beads, a grey shirt and a red cape.
  • immerzeichnen210108
    fanart of character by Xtriplet23x. Sketching people always brings me closer to them, like I understand them on a new level, this works the same for fictional characters, wow. Color pencil and watercolor sketch. Muscly person with a five o'clock shadow,blue hair and darker side cuts on both sides, green eyes and short tusks peeking out of the mouth.
  • immerzeichnen210107
    Fanart of Polaris the Hellbat by Moth Color pencil and aquarell sketch. The humanoid bat person has curly hair, big bat ears, black wings, a black tank top, dark purple tinged skin, a golden nose ring and ear ring for jewlery.
  • immerzeichnen210102

    Mini Radtour in der Neujahrssonne mit Pause zum #ImmerZeichnen.

    Aquarellierte Buntstiftzeichnung auf nautischer Karte, Eine S-Bahn fährt am Horizont an Bäumen und Häusern vorbei. Davor ein Brachliegendes Feld mit Schneeflecken. Im Vordergrund der Lenker meines Fahrrades
  • immerzeichnen201231
    Ich hab mehrfarbig mit Linolschnitt gedruckt. Gelb und magenta auf der ersten Druckplatte und schwarz auf der zweiten. Ein Baumwanze als Glücksbringer für 2021. #ImmerZeichnen . Foto von linol-gedruckten Karten: dreifarbig gelb, magenta, schwarz. Baumwanze auf regelmäßig gemustertem Hintergrund. Collage von vier Fotos: 1) vier mal vier fertig gedruckte Karten, 2) gelb-magenta eingefärbte Druckrolle und Druckplatte für Hintergrund 3) schwarz eingefärbte Druckplatte für Linien der Baumwanze und für den Rahmen und 4) ungeschnittene Linolplatte mit Vorzeichnung der Baumwanze.
  • immerzeichen201230
    Ein 33-monatiges Skizzenbuch ist voll, gebunden aus altem Poster, Landkarte und anderem bedruckten Papier. Je länger sie mich begleiteten um so mehr Freude macht das Beenden.Collage aus 9 Fotos des Skizzenbuches: Buchdeckel mit aufgedruckten Pailletten, 5 verschiedene Portraits, eine Landschaft mit Strommasten und eine blaue Qualle.
  • immerzeichen201227
    Eines meiner Lieblingsfotos in Aquarell, zielloses #ImmerZeichnen <3. Aquarellierte Buntstiftzeichnung: zwei Hände eines Menschen halten die Hand eines zweiten Menschen. Darunter blaugraue Kiesel.
  • immerzeichen201225
    Geschenkpapier verarbeitet und Glitzeraufkleber wieder entdeckt #Immerzeichnen. Papiercollage. Im Hintergrund ein pinker Planet auf dem ein Auto fährt. Am Himmel ein gelber Himmelskörper mit reflektierenden Punkten. Davor viele glitzernde Luftschiffe.
  • immerzeichen201224
    #Immerzeichnen macht so viel Spaß auf den letzten Seiten des Skizzenbuches. Filzstiftzeichnung auf alter Landkarte. Ein Eukalyptusstrauch in einer großen unregelmässigen Tonvase mit dunklen Dekoelementen auf einem Schreibtisch.
  • ganzkurz201223
    Minicomic 13 mit entspannter Rumdenkerei, es ist fast 10 Jahre alt und geht um mein Leben in 10 Jahren, oh well. Nachträglich transkribiertes Comics, alle neuen Comics sind sofort #ScreenreadableComics . Digitale Finelinerzeichnung, schwarz-weiss koloriert.  Ich liege in der Sonne auf den Holzbänken an Bord eines Segel-Plattbodenschiffs, den Kopf auf meiner Jacke und lese. In der Gedankenblase steht: Ich werde mich von grandiosen Ideen beeindrucken lassen.
  • immerzeichnen201223
    #ImmerZeichnen beim Filme gucken, so vor mich hin.Schnelle Zeichnung mit Filzmarkern auf orangenen Hochglanzpapier mit gedrehten übergroßen Buchstaben. Person mit Halstuch, kurzen Haaren und kleiner Stupsnase. Die angedeuteten Bäckchen könnten auch eine Nickelbrille sein.
  • ganzkurz201222
    Erklärbärcomic von 2012 zum Begriff „Verandern“, als Übersetzung für „othering“. Fertig, alle Minicomics sind jetzt komplett auch rein textbasiert da als #ScreenreadableComics . Finelinerzeichnung mit Text. Wie in einem Venn-Diagramm überschneiden sich graue runde gezackt eingefasste Bereiche. In den drei Bereichen steht jeweils ein Satz: Die Ziele des Veranderns sind vielfältig. Die Einen werden auch gleichzeitig auf unterschiedliche Arten  zu den Anderen gemacht. Der Stress potenziert sich.
  • immerzeichnen201221
    #Immerzeichnen #SketchingMovieStills No. 199, Star Trek Discovery, Philippa. Zeichnung mit Buntstifte, Aquarellfarbe und Marker, auf alter Seekarte. Ausschnitt des Gesichtes einer Frau (POC). Sie schaut nachdenklich mit gerunzelter Stirn in die Ferne.
  • immerzeichnen201220
    #Immerzeichnen #SketchingMovieStills No. 198, Star Trek Discovery, Michael. Zeichnung mit Buntstifte, Aquarellfarbe und Marker, vielfarbig auf alter Seekarte. Ausschnitt des Gesichtes einer schwarzen Frau. Sie schaut liebevoll mit leichtem geöffneten Lippen nach unten.
  • immerzeichnen201219
    #Immerzeichnen #SketchingMovieStills No. 197, Star Trek Discovery, Booker. Zeichnung mit Buntstifte, Aquarellfarbe und Marker, vielfarbig auf alter Seekarte. Ausschnitt des Gesichtes eines liegenden schwarzen Mannes. Er schaut vertrauensvoll mit leicht geöffnetten Lippen zur Seite.
  • immerzeichnen201217
    #ImmerZeichnen draussen. Zeichnung mit schwarzen Markern auf grünlichem Acrylhintergrund. Straßenkreuzung mit vielen sich kreuzenden elektrischen Leitungen und Autos die an der Ampel warten.
  • immerzeichnen201212
    Einmal #ImmerZeichnen von und für @oezgeschmoezge weil ich mich so über die Weihnachtsmützenaktion gefreut hab. Im Skizzenbuch aus Land- und Seekarten und es darauf zeichnen macht voll Spaß . *-* Porträt nach Referenzbild, Person mit offenen langen gewellten Haaren, ohne Pony. Die weiße Person hat ein rundes Gesicht, große neugierige Augen und trägt einen pinken Anorak. Pinke und türkisgrüne Buntstifte, koloriert mit Aquarellfarben auf alter, auf dem Kopf stehender Karte von Göttingen und Umgebung.
  • ganzkurz201211
    Was passiert mit Holz beim Verbrennen im Kamin: annaheger.de/minicomic07. Bald sind alle Minicomics als #ScreenReadableComics in reinen Text transkribiert. : ) #WasIchDiesesJahrNochSchaffenWill Ausschnitt des Minicomics. Geschrieben steht: Die Zellulose wird zu Kohlendioxid und Wasserdampf. Daneben eine Finelinerzeichnung eines Querschnitts eines Kamins. Sauerstoff strömt zum brennenden Feuer, die Abgase gehen durch den Kaminschacht nach oben.
  • immerzeichnen201205
    #ImmerZeichnen beim Zuhören. Zeichnung mit Federhalter und Filzstiften einer schwarzen Frau mit rotem Oberteil. Die Perlen ihrer geflochtenen Ponyfrisur rahmen ihr Gesicht ein. Das Gesicht ist mit vielen überlagerten Farben moduliert: Gelb- Lila- Blau- und Brauntöne.
  • immerzeichnen201204
    Zuhören und #ImmerZeichnenFilzstiftzeichnung einer schwarzenFrau mit ruhigem Blick und grünem Shirt. Das Gesicht ist mit vielen überlagerten Farben moduliert: Gelb- Lila- und Brauntöne.
  • immerzeichnen201202

    #VisibleNonbinary I sketch, script, explain and theorize about stuff important to me and my intersecting communities.

    Combination of my illustration and text from the article: Illi Anna Heger's Grammatical Futurity by Nichole M. Neuman in Seminar: A Journal of Germanic Studies, 56(3-4), 302-321, 2020. Under red handwritten letters: Article on Comic-Zine, the drawing of a hand retrieving a piece of paper from the back-pocket of their pants. Then the same hand with a piece of paper, the words sif and sier are crossed out, xier is circled. Behind the abstract and keywords of the paper are inserted, see at following link: www.utpjournals.press/doi/abs/10.3138/seminar.56.3-4.05 Colored pencil sketch of birds eye perspective of a bridge at a river, that disappears in the distance. Colored pencil sketch on dictionary page, white person with short brownish magenta hair and white face mask with red dots on it.
  • ganzkurz201202
    Ein analytischer Artikel über mein Comic-Zine-Heftchen zu Pronomen ohne Geschlecht von Nichole M. Neuman. Bin von der dessen Breite und Tiefe begeistert, Paywall für wissenschaftliche Publikation, auf Englisch. Kombination aus meiner Illustration und Text vom Artikel Illi Anna Heger's Grammatical Futurity von Nichole M. Neuman in Seminar: A Journal of Germanic Studies, 56(3-4), 302-321, 2020. Unter den rot handschriftlich geschriebenen Worten: Artikel über Comic-Zine, die Zeichnung von einer Hand die einen Zettel aus der Gesäßtasche nimmt. Dann dieselbe Hand mit einem Zettel, die Worte sif und sier sind durchgestrichen, xier umkreist. Dahinter sind das Abstrakt und die Keywords eingefügt, siehe Link.
  • immerzeichnen201125
    Strahlender Sonnenschein bei klirrender Kälte und noch eine schnelle Runde durch den Park, mit Filzstiften habe ich zuhause koloriert. #ImmerZeichnen Foto: geöffnetes Skizzenbuch mit Füller-Zeichnung von Spielplatz unter großen Bäumen, im Hintergrund dieser Spielplatz. Kollorierte Füllerzeichnung, der Spielplatz leuchtet in bunten Farben, davor grüner Rassen mit sonnenbeschienenen Bereichen, dahinter hohe dunkle Bäume unter blauem Himmel.
  • ganzkurz201120

    Ein Thread mit dem fertigen #TDOR Comic und den 16 Menschen, die auf dessen Demo Postern zu sehen sind, mit den verwendeten Referenzfotos und Links für mehr Infos. Leider keine Geschichten mit schönem Ende.

    Digitale Zeichnung in magenta Tönen: Eine Kerze brennt langsam runter.
  • ganzkurz201114
    Aus dem Buch mit queeren Kurzgeschichten, an dem ich arbeite, vierseitiger Auszug erst bei Queerulant_in und jetzt auf meinem Blog. DM mit Emailadresse, wenn ihr auf den Newsletter zum Buch wollt. Aquarellierte Buntstiftzeichnung: Ein Kind mit roter Latzhose steht ganz oben auf dem Klettergerüst und schaut über die Baumwipfel. Text: Und sogar Flieder ich war im allerschönsten Kindergarten der Welt.
  • immerzeichnen201114
    Aquarellierte Buntstiftzeichnung: Mensch mit kurzen hochgegelten Haaren, Kopfhörern, und vor dem Kinn zusammengehaltenen Händen. Im pinken Hintergrund Regale mit gelben Tellern mit weissen Haufen. Aquarellierte Buntstiftzeichnung: Mensch mit kurzen hochgegelten Haaren, Kopfhörern, und vor dem Kinn zusammengehaltenen Händen. Im pinken Hintergrund Regale mit gelben Tellern mit weissen Haufen.
  • ganzkurz201112
    „Alleine macht das keine“ ein Comic-Blogpost über die Verbindung zwischen #Winsloe, #Mann und #Giehse. #ScreenreadableComics, #FemaleHeritage Blogparade der Monacensia München. Zeichnungen von Christa Winsloe, Erika Mann und Therese Giehse. Text: Was queere Frauen vor meiner Zeit gemacht haben, interessiert mich sehr, ob sie sich nun selbst als lesbisch bezeichnet haben oder auch nicht. Es fasziniert mich, wenn sie sich der Kleiderordnung ihrer Zeit widersetzten, aber auch wenn sie nicht besonders auffielen.
  • immerzeichnen201031
    #ImmerZeichnen , diesmal auf einer virtuellen Museumstour mit passendem Soundtrack beim Sound and Vision Drawing Club: Autobahn vor London.Aquarellierte Buntstiftzeichnung auf altem Kartenpapier: eine sich vielfach teilende Schnellstraße verschwindet zwischen den Hügeln in der Ferne.
  • ganzkurz201024
    Die Erika Mann Ausstellung ist aus der Monacensia Literaturarchiv u. Bibliothek in München weiter in die Deutsche Nationalbibliothek in Frankfurt am Main gewandert. Meinen graphischen Rundgang durch die Ausstellung in München gibt es weiterhin als online Comicdokumention auf dem Literaturportal Bayern. Titel der Ausstellung + Aquarellzeichnung: Bild von Erika Mann, ein Poster und ein Banner mit Symbolen an einer blauen Wand.
  • immerzeichnen201022
    30-monatiges Skizzen-Notiz-Buch. Ich besitze viele parallel und dieses A5 Notizbuch beinhaltet auch strukturierte und schnelle Notizen, letztere oft übermalt wenn nicht mehr so wichtig. Eine Collage von 8 Zeichnungen aus dem Skizzenbuch selber und 1 vom grün-blau gemusterten Einband des Buches.
  • immerzeichnen201021
    auf den letzten freien Ecken des Notizbuchs vor dem Grossmarkt in der Sonner kritzeln. Aquarellierte Zeichnung, Kran und Hochhäuser hinter Herbstbäumen im Abendlicht.
  • ganzkurz201016
    „Herero Ecke Waterbergstraße“ komplett auf dem Literaturportal, ein Comic über dt. Kolonialgeschichte und eine Straße in München, dort auch als vollständige #ScreenreadableComics Version in reinem Text lesbar.Ausschnitt aus dem Comic, Herero- Ecke Waterbergstraße: Vorstadtstraße mit toten Rindern, davor ein Mensch, der die Hand vor den Mund schlägt, darunter eine alte Photographie eines Edeka Geschäftes. Text: 1897 dezimiert die Rinderpest die Herden der OvaHerero. Koloniale Enteignungen bedrohen ihr Überleben.
  • ganzkurz200930
    meine Comicdokumentation der Aktion #decolonize München von letztem Sonntag. Mit Kunstinstallaton, Lauti und Mikrofon ging es durch die sogenannten Kolonialviertel in Bogenhausen und Trudering: www.annaheger.de/dekolonisierenAquarellierte Finelinerzeichnung, an einem blauen Straßenschild hängt eine Kunstinstallation aus tropfenden mit roter Flüssigkeit gefüllten Einmalhandschuhen, roten Stoffbändern und einem gelben Schild mit dem Wort Massenmörder.
  • immerzeichnen200927
    DECOLONIZE MÜNCHEN! Kolonialstrassen umbenennen. #ImmerZeichnen des Auftakts der Aktion.Aquarellskizze, zwei Aktivist_innen vor dem Strassenschild Von Erckert Platz.
  • ganzkurz200923
    Blogartikel über den 1. Workshop „Screenreadable Comics Transkribieren“ für ComiczeichnerInnen – #ScreenreadableComics ganz praktisch. Ich erläutere die Workshopaspekte Detailtiefe und Storytelling: annaheger.de/screenreadabletranskribieren/Aquarell-Buntstift Illustration: Auf dem Umfang eines pinken Kreises befinden sich links oben viele kleine gelbe Kreise und rechts unten einige gelbe Balken. Im Hintergrund links oben ein blaues Wellenmuster und rechts unten ein braunes Karomuster.
  • immerzeichnen200920
    Erste Gartenparty seit langem und mal wieder zuhören und #ImmerZeichnen. Aquarellbild, drei Menschen unterhalren sich, grelle Farben
  • immerzeichnen200914
    Auszug von Queer Comic Conversations September Folge 3 von 6 www.annaheger.de/qck Auszug aus dem Comic: die zwei Avatare der AutorInnen laufen durch München und reden über trans Räume.
  • immerzeichen200903
    es wird, heute Quellenangaben und die Transkription des Comics, #WIP #ImmerZeichnen Koloriertes Comic, zwei Charaktere stehen an einer Straßenkreuzung, Herero Ecke Waterbergstraße. Einer in gedämpften blau-braun Tönen und einer in Pink und Beige. Vom ersteren geht eine ungefüllte Sprechblase aus.
  • immerzeichnen100827
    laut denken – erste Version des erzählenden Hauptcharakters.Digital gezeichnete traurige Person mit kurzen braunen Haaren, im Hintergrund ein Baustelle an einem Einfamilienhaus mit Fineliner und Aquarell.
  • immerzeichnen200822
    #KolonialgeschichteOffenlegen : dieser Name besteht seit 2007. Vor der Eingemeindung zu München, also bis 1933 hieß sie Ganghoferstraße. Zwischendurch wurde sie lange nach einem dt. Gouverneur, der Völkermord beging, benannt.Aquarellierte Finelinerzeichnung eines Strassenschildes in einem Eigenheimviertel, mit einem Schild das liest 'Kolonialgeschichte offenlegen.'
  • immerzeichnen200821
    Info-Geschichts-Comic-Projekt – laut nachdenken während ich durch Wohnviertel laufe – hab heute die Zeichnungen aquarelliert. Die Struktur steht auch schon, das wird bald fertig sein. Aquarellierte Finelinerzeichnung: Einfamilienhaus mit flachem geschwungenem Dach und davor zwei große Tannen.
  • immerzeichnen200802
    Farbplanerei abgeschlossen und bald werde ich #ZusammenPassen weiter aquarellieren. Schöne Vogelperspektiven sind schön.Buntstiftskizze der Vogelperspektive einer Brücke über einen Fluss der sich zum Horizont schlängelt, mit digitalem Farbtest aus mangenta, grasgrün und weiss.
  • immerzeichnen200728
    plane die Farben für ganze Geschichten vor dem Aquarellieren, um zu sehen dass sie mit den Spannungsbögen funktionieren #ZusammenPassen Ausschnitt aus grob kolorierten Comic Panels: Hintergründe sind pink oder grasgrün. Die zwei Hauptcharaktere im Vordergrund beide weiß mit schwarzen Kleidern, mit braunen und pinken Haaren. Vorschau von 15 stark verkleinerten Comicseiten mit einem schwarz-blau-grasgrün-pinkem Farbschema.
  • immerzeichnen200725
    Hab alle Linien für #ZusammenPassen fertig, weiter geht es mit Aquarellfarben und danach nochmal dunkleren Buntstift.Buntstiftzeichnung in türkis-magenta: Mensch mit kurzen Haaren sitzt nachdenklich auf Parkbank.
  • immerzeichnen200721
    Dianatempel #ImmerZeichnen #UrbanSketchersMunich Finelinerzeichnung mit Aquarell: Springbrunnen mit Dianatempel dahinter.
  • immerzeichnen200718
    Ein neues Comicprojekt, work in progress im doppelten Sinne. #ImmerZeichnen #HRR Finelinerzeichnung einer Einzelhausbaustelle mit Gerüsten, Betonsilo und Gartentor in blau und schwarz.
  • immerzeichnen200714
    Gans im Ostpark Finelinerzeichnung mit Aquarellkolorierung, Gans, die ihr Gefieder sortiert, im seichten Wasser
  • immerzeichnen200710
    Die letzten paar fehlenden Abbildungen bekommen Lineart mit magenta and cyan Buntstiften. #ZusammenPassen #ImmerZeichnen Buntstiftzeichnung: Jemand wirft ein gefaltetes Papierboot von der Brücke in den Fluss.
  • ganzkurz200628

    Illustration zu einem Butlerzitat, mein allererstes Minicomic ist jetzt auch #ScreenReadableComics . Ich liebe es immernoch sehr und sechste Finger sollte eins behalten dürfen. Zu lesen unter annaheger.de/minicomic01

    Zeichnung von Teetasse mit grünem Tee in Hand mit einem elegant abgespreizten sechsten kleinen Finger, Text: eine alternative Minderheitenversion für die Aufrechterhaltung von Normen oder Idealen zu artikulieren, die mich handlungsfähig machen.
  • immerzeichen200617
    TDOR, trans day of remembrance ist in 5 Monaten, ich arbeite jetzt an einem Comic für den 20.11.20. Die Recherche ist mega traurig. Ich mag die Bilder, hier ein Ausschnitt. #QCC #ImmerZeichnen 
Digitaler Comic: in Grau und Magentatönen, trauernde Menschen mit Kerzen und Postern, darauf William Lound und Hande Kader, die 2016 ermordet wurden.
  • immerzeichnen200612
    Endlich wieder #ImmerZeichnen am See, immer noch auf Abstand. Aquarell auf Wörterbuchseite: Person liegt auf einer roten Decke auf einem Grashügel vor einem See und liest.
  • ganzkurz200605
    Welche #xierPronomenBauSätze könnt ihr brauchen um XIER Pronomen schnell benutzen zu können? Ich poste nummeriert als Thread und mit er/sie Formen unter annaheger.de/pronomenbausaetze/, sehr gern teilen.Aquarellbild, eine Hand hält einen Inbusschlüssel, im Hintergrund gelbe Karteikarten an einem roten Faden.
  • immerzeichnen200531
    Der Avatar für das noch geheime #qcc Projekt ist fertig, hier das Künstlerporträt. Digital gezeichnet mit dem abgebildeten Stift in ClipStudioPaintEx. Einfacher, digital gezeichneter Avatar von Illi Anna Heger sitzt auf einem riesigen digitalen Zeichenstift.
  • immerzeichnen200521
    Schritt für Schritt und monochrom Digitale Zeichnung einer Person in pink, erst grob dann immer detailierter.
  • immerzeichnen200518
    #QCC Projekt – erste Scribbles, Thema und Veröffentlichungsort noch geheim. Krakelige digitale Zeichnungen von Strichmenschen mit Kerzen und auf Parkbänken.
  • immerzeichnen200517
    weiter gehts mit #ZusammenPassen Aquarellzeichnungen und digitale gepixelte Sprechblasen von 3 Menschen und einer Comicfigur
  • immerzeichnen200516
    Farben für #ZusammenPassen, das Buch. Aquarell mit Buntstift: Gesichtsausschnitt von Person mit pinker Brille und gelber Mütze
  • immerzeichnen200515
    Weiter gehts mit #ZusammenPassen : ich koloriere die Menschen, die ich im Glossar zitiere. Wenn ihr auf die sparsame Mailingliste zum Buch wollt, schickt mir eine Nachricht mit eurer Emailadresse. Buntstiftzeichnung von Menschen auf Aquarellpapier mit unvollständiger Aquarellkollorierung
  • immerzeichnen200512
    sie näht, genial wie Buntstifte auf dem Papier funktionieren. pinke, blaue und orangebraune Buntstifte auf Wörterbuchpapier, Gesichtsausschnitt von Person, die konzentriert nach unten schaut
  • immerzeichnen200511
    <3Mensch, #ImmerZeichnen auf Wörterbuchpapier mit Buntstiften. pinke, blaue und orangebraune Buntstifte auf Wörterbuchpapier, Gesichtsausschnitt von Person, die konzentriert nach unten schaut
  • immerzeichnen200510
    Ein viertes Maskenselfie mit Buntstiften auf Wörterbuchpapier, die Referenz zum #ImmerZeichnen war von weirder.earth/@distel. Buntstiftzeichnung auf Wörterbuchpapier, weißer Mensch weit aufgerissen Augen, guckt freundlich und hat eine weiße Mund-Nasen-Maske.
  • immerzeichnen200509
    Maskenselfie von @Rainbowricarda mit den allerschönsten regenbogigen Haaren, Buntstifte auf Wörterbuchpapier. Buntstiftzeichnung auf Wörterbuchpapier, weisser Mensch mit Regenbogenfarbpinken Haaren, schmaler Brille und schwarzer Mund-Nasen-Maske mit kleinen Blümchen.
  • immerzeichnen200508
    Maskenselfies zum #ImmerZeichnen, das ist @DamnedSnob in meinem neuen aus Wörterbuchseiten gebundenen Skizzenbuch. Buntstiftzeichnung auf Wörterbuchpapier, weisser Mensch mit pinken Haaren, geschwungener Brille und blassblauer Mund-Nasen-Maske.
  • immerzeichnen200507
    Maskenselfies zum #immerzeichnen, das bin ich mit meiner handgenähten Maske aus Bettwäschestoffresten und gekauftem Schrägband, aka 3 Stundenarbeitsaufwand. Buntstiftzeichnung auf Wörterbuchseite, weisser Mensch mit kurzen pink-braunen Haaren und Mund-Nasen-Maske weissem Stoff mit roten Tupfen.
  • ganzkurz200503
    Könnt ihr die Jahreszahlen der deutschen Kolonialgeschichichte zuordnen? Theoriecomic zum Dekonstruktionskonzept auch bei den #screenreadablecomics, lest das ganze unter annaheger.de/minicomic16.Strichzeichnung: In einer Burg wurden mit roten Linien Balken, Räume und Verbindungsgänge eingezeichnet. Außerdem beschreiben Jahreszahlen Eckdaten der deutschen Kolonialgeschichte: 1682, 1847, 1884, 1888, 1904, 1940.
  • ganzkurz200501
    Wenn LGBT eine Abhakliste mit vier Haken ist, mein Genderorientierungsminicomic auf annaheger.de/minicomic03color , 1 von 20 #ScreenReadableComics , textbasiert oder visuell lesbar.kolorierte digitale Zeichnung mit Text: 'Meine Orientierung hat nur eine Seite' und Papierstreifen, der wie ein Möbiusbad einmal verdreht zu einem Papierring geklebt ist.
  • ganzkurz200430
    Comicinterview zu Diskriminierungsachsen auf sechs Seiten, ein weiteres der #ScreenReadableComics , das sowohl textbasiert als auch visuell lesbar ist auf annaheger.de/unterdruckarchiv. schwarzweisse digitale Zeichnung - Person in schwarzem Tanktop hält beide Hände aus dem Fenster. Die Linke bewegt sich runter, daneben der Schriftzug 'nach unten' und die Rechte hoch mit Schriftzug 'nach oben'
  • ganzkurz200429
    was tolerant ist entscheiden die aufrechte Hasen – nicht! Minicomic 18 gehört zu den #ScreenReadableComics , textbasiert oder visuell unter annaheger.de/minicomic18/.schwarzweisse digital Zeichnung: Zwei aufrechte Hasen sitzen nah zusammen. Einer sagt zum anderen: 'Wir sind ja tolerant, aber so läuft der Hase nicht!' Was Hasen, die das Sagen haben, dann so sagen. Die Hasen, Max und Caro, hoppeln hinter ihnen vorbei.
  • ganzkurz200428
    #ScreenReadableComics : das Xierpronomen Schneckencomic auf www.annaheger.de/minicomic11 in Zusammenarbeit mit glücklichen Schnecken.Comics mit Finelinerzeichnungen: Zwei Schnecken auf Blättern umarmen sich Bauch an Bauch. 'Das x (Iks) am  Anfang der Pronomen steht für eine Vielfalt von möglichen Zuordnungen steht.
  • ganzkurz200427
    Hundert-Prozent-Quote eines der #ScreenReadableComics mit echten Twitterzitaten von 2013, gibt es textbasiert und visuell. www.annaheger.de/minicomic19/Finelinercomiczeichnung: Die fünf Level türmen sich übereinander wie fliegende Käsescheiben verbunden über winzige Treppen, Leitern und Rolltreppen. Mit zerknirschtem Gesicht sag ich: 'Tja, und ganz oben gibt es eine Hundert-Prozent-Quote: 100% weiß, hetero, cis männlich, studiert, ableisiert und so weiter. Eine einzelne Abweichung davon schien auch akzeptabel zu sein. Sonst wäre ich ja auch nicht so weit gekommen.'
  • ganzkurz200426
    #ScreenReadableComics mein Artikel drüber wie das geht, meine Comics barrierefreier zu machen. www.annaheger.de/screenreadablecomics/ Einige Comics mit Transkription stehen schon bereit.Aquarell-Buntstift-Illu mit Comic und Fliesstext umgeben von Braillezeile und Kopfhörern.
  • immerzeichnen200423
    Spielplatz am Neudeck Parmentmarkerzeichnung auf grauem Hintergrund: Klettergerüst aus Holz mit hängendem Netz.
  • immerzeichnen200419
    Avatarstudie Finelinerzeichnung mit Aquarellkollorierung: Person in der Hocke mit den Ellenbogen auf den Knien.
  • immerzeichnen200416
    Zeichnen mit Abstand. Aquarellbild: zeichnende Frau am Fluss, dahinter ein liegendes Fahrrad.
  • immerzeichnen200416
    Studie Finelinerporträt mit Aquarellkollorierung: Mensch mit grünen Haaren, roten Wangen und weißem T-Shirt.
  • immerzeichnen200415
    Diesmal mit Krone. Finelinerporträtzeichnung mit Aquarellkollorierung: Person mit übergrosser goldener Krone und Brille.
  • immerzeichnen200415
    48 Monate immer mal wieder, bis auch dieses Skizzenbuch voll war. Ich hatte das A5 Notizbuch irgendwann quadratisch zugeschnitten. 9 zusammengefügte Fotos eines Skizzenbuchheftes auf verschiedenen Seiten aufgeschlage.
  • immerzeichnen200410
    @nintendomad888 brought back #BisexualMenExist some weeks ago. I also love this twitter hashtag for sketching practise, drawing my kind of people. Aquarellporträt: Person mit halblangen dunklen Haaren und kunstpelzbesetzter Jeansjacke.
  • immerzeichnen200410
    #BisexualMenExist like @non_binoiry, a Black bi boi that writes poetry, check them out. Aquarellporträt: Person mit breitekrempigen schwarzen Hut und schwarzer grossrahmiger Brille.
  • immerzeichnen200408
    #bisexualmenexist twitter hashtag, reference by @marquiscorbeaux Aquarelldoppelporträt mit Permanentmarkerlinien.
  • immerzeichnen200407
    Der #bisexualmenexist Twitter Hashtag ist noch von Februar, komme endlich zum Zeichnen, die Referenz ist von @jaredemason . #vielfaltzeichnen Zeichnung mit Markern und Aquarell, pausbäckiger Mann mit wilden Locken und längerem Bart und grünem Pullover.
  • immerzeichnen200407
    sketching images from the #bisexualmenexist twitter hashtag, the reference is from @Rhammified Zeichnung mit Markern und Aquarell, bärtiger junger Mann mit pink geränderter Brille und hellrosa Pullover.
  • immerzeichnen200406
    Postkarte passend zu Jahreszeit mit bedrohlichen Vögeln und verzweigten Ansteckungswegen. Linoldruck. zweifarbig grün-magenta Linoldruck eines Baumes dessen Wurzeln tief in den Boden verzweigen und Raben die um die Baumkrone fliegen.
  • ganzkurz200402
    Wie sich die Wahrnehmung von Nähe und Distanz ändern kann. Ganzer #DrawRantine Comic auf www.annaheger.de/pandemiecomic, Unite, 10/30 #QuaranTober grobe blaue Zeichnung eines Laptops mit drei Menschen auf dem Bildschirm, orangener Hintergrund und Schriftzug: alle sind jetzt weit weg
  • immerzeichnen200330
    Rest, 8/30 #quarantober #drawrantine Zeichenchallenge. Pause.Schriftzug auf weiss auf blau: 'In der Nähe', daneben eine flüchtige digitale Skizze einer orangefarbenen Computermaus
  • immerzeichnen200328
    Glow, 6/30 #quarantober #drawrantine Zeichenchallenge. Her.Aquarellierte Buntstiftzeichnung Frau mit blauen Locke mit Stirnband und Schal bis zur Nase.
  • immerzeichnen200327
    Bottle, 5/30 #quarantober #drawrantine Zeichenchallenge. Seife.Aquarellierte Finlinerzeichnung von Nahaufnahme von Händen, Spritzs Flüssigseife in die andere.
  • immerzeichnen200326
    Fly, 4/30 #quarantober #drawrantine Zeichenchallenge. Am Everest vorbei fliegen.Aquarellierte Zeichnung: Blick aus einem Flugzeugfenster auf die Spitzen des Mount Everest, alles in Blau und Lilatönen. .
  • immerzeichnen200325
    Wet, 3/30 #quarantober #drawrantine Zeichenchallenge. Rain on window pane. Aquarellierte Zeichnung: Tropfen rinnen eine Glasscheibe herunter, dahinter in Grüntönen unscharf ein Gebäude.
  • immerzeichnen200324
    Burst, 2/30 #quarantober #drawrantine Zeichenchallenge. Covid-19.Aquarellierte Finelinerzeichnung eines stilisierten Coronavirus in gelb, pink und grasgrün.
  • immerzeichnen200323
    Bloom, 1/30 für die #quarantober #drawrantine Zeichenchallenge. Kirschblüte. Dekorative, symmetrische Zeichnung. Eine Apfelblüte in der Mitte, umgeben von Punkten und Symbolen, Fineliner und Aquarell.
  • immerzeichnen200321
    61 Monate hat mich dieses Skizzenbuch begleitet. Die alte linguistische Abschlussarbeit die von der Uni aussortiert wurde, hab ich quadratisch zugeschnitten. 9 Fotos von Seiten eines Skizzenbuches mit verschiedenen bunten Porträts von Menschen.
  • immerzeichnen200320
    Gesichtsstudie mit Referenz Porträt einer Frau mit gelbblonden nach hinten gebundenen Haaren und rötlichem Gesicht: Bunstitfte und Aquarellfarben.
  • immerzeichnen200319
    #uskathome alleine im Hofgarten, Sonne tanken. Knorriger bläulicher Baumstamm vor grünem Holzaun, im Hintergrund eine gelbe Hauswand mit vielen Fenster, Fineliner, Aquarell
  • immerzeichnen200319
    #uskathome alleine bei der aufgehängten Wäsche im Hof vom Wohnhaus. Grobe Aquarellzeichnung der Wäscheständer eines Innenhofes.
  • immerzeichnen200319
    Fotoalbum 1982, Buntstifte und Aquarell auf Altpapier. Buntstiftzeichnung mit Aquarellfarben koloriert, Porträt eines weißen Mannes mit schwarzen Haaren, der nachdenklich nach unten schaut.
  • immerzeichnen200316
    Dieses Skizzenbuch mit den lila bedruckten Seiten ist bald voll. Porträt einer junge Frau die mit leicht geöffneten Lippen nach Rechts schaut, Orange-, Braun- und Lilatöne.
  • immerzeichnen200316
    #SketchingMovieStills No. 194 „The life and death of Marsha P. Johnson“
  • ganzkurz200318
    In die Ausstellung mit meiner Comic Doku. „Erika Mann: Kabarettistin, Kriegsreporterin, Politische Rednerin“ in der Monacensia. Schaut es euch online an, ohne das Gebäude in München zu betreten. www.annaheger.de/erikamannrundgang/.Zeichnung mit Fineliner und Aquarellfarbe, rot-blaue Fahne mit Symbolen und Farbflächen, Bildnis von Erika Mann mit Halskrause und Kranz in den Haaren und Schriftzug: Dieses Vorkommnis war es, das mich weckte, ein folgenreicher Tag
  • immerzeichnen200309
    Ein wichtiger Arbeitsschritt ist das Einkochen der Texte, besonders wenn sie monologisch sind. Hab nochmal erstaunliche 40% entfernt umd es gefällt mir immer besser, es fühlt sich an wie mit Kettensäge an ner Holzskulptur arbeiten. Stark gepixelter Screenshot mit grauen Rechtecken über denen unleserliche Sprechblasen angeordnet sind.
  • immerzeichnen200221
    Der Begriff Tunte musste erst wieder angeeignet und reclaimt werden. Kolorierte Finelinerzeichnung von bunt bestrumpften Beinen mit freien Knie und dem Rand eines pink-lila Tütü.
  • immerzeichnen200308
    Schilder auf der Demonstration zum Internationalen Frauentag auf dem Münchner Marienplatz.
  • immerzeichnen200308
    Rede auf der Demonstration zum Internationalen Frauentag auf dem Münchner Marienplatz: „…bin Teil einer jüngeren Generation und merke erst jetzt wieviel da schon vor Jahren diskutiert wurde und wieviel wissen da schon war…“ Kolorierte Finelinerzeichnung einer Demonstation, im Hintergrund Häuser des Münchner Marienplatz, im Vordergrund eine Menschenmenge, Regenbogenfahnen und ein großes rotes Transparent von der Rückseite.
  • ganzkurz200304
    Mein #immerzeichnen Skizzenbuch wird ab jetzt direkt auf meiner Webseite gehostet, ich will dass die Originale bei mir liegen, teilen ist der zweite Schritt. Schaut mal bei www.annaheger.de/immerzeichnen/. Screenshot sei Seite immerzeichnen auf der Webseite annaheger.de, mit drei Beispielen gemalter Bilder
  • immerzeichnen200219
    Mikropigmentfineliner und AquarellfarbeFinelinerzeichnung mit Aquarall fleckig koloriert, Mensch mit ovaler kleiner Brille und grauen Haaren schaut vorsichtig nach rechts.
  • immerzeichnen191120
    TDOR, trans day of remembrance, in München FinelinerzeichnungMenschenmasse auf einer Demonstration in München am Platz mit diesem riesengroßen roten Ring. Die Menschen schwingen trans Fahnen und halten Kerzen. Es ist schon dunkel.
  • immerzeichnen191114
    Photoalbum August 1978Schwarze Fineliner und Marker auf türkisem Papier mit gelben Punkten. Porträt eines Babys mit dicken Pausbacken und fragendem Blick
  • immerzeichen191026
    18 gleichzeitig benutzte Skizzen- Notiz- Ideen- Mal- und Klebebücher, verschiedene Grössen, unterschiedliches PapierFoto. Viele Skizzenbücher und einige Malutensilien liegen auf einer mit Herbsblättern bedeckten Wiese.
  • immerzeichnen190518
    IDAHOBIT Auftakt, München „trans Frauen sind Frauen, trans Männer sind Männer und nonbinary ist keine Phase“ #idahobit #transvisibility. Buntstiftzeichnung auf blauem Karton mit Aquarell koloriert. Menschenmenge schwingt Regenbogenflaggen und hört Sprecher_in zu: trans Frauen sind Frauen, trans Männer sind Männer und nonbinary ist keine Phase.
  • immerzeichnen190501
    meine 12 aktuellen Skizzen-Notiz-Ideen-Mal-Klebebücher Foto. Skizzenbücher in verschiedene Grössen, aus unterschiedliches Papier liegen zusammen mit Malutensilien dicht an dicht auf einer Wiese.
  • immerzeichnen180915
    Der aufmerksamste Hund der Welt. Aquarellbild. Pinke, hellblaue und dunkelblaue Farbflächen überlagern sich, daraus ensteht das bild eines jungen Hundes mit einem abgeklappten Ohr.
  • immerzeichen180704
    meine 12 aktuellen Skizzen-Notiz-Ideen-Mal-Klebebücher Auf Gehwegplatten liegen wie ein Puzzle angeordnet 12 hauptsächlich quadratische Skizzenbücher, dazwischen Maluntensilien
  • immerzeichnen180505
    #SketchingMovieStills No 176 aus „God’s own country“ Aquarellbild eines liegenden jungen Mannes, ein älterer mit Bart hat sein Gesicht nah an seinem.
  • immerzeichnen180311
    im Moment 9 gleichzeitig benutzte Skizzen- Notiz- Ideen- Mal- und Klebebücher, verschiedene Grössen, unterschiedliches Papier zusammen mit abgeschlossenen und ganz neuem in meinem Schrank. Foto: Bücherregal vollgestoppft mit Skizzenbüchern
  • immerzeichnen180302
    20-21 Uhr, Wäsche im Flur sortieren. Den ganzen Tag gibts auf annaheger.de/hourlies2018
  • immerzeichnen171231
    11 gleichzeitig benutzte Skizzen- Notiz- Ideen- Mal- und Klebebücher, verschiedene Grössen, unterschiedliches Papier. Auf Parkettfussboden liegen wie ein Puzzle angeordnet 11 hauptsächlich quadratische Skizzenbücher, dazwischen Maluntensilien
  • immerzeichnen171209
    Filmstandbild aus Clapham Junction. Zeichnung mit Buntstiften und Aquarell. Gesicht eines weißen Mannes mit weit aufgerissenen erstaunten Augen.
  • immerzeichen170812
    5 gleichzeitig benutzte Skizzen- Notiz- Ideen- Mal- und Klebebücher, verschiedene Grössen, unterschiedliches PapierFoto: 5 unterschiedliche Skizzenbücher auf schwarze Tischdecke mit Miniaquarellkasten.
  • immerzeichnen170515
    Häuser gegenüber Zeichnung mit Buntstiften und Aquarell. Bunten Wäscheklammern liegen auf einem Fensterbrett, der Blick fällt in den Hof und zu den gegenüberliegenden Häusern.
  • immerzeichen170320
    Immer mehrere Skizzen-Notiz-Ideen-Mal&Klebebücher gleichzeitig in Benutzung mit verschiedenen Papieren und teils selbstgebunden. 12 ist halt schon viel aber einige sind fast voll und fertig. Foto: 12 Skizzenbücher unterschiedliches Größe auf Parkettboden.
  • immerzeichnen160815
    Auf Radtour eingekehrt und Zeichenpause gemacht. Buntstift und Aquarell auf Notizbuchpapier.Foto: Skizzenbuch mit bunter alpiner Zeichnung. An den Ecken Metallklammern und links ein Miniaquarellkasten.
  • immerzeichnen150302
    Tinte auf bedrucktem alten Papier. Bärtiger sitzt unbekleidet mit hochgezogenen Knien träumend auf einem Bett.
  • ganzkurz140616
    Ausstellung auf dem Comic Salon Erlangen 2014. Letzten September habe ich an einem Comic Seminar in Erlangen teilgenommen. Dieses Seminar gehört zum ComicSalon Erlangen, einer internationalen Comicmesse. Der Salon startet am Mittwoch Abend inoffiziell mit dem Grillfest des Comic eminars. Offiziell geht der Comic Salon vom 19. bis zum 22.6.2014. Auf dieser Messe werden nun die im Seminar entstandenen Arbeiten ausgestellt. Das Thema unseres Jahrgang war Ausbruch. Digitale Zeichnung, Entchen taucht tief ins Wasser mit zugekniffenen Augen.
  • immerzeichnen130619
    Lagerfeuerkohle
  • immerzeichen110326
    Geweih Tintezeichnung in 6 Paneln. Eine Jägerhütte mit Holzbalkon. Ein Hirschkopf an der Wand. Der Hirschkopf über dem Sofa.
  • immerzeichnen101005
    Ein Büro mit Teeküche. Einer fragt auf persisch: „Willst du Tee?“. Die andere antwortet auf persisch mit „ja“. Bleistiftzeichnung der beschriebenen Situation mit Aquarellkolorierung.als digitale Zeichnung, koloriert.als digitale Zeichnung, schwarz-weiß.
  • immerzeichen100921
    Reinzoomen Finelinerzeichnung in 6 Paneln. Im ersten ist ein Schiff in einer Flasche zu sehen. Dann wird immer mehr herangezoomt. Im letzten Panel sind nur Ausschnitte der Segel zu sehen
  • immerzeichen100922
    Moskau 3 verschiedener Ansichten der Zwiebeltürme einer Kirche vom roten Platz in Moskau.
  • immerzeichen100826
    Nachmittagssonne Ein großes, mit Oktopusstücken gefülltes Glas. Zeichnung mit Fineliner, die Zeichnung ist in 9 Panel verschiedener Größen eingeteilt
  • immerzeichen100823
    Summende Fliegen in 6 Panel unterteilte Tintezeichnung von einem Bullen (Tier).
  • immerzeichen100817
    Präsent Tintezeichnung von Fliegen die ein Stück Irgendwas zwischen zwei Holzlatten begklettern.
  • immerzeichen100813
    Andersrum Tintezeichnung der New Yorker Skyline, Ausschnitt
  • immerzeichen100812
    Erleuchtung Tintezeichnung einer grinsenden Person mit Schürze und kurzen schwarzen Haaren, grüner Teppich und Rot-weiß gepunktete Wand.
  • immerzeichnen100101
    Tintezeichnung von zwei auf dem Boden sitzenden Personen, jeweils in einem Panel. Dazwischen ein Würfel mit optischer Illusion und dahinter regebogenfarbige Wellen und Tupfen.
  • immerzeichnen060517
    Kornellkirschkerne Zeichnung auf kariertem Papier. Längliche pinke Kirschkerne, die miteinander verbunden sind. Dazu gelbe Flächen.
  • immerzeichnen060201
    Nauchnabelwelt Roter Fineliner auf kariertem Papier, kurzhaarige Person mit freien Oberkörper und Brüsten steht bis kurz unter dem Bauchnabel im Wasser, dass kreisförmig Wellen macht.
  • immerzeichnen050219
    Tinte und Buntstift auf dunkelgrauem Karton: grüne Lippen mit weißer Umrandung auf dunkelgrauem Hintergrund
  • immerzeichnen040809
    Nila in Lieblingsstellung Tinte und Wasserfarben auf blauem Karton. Kätzchen mit lila Kopf auf dem Schoß einer Person in Jeans
  • immerzeichnen980722
    Wanderung mit ungeplant wenig Proviant Schulmalfarben auf einfachem Papier. Große und kleine Wanderrucksäcke lehnen an Baumstamm und über Zweigen daneben trocken zwei T-shirts
  • immerzeichnen980718
    Verwunschenes Kunsthäuschen Schulmalfarben auf einfachem Papier. Braunes Holzhaus mit gelben Girlanden im Wald mit Treppenstufen zu offener Tür mit, davor zwei Holztisches, die Bäume des Waldes dahinter sind lilafarben mit blauen Blättern