immerzeichnen – Skizzenbuch – Sketchbook

Skizzen, Studien, WIP (work in progress) aktueller Projekte. Immer erst hier, dann geteilt auf Facebook, Twitter und Instagram.

Sketches, studies, work in progress of ongoing projects, with German descriptions and alternative texts. First here then on Facebook, Twitter and Instagram.


  • immerzeichnen201125
    Strahlender Sonnenschein bei klirrender Kälte und noch eine schnelle Runde durch den Park, mit Filzstiften habe ich zuhause koloriert. #ImmerZeichnen Foto: geöffnetes Skizzenbuch mit Füller-Zeichnung von Spielplatz unter großen Bäumen, im Hintergrund dieser Spielplatz. Kollorierte Füllerzeichnung, der Spielplatz leuchtet in bunten Farben, davor grüner Rassen mit sonnenbeschienenen Bereichen, dahinter hohe dunkle Bäume unter blauem Himmel.
  • immerzeichnen201114
    Aquarellierte Buntstiftzeichnung: Mensch mit kurzen hochgegelten Haaren, Kopfhörern, und vor dem Kinn zusammengehaltenen Händen. Im pinken Hintergrund Regale mit gelben Tellern mit weissen Haufen. Aquarellierte Buntstiftzeichnung: Mensch mit kurzen hochgegelten Haaren, Kopfhörern, und vor dem Kinn zusammengehaltenen Händen. Im pinken Hintergrund Regale mit gelben Tellern mit weissen Haufen.
  • immerzeichnen201031
    #ImmerZeichnen , diesmal auf einer virtuellen Museumstour mit passendem Soundtrack beim Sound and Vision Drawing Club: Autobahn vor London.Aquarellierte Buntstiftzeichnung auf altem Kartenpapier: eine sich vielfach teilende Schnellstraße verschwindet zwischen den Hügeln in der Ferne.
  • immerzeichnen201022
    30-monatiges Skizzen-Notiz-Buch. Ich besitze viele parallel und dieses A5 Notizbuch beinhaltet auch strukturierte und schnelle Notizen, letztere oft übermalt wenn nicht mehr so wichtig. Eine Collage von 8 Zeichnungen aus dem Skizzenbuch selber und 1 vom grün-blau gemusterten Einband des Buches.
  • immerzeichnen201021
    auf den letzten freien Ecken des Notizbuchs vor dem Grossmarkt in der Sonner kritzeln. Aquarellierte Zeichnung, Kran und Hochhäuser hinter Herbstbäumen im Abendlicht.
  • immerzeichnen200927
    DECOLONIZE MÜNCHEN! Kolonialstrassen umbenennen. #ImmerZeichnen des Auftakts der Aktion.Aquarellskizze, zwei Aktivist_innen vor dem Strassenschild Von Erckert Platz.
  • immerzeichnen200920
    Erste Gartenparty seit langem und mal wieder zuhören und #ImmerZeichnen. Aquarellbild, drei Menschen unterhalren sich, grelle Farben
  • immerzeichnen200914
    Auszug von Queer Comic Conversations September Folge 3 von 6 www.annaheger.de/qck Auszug aus dem Comic: die zwei Avatare der AutorInnen laufen durch München und reden über trans Räume.
  • immerzeichen200903
    es wird, heute Quellenangaben und die Transkription des Comics, #WIP #ImmerZeichnen Koloriertes Comic, zwei Charaktere stehen an einer Straßenkreuzung, Herero Ecke Waterbergstraße. Einer in gedämpften blau-braun Tönen und einer in Pink und Beige. Vom ersteren geht eine ungefüllte Sprechblase aus.
  • immerzeichnen100827
    laut denken – erste Version des erzählenden Hauptcharakters.Digital gezeichnete traurige Person mit kurzen braunen Haaren, im Hintergrund ein Baustelle an einem Einfamilienhaus mit Fineliner und Aquarell.
  • immerzeichnen200822
    #KolonialgeschichteOffenlegen : dieser Name besteht seit 2007. Vor der Eingemeindung zu München, also bis 1933 hieß sie Ganghoferstraße. Zwischendurch wurde sie lange nach einem dt. Gouverneur, der Völkermord beging, benannt.Aquarellierte Finelinerzeichnung eines Strassenschildes in einem Eigenheimviertel, mit einem Schild das liest 'Kolonialgeschichte offenlegen.'
  • immerzeichnen200821
    Info-Geschichts-Comic-Projekt – laut nachdenken während ich durch Wohnviertel laufe – hab heute die Zeichnungen aquarelliert. Die Struktur steht auch schon, das wird bald fertig sein. Aquarellierte Finelinerzeichnung: Einfamilienhaus mit flachem geschwungenem Dach und davor zwei große Tannen.
  • immerzeichnen200802
    Farbplanerei abgeschlossen und bald werde ich #ZusammenPassen weiter aquarellieren. Schöne Vogelperspektiven sind schön.Buntstiftskizze der Vogelperspektive einer Brücke über einen Fluss der sich zum Horizont schlängelt, mit digitalem Farbtest aus mangenta, grasgrün und weiss.
  • immerzeichnen200728
    plane die Farben für ganze Geschichten vor dem Aquarellieren, um zu sehen dass sie mit den Spannungsbögen funktionieren #ZusammenPassen Ausschnitt aus grob kolorierten Comic Panels: Hintergründe sind pink oder grasgrün. Die zwei Hauptcharaktere im Vordergrund beide weiß mit schwarzen Kleidern, mit braunen und pinken Haaren. Vorschau von 15 stark verkleinerten Comicseiten mit einem schwarz-blau-grasgrün-pinkem Farbschema.
  • immerzeichnen200725
    Hab alle Linien für #ZusammenPassen fertig, weiter geht es mit Aquarellfarben und danach nochmal dunkleren Buntstift.Buntstiftzeichnung in türkis-magenta: Mensch mit kurzen Haaren sitzt nachdenklich auf Parkbank.
  • immerzeichnen200721
    Dianatempel #ImmerZeichnen #UrbanSketchersMunich Finelinerzeichnung mit Aquarell: Springbrunnen mit Dianatempel dahinter.
  • immerzeichnen200718
    Ein neues Comicprojekt, work in progress im doppelten Sinne. #ImmerZeichnen #HRR Finelinerzeichnung einer Einzelhausbaustelle mit Gerüsten, Betonsilo und Gartentor in blau und schwarz.
  • immerzeichnen200714
    Gans im Ostpark Finelinerzeichnung mit Aquarellkolorierung, Gans, die ihr Gefieder sortiert, im seichten Wasser
  • immerzeichnen200710
    Die letzten paar fehlenden Abbildungen bekommen Lineart mit magenta and cyan Buntstiften. #ZusammenPassen #ImmerZeichnen Buntstiftzeichnung: Jemand wirft ein gefaltetes Papierboot von der Brücke in den Fluss.
  • immerzeichen200617
    TDOR, trans day of remembrance ist in 5 Monaten, ich arbeite jetzt an einem Comic für den 20.11.20. Die Recherche ist mega traurig. Ich mag die Bilder, hier ein Ausschnitt. #QCC #ImmerZeichnen 
Digitaler Comic: in Grau und Magentatönen, trauernde Menschen mit Kerzen und Postern, darauf William Lound und Hande Kader, die 2016 ermordet wurden.
  • immerzeichnen200612
    Endlich wieder #ImmerZeichnen am See, immer noch auf Abstand. Aquarell auf Wörterbuchseite: Person liegt auf einer roten Decke auf einem Grashügel vor einem See und liest.
  • immerzeichnen200531
    Der Avatar für das noch geheime #qcc Projekt ist fertig, hier das Künstlerporträt. Digital gezeichnet mit dem abgebildeten Stift in ClipStudioPaintEx. Einfacher, digital gezeichneter Avatar von Illi Anna Heger sitzt auf einem riesigen digitalen Zeichenstift.
  • immerzeichnen200521
    Schritt für Schritt und monochrom Digitale Zeichnung einer Person in pink, erst grob dann immer detailierter.
  • immerzeichnen200518
    #QCC Projekt – erste Scribbles, Thema und Veröffentlichungsort noch geheim. Krakelige digitale Zeichnungen von Strichmenschen mit Kerzen und auf Parkbänken.
  • immerzeichnen200517
    weiter gehts mit #ZusammenPassen Aquarellzeichnungen und digitale gepixelte Sprechblasen von 3 Menschen und einer Comicfigur
  • immerzeichnen200516
    Farben für #ZusammenPassen, das Buch. Aquarell mit Buntstift: Gesichtsausschnitt von Person mit pinker Brille und gelber Mütze
  • immerzeichnen200515
    Weiter gehts mit #ZusammenPassen : ich koloriere die Menschen, die ich im Glossar zitiere. Wenn ihr auf die sparsame Mailingliste zum Buch wollt, schickt mir eine Nachricht mit eurer Emailadresse. Buntstiftzeichnung von Menschen auf Aquarellpapier mit unvollständiger Aquarellkollorierung
  • immerzeichnen200512
    sie näht, genial wie Buntstifte auf dem Papier funktionieren. pinke, blaue und orangebraune Buntstifte auf Wörterbuchpapier, Gesichtsausschnitt von Person, die konzentriert nach unten schaut
  • immerzeichnen200511
    <3Mensch, #ImmerZeichnen auf Wörterbuchpapier mit Buntstiften. pinke, blaue und orangebraune Buntstifte auf Wörterbuchpapier, Gesichtsausschnitt von Person, die konzentriert nach unten schaut
  • immerzeichnen200510
    Ein viertes Maskenselfie mit Buntstiften auf Wörterbuchpapier, die Referenz zum #ImmerZeichnen war von weirder.earth/@distel. Buntstiftzeichnung auf Wörterbuchpapier, weißer Mensch weit aufgerissen Augen, guckt freundlich und hat eine weiße Mund-Nasen-Maske.
  • immerzeichnen200509
    Maskenselfie von @Rainbowricarda mit den allerschönsten regenbogigen Haaren, Buntstifte auf Wörterbuchpapier. Buntstiftzeichnung auf Wörterbuchpapier, weisser Mensch mit Regenbogenfarbpinken Haaren, schmaler Brille und schwarzer Mund-Nasen-Maske mit kleinen Blümchen.
  • immerzeichnen200508
    Maskenselfies zum #ImmerZeichnen, das ist @DamnedSnob in meinem neuen aus Wörterbuchseiten gebundenen Skizzenbuch. Buntstiftzeichnung auf Wörterbuchpapier, weisser Mensch mit pinken Haaren, geschwungener Brille und blassblauer Mund-Nasen-Maske.
  • immerzeichnen200507
    Maskenselfies zum #immerzeichnen, das bin ich mit meiner handgenähten Maske aus Bettwäschestoffresten und gekauftem Schrägband, aka 3 Stundenarbeitsaufwand. Buntstiftzeichnung auf Wörterbuchseite, weisser Mensch mit kurzen pink-braunen Haaren und Mund-Nasen-Maske weissem Stoff mit roten Tupfen.
  • immerzeichnen200423
    Spielplatz am Neudeck Parmentmarkerzeichnung auf grauem Hintergrund: Klettergerüst aus Holz mit hängendem Netz.
  • immerzeichnen200419
    Avatarstudie Finelinerzeichnung mit Aquarellkollorierung: Person in der Hocke mit den Ellenbogen auf den Knien.
  • immerzeichnen200416
    Zeichnen mit Abstand. Aquarellbild: zeichnende Frau am Fluss, dahinter ein liegendes Fahrrad.
  • immerzeichnen200416
    Studie Finelinerporträt mit Aquarellkollorierung: Mensch mit grünen Haaren, roten Wangen und weißem T-Shirt.
  • immerzeichnen200415
    Diesmal mit Krone. Finelinerporträtzeichnung mit Aquarellkollorierung: Person mit übergrosser goldener Krone und Brille.
  • immerzeichnen200415
    48 Monate immer mal wieder, bis auch dieses Skizzenbuch voll war. Ich hatte das A5 Notizbuch irgendwann quadratisch zugeschnitten. 9 zusammengefügte Fotos eines Skizzenbuchheftes auf verschiedenen Seiten aufgeschlage.
  • immerzeichnen200410
    @nintendomad888 brought back #BisexualMenExist some weeks ago. I also love this twitter hashtag for sketching practise, drawing my kind of people. Aquarellporträt: Person mit halblangen dunklen Haaren und kunstpelzbesetzter Jeansjacke.
  • immerzeichnen200410
    #BisexualMenExist like @non_binoiry, a Black bi boi that writes poetry, check them out. Aquarellporträt: Person mit breitekrempigen schwarzen Hut und schwarzer grossrahmiger Brille.
  • immerzeichnen200408
    #bisexualmenexist twitter hashtag, reference by @marquiscorbeaux Aquarelldoppelporträt mit Permanentmarkerlinien.
  • immerzeichnen200407
    Der #bisexualmenexist Twitter Hashtag ist noch von Februar, komme endlich zum Zeichnen, die Referenz ist von @jaredemason . #vielfaltzeichnen Zeichnung mit Markern und Aquarell, pausbäckiger Mann mit wilden Locken und längerem Bart und grünem Pullover.
  • immerzeichnen200407
    sketching images from the #bisexualmenexist twitter hashtag, the reference is from @Rhammified Zeichnung mit Markern und Aquarell, bärtiger junger Mann mit pink geränderter Brille und hellrosa Pullover.
  • immerzeichnen200406
    Postkarte passend zu Jahreszeit mit bedrohlichen Vögeln und verzweigten Ansteckungswegen. Linoldruck. zweifarbig grün-magenta Linoldruck eines Baumes dessen Wurzeln tief in den Boden verzweigen und Raben die um die Baumkrone fliegen.
  • immerzeichnen200330
    Rest, 8/30 #quarantober #drawrantine Zeichenchallenge. Pause.Schriftzug auf weiss auf blau: 'In der Nähe', daneben eine flüchtige digitale Skizze einer orangefarbenen Computermaus
  • immerzeichnen200328
    Glow, 6/30 #quarantober #drawrantine Zeichenchallenge. Her.Aquarellierte Buntstiftzeichnung Frau mit blauen Locke mit Stirnband und Schal bis zur Nase.
  • immerzeichnen200327
    Bottle, 5/30 #quarantober #drawrantine Zeichenchallenge. Seife.Aquarellierte Finlinerzeichnung von Nahaufnahme von Händen, Spritzs Flüssigseife in die andere.
  • immerzeichnen200326
    Fly, 4/30 #quarantober #drawrantine Zeichenchallenge. Am Everest vorbei fliegen.Aquarellierte Zeichnung: Blick aus einem Flugzeugfenster auf die Spitzen des Mount Everest, alles in Blau und Lilatönen. .
  • immerzeichnen200325
    Wet, 3/30 #quarantober #drawrantine Zeichenchallenge. Rain on window pane. Aquarellierte Zeichnung: Tropfen rinnen eine Glasscheibe herunter, dahinter in Grüntönen unscharf ein Gebäude.
  • immerzeichnen200324
    Burst, 2/30 #quarantober #drawrantine Zeichenchallenge. Covid-19.Aquarellierte Finelinerzeichnung eines stilisierten Coronavirus in gelb, pink und grasgrün.
  • immerzeichnen200323
    Bloom, 1/30 für die #quarantober #drawrantine Zeichenchallenge. Kirschblüte.
  • immerzeichnen200321
    61 Monate hat mich dieses Skizzenbuch begleitet. Die alte linguistische Abschlussarbeit die von der Uni aussortiert wurde, hab ich quadratisch zugeschnitten.
  • immerzeichnen200320
    Gesichtsstudie mit Referenz
  • immerzeichnen200319
    #uskathome alleine im Hofgarten, Sonne tanken.
  • immerzeichnen200319
    #uskathome alleine bei der aufgehängten Wäsche im Hof vom Wohnhaus.
  • immerzeichnen200319
    Fotoalbum 1982, Buntstifte und Aquarell auf Altpapier.
  • immerzeichnen200316
    Dieses Skizzenbuch mit den lila bedruckten Seiten ist bald voll.
  • immerzeichnen200316
    #sketchingmoviestills No. 193 „The life and death of Marsha P. Johnson“
  • workinprogress200309
    Ein wichtiger Arbeitsschritt ist das Einkochen der Texte, besonders wenn sie monologisch sind. Hab nochmal erstaunliche 40% entfernt umd es gefällt mir immer besser, es fühlt sich an wie mit Kettensäge an ner Holzskulptur arbeiten.
  • immerzeichnen200221
    Der Begriff Tunte musste erst wieder angeeignet und reclaimt werden.
  • immerzeichnen200308
    Schilder auf der Demonstration zum Internationalen Frauentag auf dem Münchner Marienplatz.
  • immerzeichnen200308
    Rede auf der Demonstration zum Internationalen Frauentag auf dem Münchner Marienplatz: „…bin Teil einer jüngeren Generation und merke erst jetzt wieviel da schon vor Jahren diskutiert wurde und wieviel wissen da schon war…“
  • immerzeichnen200219
    Mikropigmentfineliner und Aquarellfarbe
  • immerzeichnen191120
    TDOR, trans day of remembrance, in München
  • immerzeichnen191114
    Photoalbum August 1978
  • immerzeichen191026
    18 gleichzeitig benutzte Skizzen- Notiz- Ideen- Mal- und Klebebücher, verschiedene Grössen, unterschiedliches Papier
  • immerzeichnen190518
    IDAHOBIT Auftakt, München „trans Frauen sind Frauen, trans Männer sind Männer und nonbinary ist keine Phase“ #idahobit #transvisibility.
  • immerzeichnen190501
    meine 12 aktuellen Skizzen-Notiz-Ideen-Mal-Klebebücher verschiedene Grössen, unterschiedliches Papier
  • immerzeichnen180915
    Der aufmerksamste Hund der Welt.
  • immerzeichen180704
    meine 12 aktuellen Skizzen-Notiz-Ideen-Mal-Klebebücher verschiedene Grössen, unterschiedliches Papier
  • immerzeichnen180505
    #sketchingmoviestills No 176 aus*, [04.05.20 00:49] Aquarellbild eines liegenden jungen Mannes, ein älterer mit Bart hat sein Gesicht nah an seinem. „God’s own country“
  • immerzeichnen180311
    9 gleichzeitig benutzte Skizzen- Notiz- Ideen- Mal- und Klebebücher, verschiedene Grössen, unterschiedliches PapierFoto: Bücherregal vollgestoppft mit Skizzenbüchern
  • immerzeichnen180302
    20-21 Uhr, Wäsche im Flur sortieren. Den ganzen Tag gibts auf annaheger.de/hourlies2018
  • immerzeichnen171231
    11 gleichzeitig benutzte Skizzen- Notiz- Ideen- Mal- und Klebebücher, verschiedene Grössen, unterschiedliches Papier.
  • immerzeichnen171209
    Filmstandbild aus „Clapham Junction“
  • immerzeichen170812
    5 gleichzeitig benutzte Skizzen- Notiz- Ideen- Mal- und Klebebücher, verschiedene Grössen, unterschiedliches PapierFoto: 4 unterschiedliche Skizzenbücher auf schwarze Tischdecke mit Miniaquarellkasten.
  • immerzeichnen170515
    Häuser gegenüber
  • immerzeichen170320
    Immer mehrere Skizzen-Notiz-Ideen-Mal&Klebebücher gleichzeitig in Benutzung mit verschiedenen Papieren und teils selbstgebunden. 12 ist halt schon viel aber einige sind fast voll und fertig. Foto: 12 Skizzenbücher unterschiedliches Größe auf Pakettboden.
  • immerzeichnen160815
    Auf Radtour eingekehrt und Zeichnenpause gemacht. Buntstift und Aquarell auf Notizbuchpapier. Foto: Skizzenbuch mit bunter alpiner Zeichnung. An den Ecken Metallklammern und links ein Miniaquarellkasten.
  • immerzeichnen150302
    Tinte auf bedrucktem alten Papier.
  • immerzeichnen130619
    Lagerfeuerkohle
  • immerzeichen110326
    Geweih
  • immerzeichnen101005
    Willst du Tee?
  • immerzeichen100921
    Reinzoomen
  • immerzeichen100922
    Moskau
  • immerzeichen100826
    Nachmittagssonne
  • immerzeichen100823
    Summende Fliegen
  • immerzeichen100817
    Präsent
  • immerzeichen100813
    Andersrum
  • immerzeichen100812
    Erleuchtung
  • immerzeichnen100101
  • Workshop: Eine, keine, viele
    Workshop zu Beziehungsformen zusammen mit Antidote auf dem Lady Fest Wien 2007. Wie ist das mit Zeitplanung, Resonanzfreude, Eifersucht, Pärchenzwang, Treueprinzip und Monogamiegebot? Du ärgerst dich über die Klischees und Vorurteile die damit zu tun haben, dass du oder dass du nicht in einer Beziehung lebst. Deine Liebste/…/Dein Liebster liebt noch jemanden, aber eure Liebe ist überhaupt nicht vorbei. Du überlegst wie das gehen kann. Du führst mehrere Beziehungen oder würdest das gerne tun und hast Lust dich mit anderen in Mehrfachbeziehungen und Polyamorie auszutauschen. Du bist polyamant, führst zur Zeit keine Beziehung und überlegst wie du neuen Bekanntschaften mitteilst, dass du dir gut vorstellen kannst mehr als eine Freundin/…/Freund zu haben. Du kannst dich in den vorhanden, verbreiteten Beziehungs- und Kontaktformen nicht wiederfinden. Freundin/…/Freund, Geliebte/…/Geliebter, große Liebe, Familie, Sexpartnerin/…/Sexpartner reichen nicht aus um deine Wünsche und Gefühle für andere Menschen auszudrücken. Welche verschiedenen Arten von Kontakt zu anderen kann es geben? Von welchen Alltagserlebnissen kannst du berichten? Wie ist das mit Zeitplanung, Resonanzfreude, Eifersucht, Pärchenzwang, Treueprinzip und Monogamiegebot? Wir machen keinen Vortrag, sondern machen Raum, um sich über Wunschvorstellungen, reale Geschichten, alternative Beziehungsformen und mehr auszutauschen.
  • immerzeichnen060517
    Kornellkirschkerne
  • immerzeichnen060201
    Nauchnabelwelt, roter Fineliner auf kariertem Papier kurzhaarige Person mit freien Oberkörper und Brüsten steht bis kurz unter dem Bauchnabel im Wasser, dass kreisförmig Wellen macht.
  • immerzeichnen050219
    Tinte und Buntstift auf dunkelgrauem Karton grüne Lippen mit weisser Umrandung auf dunkelgrauem Hintergrund
  • immerzeichnen040809
    Nila in Lieblingsstellung, Tinte und Wasserfarben auf blauem Karton Kätzchen mit lila Kopf auf dem Schoß einer Person in Jeans
  • immerzeichnen980722
    Wanderung mit ungeplannt wenig Proviant, Schulmalfarben auf einfachem Papier große und kleine Wanderrucksäcke lehnen an Baumstamm und über Zweigen daneben trocken zwei T-shirts
  • immerzeichnen980718
    Verwunschenes Kunsthäuschen, Schulmalfarben auf einfachem Papier braunes Holzhaus mit gelben Girlanden im Wald mit Treppenstufen zu offener Tür mit, davor zwei Holztisches, die Bäume des Waldes dahinter sind lilafarben mit blauen Blättern