Xier Pronomen in Texten, Serien, Filmen und Video Games

Verwendung der Neopronomen xier und sier

Xier gehört mit sier und dey zu den am verbreitetsten Neopronomen. Sie und ihre Deklinationsformen werden in Artikeln, Büchern, Kurzgeschichten oder Filmen verwendet. Das sind Originalwerke, Übersetzungen, Synchronisierungstexte oder Untertitel. Im folgenden werden Medien ab 2012 zitiert, die xier- und sie-Pronomen verwenden. Zusammen mit der Übersicht von Beispielen mit dey und anderen Neopronomen zeigt die jährlich steigende Verbreitung von Neopronomen.

Die Neopronomen werden für Hauptcharaktere oder Nebenfiguren verwendet. In Übersetzungen werden sie neurale Pronomen der ursprünglichen Sprache, zum Beispiel „singular they“ im Englischen. Das ist dort kein Neopronomen sondern eine neutrales Form, die schon lange Zeit existiert. Natürlich werden die xier Pronomen insbesondere dann verwendet, wenn sie sich eine Person für sich explizit wünscht. Menschen, die für sich selber im englischen singular they Pronomen benutzten, wurden zum Teil angefragt ob sie mit der Übersetzung in xier Pronomen einverstanden sind. Bei Filmen haben ich die Zitate nach Gehör erstellt.

Presse über xier Pronomen gibt Einblicke in die Rezeption von deutschen Neopronomen in journalistischen Artikeln und wissenschaftlichen Veröffentlichungen.


2024

Curious Tides

Übersetzung eines Romans von Pascale Lacelle, übersetzt von Bea Reiter, bei Fischer KJB, ISBN ‎ 978-3737343756, veröffentlicht am 27.03.2024.

Als das Schweigen zwischen ihnen immer länger wurde, stellte Jae xiese Teetasse auf den Tisch und legte den Arm auf die Stuhllehne. »Du hast mich hergebeten, weil du mit mir über Clovers Meisterwerk sprechen willst«, sagte xier schließlich.

Fang mich auf

Roman von Mia Moore in der Reihe Tattoos & Temptation 4, beim Cursed Verlag als ebook, veröffentlicht am 23.02.2024.

»Hi, Jungs«, sagt Sam mit xieser melodischen Stimme, als xier das Studio betritt. »Wie geht es euch an diesem wunderbaren Montag?« Wir beide gucken xien komisch an. »Was ist denn mit dir passiert?«, frage ich. »Hat ein Einhorn einen Regenbogen auf dich gepinkelt, oder was?« Sam lacht.

Batman

Comic von James Tynion IV und Jorge Jimenez, übersetzt von Ralph Kruhm, bei Panini, ISBN 9783741636325 , veröffentlicht am 16.01.2024.

Ein kämpfender mit Maske brüllt: Ich kann ihn aufhalten. Im nächsten Panel dreht sich Batman um, daneben eine Person mit langen grünen Haaren und dem Gesicht mit weißer Farbe und roten Längstreifen ruf aus: Bitte, Batman... xier stirbt, wenn xier keinen Arzt bekommt.

Das Licht ungewöhnlicher Sterne

Roman von Ryka Aoki, übersetzt von Michael Pfingstl, bei Penguin Random House, ISBN 9783641310110, veröffentlicht am 11.01.2024.

„xier, übrigens. Irgendwelche Farbwünsche?« Hatte Kev sich gerade nach ihren Pronomen erkundigt? Und hatte er – nein, hatte xie danach wirklich xie/xier gesagt? Satomi ganz »Gesättigt und nicht zu grell«, antwortete Miss

2023

Your Tails on Your Heads

Ankündigung , auf www.discursus.info, veröffentlicht am 10.11.2023.(abgerufen am 28.11.2023)

Indem xier mit Installationen und Filmen arbeitet, erschafft Leniko Sennoma aggressive, doch sanfte, hypnotische Umgebungen mit audiovisuellen und metaphorischen Materialien sowie Sprache. In xieser Installation „Gesellschaft Der Schlange“ aus dem Jahr 2019, konzipiert xier die Schlange als Symbol für die Kontrolle der Gesellschaft, deren wehrlose und bedrohliche Materialität sich allmählich um Individualität und Freiheit windet und diese umschließt.

Star Wars: Young Jedi Adventures

Synchronfassung einer Serie Dialogregie und Dialogbuch von Marie-Luise Schramm bei Iyuno-SDI Group, Staffel 2, Episode 16, Disney, veröffentlicht am 08.11.2023.(abgerufen am 09.11.2023)

ZIA: Kai, ich weiß du trainierst eigentlich mit Lys oder Nubs, aber heute möchte ich, dass du mit Djovi übst. Xier wird eine Herausforderung für dich sein.

Schreenshot aus der Serie. Zia, mit halblangen dunklen Haaren, steht zwischen Djovi (strubelige braune Kurzhaarfrisur) und Kai (kurzer Afro mit ausrasierten Sidecuts), Zain spricht zu Kain. Alle tragen weisse Togas und darüber altertümliche Kampfschutzkleidung.

November: Roman

Übersetzung eines Romans von Thomas Olde Heuvelt, übersetzt von Janine Malz, Heyne, ISBN 978-3453321441, veröffentlicht am 01.11.2023.

Diesmal war sier in einem viel weiter fortgeschrittenen Zustand der Verwesung – sier, darauf hatte Pulled Pork bestanden. »Bist du eigentlich ein Er oder eine Sie?«, hatte Django gefragt, als er den Kadaver in seinem Zimmer aus dem halb vergammelten SpongeBob-Handtuch gewickelt hatte.

The Isles of the Gods

Übersetzung eines Romans von Amie Kaufman, übersetzt von Barbara König , Fischer, ISBN 978-3737362078, veröffentlicht am 25.10.2023.

Leander lehnt über der Theke, um sich mit der Person dahinter zu unterhalten – wahrscheinlich Audira -, und es braucht nur ein paar Worte, bevor sier sich entspannt und sich gleichermaßen vorbeugt, als würde er siem ein Geheimnis verraten. Und schon lachen sie zusammen, und er klimpert geradezu mit den Wimpern, als er eine Frage stellt.

Totennacht: Mafed kehrt zurück

Roman von Jenny Wood, Art Skript Phantastik, ISBN 978-3949880032, veröffentlicht am 21.10.2023.

Mafed presste die Lippen zusammen und nickte. Coyote hatte ihn kurz nach der Morgendämmerung aufgesucht. Bei einem Kaffee hatte sier sich alles erzählen lassen, was Mafed über den griechischen Gott wusste – was leider nicht besonders viel war.

Vermählt mit dem Barbaren: Band 1

Übersetzung eines Romans von Keira Keira Andrews, übersetzt von Simone Richter, Dead Soft Verlag, veröffentlicht am 10.10.2023.

Xier runzelte die Stirn, ob der tierstehenden Sonne und führte Dem in Richtung des südlichen Flügels des Gastbereichs. Santo trug die langsam schwarzen, geschmeidigen Haare ein gutes Stück länger als Dem und hob xiese Locken an, damit sie nicht in xiesem Nacken festklebten.

Baumwarzen

Kurzgeschichte von Diandra Linnemann in der Anthologie „Planta Nubu“ herausgegeben von Sven Nieder, Christian von Aster und Andi Bottlinger, Calderan, ISBN 978-3986000134, veröffentlicht am 05.10.2023.

Xieres Stimme war kupfrig-warm und über dem Wind gut zu verstehen. »Ich habe gehört, du interessierst dich für Arborpflege«, sagte xier. »Ich soll dir unser aktuelles Problem zeigen.« Und xier wies auf einen Ast.

ZFF Fokus Wettbewerb: Blackbird Blackbird Blackberry von Elene Naveriani

Artikel von Imagique, auf cineman.ch, veröffentlicht am 01.10.2023.

Elene Naveriani studierte Malerei an der Staatlichen Kunstakademie in Tiflis. Im Jahr 2011 erhielt xier ihren Master in Critical Curatorial Cybermedia, 2014 den Bachelor in Film an der Genfer Hochschule für Kunst und Design (HEAD – Genève).

Vielleicht eine Nachlese

Übersetzung einer Kurzgeschichte in „Gleanings“ von Neal Shusterman, übersetzt von Kristian Lutze und Pauline Kurbasik, Fischer Verlag, ISBN 978-3737372299, veröffentlicht am 27.09.2023.

Es gab keinen speziellen Ausdruck dafür, aber alle, die Dayne kannten, wussten, dass sier etwas Besonderes an sich hatte.

Sex Education

Synchronfassung einer Serie Dialogbuch und Dialogregie von Irina von Bentheim, bei Iyuno-SDI Group, Folge 8, Staffel 4, Netflix, veröffentlicht am 21.09.2023.(abgerufen am 20.09.2023)

NICKY: Kennst du zufällig Cal Bowman? Ich bin die Mom. Cal ist letzte Nacht nicht nach Hause gekommen und sier hat das Telefon aus.

Sex Education

Untertitel einer Serie von Karoline Doil, Folge 8, Staffel 4, Netflix, veröffentlicht am 21.09.2023.(abgerufen am 20.09.2023)

Screenshot aus der Serie. Aisha mit zu einem Afropuff hochgebundenen Haaren spricht mit Cal's Mutter, die ihre Haare sehr kurz trägt. Der Untertitel: Cal ist letzte Nacht nicht nach Hause gekommen und sier hat das Telefon aus.

Nichts ist gefährlicher als ein Märchen (Hollow Star Saga 1)

Übersetzung eines Romans von Ashley Shuttleworth, übersetzt von,Katarina Rinas, Cross Cult, ISBN 978-3986663360, veröffentlicht am 04.09.2023.

Glasklar sah xier für Arlo vor, sich auf den xiem gegenüberstehenden und einzigen anderen Stuhl an xiesem Tisch zu setzen. Sie zögerte. Xier war viel zu schnell hergekommen, und zwar ohne dass sie es überhaupt bemerkt hatte.

Written in Blood

Übersetzung eines Romans von Andrew Shvarts, übersetzt von Vanessa Lamatsch, Planet!, ISBN 978-3522507547, veröffentlicht am 30.08.2023.

Ich nicke Tish zu, damit xier den Plan startet , weil xier magisch am begabtesten ist. Alle atmen tief durch, wenden sich der Tür zu und heben ihre Loci.

Life is Strange: Stephs Story

Übersetzung eines Romans von Rosiee Thor, übersetzt vo Eevie Demirtel (Übersetzer) , Panini Verlag, ISBN 978-3833244148, veröffentlicht am 29.08.2023.

[…] auf xieser rosig braunen Haut zeichnen sich zahlreiche Fältchen ab. »Wes wollte dir Blumen besorgen, aber…« Xier verliert den Faden und tauscht einen wissenden Blick mit LIa aus, die einspringt und den Satz für Rain beendet.

Blue Beetle: Reifeprüfung

Übersetzung eines Comics von Josh Trujillo und Adrián Gutié, übersetzt von Christian Langhagen, Panini, ISBN ‎ 978-3741634925, veröffentlicht am 22.08.2023.

Ausschnitt aus dem Comicbuch.  Linkes Panel: Blue Beetle im körperengen blau-schwarzen Anzug mit blauen Flügeln am Rücken wirft vergeblich einen Blitz auf eine lila durchscheinende Figur und sagt: Häh?! Erzählende Stimme: ... nur entkommt sier mir immer wieder. Rechtes Panel: Die lila Figur trägt ein Kopftuch mit aufgedruckten Sternen und Galaxien und wirft einen Blitz und Blue Beetle schreit: Aggh! Erzählende Stimme: doch diesmal hab ich siem im Sack.

Crushing Heads and Breaking Hearts

Roman von Magret Kindermann , GedankenReich Verlag, ISBN ‎ 978-3987920776, veröffentlicht am 14.08.2023.

Sier hat schon oft mit mir gearbeitet, daher habe ich mich bei der Gruppenbildung gleich zu Alex gestellt. Nicht vielen betraue ich mit meinem Leben, aber sier ist richtig gut im Aufräumen.

Die Tage danach

Fan Fiction von Malwine Rainowl, , veröffentlicht am 11.08.2023.(abgerufen am 01.09.2023)

„Aber ich habe es nur getan, um sie zu retten sie… sie… wenn ich nicht…“ stammelte Raine unter Gwen und Dells tödlichen Blicken, über eine schon für xien heikle Situation. „Was xier meint ist, wenn xier nicht gewesen wäre, hätten mich der Entzugszauber und mein Fluch umgebracht.“ vollendete Eda.

Spuk in den Highlands

Übersetzung eines Romans von AJ Sherwood, übersetzt von Johanna Hofer von Lobenstein , Second Chances Verlag, ISBN 978-3989060050, veröffentlicht am 10.08.2023.

Ich zog Rowen die Schuhe aus, deckte xien bis zum Kinn zu und machte, dass ich hier rauskam, damit xier nicht noch auf den Gedanken verfiel, dass ich xiem vielleicht den Hintern versohlen sollte.

Gründämmerung

Roman von Alice Hagenbruch, Books on Demand, ISBN 9783757874711, veröffentlicht am 02.08.2023.

Xiese Ärmchen fuhren über ihre Rüstung. Über die Kratzer und den Rost einer Endlosigkeit. Dann über ihr Fell, unterbrochen von unzähligen Narben, die wahrscheinlich von anderen Insektenwesen stammten. Luas Ärmchen verformten sich eigenständig. Drangen in Rhinco ein. Xiese Realität löste sich auf.

Im Auge der Leere – Space Opera

Roman von Melanie Vogltanz und Stefan Cernohuby, Plan 9 Verlag, ISBN 978-3948700706, veröffentlicht am 31.07.2023.

Geena ist jünger und hungriger als du, und anders als du ist sier wenigstens an sienem Arbeitsplatz, wenn ich nach siem suche.

Demi Lovato spricht offen

Artikel , auf stern.de, veröffentlicht am 29.07.2023.(abgerufen am 01.09.2023)

Die Drogen hingegen haben Lovato nur noch mehr Schmerzen und andere körperliche Folgen bereitet, die sier heute noch begleiten. So leide sier an einer anhaltenden Seh- und Hörbehinderung, wegen der Lovato kein Auto mehr fahre.

Vater will seinem Kind im Job kein Geld mehr geben

Artikel von Friederike Hils, Buzz Feed News, veröffentlicht am 22.07.2023.(abgerufen am 03.08.2023)

Wir diskutierten mal wieder heftig. Im Endeffekt kann xier es sich nicht leisten, in der Stadt zu wohnen und im gleichen Job zu bleiben. Xier müsste so weit wegziehen, dass xier sich eine neue Arbeitsstelle suchen müsste, was zurzeit natürlich schwierig ist.

Der Sommer als ich schön wurde

Synchronfassung einer Serie Dialogbuch von Jessica Fields, Dialogregie von Robert Kotulla bei CSC-Studio, Hamburg, Episode 4, Staffel 2, Amazon Prime, veröffentlicht am 21.07.2023.(abgerufen am 03.08.2023)

Ja, ich denk‘ halt wenn xier erstmal Cousins und euch besser kennen lernt und versteht warum wir diesen Ort so lieben, wird Skye auf unserer Seite sein.

Der Sommer als ich schön wurde

Untertitel einer Serie von Jessica Raupach, Episode 4, Staffel 2, Amazon Prime, veröffentlicht am 21.07.2023.(abgerufen am 03.08.2023)

Screenshot aus der Serie. Belly, Asian American mit langen schwarzen Haaren gegenüber von Jeremiah, European American mit blonden Locken an der Durchgangstür zu einem Esszimmer. Der Untertitel: wird xier sehen warum wir diesen Ort so lieben.

Der Hipster von der traurigen Gestalt

Übersetzung eines Romans von Daniel Rodriguez Gascón, übersetzt von Christian Hansen, Verlag Antje Kunstmann, ISBN 9783956145766, veröffentlicht am 13.07.2023.

Er endete mit einer Version von »Lied an die Freiheit« von José Antonio Labordeta in inklusiver Sprache: Es kommt der Tag, da xier sich umsehen und xier eine Erde schauen wird, die Freiheit walten lässt, Und alle Schwestern werden Brüder…

Aber warum kriegt er da lange Haare?

Artikel von Melina Tóth und Lars Burghardt, in Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, 5 (1), S. 7-17, veröffentlicht am 05.07.2023.

gen. Hier wird Julians Interesse an Meerjungfrauen in Form einer Imagination, selbst eine Meerjungfrau zu sein, deutlich. Zu Hause erzählt Julian xieser Großmutter, dass xiereine Meerjungfrau ist. Diese Information bleibt von Julians Großmutter zunächst unkommentiert. Am selben Nachmittag kleidet sich Julian unbeachtet mit der Wohnungsausstattung als Meerjung

Nichts anderes als Selbstoptimierung?

Fachbuch von Lott Fiedel, transcript Verlag, Bielefeld, ISBN 9783839466230, veröffentlicht am 30.06.2023.

Zum einen legt Butler mit siener Theorie sowohl eine Kritik als auch eine Revision der Vorstellung unbedingter Autonomie vor. Ausgehend von einer Kritik am klassischen Subjektbegriff entwickelt sier ein Verständnis von Autonomie, in dem sowohl deren Bedingtheit und Gewalt eingeholt als auch das kritische Potenzial von dieser neu ausbuchstabiert wird.

Das säkulare Selbst und der Kampf um die Öffentlichkeit

Buchkapitel von Barbare Janelidze, Seiten 205-262 in „Umstrittene Säkularität“, ISBN 978-3-658-41890-8, Springer VS, Wiesbaden, veröffentlicht am 24.06.2023.

Dodo beginnt xiese Erzählung mit der Erläuterung xieser heutigen Einsicht über öffentlichen Aktivismus. Für xien ist LGBTQI*-Aktivismus einfach eine der Richtungen xieser Aktivitäten und keinesfalls das prägende Moment xieses Lebens. Unmittelbar Zugang zum LGBTQI*-Aktivismus fand Dodo, als xier nach Tbilissi umzog und das Studium an der Universität aufnahm.

Genderfluid: Wenn die Geschlechtsidentität in Bewegung ist

Artikel von Alice Mecke, auf desired.de, veröffentlicht am 21.06.2023.(abgerufen am 21.08.2023)

FF hat einen gemeinnützigen Verein in Marzahn gegründet, der sich für Transpersonen einsetzt. Für deren Rechte engagiert xier sich zudem mit Beiträgen auf Instagram und Facebook auf Russisch. Xier besitzt Deutschkenntnisse, hat aber Scheu, die Sprache aktiv anzuwenden.

Der falsche Dozent

Kurzgeschichte von Sina Schmidt in der Anthologie „Urban Fantasy Going Fat“, herausgegeben von Aşkın-Hayat Doğan und Elea Brandt, Verlag ohneohren, ISBN 9783903296565, veröffentlicht am 14.06.2023.

„Ouw – ouw ooouw !“, heulte Malai zur Antwort, wobei sier freudig mit sierem Werwolfschwanz wedelte. Sier ist gerade damit beschäftigt, einen mir unbekannten Selkie zu schminken.

Aniela

Kurzgeschichte von Amalia Zeichnerin in der Anthologie „Urban Fantasy Going Fat“, herausgegeben von Aşkın-Hayat Doğan und Elea Brandt, Verlag ohneohren, ISBN 9783903296565, veröffentlicht am 14.06.2023.

Xiese langen Flügel wippten leicht hin und her, während xier das Gebäude verließ. Kurz darauf fuhr ich mit der U4 vom Überseequartier zum Jungfernstieg.

Harmony: The Fall of Reverie

Videospiel von DON’T NOD, via Steam, veröffentlicht am 08.06.2023.(abgerufen am 25.06.2023)

Screenshot aus dem Game. Eine ernste, schlanke Person mit halblangen Haaren und blauem Kleid, trägt Bänder um die Arme gewickelt und schaut hoch. Im Hintergrund ein bewaldetes Flussdelta. Untertitel: Yana und xiere scharfen Augen, schiere schafe Aura, xiere Art und Weise habe ich offenbar nicht vergessen.

Frühkindliche Wahrnehmung eines diversitätsinklusiven genderbezogenen Bilderbuchs

Artikel von Melina Tóth und Lars Burghard, ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2023), 5 (1), S. 7-17, veröffentlicht am 01.06.2023.

gen. Hier wird Julians Interesse an Meerjungfrauen in Form einer Imagination, selbst eine Meerjungfrau zu sein, deutlich. Zu Hause erzählt Julian xieser Großmutter, dass xiereine Meerjungfrau ist. Diese Information bleibt von Julians Großmutter zunächst unkommentiert. Am selben Nachmittag kleidet sich Julian unbeachtet mit der Wohnungsausstattung als Meerjung

SOL. Das Spiel der Zehn

Übersetzung eines Roman von Aiden Thomas, übersetzt von Sylvia Bieker und Carina Schnell , Dragonfly, ISBN 978-3-7488-0241-9, veröffentlicht am 23.05.2023.

Sol zog sich in die Erde zurück und pflanzte sies Herz tief hinein, um siesem Geliebten näher zu sein. Sol Herzblut vermischte sich mit der Erde und daraus entstanden unverhofft die Menschen.

Die unerhörte Reise der Familie Lawson

Übersetzung eines Romans von T. J. Klune, übersetzt von Michael Pfingstl, Heyne Verlag , ISBN 978-3-453-32145-8, veröffentlicht am 11.05.2023.

Der Torwächter ließ sich davon nicht beeindrucken. »Die Blaue Fee schuldet euch nichts. Xie hat Giovanni Lawson geholfen, weil es xier so beliebte.« Er bedachte Victor mit einem abschätzigen Blick.

Zivilcourage, nachts um halb eins

Kurzgeschichte von Amalia Zeichnerin, in „Die Vielen Farben der Liebe“, ISBN 9783754699881, veröffentlicht am 05.05.2023.

Als erstes nannten wir uns gegenseitig unsere Pronomen – Elena nutze sie, ich xier oder das englische they. Ich freue mich, dass du nach mir gesucht hast, schrieb sie mir.

Weißer Fondant

Krimi von Klara Steinhauser, BoD – Books on Demand, ISBN 978-3-7448-2934-2, veröffentlicht am 26.04.2023.

Die Erwartungen der Einzelnen mischten sich zu einem kollektiv wabernden, emotional hochgeladenen Gefühlsstrudel, dem xier froh war, entrinnen zu können, da weder verwandt, noch näher befreunde mit einem der Gäste. Nur der Brautmutter, die zudem xiese Therapeutin war, hatte xier versprechen müssen, den sehr altertümlichen Spruch “ Damit erkläre ich euch zu …“ anzuwenden.

Himmel hinter Wolken

Roman von Matti Laaksonen, TWENTYSIX LOVE, ISBN 9783740724641, veröffentlicht am 13.04.2023.

Sier holte tief Luft, streckte die Beine aus und verschränkte die Arme im Nacken. Die Badekappe knisterte und sier ließ die Arme wieder sinken.

Bonus Action: Charme

Übersetzung eines Romans von Charlie Novak, übersetzt von Debora Exner, Amazon Kindle Ebook, Cursed Verlag, ISBN‎ 978-3958234079, veröffentlicht am 04.04.2023.

Blake war ruhig und zurückhaltend, aber mir war aufgefallen, dass xier in den vergangenen paar Monaten immer wieder Freunde aus der Schule mitgebracht hatte, und kurz vor Weihnachten hatte ich angeboten, mit xiem durchzugehen, wie man eine eigenen Dungeons and Dragons-Runde leitete, seit xier da erstmals Interesse daran bekundet hatte, sich als Spielleiter zu versuchen, und ich tat das ja schon seit Jahren.

Star Wars: Hunters – Kampf um die Arena

Übersetzung eines Romans von Mark Oshiro , übersetzt von Jan Dinter, Panini Verlag, ISBN 978-3833243400, veröffentlicht am 28.03.2023.

Bitte sorge dafür, dass es ankommt“, sagte xier, und zum ersten Mal, seit Rieve für xien arbeitete, wirkte Feyr verängstigt. Schweiß trat auf die Brauen, und xier schaute sich dauern um.

All The Faded Memories

Roman von Mira Manger, Drachenmond Verlag, ISBN 978-3-95991-762-9, veröffentlicht am 27.03.2023.

Kein Wunder, wieso sich Cam bei xiem so wohlfühlt. Robin hat dunkles, kurz geschnittenes Haar und trägt eine runde Brille mit Silberfassung. Xies Nasenflügel ziert ein ebenfalls silberner Ring.

Ein Ort für Herzensdinge

Übersetzungs eines Romans von Lauren Bravo, übersetzt von Silke Jellinghaus, Katharina Naumann, Rowohlt Verlag, ISBN 978-3499008559, veröffentlicht am 23.03.2023.

kye war zur Hälfte des zweiten Akts eingeschlafen und hatte darum gekämpft, die Augen offen zu halten, während die Musik wie eine schwere Decke auf xiem lastete. Xier hatte ein schlechtes Gewissen gehabt, bis xier sich umdreht und sah, dass der Großonkel mit auf die Brust gesunkenem Kopf leise schnarchte.

Mega-Wirbel um nicht-binären Bison

Artikel von Tanja Kosic, auf 24live.de, veröffentlicht am 18.03.2023.(abgerufen am 01.08.2023)

In der jüngsten Episode geht es um Fred, den nicht-binären Bison, der versucht, sich als vollwertiges Mitglied der Herde zu beweisen, indem er einen Ansturm anführt. [sic] Sie hoffen auch, Grandma Dottie zu beeindrucken. Als die Großmutter Fred unbeabsichtigt mit seinem ursprünglichen Namen anspricht, ist er verärgert und entscheidet schließlich, ihr die Wahrheit zu sagen und erhält die Unterstützung seiner Freunde. Er erklärt seiner Großmutter, er fühle sich wohler mit den Pronomen „Xier“ oder „Sier“ als mit „Er“ oder „Sie“.

Dead Romantics

Übersetzung eines Romans von Ashley Poston, übersetzt von Yola Schmitz, dtv, ISBN 978-3423263542, veröffentlicht am 16.03.2023.

Dana schob ein Lesezeichen ins Buch und klappte es zu. Sier trug ein Sweatshirt mit dem Aufdruck Harvard zu knallengen Jeans und sah trotzdem modischer aus, als ich es je könnte.

Die Anleitungen der Vorfahren

Roman von Ann Cotton, Edition Surkamp, ISBN 9783518776131, veröffentlicht am 12.03.2023.

Sier will nicht nach Hause, sitzt hier auf der Bank. Kann man nicht überall lesen?, sagt sier sich und fühlte sich doch, als würde sier in der Öffentlichkeit eine Obszönität begehen, als müsste sier den Schutz einer Bibliothek suchen.

Sam Smith sorgt erneut für Aufruhr unter Konservativen

Artikel , auf dem Webportal Schwulissimo, veröffentlicht am 02.03.2023.(abgerufen 08.03.2022)

Man solle sich bitte erst informieren, bevor man sage, dass die Kleidung nicht zu Smiths Körper passt. Eve 6000 aus „Canada’s Drag Race“ erklärte: Das Shooting sollte „provozieren und zum Nachdenken anregen“, da „dicke Körper politisiert werden“. „Ihr wollt alle, dass Sam Smith sich so sehr für xiesen Körper schämt, und weil xier das nicht tut, ist das für euch offenbar sehr verwirrend“, mutmaßte ein weiterer Fan.

Bienchen* und Blümchen* 2.0

Handbuch , herausgegeben vom Kreisjugendring München und vom Bezirksjugendring Oberbayern, veröffentlicht am 01.03.2023.(abgerufen 31.05.2023)

Nur Alex wollte uns nicht helfen, denn xier ist schon 16 und spielt nicht mehr so oft mit uns. Aber auch xier sagte, wie toll unsere Burg geworden ist. Alex verwendet das Pronomen xier, da xier weder Mann noch Frau ist. Wir gingen erst nach Hause, als es schon dunkel wurde.

The Violence – Wie weit wirst du für deine Freiheit gehen?

Übersetzung eines Romans von Delilah Dawson, übersetzt von Maike Hallmann, im Heyne Verlag, ISBN 978-3453322400, veröffentlicht am 15.02.2023.

»River wird dir auf keinen Fall xier [sic] Handy geben, aber du kannst xiesen YouTube-Account über mein Handy ansehen.« »Ich lebe mein Leben in der Öffentlichkeit«, sagt River. »Man findet ganz leicht raus, auf was für komisches Zeug ich so stehe.«

Dies ist mein letztes Lied

Novelle von Lena Richter, Verlag ohneohren, ISBN 978-3-903296-58-9, veröffentlicht am 06.02.2023.

Fosh, dier eine Stelle in der Diplomatieabteilung des Sektors für eine Beziehung aufgab, die nur wenige Monate hielt. Kurz denke ich sogar an Mx. Jhirpa. Ich habe sien nie gefragt, weshalbt sier Jugendliche unterichtete, statt selbst aufzutreten oder zu komponieren.

Dies ist mein letztes Lied

Novelle von Lena Richter, Verlag ohneohren, ISBN 978-3-903296-58-9, veröffentlicht am 06.02.2023.

Dort wartet ein ganzer Planet auf uns.“ Czems Augen leuchten auf und xiese Lippen verziehen sich zu einem breiten Lächeln, das schon im nächsten Moment wieder verlischt.

Wo das Böse regiert

Thriller von Jennifer B. Wind, dotbooks, ISBN 978-3-98690-466-1, veröffentlicht am 01.02.2023.

Toby lächelte, als hätte sier es faustdick hinter den Ohren. Und das hatte sier wohl auch. Denn sier platzte sofort mit einer wahnsinnig tollen Neuigkeit heraus, die Jutta mit einem weinenden und einem lachenden Auge zur Kenntnis nahm.

Dead Space Remake

Video Game von Motive Studios, auf Electronic Arts, veröffentlicht am 27.01.2023.

Screenshot aus dem Spiel, Mensch in messingfarbener militärischer Ganzkörpermontur steht vor einem Schild mit drei Symbolmenschen (mit Rock, ohne Rock, Rock nur links) und dem Text: All Gender Restroom.Screenshot aus der Kapitelübersicht des Computerspiels. Text: Die Kommunikationsstaffel Persönliches Logbuch E. BAILEY (1. Kommunikstionsoffizier)  Unser Besucher  Es ist wieder passiert. Das dritte Mal in den letzten... wie lange auch immer. Ich kam nach der Schicht rein und Rousseau war wieder am Sender. Xier sah furchtbar aus. Ich weiß nicht, ob xier seit dem letzten Mal, als ich xier hier erwischte, überhaupt geschlafen hat. Nicht gerade beruhigend. Rousseau hat mich nicht kommen hören, also habe lch diesmal nur gelauscht. Xier unterhielt...

Es gibt uns

Roman von Elisabeth Klar, Residenz Verlag, ISBN 978-3701717699, veröffentlicht am 24.01.2023.

»Das große Quallentier Oberon hingegen war stadtbekannt und wohnte statt dem Müxerl hier, in genau diesem Becken. Viele solcher Becken gibt es in diesem Schloss, und manche sind von Algen bevölkert und manche von Pilzen, in diesem aber saß damals noch xier.« »Oberon, xier«, wiederholt die Menge. Titania nickt. »Wir nennen xien ein Quallentier, dabei wissen wir dieses Tier nicht einzuordnen, nicht vor und nicht nach seinem Tod, können ihm immer noch nicht mit Begriffen beikommen, so wie wir vielem nicht mit Begriffen beikommen können. Und doch war Oberon wichtig, denn xier hat über viele Jahre das Wasser gereinit, das wir getrunken haben.«

Unberechenbar

Übersetzung eines Romans von Dana Spiotta, übersetzt von Andrea O’Brien, Kjona Verlag, ISBN 978-3-910372-01-6, veröffentlicht am 23.01.2023.

Sier war es sicher gewohnt, dass siese Fragen durch sies Aussehen in Vergessenheit gerieten.

Skill Check: Liebe

Übersetzung eines Romans von Charlie Novak, übersetzt von Debora Exner, cursed Verlag, ISBN 9783958239616, veröffentlicht am 23.01.2023.

»Oh, es wäre super, wenn du das machst!. Ich sage meinem jüngeren Geschwisterkind, dass xier mal zu einem Spieleabend vorbeikommen soll. Xier sucht schon eine Weile nach einer Spielerunde, ist aber erst 17 und ein bisschen schüchtern.« »Schick xien gern vorbei. Alle sind hier sehr umgänglich und wir würden uns freuen, xien bei uns zu haben.«

2022

im Kleid ein Junge

Roman von Falk Dennis Adam, BoD, ISBN 9783756835775, veröffentlicht am 23.12.2022.

Blue war heute merkwürdig drauf. Und mir ging sier tierisch auf die Nerven. „Die meisten jüngeren Schwulen sind passiv.“, teilte sier siene Beobachtungen.

Angel: A love is love Story

Roman von C. Noxx, ISBN 979-8366670128, veröffentlicht am 11.12.2022.

„Ich weiß nicht, ob mein Ego damit klarkommt“, sage ich laut an Angels Ohr. Um zu verdeutlichen, dass ich meine, was ich sage, stoße ich xien an der Hüfte von mir. Angel streckt mir die Zunge raus, dreht sich vergnügt und wippt davon. „

Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Das begabte Kind

Roman von Juno Dawson, Droemer Knaur, ISBN 9783426464229, veröffentlicht am 01.12.2022.

Tagsüber machte Kane Sanchez eine Ausbildung zur Pflegefachkraft in der Psychiatrie, doch am Abend verwandelte sier sich in Kane Dior Sanchez, die Queen schlechthin. Ja, die Pronomen waren gewöhnungsbedürftig, aber – wie bei alle – je mehr Leonie übte, desto weniger haute sie daneben.

Verloren zwischen fremd und vertraut

Roman von June Thalia Michael, Selbstverlag via Amazon, ISBN 979-8366372503, veröffentlicht am 30.11.2022.

Chloris grinste und hob xiere langen Haare auf einer Seite an, um zu zeigen, dass darunter zart gestoppelte Haut war.

Wie bekomme ich ihn zurück in sechs Schritten

Kurzgeschichte von Karo Stein, in der Anthologie „Von Trennungen und Versöhnungen“, herausgegeben von Homo Schmuddel Nudeln, ISBN 979-8366071703, veröffentlicht am 29.11.2022.

Mühsam richtete ich mich auf und starre xien an. Wie immer sind Mikas Augen atemberaubend geschminkt, die Haare perfekt gestylt und der Mund glänzt verführerisch dunkelrot. »Was willst du?«, frage ich denn Davids Lieblingsmensch ist gerade die letzte Person, mit der ich mich unterhalten möchte.

Maschinenmacht 1 – Cyan Zane Veil

Roman von E. V. Ring , Tolino Verlag, ISBN 9783754676370, veröffentlicht am 25.11.2022.

Die junge Person, die vorhin die alles entscheidende Rede gehalten hatte, reichte ihm die Hand, während sich die anderen um sie herum noch angeregt unterhielten. „Ich bin Sora, sier/siem.“ […] Sier reichte ihm ein Paar Handschuhe mit Displays.

Star Wars: Doktor Aphra – Crimson Reign- Ewigkeit

Übersetzungs eines Comics von Alyssa Wong, Minkyu Jung, übersetzt von Justin Aardvark, Panini Verlag, ISBN 978-3741630446, veröffentlicht am 22.11.2022.

Ausschnitt aus dem Comic. Text ausgerufen von einer Person mit schwarzen Leggings, Boots und Jacke, die rennt und abgetrennten fliegenden Armen ausweicht: Xier läuft in Richtung Fenster! Mit mit der Gedankenwünschelrute!

Manifest: Rendevous

Synchronfassung einer Serie Dialogbuch von Jan Fabian Krüger, bei Interopa Film, Netflix, Staffel 4, Episode 9, veröffentlicht am 04.11.2022.(abgerufen am 21.11.2022)

Och komm, Vasques, xier macht doch auch nur xiesen Job.

Manifest: Rendevous

Untertitel einer Serie übersetzt von ?, Netflix, Staffel 4, Episode 9, veröffentlicht am 04.11.2022.(abgerufen am 21.11.2022)

Screenshot aus der Serie mit Untertiteln. Zwei Personen mit kurzen dunklen Haaren und rasierten Wangen. Der mit Anorak spricht, der mit Anzug steht daneben. Text: Komm, Vasques. Xier macht doch auch nur xiesen Job. Nicht wahr?

Phoenixfunke

Roman von Isabelle Hellwege, BoD – Books on Demand, ISBN 9783756848089, veröffentlicht am 31.10.2022.

„Merle!“, rief der Magier dem Kapitän nach. Xier drehte sich auf der halben Strecke zur Kapitänskajüte um. „Ja?“ „Bitte erzähl Rea kein Wort von all dem!“ Merle kratzte sich am Hinterkopf, wobei der für Kapitäne typische Hut mit drei Spitzen leicht nach vorne rutschte. Xier kam wieder einige Schritte zurück, damit sie sich nicht weiter anschreien mussten.

Der Erste, der am Ende stirbt

Übersetzung eines Romans von Adam Silvera, übersetzt von Katharina Diestelmeier und Barbara König, Arctis Imprint beim Atrium Verlag, ISBN 978-3038800675, veröffentlicht am 28.10.2022.

Der Star unter den Todesboten ist ohne Frage Roah Wetherholt, dier vorher bei der Krisenhotline für Suizidgefährdete gearbeitet hat und nun mit derselben Sorgfalt, mit der xier früher Menschenleben gerettet hat, ihnen sagt, dass sie sterben werden.

Gehörte Geschichten – Phänomene des Auditiven

Fachbuch von Andreas Wicke, Ina Schenker, Nils Lehnert, bei de Gruyter, ISBN 9783110741841, veröffentlicht am 24.10.2022.

Auch machte Falkeling Fehler inhaltlicher Art, wenn es um die Details ging, an die xier sich augenscheinlich nicht mehr genau erinnerte, weil xier die eigene Installation beim Einsprechen nicht vor Augen hatte – was als eine andere Form des Zulassens einer ,not-knowingness‘ verstanden werden kann.

Die Göttinnen von Otera – Purpur wie Rache<

Übersetzung eines Romans von Namina Forna, übersetzt von Ann Lecker und Bettina Arlt, Band 2, Loewe Verlag, ISBN 978-3743204447, veröffentlicht am 12.10.2022.

Karmoko Thandiwe schiebt einen Busch an der Mauer zur Seite, hinter dem ein leicht verrostetes Stahlgitter sichtbar wird: der Eingang zu den Höhlen, die nur xier und die anderen Karmokos kennen. Xier öffnet es mit dem großen ebenfalls verrosteten Schlüssel, der in xiesen Gewändern versteckt war, dreht sich zu uns um und sagt: »Haltet euch bereit. Wer immer uns auf der anderen Seite des Tors erwartet, wir müssen sie besiegen. Verstanden?«

Star Wars: Die Hohe Republik – Ende der Jedi

Übersetzung eines Comics von Cavan Scott, Georges Jeanty, Charles Soule, Ario Anindito, Guillermo Sanna, übersetzt von Matthias Wieland, Panini Verlag, ISBN 978-3741630408, veröffentlicht am 11.10.2022.

Ausschnitt aus dem Comic. Zwei Figuren, eine menschlich mit blonden halblangen Haaren und großen blauen Augen, genannt Avar Kriss, und eine andromorph, genannt Sskeer, einem Krokokil ähnelnd. Beide haben altertümliche roten Hoodies oder Jacken an.  Sskeer: Marschallin, Ceret ändert unseren Kurs. Avar Kriss: Lass nur, Sskeer, xier bringt uns zu Terec and Keeve. Vetrauen wir der Macht, dass wir nicht zu spät sind.

Gruppenübergreifende Interviewarbeit im russophonen Deutschland

Artikel von Jonna Rock, , veröffentlicht am 01.10.2022.

FF hat einen gemeinnützigen Verein in Marzahn gegründet, der sich für Transpersonen einsetzt. Für deren Rechte engagiert xier sich zudem mit Beiträgen auf Instagram und Facebook auf Russisch. Xier besitzt Deutschkenntnisse, hat aber Scheu, die Sprache aktiv anzuwenden.

Succession Game

Roman von Anika Beer, Piper Verlag, ISBN 978-3492705882, veröffentlicht am 29.09.2022.

Piris Stimme klingt genauso hell und klar wie zuvor in der Halle, als sier Théo verteidigt hat. »Irgendwie dachte ich mir doch, dass ich diese Küchenmesser noch brauchen könnte« Ein Lachen perlt in sieren Worten, und für einen seltsam grellen Moment sieht Clue den Messerblock aus der Küche vor sich.

Counting Rainbows

Roman von Emily Bähr, Forever Ullstein Verlag, ISBN 978-3492705882, veröffentlicht am 29.09.2022.

»Oder was mit Constantine aus der Akquise passiert ist, als xier geschlechtsneutrale Pronomen in die E-Mail-Signatur gesetzt hat?«»Hat xier nicht einen klasse Job in der Niederlassung in Dublin?«»Ja, aber davor war im Vorstand die Hölle los.«

Wylde Flowers

Video Game von Studio Drydock, via Steam, veröffentlicht am 20.09.2022.

Romanzen: Du kannst sieben Personen aus Fairhaven den Hof machen und mit ihnen eine Beziehung beginnen. Darunter Schlachter Kim (xier/xiem) oder Amira (sie/ihr), eine kokette Ärztin.

Screenshot aus dem Spiel, viele der kindlich gezeichneten Comiccharaktere stehen im Kreis uns klatschen.

Uferlos

Kurzgeschichte von Lena Richter, in der Anthologie „Sonnenseiten – Street-Art trifft Solarpunk“, herausgegeben von Tino Falke und Jule Jessenberger, BoD – Books on Demand, ISBN 9783756801879, veröffentlicht am 15.09.2022.

Ob Dolys Fähigkeiten ausreichen würden, einen kleinen Teil des ewigen Gedenkens verschwinden zu lassen, gerade genug, um die Sehnsucht nach Neuem zu wecken? Aber sier beschäftigt sich nicht mit dem Zwiespalt zwischen Vergangenheit und Zukunft. Sier liebt die Pflanzen, und sier macht keinen Unterschied zwischen den Blumen und den Gemüsepflanzen, dem Schönen und dem Nützlichen. angesprochen.

Fuchsfeuer

Kurzgeschichte von Roxane Bicker, in der Anthologie „Sonnenseiten – Street-Art trifft Solarpunk“, herausgegeben von Tino Falke und Jule Jessenberger, BoD – Books on Demand, ISBN 9783756801879, veröffentlicht am 15.09.2022.

Lu schaut dich an, und du schweigst. Wie ein Lauffeuer hat sich die Nachricht in der Gemeinschaft verbreitet. Neval will gehen. Sier will uns verlassen. Und auf einmal bist du kein Teil der Gruppe mehr. Auf einmal ist es du und die anderen.

Früher waren wir noch dagegen

Kurzgeschichte von Nadja Kasolowsky, in der Anthologie „Sonnenseiten – Street-Art trifft Solarpunk“, herausgegeben von Tino Falke und Jule Jessenberger, BoD – Books on Demand, ISBN 9783756801879, veröffentlicht am 15.09.2022.

Xiese Art zu tanzen erschien ihr magisch, feenhaft, und jeder xieser Schritte zog sie voll und ganz in xiesen Bann. Die ersten Tage hatte sie sich nicht getraut, xien anzusprechen. Dann hatte xier sie angesprochen.

Lo-fi chill hop beats to hope/keep on fighting to

Kurzgeschichte von Tino Falke, in der Anthologie „Sonnenseiten – Street-Art trifft Solarpunk“, herausgegeben von Tino Falke und Jule Jessenberger, BoD – Books on Demand, ISBN 9783756801879, veröffentlicht am 15.09.2022.

Captcha schreibt, es war kein Problem, sich die Kameradrohnen des CamClubs der Schule auszuleihen. Inzwischen arbeitet xier daran, die großen Displays zu hacken, die an allen Hochhäusern der Stadt prangen.

Look

Übersetzungs eines Romans von Luka Holmegaard, aus dem dänischen übersetzt von André Wilkening, Weissbooks, ISBN 978-3863371982, veröffentlicht am 12.09.2022.

Eine*r der Drag-Performer*innen des Abends nennt sich Orlando. Ein junger Mensch im bunten Bühnenlicht, der den Mund zu bittersüßen Achtziger-Hits bewegt, xier nennen [sic] sich king/queen/inbetween.

Hall of Gods – Antidote

Roman von Jessica Theiß, BoD – Books on Demand, ISBN 9783756292813, veröffentlicht am 03.09.2022.

Zwar wartete niemand auf Alex, als sier die Stufen hinabstieg, aber alle Augen lagen auf sienem Auftritt, das Kleid an sienem Leib, den verzierten Stock in siener Hand.

Die leise Last der Dinge

Übersetzung eines Romans von Ruth Ozeki, übersetzt von Andrea von Struve und Petra Post, Eisele Verlag, ISBN 978-3961611430, veröffentlicht am 01.09.2022.

»Sier ist ein Frettchen. Ein nichtbinäres, genderfluides Frettchen. Und sag nie mehr Ratte. Das hasst sier.« »Tut mir leid«, sagte Benny. »Das wusste ich nicht.«

Das Reich der Klingen

Übersetzung eines Romans von Victoria Aveyard, übersetzt von Michaela Link, Penhaligon Verlag, ISBN 978-3764532741, veröffentlicht am 24.08.2022.

Für einen Moment glitt xies Blick über sie alle hinweg, und er fasste jeden einzelnen Gefährten von Kopf bis Fuß genau ins Auge. Dann blieb der Blick xieser kohlschwarzen Augen bei Corayne hängen, und xier starrt sie direkt an.

Minecraft – Der Drache

Übersetzung eines Romans von Nicky Drayden, übersetzt von Maxi Lange, Schneiderbuch bei Harper Collins, ISBN 9783505150395, veröffentlicht am 23.08.2022.

Rift starrte ihn fasziniert an, und sogar Rayne machte ein paar zögerliche Schritte auf das Monstrum zu, näher als xier ihm je gekommen war.

Das Wunder von Bahnsteig 5

Übersetzung eines Romans von Clare Pooley, übersetzt von Stefanie Retterbush, Goldmann Verlag, ISBN 9783641247263, veröffentlicht am 17.08.2022.

»Es gibt immer einen, an den alle sich halten, einen, der dir die Vorherrschaft streitig machen will. Ihn oder sie gilt es zu isolieren und dann eiskalt auszuschalten. Mach das als Erstes. Dann wir der Trupp – so nennt man eine Gruppe Gorillas – dich als Anführer akzeptieren.« »Und wie schalte ich ihn aus?«, fragte Piers. »Oder sie oder xier«, fügte Martha streng hinzu. »Oder sie oder xier«, sagte Piers und musste sich zusammenreißen, um nicht die Augen zu verdrehen.

State of the Union

Synchronfassung einer Serie Dialogbuch/-regie von Andreas Pollak, synchronisiert bei Studio Hamburg Synchron, ARD, Staffel 2, Episode 1, veröffentlicht am 12.08.2022.(abgerufen am 01.10.2022)

SCOTT: Was, wenn ich sagen möchte: „Pause hat zu viel Milch reingeschüttet.“ ELLEN: Jay SCOTT: „Jay hat zu viel Milch reingeschüttet“ jetzt bitte ich „Pause – um einen neuen.“ ELLEN: Jay bevorzugt xier. SCOTT: Xier? ELLEN: Ja. SCOTT: Ich bitte xier um einen neuen Kaffee. ELLEN: Xier. „Sie“ und „er“ mit einem X. SCOTT: Xier, mach mir einen neuen Kaffee! ELLEN: Das wird xier gern tun. Ich verstehe, dass dich diese neue Entwicklung beschäftigt. SCOTT: Ich will nur begreifen was das alles soll. ELLEN: das hast du schon verstanden.

State of the Union

Untertitel einer Serie übersetzt von ?, ARD, Staffel 2, Episode 1, veröffentlicht am 12.08.2022.(abgerufen am 01.10.2022)

Screenshot aus der Serie mit Untertiteln. Ein Person mit Lederjacke und blonden gelockten Haaren gießt am Cafetisch Honig in den Tee und spricht zu einer der anderen Person am Tisch mit schwarzem Anzug. Text: Ich bitte xier um einen neuen Kaffee -  Xier. Sie und er mit einem X.

By the Numbers

Übersetzung eines Romans von K.M. Neuhold, übersetzt von Ray Celar, cursed Verlag, ISBN 9783958239579, veröffentlicht am 12.08.2022.

»Das ist Oakley. Wir haben uns letzte Woche in der Buchhandlung getroffen. Ich habe xien auf xies großen Bücherstapel angesprochen und xier hat mich auf einen Kaffee eingeladen«, erklärt Seph zweideutig und wirft ihrem Date einen anzüglichen Blick zu.

Kein Platz für „alte Säcke“

Artikel von Karina Krawczyk, abgedruckt in der Westphalen Post, Seite 22, veröffentlicht am 11.08.2022.

Nur konsequent erscheint es da, dass auch Jay hinter Theke sich als „Xier“ definiert, weder männlich noch weiblich, und als weiterer Akteur die Beziehungsprobleme spiegelt.

Jay Bernard

Ankündigung vom Internationales Literaturfestval Berlin, , veröffentlicht am 08.08.2022.

Jay Bernard wurde 1988 im Londoner Bezirk Croydon geboren. Als Filmkurator:in war xier bei BFI Flare, dem Londoner LGBTQ-Filmfestival, tätig und arbeitete zudem bei der Forschungsbibliothek und dem Archiv der Bürgerrechtsagentur Statewatch.

Luka Holmegaard

Ankündigung vom Internationales Literaturfestival Berlin, , veröffentlicht am 08.08.2022.(abgerufen am 03.11.2023)

Xies drittes Buch, »Look« [2020], ein Hybrid aus Essay und Roman, wurde für den Literaturpreis der dänischen Tageszeitung »Politiken« nominiert.

Code X – Das Erwachen der Cybertechs

Roman von Lucinda Flynn, Droemer Knaur, ISBN 978-3426525586, veröffentlicht am 01.08.2022.

Sier deutete auf die Bäume am Wegesrand. »Das sind Bäume, zumindest sagt dir das dein Gehirn gerade. Aber eigentlich, in der Essenz, ist es Code.« Phoebe hob sienen Arm und schnippte einmal.

Uncoupled

Untertitel einer Serie übersetzt von H.G. Laepple, Netflix, Staffel 1, Episode 2, veröffentlicht am 29.07.2022.(abgerufen am 03.11.2022)

Screenshot aus der Serie mit Untertiteln. Ein Person mit dunklen hochgesteckten Haaren, goldener Kette und schwarzem Oberteile was viel Rücken frei lässt spricht zu einer weiteren Person in Anzug die nur von hinten zu sehen ist. Text: ich meine, mit 'xiem', Entschuldingung, wäre allerdings das Gegenteil von Urlaub

Die Sims 4 Highschool Expansion Pack

Video Game von Electronic Arts, , veröffentlicht am 28.07.2022.

Ein Comicfigur einer jungen Person mit blauweissen Haaren sprüht sich Haarlack in die kurzen aufstehenden Haare, daneben der Text: Ash, Stilikone, sie/xiem

All Our Hidden Gifts – Die Kraft der Talente

Übersetzung eines Romans von Caroline O’Donoghue, übersetzt von Christel Kröning, Carlsen Verlag, ISBN 9783646933260, veröffentlicht am 27.07.2022.

„Sier fährt mich nach Hause.“ Mum kommt kurz ins Stocken, sagt dann aber bloß: „Okay, bis später.“ Als ich auflege, lächelt Roe bedächtig die Windschutzscheibe an. „Ich merke, was du da gemacht hast.“

Was im Verborgenen blüht

Übersetzung eines Romans von A.D. Ellis, übersetzt von Melanie Klassen, MAIN Verlag, ISBN 978-3-95949-578-3, veröffentlicht am 15.07.2022.

„Erzähl weiter“, ermutigte Maeve mich und schob sich die Hand unters Kinn. „Xier schien sich zu erschrecken, als ich etwas gesagt habe. So, als wollte xier mich definitiv nicht dort haben. Ich konnte xiem aber die Hand schütteln und herausfinden, dass xier Rhône heißt.“

Regency Park

Roman von Amalia Zeichnerin, , veröffentlicht am 14.07.2022.

Kurz darauf betrat ich mit siem die Tanzfläche. Ash­ley verneigte sich vor mir und ich tat es siem gleich. Als die Musiker das nächste Stück begannen, fasste ich siese Hand, die sich angenehm warm in meiner anfühlte. Schon bald wirbelten wir zu der mitreißend-fröhlichen Musik durch den Saal, vorbei an anderen Paaren.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Life is a Story

Roman von Bianca (Philomena) Rosner, bei Story One Publishing, ISBN 9783710807480, veröffentlicht am 14.07.2022.

Kein Problem für Sarah, dier xiese Erfahrungen und Recherchen sehr gerne mitteilt

Star Wars: Die Hohe Republik – Mitternachtshorizont

Übersetzung eines Romans von Daniel Jose Older, übersetzt von Andreas Kasprzak und Tobias Toneguzzo, Panini Verlag, ISBN 978-3833241932, veröffentlicht am 28.06.2022.

Es fühlte sich an, als würden Hunderte von Zähnen in xiese Arme beißen – in xiese Beine, in xies Herz. So viel Leben, so viel Tod. Kantam würde der Macht vertrauen – nicht wie xier glaubte, dass dann alles gut werden würde.

Rutherford Falls

Synchronfassung eines Films Dialogbuch von Andreas Pollak, Dialogregie von Karin Grüger, bei Iyuno-SDI Group, Wow Sky, Staffel 2, Episode 2, Minute 22, veröffentlicht am 27.06.2022.(abgerufen am 23.08.2022)

NATHAN: Terry, ich hab jemand besseren. Bobbie. TERRY: Das meinen Sie nicht ernst. Xier ist noch auf der High School. NATHAN: Tja, xier ist 18. Jugend ist aufregend. Xier hat mehr für diese Stadt getan als Leute, die wesentlich älter sind. TERRY: Ich bin ganz Ohr. NATHAN: Ein nichtbinäres Einwandererkind, geboren und aufgewachsen in Rutherford Falls.

Schreenshot aus 'Rutherford Falls

I Kissed Shara Wheeler

Übersetzung eines Romans von Casey McQuiston, übersetzt von Hannah Brosch und, Kristina Koblischke, bei Knaur, ISBN 9783426465349, veröffentlicht am 01.06.2022.

Ash nickt. Sier hat schon Farbspritzer seitlich am Hals, die auch sien rotes Haar verkleben.

Erwachen

Kurzgeschichte von Weltenfabrik, , veröffentlicht am 30.05.2022.(abgerufen 12.07.2022)

Der weibliche Eindringling erklärte: “Er hat Recht, Sanni. In diesem Zustand hält xier uns nur auf. Aber hierlassen können wir xien auch nicht.” Die Frau drehte sich zu Otto und bemerkte: “Alex ist nonbinär. Das Pronomen ist xier.”

Camp – Queerfeldein führt auch ein Weg

Übersetzung eines Jugendbuches von L.C. Rosen, übersetzt von Julia Schwenk, Second Chances Verlag, ISBN 978-3969665602, veröffentlicht am 25.05.2022.

»Das ist nur Teil des Plans, Darling!« »Des Verführungsplans?« Jordan streckt noch einmal xiesen Kopf aus der Kabine. Jordan hat einen sehr kurzen, geraden Pony, während der Rest der Haare fast komplett abrasiert ist. Das gibt xiem einen sehr punkigen Look, was ich ziemlich lustig finde, weil Jordan ein wahnsinniger Softie ist, dier jede Liebeskomödie schon x-mal gesehen hat.

Star Wars: Die Hohe Republik – Mission ins Verderben

Übersetzung eines Romans von Justina Ireland, übersetzt von Andreas Kasprzak, Panini Verlag, ISBN 978-3833241949, veröffentlicht am 24.05.2022.

Meistere* Nubarron, der Jedi, der den Posten des Quartiermeisters auf der Starlight-Station bekleidete, hatte Vernestra noch immer nicht verziehen, nicht bloß eins, sonder gleich zwei xierser kostbaren Schiffe gecrasht zu haben, doch zumindest überließ xier ihr kleinere Skiffs, wenn sie versprach, dass Imri die meiste Zeit über flog

Rainbow Six Siege – Operation Vector Glare

Video Game , von Ubisoft Montreal, veröffentlicht am 22.05.2022.

Verwechselt Sens‘ Lächeln nicht mit Selbstzufriedenheit. Wahrscheinlich hat xier bereits eure Schwachstelle herausgefunden.

Screenshot aus dem Spiel. Vor düsterem türkisem Hintergrund kniet eine schwarze breitschultrige Person in moderner militärischer Ausrüstung. Die sehr lockigen Haare sind an den Seiten rasiert und oben blondiert. Der Blick geht konzentriert in die Ferne und um den Mund spielt ein Lächeln.

In den buntesten Farben

Roman von Marius Schaefers, Lago Verlagsgruppe, ISBN 978-3-95761-215-1, veröffentlicht am 15.05.2022.

»Wie am ersten Tag«, behauptet Nick und bedenkt das Pärchen mit einem theatralischen Augenrollen. »Ich nutze die Pronomen sie und xier.« Die Vegetarierin, fällt es mir ein – deren Händedruck unerwartet kräftig ist. Xies Haut ist noch heller als Paulas und ihre Augen dick mit schwarzem Kajal umrandet. Der türkise Badeanzug mit den weißen Punkten passt zu der Schleife, die xier in den hochgesteckten Haaren trägt.

Surf durch undefiniertes Gelände

Sachbuch herausgegeben von Charlotte Bomy und Lisa Wegener, Neofelis Verlag München, ISBN 978-3-95808-329-5, veröffentlicht am 30.04.2022.

Jen Silverman soll auf die Frage nach xieser Motivation für diesen Text einmal geantwortet haben, es gäbe viel mehr Theaterstücke über hetero-sexuelle Männer, die ihr Glück suchen, als Stücke, in denen queere Frauen vorkommen, geschweige denn, dass sie handelnd darin vorkommen.

Infinite Frontier – Die geheimen Akten

Übersetzung eines Comics von J.Williamson, B.Thomas, S.Phillips, D.Watters, S.Byrne, P.Hester, C.Mitten, V.DeLandro, I.Miranda, übersetzt von Christian Heiß, Panini, ISBN 978-3741627514, veröffentlicht am 26.04.2022.

weiß gekleidete Person: Aber was machen wir dann? Wie halten wir sier auf? türkis gekleidete Person: Das können wir nicht. Will Chroma die Erde vernichten, wird sier es wahrscheinlich tun. Aber ich schätze sier wird im Schattenland singen, bis die Erde ohnehin Staub ist. weiß: Und wenn nicht? Was wenn’s nur 20 Minuten dauert? Eine Woche? 20 Jahre?

Ausschnitt aus dem Comic. In drei Paneln eine große Gestalt mit engem türkisem Kostüm inklusive Helm und eine Person mit halblangen Haaren und weißem engen Kostüm. Im Hintergrund unbewachsene Berge und blauer Himmel. weiß: Aber was machen wir dann? Wie halten wir sier auf? türkis: Das können wir nicht. Will Chroma die Erde vernichten, wird sier es wahrscheinlich tun. Aber ich schätze sier wird im Schattenland singen, bis die Erde ohnehin Staub ist. weiß: Und wenn nicht? Was wenn's nur 20 Minuten dauert? Eine Woche? 20 Jahre?

Gefangen zwischen den Zeilen: Simas Fluch

Roman von June Is, Verlag OhneOhren, ISBN 978-3903296466, veröffentlicht am 18.04.2022.

„Dort wo ich herkomme, wird für alle Menschen weder er noch sie, sondern ein anderes Pronomen verwendet: Sier. Bis man weiß, was die Person für sich benutzt, gilt das als die höfliche Form. Dann gibt es auch andere, zum Beispiel: Xier, sey, hen, em.“

Legendborn – Der geheime Bund

Übersetzung eines Romans von Tracy Deonn, übersetzt von Beate Brammertz, im Wilhelm Heyne Verlag München, ISBN 978-3453322004, veröffentlicht am 11.04.2022.

Greer taxiert mich mit sieren braunen Augen und einem freundlichen Lächeln, bevor sier sich einen weiteren Kaugummistreifen in den Mund steckt.

Pathfinder 2 – Zeitalter der verlorenen Omen – Der Grosse Basar

Fantasy System von Tineke Bollemanaee et. al, übersetzt von Ulisses Medien, Ulisses Spiele, ISBN 978-3963318290, veröffentlicht am 31.03.2022.

Wie alle Gnomenkinder wurde sier früh vor der Bleichen gewarnt und sies Eltern haben Fribinella häufig gesagt, dass sier die Stadt so sehr genießen soll wie möglich, denn sies Familie würde nur solange ür sien da sein, bis sier volljährig war.

Tiny Tinas Wonderland

Video Game Spin-off in der Borderlands Series, von Gearbox Software, 2K Games, veröffentlicht am 25.03.2022.

Screenshot des Menüs zur  Charackteranpassung im Videospiel, rechts eine Figur mit Side-Cuts und einer Rüstung, vielleicht ist es auch lange geflickte Unterhemd und Unterhose. Links das Menü zur Anpassung, neben den Pronomen (xier/xiem/xien) können auch Stimmlage, Stimme, Kopfgröße, Körpergröße und Körpertyp ausgewählt werden.

Refabricated

Kurzgeschichte von Chii Rempel in der Anthologie „Touch of Utopia“, Tolino Media, ISBN 978-3754642061, veröffentlicht am 19.03.2022.

Aus Boa Lehs Stimme ging nicht hervor, ob xier mich nur ärgern wollte, oder ob das ein ernster Vorschlag war, aber dies war einer der Gründe, weshalb unsere Kommunikation wohl nicht die beste war.

Befragung TASG Studie

Studie von der Deutschen Aidshilfe, dem Robert Koch-Institut und vom Bundesministerium für Gesundheit, veröffentlicht am 16.03.2022.

Korrekte Namen, Pronomen und geschlechtliche Identität wurden zu Gesprächsbeginn/beim Erstkontakt erfragt (inkl. Akzeptanz von nicht-binären Pronomen wie xier oder der Wunsch keine Pronomen zu verwenden)

Justice League – Infinite Frontier

Übersetzung eines Comics von J.Williamson, J.Merino, P.Pelletier, T.Derenick, Xermanico, übersetzt von ?, Band 1, Panini, veröffentlicht am 15.03.2022.

Ausschnitt aus dem Comic. In einem Panel hällt eine grünhaarige Person den Kopf einer pinkhaarigen und sagt Sprechblase: Mist sier wurde getroffen. In einem weiteren Panel schreit die grünhaarige aufgeregt Sprechblase: Squeak braucht 'nen Arzt... wir müssen sien hier rausschaffen.

Das Streben allen Seins

Kurzgeschichte von Anna Eichenbach, in der Anthologie „Alien Contagium“, herausgegeben von Christoph Grimm, Eridanus Verlag, ISBN 978-3-946348-33-7, veröffentlicht am 15.03.2022.

Xier war gut einen Kopf größer als die anderen beiden und von breiterer Statur. Ein grimmiger Zug lag um xiesen schmalen Mund und xiese hellen Augen blitzten.

Ein Rashikk im Blumenbeet

Kurzgeschichte von Carolin Lüders, in der Anthologie „Alien Contagium“, herausgegeben von Christoph Grimm, Eridanus Verlag, ISBN 978-3-946348-33-7, veröffentlicht am 15.03.2022.

Einen Moment lang stand Mira nur da, und ich wog mich in der Hoffnung, dass xier xiesen Fehler einsehen und sich entschuldigen würde. Aber nein. Xier stieß einen Schrei aus, rannte an mir vorbei zum Kontrollpult und betätigte wie wild irgendwelche Hebel.

Ein Rashikk im Blumenbeet

Kurzgeschichte von Carolin Lüders, in der Anthologie „Alien Contagium“, herausgegeben von Christoph Grimm, Eridanus Verlag, ISBN 978-3-946348-33-7, veröffentlicht am 15.03.2022.

Einen Moment lang stand Mira nur da, und ich wog mich in der Hoffnung, dass xier xiesen Fehler einsehen und sich entschuldigen würde. Aber nein. Xier stieß einen Schrei aus, rannte an mir vorbei zum Kontrollpult und betätigte wie wild irgendwelche Hebel.

Das Streben allen Seins

Kurzgeschichte von Anna Eichenbach, in der Anthologie „Alien Contagium“, herausgegeben von Christoph Grimm, Eridanus Verlag, ISBN 978-3-946348-33-7, veröffentlicht am 15.03.2022.

Xier war gut einen Kopf größer als die anderen beiden und von breiterer Statur. Ein grimmiger Zug lag um xiesen schmalen Mund und xiese hellen Augen blitzten.

Bloom: Jetzt greifen sie uns alle an

Übersetzung eines Jugendromans von Kenneth Oppel, übersetzt von Kanut Kirches, Gulliver von Beltz & Gelberg, ISBN 978-3407812827, veröffentlicht am 09.03.2022.

»Entschuldigung«, sagte Petra. »Entschuldigung, dass ich unterbreche, aber es ist kein ›er‹. Und auch keine ›sie‹, wenn wir schon dabei sind.« Pearson blickte sie verständnislos und verärgert an. Bevor er sie zusammenstauchen konnte, fügte sie hinzu: »Also ich habe die Pronomen xier und xien benutzt. Falls das hilft.« Pearson sah so aus, als ob er etwas Bissiges sagen wollte, aber dann atmete er durch und sagte: »Wir brauchen die Hilfe des schwimmenden Kryptogens, weil nur … xier genau weiß, wonach xier sucht. Außerdem kommt xier mit dem Wasser klar.«

Hush – Ende des Schweigens

Übersetzung eines Romans von Dylan Farrow, übersetzt von Cornelia Röser, Band 2, Loewe Verlag, ISBN 978-3743206441, veröffentlicht am 09.03.2022.

Wir sind alle drei starr vor Schreck. Schließlich zeigt Charolais auf mich und fängt an zu stammeln: »Du!« Dann wendet xier sich an Ravod und zählt eins und eins zusammen. »Und du!«

Erste Blütenlese

Kurzgeschichten von June Thalia Michael, epubli, ISBN 9783754958025, veröffentlicht am 09.03.2022.

Xie schloss den Laden auf, fegte erst einmal den Boden und entstaubte xieren Arbeitsplatz. Am Abend würde das Besitzerpaar zurückkommen und Chloris die Person vorstellen, die mit xier zusammen irgendwann den Laden übernehmen würde – so war es immer.

Der Preis der Neugierde

Kurzgeschichte von Saskia Deßler, in „Hic sunt Dracones – Phantastische Reiseberichte“, herausgegeben von Roxane Bicker und Sarah Malhus, DoB Book on Demand, ISBN 9783755708728, veröffentlicht am 03.03.2022.

Sier brüllte erschrocken und verängstigt auf. Rasch fuhr sier herum. Da kamen sie. Still und heimlich schlichen sich die Zweibeiner zurück auf die Lichtug und sier bemerkte es erst jetzt, weil sier allein dem Hüter des Blattes siese Aufmerksamkeit geschenkt hatte.

Wandel

Kurzgeschichte von Lena Richter, in „Hic sunt Dracones – Phantastische Reiseberichte“, herausgegeben von Roxane Bicker und Sarah Malhus, DoB Book on Demand, ISBN 9783755708728, veröffentlicht am 03.03.2022.

»Wie hast du das gemacht?«, Fragt Fi und stellt eine Schale mit Essen vor mir ab. Xier hat den Pressriegel für mich in kleine Stückchen zerteilt. Daneben liegt ein e halbe getrocknete Stachelbirne, eine seltene, süße Kostbarkeit. »Ich hab ihnen Angst gemacht«, erkläre ich. »Als sie dachten, dass sie ihr Revier nicht verteidigen könnten, ohne dafür mit ihrem Leben zu bezahlen, sind sie weggelaufen.« »Wie wir.« Xies Mund formt ein wehmütiges Lächeln.

DC-Horror: Die Zombie-Apokalypse

Übersetzung eines Comics von T.Taylor, M.Failla, C.DiGiandomenico, R.Guedes, K.Mostert, D.DiNicuolo, D.Nguyen, T.Scott, J.Sommariva, übersetzt von Gerlinde Althoff, Panini, ISBN 978-3741626937, veröffentlicht am 22.02.2022.

Wie schnell Aerie fliegen kann ist unbekannt. Aber sier durchbrach die Schallmauer irgendwo über dem Libanon.

Ausschnitt aus dem Comic. Eine Person mit dunklen kurzen Haaren und Flügeln mit großer Spannweite schaut ernst in die Weite. In Textkästen: Wie schnell Aerie fliegen kann ist unbekannt. Aber sier durchbrach die Schallmauer irgendwo über dem Libanon.

LeDuc als nicht binärer Starter auf dem Eis

Artikel , in der Thüringische Landeszeitung – Gera, Seite 24, veröffentlicht am 18.02.2022.(abgerufen 01.04.2022)

20 Jahre später tritt LeDuc als erste offen nicht-binäre Person bei Winter-Olympia an, mit Ashley Cain-Gribble im Paarlauf an. In den Startlisten gilt LeDuc als “ männlich“, aber xier (genderneutrales Pronomen) fühlt sich weder als Mann noch als Frau.

LeDuc als nicht binärer Starter auf dem Eis

Artikel in der Thüringische Landeszeitung – Gera, Seite 24, Thüringer Allgemeine Apolda, veröffentlicht am 18.02.2022.(abgerufen 01.04.2022)

20 Jahre später tritt LeDuc als erste offen nicht-binäre Person bei Winter-Olympia an, mit Ashley Cain-Gribble im Paarlauf an. In den Startlisten gilt LeDuc als “ männlich“, aber xier (genderneutrales Pronomen) fühlt sich weder als Mann noch als Frau.

Erste nicht-binäre Person bei den Spielen ist auf einer Mission

Artikel von SID, in den Stuttgarter Nachrichten, veröffentlicht am 17.02.2022.(abgerufen am 24.02.2022)

In den offiziellen Startlisten gilt LeDuc als „männlich“, aber xier (genderneutrales Pronomen) fühlt sich weder als Mann noch als Frau. Keine große Sache für LeDuc. „Wir waren schon immer hier, wir waren schon immer ein Teil des Sports“, sagt xier: „Wir waren nur nicht immer in der Lage, offen zu sein.“

Sort of

Synchronfassung einer Serie Dialogbuch Jordana Bauch, bei Hermes Synchron, Wow Sky, Staffel 1, Episode 7, Minute 8, veröffentlicht am 16.02.2022.(abgerufen am 23.08.2022)

VIOLET: Sabi geht immer ans Telefon PAUL: Xier hat sich schon länger keine Zeit für sich genommen. Es ist xies freier Tag, das sollten wir respektieren.

Leuchtend bunter Ausschnitt aus dem Ankündigungsposter: Die braunen Locken der abgebildeten Person sind gelb pink und blau überzeichnet, das Gesicht ist geschminkt und bunt ausgeleuchtet. Hinter dem Porträt eine gelbe Wohnzimmerwand mit rotem Spiegel und Tisch mit Alkoholflaschen. Text auf englisch: The future is theirs und das Logo eines Filmpreises: tiff 2021.

„Anne+“ zeigt lesbisches Leben und Lieben realistisch und mit Stil

Artikel von Verena Huber, auf Queer.de, veröffentlicht am 13.02.2022.(abgerufen am 23.02.2022)

Erst Dragking Lou (Thorn Roos de Vries), der erste nichtbinäre Charakter in einem niederländischen Film, bringt Anne zum Nachdenken. Die offene und unkomplizierte Art dieser Rolle ist sehr erfrischend, obwohl xier bisweilen auch etwas altklug wirkt.

Komi Can’t Communicate

Synchronfassung eines Anime Dialogbuch von Cindy Kepke und Christian Langhagen, synchronisiert bei VSI Synchron Berlin, Folge 2, Staffel 1, Netflix, veröffentlicht am 07.02.2022.(abgerufen am 10.02.2022)

Osana versteht sich einfach mit jedem. Nach zwei bis drei Minuten sind sie Freunde. Und später sogar die besten. Einmal befreundet vergiss man xier nie wieder. Es ist fast wie eine Superkraft.

Timothy LeDuc will anderen mit Olympia Mut machen

Nachricht auf dem Webportal Schwulissimo, Schwullissimo, veröffentlicht am 07.02.2022.(abgerufen 10.02.2022)

Timothy LeDuc ist die erste nicht-binäre Person bei den olympischen Winterspielen. In Peking tritt xier zusammen mit Ashley Cain-Gribble im Paarlauf an. Die Eiskunstlauf-Meisterschaft in den USA holten die beiden bereits zwei Mal. Bei den diesjährigen Winterspielen treten insgesamt 35 offen queere Sportlerinnen und Sportler an.

Das Land der Juwelen Vol. 1 (Blu-ray)

Artikel von Rouja Rikvard, für AnimePRO, veröffentlicht am 05.02.2022.(abgerufen am 24.02.2022)

Somit ist xier nicht für den Kampf geeignet, auch wenn xier sich das so sehr wünscht. Als Phosphophyllit letztlich doch eine Aufgabe zugeteilt wird, entscheidet das Juwel sich stattdessen xiemen [sic] eigenen Weg zu gehen.

Out There

Ankündigung von Stanislava Jević , auf der Webseite von Junges SchauSpielHaus Hamburg, veröffentlicht am 01.02.2022.(abgerufen 30.08.2023)

Leo hängt sehr viel allein rum, hat eine chaotische Patchwork-Familie, düstere Fantasien und befindet sich gerade inmitten eines Prozesses, sich als genderfluid zu outen. Sier fühlt sich mal mehr als Mädchen, mal mehr als Junge und das ist anstrengend.

Die Geschichte meiner Sexualität

Übersetzung eines Romans von Tobi Lakmaker, übersetzt von Christina Brunnenkamp, Piper Verlag, ISBN 978-3492071420, veröffentlicht am 27.01.2022.

Ich kenne Saskia Ketting ziemlich gut – sier gehört zu meinem Inner circle.

Das Orakel in der Fremde – die Chroniken von Beskadur 2

Roman von James A. Sullivan, Piper Verlag, ISBN 978-3-492-70672-8, veröffentlicht am 27.01.2022.

Kaum war Tselryn fort, sagte Njeldred: »Ich hoffe so sehr, dass sier die Ratsfürstin überzeugen kann.« Jerudana erhob sich. »Wir sollten nicht hier sein, wenn Tselryn zurückkehrt.« Obureen nickte. »Ich weiß, wenn ein ›Bis bald!‹ nichts anderes ist als ein ›Lebt wohl!‹.« »Ihr meint, sier rechnet damit, dass wir losziehen?«, fragte Werldyra.

Star Wars: Hoffnung der Königin

Übersetzung eines Romans von E. K. Johnston, übersetzt von Andreas Kasprzak und Tobias Toneguzzo, Panini Verlag, ISBN 978-3833240829, veröffentlicht am 25.01.2022.

„Mein Name ist Tepo“, stellte Tepoh sich vor, sichtlich überrascht, dass xier direkt angesprochen wurde – noch dazu am ersten Arbeitstag. „Ich bin die neue rechte Hand der Abgeordneten.“ „Tepoh gehört noch nicht lange zu meinem Stab“, fügte Saché an, „aber ganz ehrlich, wüsste nicht, was ich ohne xien tun würde.“

MGM & Baby Ray

Kurzgeschichte von Aischa Ella Dismond, in Queer*welten Ausgabe 7, Ach Je Verlag, ISBN 978-3-947720-85-9, veröffentlicht am 15.01.2022.

Neben ihr lümmelt Rán, das Tech-Genie der Nagas. Völlig weggetreten mit umgeschnallter VR-Brille auf dem kahlrasierten dunkelbraunen Schädel. So ist sier meistens drauf. Marlo stößt sien an und in siesen Mundwinkeln zuckt es kurz.

2021

Verwöhne Mich, Daddy

Übersetzung eines Romans von Elouise East, übersetzt von Astrid König, Independent, ISBN 979-8761307360, veröffentlicht am 17.12.2021.

Man hörte gedämpfte Stimmen, xier kam wieder heraus und deutete ihm, hineinzugehen. „Ja, alles in Ordnung. Er ist fertig mit dem Telefonieren.“ Xier setzte sich wieder auf xiesen Platz.“

And just like that

Synchronfassung einer Serie Dialogbuch/-regie von Theodor Dopheide, synchronisiert bei Arena Synchron Berlin, Staffel 1, Episode 3, via Amazon Prime, veröffentlicht am 16.12.2021.

Ihr kennt das, all das oh er, sie, xier, demm, bitte in welche Schublade gehör‘ ich, aber wisst ihr was ich denke. Ich denke es ist besser wenn man verwirrt ist als wenn man zu sicher ist.

And just like that

Untertitel einer Serie übersetzt bei VSI Berlin, Staffel 1, Episode 3, via Amazon Prime, veröffentlicht am 16.12.2021.

Sara Ramirez als Che Diaz in schwarzen Klamotten mit Mikrofon, darunter als Untertitel: All das 'er, sie, xier, xiem', welche Schublade ist die richtige?

Feenwacht

Roman von Anna Kleve, BoD – Books on Demand, ISBN 978-3755757801, veröffentlicht am 15.12.2021.

„Raisi“, rief ich stattdessen. Xier verlangsamte xiere Schritte, bis xier neben mir ging. Nissa blickte nur kurz zu uns nach hinten. „Ja?“, fragte xier leise.

Das Land der Juwelen

Synchronfassung eines Anime von Haruko Ichikawa, übersetzt von Verena Maser, synchronisiert bei G&G Studios Kaarst, Dialogbuch Richard Westerhaus, Koch Media, Ausschnitt, veröffentlicht am 09.12.2021.(abgerufen am 13.12.2021)

Weißt Du, Cinnabarit kann das Gift nicht kontrollieren vielleicht ist xier es selbst leid. Ich hab xien schon länger nicht gesehen.

Filmstandbild aus dem Anime: zwei der Figuren, eine mit blauen und eine mit grünen Haaren unterhalten sich, dahinter weitere Figuren, die in schattigen Laubengängen sitzen.

Wie ein autistisches Kind mithilfe von LEGO Steinen Freundschaften schließt

Artikel , bei lego.com, veröffentlicht am 03.12.2021.(abgerufen am 02.08.2023)

„George ist sehr witzig und bringt die anderen immer zum Lachen. Es ist auch toll zu sehen, wie xier mit den anderen kommuniziert“, führt Danielle weiter aus. Der Brick Club ist für George ein sicherer Raum, in dem xier sich verstanden fühlt. George beschäftigt sich mit etwas, das xier sehr mag, und kann gleichzeitig in Kontakt mit anderen treten.

Humbug über Xenosol

Roman von Tino Falke, Hybrid Verlag, ISBN 978-3967411447, veröffentlicht am 03.12.2021.

»Ich hatte immer eine hohe Meinung von Dikka, und xier hat mich häufig für Manöverstrategien konsultiert.« »Klingt innig.« »Xiese Kompanie war eine der ersten, die von den Chromfüßlern pulverisiert wurde.«

Skulduggery Pleasant – Tot oder lebendig

Übersetzung eines Romans von Derek Landy, übersetzt von Franca Fritz und Heinrich Koop, Band 14, Loewe Verlag, ISBN 978-3743209442, veröffentlicht am 17.11.2021.

Never lachte. »Es gefällt mir, wie höflich und unbeholfen du wirst, wenn du das fragen musst. Meine Identität entwickelt sich, Omen. Im Moment führle ich mich weder besonders männlich noch besonders weiblich – also identifiziere ich mich heute einfach mal als ich.« »Und Pronomen?« «Pronomen – im Moment wär das sier.« Omen nickte. »Cool.«

Der Widersacher: Eine Novelle Der Alten Völker

Übersetzung eines Romans von Thea Harrison, übersetzt von Simone Heller, Teddy Harrison LLC, ISBN 978-1947046511, veröffentlicht am 16.11.2021.

»Wer ist euer Herr-und-Herrin?« Der Seraph deutete auf den-die Tänzer-in, der-die zu einem Spring ansetzte, der unfassbar faszinierend zu beobachten war. Pia wischte sich übers Gesicht, das irgendwie wieder feucht geworden war. »Okay«, sagte sie. »Ich sehe, dass sier beschäftigt ist.

Grow: Song of the Evertree

Video Game von Prideful Sloth, 505 Games, veröffentlicht am 16.11.2021.

Screenshot vom Logo von Song of the Evertree und einer Sprechblase aus dem Spiel. Neben dem Name des Spiels schmiegt sich ein Figur mit lila Haaren an ein türkises Fabeltier, alles im Zeichnentrickstil gezeichnet, dahinter rosa Wolken und blass ein knorriger Baum. Darunter in der Sprechblase: Diaria: Aber xier vermisst die anderen sicher sehr.

Blue Period

Untertitel eines Anime übersetzt von Anja Wermeling, Folge 7, Staffel 1, Netflix, veröffentlicht am 13.11.2021.(abgerufen am 29.11.2021)

Filmstandbild mit Untertiteln: Eine weisse Person mit hellgrauen wuschelig abstehenden kurzen Haaren, senffarbendem Hoodie, Rucksack und hellblauem Shirt schaut nachdenklich zur Seite. Die Untertitel lauten: Ich habe xien lange nicht gesehen. Ist xier...

Der lange Weg zur Schöpfung

Kurzgeschichte von Elena L. Knödler, in Exodus 43, ISSN 1860-675X, veröffentlicht am 10.11.2021.

Bald wird mir schwindlig von der Anstrengung und ich muss mich an den Rand setzen, aber das ist in Ordnung, weil ich so Fornax bei xiesen Runden beobachten kann. Xier hat einige Tattoos, die mir nie aufgefallen sind. Weil ich nie hingeschaut habe. Hauptsächlich Blumen, die wie ein Strauß aus der Schwimmkleidung quellen. Es gibt so viel, was ich über xien lernen kann.

Star Wars: Die Hohe Republik – Kampf um Valo

Übersetzung eines Romans von Daniel José Older, übersetzt von Andreas Kasprzak, Panini Verlag, ISBN 978-3833240843, veröffentlicht am 09.11.2021.

Sy war groß und hager, hatte scharf geschnittene Wangenknochen und einen beeindruckenden Haarknoten. Xier wirkte älter, als es eigentlich der Fall war, was teilweise daran lag, dass es für Sy offenbar einer Form der Meditation gleichkam, nervtötend langsam zu gehen.

Ridley Jones

Synchronfassung einer Trickfilmserie Dialogbuch von Ulrike Lau, Peer Pfeifer bei FFS Film- & Fernsehsynchron GmbH Berlin, Episode 1, Staffel 2, Netflix, veröffentlicht am 02.11.2021.(gestreamt 02.11.2021)

RIDLEY: Hey, wo ist Fred? DANTE: Keine Ahnung, und ich muss sagen ohne xien zu tanzen ist ne Katastrophe. Es ist als ob ich zwei linke Schwänze hätte. RIDLEY: Man sollte meinen Fred fänds bisonmässig aufregende mit Tanzschritten für den Ball anzugeben. ISMAT: Lass uns gucken ob es xiem gut geht.

Screenshot aus der Serie. Das Bison Fred der animierten Serie, redete ernst und gestikuliert dabei mit den Vorderhufen. Fred hat blaue Augen und lockiges nach hinten gebürstetes Fell auf dem Kopf. Die Schläfenlocken deuten Hörner an.

Margarethe Zucker

Ankündigung auf der Webseite von Schauspiel Stuttgart, , veröffentlicht am 31.10.2021.(abgerufen am 28.11.2021)

Xies Debut hatte xier in der Produktion Wonderland Ave. (Regie: Jannik Graf), in welcher Margarethe die musikalische Leitung übernahm. Hier produzierte xier die Musik vor und war außerdem als Live-MusikerIn bei den Vorstellungen dabei.

„Battlefield 2042“: Erstmals nichtbinärer Charakter in der Shooter-Serie

Artikel von aam, in Der Standard, veröffentlicht am 27.10.2021.(abgerufen am 01.11.2021)

Für Spieler relevanter als diese Hintergrundgeschichte sind die Fähigkeiten der Figur. Bei Sundance weiß man etwa nur, dass xier aus Frankreich kommt und die Klasse „Assault“ vertreten wird. Zudem wird xier mit zielsuchendem Sprengstoff und einem Wingsuit ausgerüstet sein.

Orlando

Kurzgeschichte von Alexa Dietrich, in „Book Rebels – 75 Heldinnen aus der Literatur“, herausgegeben von Annette Pehnt, illustriert von Felicitas Horstschäfer, Hansa Verlag, ISBN 978-3446271326, veröffentlicht am 25.10.2021.

Als Orlando wütend wird, weil sier als Frau vieles nicht mehr so darf wie als Mann, lässt sier die Wut zu. wenn Orlando etwas nicht will, fügt sier sich nicht, sondern setzt sich durch.

Chaoslasagne

Kurzgeschichte von Vampyrsoul in der Anthologie „Beweisstück A. Eine a_sexuelle Anthologie“, herausgegeben von Carmilla DeWinter und Carmen Keßler, BoD – Books on Demand, ISBN 978-3754346570, veröffentlicht am 25.10.2021.

»Mir ist übrigens eine Idee gekommen. Also wegen deiner Interviews.« Auffordernd zog ich eine Augenbraue hoch. Was hatte Steve vor? Ich bezweifelte, dass sier mir eines geben wollte. Das wäre ein überraschend öffentliches Outing.

Die Jagd

Kurzgeschichte von Alex Prum in der Anthologie „Urban Fantasy: going queer“ herausgegeben von Aşkın-Hayat Doğan und Sarah Stoffers, Art Skript Phantastik, ISBN 978-3945045541, veröffentlicht am 23.10.2021.

Erneut sah Lian sich um. Sier lenkte siere magischen Energien in siere Augen und Ohren, um die Wahrnehmung zu verschärfen. Es kostete sien einige Konzentration, aber dann prasselten die Geräusche auf sien ein: Die Gespräche der Leute, die noch unterwegs waren. Das Flattern einer einzelnen Taube. das Rauschen des Windes in den Bäumen. Ein Hupen von einem Wagen einige Straßen weiter.

Battlefield 2042

Video Game von Electronic Arts Digital Illusions Creative Entertainment AB, , veröffentlicht am 22.10.2021.

Sundance mag es extrem. Xier ist talentiert und furchtlos und blickt auf zwei sehr unterschiedliche Leben zurück … als Modellsoldatx der Armée de Terre und auf eine weitaus dunklere Vergangenheit in den Reihen eines führenden Verbrechersyndikats in Paris. Letzteres war es schließlich auch, das Rosiers militärische Karriere vorzeitig beendete. Xier versucht, in den Reihen der No-Pats möglichst unauffällig zu agieren, dient der Sache aber mit xiesen einzigartigen Talenten nach Kräften.

Screenshot aus dem Video Spiel. Eine schwarze Person, Sundance, mit halblangen Locken unter einem Beaniemütze, mit einem blaugrünen Hoody mit Buttons. Sundance sitzt am Tisch und trinkt Rotwein, die linke Hand auf einer Pistole auf dem Tisch. Sundance schaut ruhig nach hinten wo sich, drei Personen mit Maschinenpistolen nähern, sie sind weiß, schwarz und eine Person of Color. Darunter die weißen Schriftzüge: BF World of 2042  DICE Electronic Arts.

Another Life

Synchronfassung einer Serie Dialogbuch von Horst Müller und Dialogregie von Maurice Taube bei VSI Synchron, Folge 7, Staffel 2, Netflix, veröffentlicht am 14.10.2021.(abgerufen am 29.10.2021)

ZAYN: Hört zu, ich hab, gar kein‘ Hunger. Also werd‘ ich einfach, gehn. Entschuldigt mich. CAS: Wird sier das schaffen? BERNIE: Mach dir keine Sorgen um Zayn.

Another Life

Untertitel einer Serie übersetzt von Carolin Krüger, Folge 7, Staffel 2, Netflix, veröffentlicht am 14.10.2021.(abgerufen am 29.10.2021)

Filmstandbild mit Untertiteln: Eine schwarze Person mit kurzen weissblonden Haaren, Ohrsteckern und einem scharzen Oberteil fragt sehr erst. Die Untertitel lauten: Wird sier wieder?

Hallowstone. Der Zauber der Mitternachtsstadt: Fantasy

Roman von Trisha Kelly, illustriert von Verena Körting, übersetzt von Ulrich Thiele, Arena Verlag, ISBN 978-3401605890, veröffentlicht am 14.10.2021.

Für Nelson war die Diskriminierung „ein Stück Trauma in einer langen Reihe von Traumata“. Dieser Job war der erste, in dem xier sich sicher genug fühlte, um sich zu outen. „Wir verdienen es, zu leben, und glücklich zu sein, und dafür respektiert zu werden, wer wir sind.“

What’s Your Gender?

Video Game von PurpleSloth, via Steam, veröffentlicht am 12.10.2021.

Screenshot aus dem Spiel. In einem geometrisch gezeichneten Treppehaus schwebt in pink das Wort

Kanadisches Gericht entschied: Wer andere bewusst falsch anspricht, macht sich strafbar

Nachricht auf dem Webportal Schwulissimo, , veröffentlicht am 07.10.2021.(abgerufen am 24.10.2021)

Für Nelson war die Diskriminierung „ein Stück Trauma in einer langen Reihe von Traumata“. Dieser Job war der erste, in dem xier sich sicher genug fühlte, um sich zu outen. „Wir verdienen es, zu leben, und glücklich zu sein, und dafür respektiert zu werden, wer wir sind.“

Jemand ist in deinem Haus

Synchronfassung eines Films Dialogbuch von Hannes Maurer, Übersetzung von Margit Webb, bei Iyuno-SDI Group, Netflix, veröffentlicht am 06.10.2021.(abgerufen am 23.10.2021)

KATIE: Als Justine Darby geboren, zeigte mir diese Person, was Mut bedeutet, als sie, er, xier sich im Alter von 11 Jahren vor unserer Schule outete. Und seit diesem Tag applaudiere ich in meinem Geiste ihr, ihm und xiem.

Jemand ist in deinem Haus

Untertitel eines Films übersetzt von Raik Westenberger, Netflix, veröffentlicht am 06.10.2021.(abgerufen am 23.10.2021)

Filmstandbild mit Untertiteln: Eine weisse Person mit kurzen Haaren und Brille mit dunklen Rändern schaut frustriert und entsetzt nach unten. Die Untertitel lauten: als sie, er, xier sich im Alter von 11 Jahren vor unserer Schule outete. https://www.annaheger.de/wp-content/uploads/2021/10/JemandistindeinemHaus_Deutsch2.png“>Filmstandbild mit Untertiteln: Eine weiße Person mit langen blonden gestylten Locken im roten Pullover liest theatralisch von einem weißen Papier ab. Die Untertitel lauten: Und seit diesem Tag applaudiere ich in meinem Geiste ihr, ihm und xiem.

Erde 0

Übersetzung eines Romans von Micaiah Johnson, übersetzt von Simon Weinert, Droemer Knaur, ISBN 978-3426525586, veröffentlicht am 01.10.2021.

Exlee hat sich nicht gerührt. Sier sitzt auf dem Bühnenrand, als wolle sier gleich anfangen zu singen, wedelt sich nachlässig mit dem gefiederten Fächer Luft zu und beobachtet uns wie eine gelangweilte Gottheit. Als ich an siem vorbeigehe, sieht sier eine Braue nach oben, um sich dann zu mir umzuwenden und mich zu beobachte.

Queere Praktiken der Reproduktion

Buch von Sarah Charlotte Dionisius, transcript Verlag Bielefeld, ISBN 978-3837656244, veröffentlicht am 01.10.2021.

Sier identifiziert sich vor dem Hintergrund einer geschlechtlichen Existenzweise, die sich durch Fluidität und Uneindeutigkeiten auszeichnet, weder als Mutter noch als Vater, sondern als Elter.

Love & Pies

Video Game App von Trailmix Ltd, via Android and IPhone, veröffentlicht am 30.09.2021.

Ausschnitt aus dem Game. Der Kopf einer Person mit traurigem Blick, Eve, ist mit einer großen Sprechblase abgebildet. Die braunen Haare sind mit einem gelben Band hochgesteckt. In der zugehörigen Sprechblase steht: Ich weiß, und Partnerperson weiß das ,aber sier wohnt so weit weg.

The Gender of Mona Lisa

Übersetzung eines Mangas von Tsumuji Yoshimura übersetzt von Carina Dallmeier, Band 1, Hayabusa Manga, Carlsen Verlag, ISBN 978-3551621054, veröffentlicht am 28.09.2021.

Schwarzweiss gezeichnete Manga Panel.  1) Eine Person mit hellen Haaren und ernstem Gesichtsausdruck spricht, nur die Augenpartie ist zu sehen: »Hat sier... was gesagt?« 2) Eine andere Person mit dunklen Haaren, randloser Brille und entspanntem Gesicht antwortet: »Ähm, nö?«

New World

Video Game von Amazon Games, , veröffentlicht am 28.09.2021.

Screenshot aus den Einstellungen des Spiels. Welt: Evonium. Der ausgewählte Charakter hat rote Haare im Irokesenschnitt und eine roten Vollbart. Unter verschiedenen Optionen können Pronomen ausgewählt werden: xier/xien, er/ihn, sie/ihr  (das erste ist ausgewählt) Darunter steht der Rest eines Sustantives ...ebstuhlmeister*in.

Ein Gänseblümchen gegen Queerfeindlichkeit

Rezension von Johannes Streb, auf Queer.de, veröffentlicht am 27.09.2021.(abgerufen am 08.11.2021)

Den passenden Sidekick stellt Vhyn dar, dier vor sienem Outing als nichtbinäre Person steht und Ricks Lieblingsmensch ist.

Sex Education

Synchronfassung einer Serie Dialogbuch von Irina von Bentheim und Matthias Böck, bei Iyuno-SDI Group, Folge 4, Staffel 3, Netflix, veröffentlicht am 17.09.2021.(abgerufen am 20.09.2021)

JACKSON: Cal möchte wissen, wo sier sich anstellen soll? VIVIENNE: Jungs stellen sich da an und Mädchen dort. CAL: Aber, ich bin nichtbinär. LAYLA: Ich weiss auch nicht wohin.

Sex Education

Untertitel einer Serie übersetzt von Karoline Doil, Folge 4, Staffel 3, Netflix, veröffentlicht am 17.09.2021.(abgerufen am 20.09.2021)

Filmstandbild mit Untertiteln: Teenager in grauen Schuluniformen befinden sich innerhalb der Schule im Gang. Zwei schwarze Jugendlich im Vordergrund. Die Person mit den geflochtenen Zöpfchen kuckt erst, die andere Person mit kurzem Afro spricht. Die Untertitel lauten: Cal will wissen, wo si*er sich anstellen soll.

Sex Education – Der Roadtrip

Übersetzung eines Romans von Katy Birchall, übersetzt von Bea Reiter und Ulrich Thiele, Arena Verlag, ISBN 978-3401606637, veröffentlicht am 16.09.2021.

Eric entdeckte Grace, dier neben einem großen aufblasbaren Flamingo am Pool stand, Also sier ihn bemerkte, winkte sier ihm zu. »Ich unterhalte mich mal mit Grace«, meinte er und winkte zurück. »Bis später.«

The L Word Generation Q – Love Shack

Synchronfassung einer Serien mit Dialogbuch von Frank Felicetti und Philippa Jarke, bei der Cinephon, Staffel 2, Episode 6, Minute 5, Wow Sky, veröffentlicht am 13.09.2021.(abgerufen am 29.08.2022)

Tess: Wieso lädst du Britt nicht heute abend ein? FINLEY: Oh scheiße, vielleicht, xier hätte sicher Spass und mit meinem Rabatt spar ich ein paar Mäuse für das Date.

Screenshot aus der Serien, bei pink blauer Partybeleuchtung stehen sich Tess im silbernen Paillettenkleid und Finley mit rotem Hoody gegenüber und schauen sich an.

This is us – Das ist Leben

Synchronfassung einer Serie Dialogbuch von Solveig Duda, Inez Günther, Christine Roche, Marina Rehm bei FFS Film- & Fernseh-Synchron München, auf Amazon Prime, veröffentlicht am 06.09.2021.(abgerufen am 19.12.2021)

BETH: Weisst Du, ich will xiem das Gefühl geben xier ist hier total willkommen. RANDALL: Du übst Alex’s Genderpronomen grade, oder? BETH: Ja, du weißt Tess wird sauer wenn man sich da vertut. RANDALL: Ja, ich weiß. CAROL: Ihr könnt auch mich immer gern fragen. Meine Verwendung nicht binärer Pronomina ist einwandfrei.

Screenshot aus der Serie. Ein schwarze Person mit kurzen haaren und moderner dunkel gerahmter Brille schaut freudig und aufmunternd zu einer schwarzen Person mit langen zu kleinen Zöpfen geflochtenen Haaren, letztere spricht mit niedergeschlagenen Augen.

Wie ein Regenbogen im Sturm

Roman von Jessica Martin, cursed Verlag, ISBN 978-3958233331, veröffentlicht am 26.08.2021.

Es ist eine Textnachricht von Oli, daher rufe ich unseren Dialog auf. „Wirklich alles okay wegen des Surfers, Bruderherz?“ Schmunzelnd schüttel ich den Kopf, denn xier kennt mich einfach zu gut, dabei ist es, wenn überhaupt, nur eine kleine Schwärmerei, nichts weiter.

Überreste der Vergangenheit – Panik im Jetzt

Roman von Martina Weiss, Band 1, Wreaders Verlag, ISBN 978-3967332346, veröffentlicht am 20.08.2021.

Ich zögerte kurz, bevor ich langsam damit begann xiem zu folgen. Xier wollte doch nicht, dass ich die Pflanzen von hier aus beobachtete, oder? »Ich will dich die ganze Zeit im Blick behalten können, verstanden?« Moment, wollte xier mit damit etwa sagen, dass -? Ich hüpfte, meinen Körper gegen den ihren [sic] werfend, während ich ein grelles Quietschen von mir gab. »Danke!« Xier tatschte mir mit einem Tentakel über die Haut, bevor xier mit einem anderen bedeutete zu gehen, was ich mir nicht zweimal sagen ließ.

Dating 4 everybody: Der moderne Ratgeber für binäre und nichtbinäre Menschen

Ratgeber von Thorsten Ideus, BoD – Book on Demand, ISBN 978-3754328231, veröffentlicht am 12.08.2021.

Ich würde für mich am liebsten „xier“ benutzen, aber im Alltag ist das für die Außenwelt so schwer, dass ich doch bei „er“ geblieben bin, weil ich keine Lust habe, mich jedes Mal erklären zu müssen.

Boyfriend Dungeon

Video Game von Kitfox Games, , veröffentlicht am 11.08.2021.

Screenshot aus dem Videospiel: Auswahl der Eigenschaften des Charakters. Name: Robin , Pronomen: sier (Hinweis: das wirkt sich nicht drauf aus wen du daten kannst), Geschicht:müde, Hautfarbe und verschiedene brauntöne, ein Haken bei der hellsten Farbe, Frisur:kurz, Haarfarbe: viele Farben zur Auswahl ein Haken bei lila. Daneben der Charakter als kleine Figur lila Haaren, Katzenohren und Kleid in lila und schwarz. Schreenshot aus dem Videospiel. Das Display eines Smart Phones, dahinter Regale, ein Spiegel und die Zimmertür eines Jugendzimmers. Das Display hatte eine Emfangsanzeige, eine Batterieanzeige von 80%. Eine Nachricht von Sawyer mit braunroten Haaren im Profilbild die in alle Richtungen abstehen. Sawyer schreibt: Hey war schön dich zu sehen :). Ich bezeichne mich erst seit kurzem als nichtbinär, aber bitte benutze >sier< als Pronom! Emoji gefalteter Hände. Schreenshot aus dem Videospiel. Zwei Personen in einem Zimmer mit vielen Katzen und großen Spielgeräten für Katzen. Rechts: Ein weiße Person mit Kopfhörern um den Hals rauft sich die braunroten Haare. Das ist Sawyer aus der Nachricht mit weiss-blau gepunktetem Hemd und einem blaugrauen Jacket mit drei Buttons und einem schwarzen Rucksack.  Links: Schwarze Person mit Locken bis zum Kinn und einer weißen Schirmmütze schaut ernst und sagt: Psst, Lilith! Sier versteht keinen Sarkasmus. Der Name ist Olivia und Olivia's Kleidung besteht aus einer weißen Bluse und einer blauen Jacke mit vielen Buttons am Revers.

Gänseblümchen: Eine sehr queere Geschichte

Roman von Elias Finley, Queerpack Verlag, ISBN 978-3982202747, veröffentlicht am 21.07.2021.

Oft genug ertappe ich mich dabei, wie ich Vhyn lange, sehnsüchtige Blicke zuwerfe. Ohne sien ist nicht einmal der Beginn der Ferien ein Highlight.

Fußballnationalspieler*in outet sich

Artikel von Benks Hunter, auf suikai.com, veröffentlicht am 21.07.2021.(abgerufen am 02.08.2023)

Dass Yokoyama sich erst jetzt outet, erklärte xier damit, dass der soziale Druck in Japan groß war und xier deswegen sich den Geschlechternormen angepasst hat. In den USA fühlt sich Yokoyama frei und kann nun ehrlicher leben. In Japan wurde xier nur gefragt, ob xier einen Freund hat. Menschen in USA fragten Yokoyama hingegen nach einem Freund oder einer Freundin, was xier sehr verwunderte. Die Menschen hätten außerhalb Japans ein größeres Herz und würden alle Geschlechtsidentitäten mehr tolerieren.

Und der Award geht an

taz Artikel von Emeli Glaser, in taz.die tageszeitung, Seite 14, Ressort Gesellschaft, veröffentlicht am 20.07.2021.(abgerufen am 01.09.2021)

Das hatte Dillon, nonbinär, im Jahr 2017 selbst erlebt. Dillon sollte als beste:r Nebendarsteller:in für die Serie „Billions“ nominiert werden. Xier blieb nichts anderes übrig, als sich in eine der beiden Genderkategorien einzuordnen, mit denen xie sich nicht identifiziert.[sic]

Ridley Jones

Synchronfassung einer Trickfilmserie Dialogbuch von Ulrike Lau, Peer Pfeifer bei FFS Film- & Fernsehsynchron GmbH Berlin, Episode 1, Staffel 1, Netflix, veröffentlicht am 13.07.2021.(abgerufen am 03.08.2021)

RIDLEY: Ist Fred eine „sie“ oder ein „er“? PEACHES: Keine Ahnung, xier ist einfach Fred. RIDLEY: Cool.

Standbild aus der Trickfilm-Serie: ein Kind mit Cowboy-Hut spricht in einem Museumsraum mit einem Äffchen in einem Weltraumanzug. Dahinter ein wenig entfernt ein Bison auf den Hinterhufen, dass sich mit beiden Händen über die eigenen Hörner streicht.

Thety und die Schattendrachen

Podcast von Papierdrachen, Pen and Paper Podcast, Episode 3-12, transkribiertes Zitat bei 23:55, veröffentlicht am 05.07.2021.(abgerufen 07.07.2021)

Peter: Sag mal diese Wiese, ist die auch so wie dieser Asteroid, quasi? Spielleiter: Ja, richtig genau. Das ist ein göttlicher Raum. Peter: Also xier ist nicht tatsächlich auf einer Wiese? Thety: Nein, ich bin in dieser Höhle quasi, aber das ist wie so ein Astral Plane.

Der Degrowth-Dialog

Kurzgeschichte von Mara Mosbacher, auf dem eigenen Blog undjetzterst.de, veröffentlicht am 03.07.2021.(abgerufen 16.09.2021)

Lians Sofa ist so gemütlich und weich. Xier hatte mich im Arm. Es war ein besonders kühler Julitag und Lians Pulli roch echt nice. „Was gibt dir an Degrowth so zu denken? Ehrlich gesagt, kann ich mir darunter nicht so viel vorstellen“, sagte xier. Ich fing an, ein Loch in xiesen Teppich zu starren.

Dominik Tippelt*

Ankündigung , Schauspiel, Staatstheater Stuttgart, veröffentlicht am 01.07.2021.(abgerufen am 02.08.2023)

Neben der Schauspielerei komponiert xier selbst und musiziert auch in Bands an der Gitarre, dem Bass und als SängerIn unter dem Namen ‚Maggie Sugar‘. Xies Debut hatte xier in der Produktion „Wonderland Ave“ (Regie: Jannik Graf), in welcher Maggie die musikalische Leitung übernahm.

Ghosts are extended flesh

Ankündigung für Johanne Closuit, bei Belluard Bollwerk, veröffentlicht am 24.06.2021.(abgerufen am 01.07.2021)

Künstler*in und Tänzer*in Johanne Robin Cosme, auch bekannt als Johanne Closuit, kommt aus dem Wallis. Mit 14 Jahren begann xier mit Freestyle-Hip-Hop und mit 18 Jahren kam xier dann zum Krumping. Johanne Closuit ist ausserdem als Freiberufler*in in den Bereichen Malerei und Schreiben künstlerisch tätig. Xier absolviert derzeit einen Bachelor in zeitgenössischem Tanz der Manufacture.

Berlin: Magische Knochen

Roman von Sarah Stoffers, Amrûn Verlag, ISBN 978-3-95869-412-​5, veröffentlicht am 23.06.2021.

Jetzt war es Morin Tiefwurz, dier antwortete: »Wir haben nie nach dem Geheimnis gefragt, wir haben nur den Zauber gesprochen. […] Tiefwurz schien nicht allzu überrascht. Xier strickte sogar weiter, als xier den Blick über das Feuer hob und Ling ansah.

Junge Kunst in den Opelvillen

Artikel von Gregor Ries, in Main-Spitze, Seite 10, veröffentlicht am 22.06.2021.

Auch Jamie Shi lebt inzwischen in Frankfurt. Aufgrund der Gender-Neutralität bevorzugt der in China aufgewachsene Künstler das geschlechtslose Pronomen xier. Die erste Soloausstellung „Convergence“ in der Schleuse bezieht sich auf xiers Werdegang. Ein Paketaufkleber und zwei aufgerissene Päckchensendungen, die etwa von Florida aus nach Berlin und Frankfurt verschickt wurden, künden von biografischen Stationen. Eine rostige Gittertür mit vier Vorhängeschlössern stammt ebenfalls aus Frankfurt. Bedeutet das Portal die Öffnung für einen neuen Weg? Die Tür habe xier schlichtweg gefallen, antwortet Shi auf die Frage nach dem Hintergrund.

„Auf einem Sonnenstrahl“: Floaten durch eine queere Weltraumutopie

Artikel von Karin Krichmayr , Der Standard, veröffentlicht am 13.06.2021.(abgerufen am 02.08.2023)

Elliot, so erfahren wir, ist nichtbinär, verortet sich also außerhalb der Zuschreibungen als Mann oder Frau – und spricht nicht. In der deutschen Übersetzung wird für die Figur das Pronomen „xier“ (angelehnt an eine Mischung aus sie und er) verwendet.

Care trans_formieren

Sachbuch von Francis Seeck, transcript Verlag, ISBN 78-3837658354, veröffentlicht am 04.06.2021.

Xier erinnert sich an den Moment, in dem xier zum ersten Mal eine Person traf, die nicht-binäre [sic] Pronomen für sich verwendete: »Das war der Raumöffner für mich, um überhaupt zu existieren.«

Glow Up

Synchronfassung einer Reality Show Dialogbuch von Ulrike Lau und Peer Pfeiffer, bei SDI Media, Netflix, Staffel 3, Episode 7, veröffentlicht am 01.06.2021.(abgerufen am 04.01.2023)

Da sind keine Farbabstufungen. Die Ohren hat sier sehr schön hinbekommen, um die hatten wir aber nicht gebeten.

Die Götter müssen sterben

Roman von Nora Bendzko, Knaur Verlag, ISBN 978-3-426-52611-8, veröffentlicht am 01.06.2021.

Sier fuhr zusammen. Ein winzig kleiner Kontrollverlust, doch es gab ihm den Raum, härter zuzuschlagen. In rasendem Wechsel flogen die Klingen. Iphito machte sierem Namen als tanzendes Schwert alle Ehre, wirbelte mit gewandten Bewegungen um Chardeis herum.

The Kominsky Method

Synchronfassung einer Serie Dialogbuch von Andreas Pollak bei VSI Synchron Berlin, Episode 19, Staffel 3, Netflix, veröffentlicht am 28.05.2021.

MARGARET: Was ist denn mit ihr? MORGAN: Sier, bitte! MARGARET: Tschuldigung, mit sier?

The Kominsky Method

Untertitel einer Serie übersetzt von Anja Graf, Episode 19, Staffel 3, Netflix, veröffentlicht am 28.05.2021.

Filmstandbild mit Untertitel: >Was ist los mit ihr?<. Ein Operationssaal in bläulichem Licht, zwei Personen mit blauen Schutzkitteln operieren zusammen einen Dritten. Eine Person mit gemusterter Kopfdeckung, die andere mit schwarzen Haaren. https://www.annaheger.de/wp-content/uploads/2021/08/KominskySier_2.png“>Filmstandbild mit Untertitel: >Mit sier!<. Die Person mit Kopfbedeckung hat einen weißen Henriquatre-Bart, einen Ohring und schaut hoch. Filmstandbild mit Untertitel: >Sorry sier.< Die Person mit schwarzen Haaren hat einen kurzen Zopf im Nacken und spricht. Beide schauen nach unten

Solasta: Crown of the Magister

Video Game von Tactical Adventures, via Steam, veröffentlicht am 27.05.2021.

Screenshot aus der  Charaktererstellung des Spiels Solasta: Crown of the Magister in der deutschen Version. In Bereich Identität können Augenfarbe, Statur, Alter, Stimme und schließlich Pronomen (sie, er, xier) ausgewählt werden.

Änderung der Pronomen – Demi Lovato outet sich stolz als nicht-binär

Artikel , auf dem Webportal Schwulissimo, veröffentlicht am 18.05.2021.(abgerufen am 21.05.2021)

Demi Lovato hat sich am 19. Mai öffentlich als nicht-binär geoutet und enthüllt, dass xiese Pronomen „they/them“ sind. In einem bewegenden Video erzählte Lovato, dass xier im vergangenen Jahr „einige heilende und selbstreflektierende Arbeit“ geleistet habe.

In your face! Die Kunst von Laure M. Hiendl

Ankündigung von Moritz Weber, auf dem Webportal des SRF, veröffentlicht am 12.05.2021.(abgerufen am 21.05.2021)

Xiese Werke sind von einer Direktheit, die kaum jemanden kalt lässt. Und Hiendl ist überzeugt, dass alle Kunst politisch ist – selbst ein Nocturne von Chopin.

Kim und der Flaschenpost-Geist

Kurzgeschichte von Lena Mohr, (abgerufen am 29.05.2021), veröffentlicht am 07.05.2021.

Es gab Kartoffelgratin, davon kann Kim eigentlich gar nicht genug bekommen. Aber heute will xier schnell aufs Zimmer, da wartet nämlich Molly in ihrer Flasche. Kim hat Papa lieber nicht erzählt, dass sie einen Flaschengeist zu Besuch haben. “Schmeckt dir das Gratin nicht?”, fragt Papa verwundert. “Doch, aber ich hab vorhin schon was gegessen”, erklärt Kim und beugt sich tief über die Spülmaschine, damit Papa nicht sieht, das xier rot wird.

The Age of Darkness – Schatten über Behesda

Übersetzung eines Romans von Katy Rose Pool, übersetzt von Anja Galić, Penguin Randomhouse, ISBN 978-3570165621, veröffentlicht am 19.04.2021.

Jude merkte erst, wie erschöpft er war, als dier Akolyth*in ihn auf ein weiches, rundes Kissen setzte. Danach verschwand sier, um ihnen wenig später ein Tablett voller Speisen zu bringen, die köstlicher und raffinierter waren als alles, was sie Kerameikos kannten.

The Horizontal Reading Group

Ankündigung , auf der Seite der Akademie Schloss Solitude, veröffentlicht am 12.04.2021.(abgerufen 08.06.2021)

Gabriella Torres-Ferrers Arbeit beschäftigt sich mit den gesellschaftlichen Transformationen, die die Entwicklung moderner Kybernetik mit sich bringt; mit unserer digitalen Realität und wie diese vis à vis Natur neu definiert; xies Arbeit will verstehen, wie alte Machtstrukturen aufrechterhalten werden und sich neue Formen aneignen. Xies transmediale Praxis strebt danach, hegemoniale Narrative aufzubrechen, Interfaces und Modi des Zuschauens und von Materialitäten herauszufordern, wobei xier häufig Transformationspotentiale durchdenkt. [sic]

Camp der Halbgötter

Role-Playing Game von Emotionally Cold, auf testedich.de, veröffentlicht am 10.04.2021.(abgerufen am 02.08.2023)

Charakter: Finn ist ziemlich laut, ständig nervös und kann nicht still halten. Xier ist zwar nicht hyperaktiv, verhält sich aber so ähnlich. Xier ist ein guter Gesprächspartner und ist generell ‚der Therapeut‘ in xies Freundeskreis.

Plötzlich verschwunden

Transkription eines Comics von Lena Dirscherl, transkribiert von Lena Dirscherl, für die Hamburg Open Online University und HAW, veröffentlicht am 08.04.2021.

Es ist soweit. Ash und xiese Kommiliton*innen Fatma, Katharina und Paul sollen ihr Gruppenreferat vor der Klasse vortragen. Doch bevor die Professorin den Unterricht beginnen und das Referat ankündigen kann, stürmt Ash aus dem Seminarraum. Katharina ruft xiem noch verwundert hinterher: Ash, wo gehst du hin?

Vinserdis – eine neue Welt

Roman von Vivian Redwood, Amazon Kindle Ebook, veröffentlicht am 03.04.2021.

Diese spezielle Geige war sehr wandelbar, sie bot den Rahmen für eine große Vielfalt an Stücken. Evin beherrschte es ganz hervorragend, ihr liebreizende Klänge zu entlocken. Ich war fast ein bisschen neidisch auf xien, denn ich selbst hatte nie ein Musikinstrument spielen gelernt. An anderen Tagen unterhielten wir uns über die Gottheiten und die Welt; oft verging die Zeit mit xiem für mich wie im Flug.

Und das war wirklich xier

Tiktok Video von Alex Rygh, , veröffentlicht am 18.03.2021.

Screenshot aus dem Tiktok Video, der gesprochene Text ist eingeblendet: Person mit rundem Gesicht, dunklen Haaren und großer blauer Brille spricht in ein Mikrofon: Und das war wirklich xier, bist du dir sicher? Die Person davor wird nur von hinten gezeigt, trägt den gleichen dunklen Pullover und antwortet: Ja, ich hab xien da sitzen gesehen.

Razor Love

Kurzgeschichte von Judith Vogt und Christian Vogt in „Ace in Space – Trident“, Amrun Verlag, ISBN 978-3947720767, veröffentlicht am 11.03.2021.

Xier da vorne im Cockpit, das war ich Quinn. Siebzehn, Kind aus gutem Hause (sofern man auf Temas Prime von sowas sprechen kann), angehender Chopper-Jockey, schlacksig, gutaussehende, nonbinary, verliebt.

Trident

Novelle von Christian Vogt in „Ace in Space – Trident“, Amrun Verlag, ISBN 978-3947720767, veröffentlicht am 11.03.2021.

Flinn winkte ab, rieb sich den Nacken und verschwand ohne weitere Umschweife in xiese Kabine. Flinn war eben Flinn. Xier war erst seit drei Runs dabei.

Ridley Jones

Synchronfassung einer Trickfilmserie Dialogbuch von Ulrike Lau, Peer Pfeifer, bei FFS Film- & Fernsehsynchron GmbH Berlin, Episode 6, Staffel 5, Netflix, veröffentlicht am 06.03.2021.(abgerufen am 24.03.2023)

FRED: Weil ich nämlich nichtbinär bin. Fred ist der Name, der am besten zu mir passt. Und ich benutze ausserdem xier oder dier, weil sich die Bezeichnung er oder sie für mich nicht richtig anfühlt.

Ausschnitt aus der Serien, das Bisonkind Fred steht seiner Großmutter gegen über. Im Hintergrund das ganze Ensemble der Freunde: ein Äffchen im Kosmonautenkostüm, ein Dodo Vogel, ein Saurier, ein Mädchen mit grüner Haut und Ridley.

City of ghosts – Meine Stadt der Geister

Synchronfassung einer Trickfilmserie Dialogbuch von Tarek Helmy bei Interopa Film, Episode 2, Staffel 1, Netflix, veröffentlicht am 05.03.2021.

THOMAS: Hallo ich bin Thomas und für mich benutzt man das Pronomen xier. Ich bin im Geisterclub auf Artefakte spezialisiert.

City of ghosts – Meine Stadt der Geister

Untertitel einer Trickfilmserie Untertitel von Tanja Ivan, Episode 2, Staffel 1, Netflix, veröffentlicht am 05.03.2021.

Ausschnitt des Zeichentrickfilms. Kinderzimmer mit hölzernem Stockbett und Pinnwand. Ein Kind mit Sidecut und blond gefärbter halblanger Haarmähne spricht in eine pinke Haarbürste. Die Untertitel im Bild lauten: Ich bin Thomas. Für mich benutzt man das Pronomen »xier«.

Auf einem Sonnenstrahl

Übersetzung eines Comics von Tillie Walden, übersetzt von Barbara König, Reprodukt-Verlag, ISBN 978-3-95640-242-5, veröffentlicht am 04.03.2021.

Comic mit einfacher Strichzeichnung und rot-lila Akzenten. Im ersten Panel essen zwei Menschen Brote, links mit schwarzem Pferdeschwanz und dunklem offenem Hemd und rechts mit weissem Trägershirt und hellem Pferdeschwanz. Die schwarzhaarige Person fragt: »Was macht Elliot eigentlich? Ich seh xien nie, außer in unserem Zimmer.« »Keine Ahnung.« Im zweiten Panel sind beide von weiter weg in einem dunklen großen Saal. Die hellhaarige Person fährt fort: »Ell hat besondere Aufgaben. Ich kapier es nicht so richtig. Xier...«. »Jules!« brüllt jemand noch im Schatten im Hinteren des Raumes. »Was denn, Alma?« unterbricht sich Jules. Und wieder sehr laut: »Hier könnt ihr nicht essen«

Pathfinder 2 – Zeitalter der verlorenen Omen: Legenden

Fantasy System von Amirali Attar Olyaee et. al, übersetzt von Ulisses Medien, ISBN 9783963313776, veröffentlicht am 25.02.2021.

Andere werden schwören, dass Averneus als Kind einer der Sekretärinnen eines Ratsherren in Eleder zur Welt kam, wo sier aus erster Hand gesehen hat was die chelbische Herrschaft den Menschen angetan hat, die einst von der Bedeutung ihrer Kultur und Geschichte sprachen.

Good Trouble – Happy Heckling

Synchronfassung einer Serie Dialogregie von Marion Machado Quintela bei Eurosync, Staffel 2, Episode 5, Disney, veröffentlicht am 25.02.2021.

JOEY: Okay, Alice, es tut mir leid, dass Lindsay dich so fertig gemacht hat, aber es überrascht mich ehrlich gesagt nicht, sier ist kein besonders netter Mensch. ALICE: Kennst Du Lindsay? JOEY: Ja, da ist mal was gewesen. ALICE: … JOEY: Nicht in dem Sinne. Ich hatte was mit sieser Ex Jenny, die ich echt toll fand und als Lindsay erfahren hat, dass Jenny wieder jemand neues hatte, wollte sier sie wieder zurück. Also hat Jenny mit mir Schluss gemacht um wieder mit Lindsay zusammen zu sein.

Schreenshot aus der Serie. Alice, asiatisch mit langen Haaren und Jeans läuft gestresst durch ein sonnendurchflutetes Wohnzimmer. Joey, weiss mit kurzen Haaren liegt gemütlich auf einer Couch und spricht zu Alice.

Smoothboi Ezra

Artikel von James Hendicott, für www.europavox.com, veröffentlicht am 19.02.2021.

In xieser kurzen Karriere hat Smoothboi eine Reihe von langsamen, zarten und doch bissigen Oden an das moderne Leben abgeliefert, und manchmal auch einfach an Dinge, die xiese Aufmerksamkeit erregen.“

Sonnenuntergänge und Programmiersprachen: Sasha J. Blondeau

von Moritz Weber, für den srf.ch, veröffentlicht am 17.02.2021.(abgerufen am 05.09.2021)

Xier bewegt sich während des Komponierens quasi als Flaneur durch diese Kompositionsräume.

Anrufung, Umwendung und Widerstand

Kapitel von Phries Sophie Künstler, in der Anthologie „Diskursanalytische Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft“, herausgegeben von Susann Fegter, Antje Langer und Christine Thon, Verlag Barbara Budrich, ISBN 978-3847424840, veröffentlicht am 15.02.2021.

Im Anschluss an Foucaults produktiven Machtbegriff und an psychoanalytische Ansätze hat Butler in siener Weiterentwicklung der Althusser’schen Anrufungsszene insbesondere auf den ermöglichenden Aspekt der Unterwerfung hingewiesen. Dabei hat sier herausgearbeitet, dass die Umwendung innerhalb des Subjektivierungsprozesses gerade nicht automatisch oder einmalig erfolgt, sonder vielmehr in vielfältigen performativen Wiederholungen, die immer schon durch Brüche gekennzeichnet sind.

Das Geschlecht sitzt zwischen den Ohren

Artikel von Greta Schlusche und Sophia Hümmer, für Akrützel, veröffentlicht am 15.02.2021.(abgerufen am 05.11.2021)

Was feststeht, ist, dass es Quinn gibt und Quinn ist kein Teil des binären Geschlechtersystems, was bedeutet, dass Quinn keine der Pronomen so richtig passen. Deswegen nutzt sier einfach beide, keine oder das Neopronomen Sier. Doch was sich in der Theorie erstmal gar nicht so schlecht anhört, stößt oft auch an seine Grenzen. Wer darauf achtet, bemerkt schnell, dass nicht bei jeder Online-Bestellung auch divers ausgewählt werden kann, ähnlich muss man sich beim Blutspenden in eine der binären Kategorien einordnen, geschweige denn auf Toiletten oder in der Umkleide.

Fliegende Hitze

Übersetzung eines Sachbuches von Darcey Steinke, übersetzt von Eva Kemper, Aufbauch Verlag, ISBN 978-3351038205, veröffentlicht am 15.02.2021.

Wenn xiers Brust erst einmal glatt und leicht ist, glaubt Elliot, wird xier eher Kleider tragen.

Eliot Sumner im Interview über traditionelle Geschlechterrollen in Film & Fashion

Artikel von Charlotte Eckardt, für instyle.de, veröffentlicht am 10.02.2021.(abgerufen am 05.11.2021)

Eliot Sumner ist Musiker*in, Schauspieler*in und als Kind von Sting und Trudie Styler quasi im Entertainment-Biz aufgewachsen. Außerdem ist Eliot nicht-binär, identifiziert sich also weder als Mann noch als Frau, weshalb wir hier das nicht-binäre Pronomen „xier“ benutzen. Neben einer Rolle im neuen Bond-Film ist xier momentan auch als Testimonial des Unisex-Duftes CK Everyone von Calvin Klein zu sehen. Aber was bedeutet Unisex eigentlich genau?

Vollmondnacht in D-Moll

Kurzgeschichte von Alex Prum, in „Das Dampfbein schwingen“, herausgegeben von Ingrid Pointecker, Verlag ohneohren, ISBN 978-3903296367, veröffentlicht am 07.02.2021.

Viele von Ihnen werden sien noch nie auf einer Bühne gesehen haben und ich kann Ihnen garantieren, dass kein Visiogram siener Kunst gerecht werden kann. Sier wird Ihnen Vollmondnacht von Francois de la Croix in D-Moll vortragen.

Schimmerschatten

Kurzgeschichte von Lena Mohr, auf lenas-geschichten.de, veröffentlicht am 05.02.2021.

Hinter der Weggabelung wartet Schimmerschatten auf sie. Xier versteckt sich am liebsten zwischen den großen Steinen. Opa kann Schimmerschatten natürlich nicht sehen, aber er bringt xiem trotzdem manchmal Kekse mit.

Star Trek – Legacies 3 – Der Schlüssel zur Hölle

Übersetzung eines Romans von Dayton Ward und Kevin Dilmore, aus dem Englischen übersetzt von Helga Parmiter, Cross Cult Verlag, ISBN 978-3-966583-29-9, veröffentlicht am 29.01.2021.

Cisdors Aufmerksamkeit schien bereits auf die vor xiem liegenden Aufgaben gerichtet zu sein. »Wir sollten das ein anderes Mal diskutieren. Vielleicht wäre es das Beste, wenn du und dein Forschungsteam zurückbleiben, während ich an der Spitze meiner Einheiten Woryans Befehle ausführe.« Xier schien sich in xiesem eigenen Schlitten noch höher aufzurichten.

Das innerste der Welt

Kurzgeschichte von Lena Richter, in der Anthologie „Urban Fantasy: going intersectional“ herausgegeben von Aşkın-Hayat Doğan und Patricia Eckermann, Ach Je Verlag, ISBN 978-3947720637, veröffentlicht am 28.01.2021.

Billie ist eine der schlausten Personen, die du kennst, und xier hat dich schon vor Jahren gewarnt, das dein Austieg aus dem Hexendasein nicht so einfach sein wird, wie du dir das vorgestellt hast. Magie ist Magie, hat xier dir in einer privaten Nachricht auf WitchCraft geschrieben.

Temtem

Video Game von Crema bei Humble Games, auf Steam, veröffentlicht am 21.01.2021.

Auswahlbildschirm des Computerspiels. Links der Charakter der zusammengestellt wird mit dunkler rausgewachsener Kurzhaarfrisur und schwarzem Trainingsanzug und rotem Schweinchen als Freund. Der Name Mari ist ausgewählt. Text: wähle dein Pronomen und die drei Auswahlmöglichkeiten: Sie/ihr, Er/sie, Xier.

Mädchen, Frau etc.

Übersetzung eines Romans von Bernardine Evaristo, aus dem Englischen übersetzt von Tanja Handels, Tropen Klett-Cotta, ISBN 978-3608504842, veröffentlicht am 18.01.2021.

Das schließt auch eine Person wie Morgan mit ein, die mit sienen Tweets mehr Lesende erreicht als die echten Rezensent*innen sowas kann einer Person auch zu Kopf steigen, wenn sier nicht aufpasst wie Bibi siem immer wieder in Erinnerung ruft

Kore

Kurzgeschichte von Katherina Ushavhov, in „Tod des Helden“ herausgegeben von von Volkmar Kuhnle, Arcanum Fantasy Verlag, ISBN 978-3939139270, veröffentlicht am 15.01.2021.

Xies Schwert wog schwer – viel zu schwer dafür, dass Kore nur wenige Monate damit hatte trainieren können, ehe xie in der Krieg geschickt wurde. Vermutlich war es auch nicht geeignet für den Fechtstil den man xier beigebracht hatte – aus alten Büchern mühsam zusammengetragen und von alten Mosaiken abgeschaut.

Take me down under: Melbourne im Blut

Roman von Raik Thorstad, Cursed Verlag, ISBN 978-3958232976, veröffentlicht am 07.01.2021.

Wichtig war nur, dass der diensthabende Pfleger Sashas Lage schnell erfasst und xien an anderen wartenden Patienten vorbei in ein Behandlungszimmer gebracht hatte, damit xier sich hinlegen konnte.

2020

Star Trek – Legacies 2 – Die beste Verteidigung

Übersetzung eines Romans von David Mack, aus dem Englischen übersetzt von Helga Parmiter, Cross Cult Verlag, ISBN 978-3-966583-27-5, veröffentlicht am 16.12.2020.

Xies Ausbruch löste unter xiesen Artgenossen Wellen aus gurgelnden und zischenden Unterhaltungen aus. Ein weiterer Unterschallimpuls unterdrückte das Gewisper, sodass xier fortfahren konnte. »Wenn du ohne den Schlüssel hergekommen bist, dann muss er auf der anderen Seite sein. Wartet dort jemand, um das Portal zu öffnen?«

Star Trek – Legacies 1 – Von einem Captain zum anderen

Übersetzung eines Romans von Greg Cox, aus dem Englischen übersetzt von Helga Parmiter, Cross Cult Verlag, ISBN 978-3-966583-25-1, veröffentlicht am 16.12.2020.

Dier runzlige Jatohr war schwerer, als xier aussah, aber xiese natürliche Schleimschicht machte es einfacher, xien über den Boden zu schleifen. Dass der silbrige Schleim jetzt mit Grün durchzogen war, machte Una Sorgen.

Daddy Gale

Übersetzung eines Romans von Nora Phoenix, übersetzt von Chris McHart, ISBN 979-8578159633, veröffentlicht am 08.12.2020.

Xiere Stimme war plötzlich viel ernster, als sie es bisher gewesen war.

Risse im Eis

Übersetzung eines Romans von N.J. Lysk, aus dem Englischen übersetzt von Hannah Kurz, Band 1, Eigenverlag, ISBN 979-8558813685, veröffentlicht am 28.11.2020.

Xier wusste bereits, worum es ging. »Du rufst wegen dem gestrigen Artikel an?« »Ähem, ja,« sagte Keenan. Bisher hatte er noch nie einen Grund gehabt, bei der PR-Abteilung anzurufen und er hatte ein schlechtes Gewissen, xiem noch mehr Arbeit aufzuhalsen.

Bugsnax

Video Game von Young Horses, , veröffentlicht am 12.11.2020.

Auswahlbildschirm des Computerspiels. Snorpy, eine Figur des Spiels, ist grüngelb und rundlich, trägt eine grüne Schürze, eine Brille und hat einen Stück gekringelten Kuchen als Nase. Snorpy sagt: »Ich war zu exponiert. Floofty hat versucht, mich in xiese Experimente einzubinden, da Lizbert und Eggabell nicht mehr da waren, um xien zu beschäftigen.«

Ein Produkt mit authentischer Retro-Ausstattung

Kurzgeschichte von Marlene Stark im Rahmen von „40 Jahre taz Berlin Signale aus der Zukunft“, taz – die tageszeitung, Seite 12, 07.11.2020 und online, veröffentlicht am 07.11.2020.(abgerufen am 01.09.2021)

Durch die Prüfung xies Lebensraum sowie die Recherche xies gesammelten Daten online konnten wir unser Produkt zu 100 Prozent auf xies Bedürfnisse anpassen. Unsere Hochleistungsandroide haben ermittelt, dass xier an einem Mangel an Kontakt mit ungebildetem, minder genkuriertem menschlichen Leben leiden, weshalb wir uns erlaubt haben, uns auf xies Datensammlung vom 1.1.2000 bis 3.3.2020 zu konzentrieren.[sic]

„The Boys“: Aktuelle Folge enthüllt die bislang stärkste Superheldin

Artikel von Beatrice Osuji, für www.kino.de, veröffentlicht am 28.10.2020.(abgerufen am 07.12.2023)

Ob Newcomer Ess Hödlemoser an der Seite von Karl Urban und Neuling Jensen Ackles zurückkehren wird, ist aktuell nicht bekannt. Xier […] wäre auf jeden Fall eine Bereicherung und xies Figur würde eine weitere spannende Gegenspielerin für Homelander (Antony Starr) abgeben.

Wie spreche ich mit und über nichtbinäre Menschen?

Artikel von Lucia Clara Rocktäschel, auf lucia-clara-rocktaeschel.de, veröffentlicht am 26.10.2020.(abgerufen am 07.12.2023)

Kim ist nichtbinär. Xier benutzt ein Neopronomen. Xiese Freund:innen sprechen xien konsequent mit diesem Pronomen an. Genauso sollte es jede Person handhaben, die mit xiem spricht.

Die Göttinnen von Otera – Golden wie Blut

Übersetzungs eines Romans von Namina Forna, übersetzt von Bea Reiter, Band 1, Loewe Verlag, ISBN 978-3-7432-0408-9, veröffentlicht am 08.10.2020.

Doch die Mütter sind entsetzt von xiesem Aussehen, lehnen alle anderen xieser Facetten ab und schneiden so lange an xiem herum, bis nur noch das Weibliche übrig bleibt. Währenddessen schauen die Idugu hilflos hinter dem Schleier zu.

Wonder Woman: Eine Welt ohne Liebe

Übersetzung eines Comics von G.W.Wilson, J.Merino, S.Orlando, T.Derenick, S.Eaton, L.Garbett, K.V.Marion, übersetzt von Ralph Kruhm, Band 12, 2. Serie, Panini, ISBN 978-3741620621, veröffentlicht am 06.10.2020.

Ausschnitt aus dem Comic. Ein weiße Person mit kurzen blonden Haaren folgt Wonder Woman ein Haustreppe hinunter und ruft: »Gerechtigkeit? Nach welchem Recht?« Wonder Woman antwortet: »Falls Atlantiades hierher zurückkehrt, kümmere dich um sier. Sier könnte versucht sein, dem Rachedurst nachzugeben.

The Solitaire Conspiracy

Video Game von Bithell Games, , veröffentlicht am 06.10.2020.

Screenshot aus dem Video Spiel. Bunte Spielkarten sind der Reihe nach ausgelegt. Auf der rechten Seite eine weiße Person mit wallenden Ohrläppchen langen hellen fast weißen Haaren und jungem Gesicht. In der Hand eine weiße Rose. Das Hemd ist schwarz, die linke Schulter bedeckt ein weißes Sacko, die recht Schulter ein in Falten gelegtes rotes Seidentuch. Text weiß auf Schwarz: Pearl. Ein Treffen mit Pearl vergessen die wenigsten. Xier gleitet durch die Gesellschaft und hinterläßt eine Spur aus gebrochenen Herzen.Fremde Geheimnisse erfahren und die eigenen zu bewahren. ist xies größtes Talent. So weiß auch niemand wo Pearl eingentlich herkommt und welche Allianzen xier sonst noch pflegt.

Prinzessin undercover – Hoffnungen

Übersetzung eines Romans von Connie Glynn, übersetzt von Maren Illinger und Marlene Frucht, Band 4, Fischer KJB, ISBN 978-3737342261, veröffentlicht am 16.09.2020.

»Und das hier ist Max. Xier hat mir viel von dir erzählt.« »Max ist in meinem Mathe-Kurz«, erwiderte Ellie stumpf und winkte xiem zu. Sie war erleichtert, als Max zurückwinkte – es tat ihr gut, wenigstens auf ein bekanntes Gesicht zu treffen.

Carmilla

Übersetzung eines Romans von Kim Turrisi, aus dem Englischen übersetzt von Ivana Marinović, cbj Verlag – Random House Verlagsgruppe, ISBN 978-3-570-31330-5, veröffentlicht am 14.09.2020.

LaFontaine beginnt, auf und ab zu gehen. »Ich habe eine Probe durch das Elektronenmikrokop gejagt und da fand ich das hier.« Xier beugt sich übe mich, steckt einen USB-Stick in meinen PC und klickt ein paarmal, während wir über xiese Schulter spähen.

Namenwechsel

Fachbuch von Miriam Schmidt-Jüngst, de Gruyter, ISBN 978-3110689259, veröffentlicht am 07.09.2020.

Von diesen alternativen Pronomen findet Flo „xier auch am besten. Oder x oder sowas. […] Also ich hab auch so einen Button, wo xier draufsteht, weil ich tatsächlich zwischendurch auch für mich eher xier benutzt habe. Bis ich irgendwann dachte: Nee, eigentlich will ich gar keine Pronomen.“

Willkommen im Haus der Eulen – The Owl House

Synchronfassung einer Trickfilmserie Dialogregie von Marina Köhler bei SDI Media, Staffel 2, Disney (die Neopronomen wurden 2022 in der Synchro upgedatet), veröffentlicht am 30.08.2020.(abgerufen am 07.12.2022)

EDA: Laut dieser Akte arbeitet Raine immernoch für den Imperator Circle, was aber keinen Sinn ergibt. Xier wurde des Verrats bezichtigt. LUZ: Vielleicht kannst Du xien mal danach fragen?

Trickfilmstandbild. Eda ganz links mit weißen voluminösen Haaren und rotem Kleid spricht zu King, einem kleinen Tier mit gelben Augen und großen weißen Eckzähnen, und Luz, einer kleineren Person mit braunen kurzen Haaren und bunten Kleidern.

Das Lamm wird den Löwen verschlingen

Thriller von Margaret Killjoy, übersetzt von Simona Turini, Festa Verlag, keine ISBN, veröffentlicht am 27.08.2020.

»Hast du was entdeckt?«, fragte ich. »Ein paar Hundert Leute, die nicht so glücklich und zufrieden mit ihrem Leben weitermachen sollten«, sagte Vulture. »Aber jeder den ich gesehen habe, hat seine oder ihre oder xiese Rippen an seiner oder ihrer oder xieser Wirbelsäule; was das angeht, ist also alles gut.«

Nigerianer erpresst – Polizei schikaniert Menschen, die „schwul aussehen“

Nachricht , auf dem Webportal Schwulissimo, veröffentlicht am 21.08.2020.(abgerufen am 25.10.2020)

Am 27. Juli kehrte Poetx und Songschreiberx Logan February von einem Routine-HIV-Test im nigerianischen Lagos nach Hause zurück. Als das Taxi kurz hielt, klopfte ein Polizist ans Fenster und erzwang sich Einlass ins Gefährt, um Logan auszufragen: Wer xier sei, woher xier käme, warum xier ein Tattoo habe. Schließlich griff er sich die Gleitgel-Pakete, die Logan beim HIV-Test bekommen hatte, und unterstellte xiem, mit Drogen zu handeln.

Sagittarius A*

Kurzgeschichte von Elena L. Knödler, in Queer*welten Ausgabe 2, Ach Je Verlag, ISBN 978-3-947720-54-5, veröffentlicht am 20.08.2020.

Ein Licht blinkte in meinem I.F. auf, und Ba trat ein. Ich nickte xiem zu, und sah xiese Augen von mir zu der Printstation huschen.

Suche nach xieser Stimme

Interview geführt von Alyssa Wolff, auf dem Squarespace Blog, veröffentlicht am 20.08.2020.(abgerufen am 25.08.2020)

Heute hat Walela xiese Poesie nicht nur als Mittel zur Genesung eingesetzt, um mit persönlichen Traumata und dem körperlichen Kampf gegen Leukämie umzugehen, sondern xier hat auch dafür gekämpft, xiese Stimme als eine Möglichkeit zu nutzen, xiese Community zu organisieren und denen Kraft zu geben, die sie am meisten brauchen. Xier sprach mit Squarespace darüber, ihre Leidenschaft zu entdecken, Grenzen zu setzen und über die Kraft einer gemeinsamen Anstrengung.

Gefangen zwischen Eis und Feuer

Roman von June Thalia Michael, Selbstverlag via Amazon, ISBN 979-8668157457, veröffentlicht am 01.08.2020.

Als ich xie das erste Mal gesehen habe, ging es mir ähnlich. Chloris’ Geschlecht nennen wir demiweiblich, das bedeutet, dass Teile von xies Wahrnehmung, was ihren Leib und ihren Verstand betrifft, weiblich sind und andere gar kein Geschlecht haben.

Aces in Space

Rollenspiel von Judith Vogt, Christian Vogt, Harald Eckmüller , Ach Je Verlag, ISBN 9783947720866, veröffentlicht am 30.06.2020.

Eyegle löste sie ab. Xier besaß den einzigen Jäger mit wahrhaft ausgefeilter Tarntechnik, eine Enigma. Wegen der Challenge konnte Deardevil xien nicht dauerhaft im Orbit des Monds stationieren, doch xier pingte Danai an, als sie auf dem Rückweg war, und signalisierte, dass xier ein Auge auf Amíttown haben würde.

Monster Crown

Video Game von Aurum, bei Soedesco, veröffentlicht am 16.06.2020.

Screenshot aus dem altmodisch gepixelten Computerspiel. Für die Frage: Welches Wort beschreibt dich am besten? Gibt es 3 Anworten zur Auswahl: Er, Sie, Xier. Im Hintergrund der gepixelte Avatar in einem Zimmer.

Wonder Woman: Das Schlachtfeld der Liebe

Übersetzung eines Comics von G.W.Wilson, Xermanico, J.Merino, S.Orlando, T.Derenick, A.Lopresti, V.Cifuentes, übersetzt von Ralph Kruhm, Band 11, 2. Serie, Panini, ISBN 978-3741618130, veröffentlicht am 09.06.2020.(abgerufen am 25.03.2020)

Ausschnitt aus dem Comic, 2 Panel in warmen Farben, übereinander angeordnet. Eine weisse Person mit lockigen brauen Haaren spricht in drei Sprechblasen, dahinter eine weiße Statue mit großen Flügeln: Ich war nicht so einfühlsam... siem gegenüber wie ich hätte sein sollen. Ich war stolz, sien aus meinem Leib geschaffen zu haben. Nicht mal Zeus hat das zustande gebracht. Aber mein Stolz bezog sich auf mich selbst, nicht auf sien. Ich hatte nicht bedacht, wie sier sich dabei fühlen würde, so vor den Göttern herumgezeigt zu werden.

Ein göttliches Paar

Roman von Amalia Zeichnerin, epubli, ISBN 978-3752955125, veröffentlicht am 24.05.2020.

Dann erstarrte Tarys. War das nicht … bildete er sich das ein? Nein, es war wirklich Eli. Sier tanzte mit einer Frau, ein heiteres Lächeln im Gesicht. Eine lange grüne Tunika zierte sienen Körper, die in der Leibesmitte von einem Gürtel gehalten wurde. Tarys starrte die beiden an und konnte sein Glück nicht fassen. Obwohl … vielleicht war es am Ende eher Pech? Immerhin schien sich Eli bestens mit dieser Frau zu amüsieren. Einen Moment lang sank Tarys das Herz. Vielleicht sollte er einfach weggehen? Plötzlich sah Eli zu ihm hinüber. Das Lächeln in sienem Gesicht vertiefte sich noch mehr, während sie einander ansahen. Dann wandte sier sich der Frau zu und sprach mit ihr. Sie sah nun ebenfalls zu Tarys und bedachte ihn mit einem freundlichen Blick.

Generationenschiff, Episode 35

Roman von Fabian Elfeld, auf fabianelfeld.com, veröffentlicht am 28.04.2020.(abgerufen am 25.06.2020)

Xieser erster Gedanke, noch bevor xier verarbeitet hatte, was überhaupt geschah, war, wie wunderschön es war. Der Himmel brannte. Natürlich dauerte es nicht lange, bis das in den reflektierteren Teil xieses Gehirns durchgedrungen war und xier verstand, dass das kein gutes Zeichen sein konnte.

Nach der Ernte

Kurzgeschichte von Dennis Merbach, , veröffentlicht am 15.04.2020.(abgerufen am 25.06.2020)

Mal bildete das Moos einen weichen Teppich, dann ging xier vorsichtig über glitschiges Laub oder balancierte über einen morschen Baumstamm, dessen Holz unter xiesen Füßen nachgab. Ungeschickt, unerfahren im Umgang mit diesem Körper rollte Jary über den Waldboden, um an einer Wurzel zur Ruhe zu kommen. Geknickte Pflanzen zeichneten xiesen Weg nach, bis das persönliche Overlay verblasste und den Blick auf die von alldem unberührte Natur freigab. Xier setzte den Weg fort und versuchte, nichts mehr zu zertreten, nicht einmal in der persönlichen Zwischenkopie.

Ritual

Kurzgeschichte von @josa_enby, auf Aprilkink, NSFW, veröffentlicht am 08.04.2020.(abgerufen am 25.06.2020)

Sie holte aus der oberen Schublade das rote Tuch heraus, drehte sich um und bedeckte damit den kleinen Tisch. Dann schaute Tos abwartend zu xier. Dieses grinste erfreut zu Tos hinüber und ging nun xiererseits zur Kommode […].

6 Flogger

Kurzgeschichte von cuffed catling, auf Aprilkink, NSFW, veröffentlicht am 06.04.2020.(abgerufen am 25.06.2020)

„Der Punkt ist,“ ich hole tief Luft und zwinge mich, es auszusprechen, „dass ich kein er bin. Mein Pronomen ist xier.“ „Oh,“ sagt er. Ich sehe starr zu Boden und warte. „Also, du meinst wie sie oder er, aber xier?“, vergewissert er sich ein paar Schritte später. Immerhin, kein Spott oder Protest bisher. Meine Schultern entspannen sich etwas. „Ja genau, xier, quasi wie sie-er aber mit ks am Anfang,“ erkläre ich, und spüre förmlich, wie es in seinem Kopf rattert. „Okay, und wie funktioniert das dann? Xier, äh, füttert xiers Hund?“ Ich muss schmunzeln. Zum Glück habe ich für solche Fragen einen vorformulierten Beispielsatz parat. Und diesmal lässt mich mein Gedächtnis nicht im Stich: „Xier packt xiesen Koffer,“ rezitiere ich, „wenn du xien magst, kannst du xiem dabei helfen, dann freut xier sich.“ „Oh, xies. Okay.“ Ich höre, wie er den Satz leise vor sich hin murmelt.

Von Humanimals, Einhörnern und Meerjungfrauen

Artikel von Friederike Nastold, Zeitschrift für Geschlechterforschung und Visuelle Kultur, Nr 67, Seite 6, veröffentlicht am 01.04.2020.

Shah studierte Fotografie, Film und Video in Melbourne und Chicago und lebt und arbeitet aktuell in Neu-Delhi, Indien. Xieser Biografie ist folglich bereits ein Changieren zwischen unterschiedlichen, kulturellen Ordnungen inhärent, was Shah in xieser künstlerischer Arbeit zu xieser Praxis macht.

Pionierx des Industrial – Nachruf auf Genesis P-Orridge

Nachricht , auf dem Webportal Schwulissimo, veröffentlicht am 18.03.2020.(abgerufen am 25.06.2020)

Genesis P-Orridge war die Front-Person der Bands Throbbing Gristle und Psycho TV. Am 14. März starb xier im Alter von 70 Jahren an Leukämie.

Ein Ort ohne Angst vor Diskriminierung

Artikel von Silke Latzel, in der Backnanger Kreiszeitung, veröffentlicht am 29.01.2020.(abgerufen am 25.06.2020)

Richters Eltern haben auf xiers Outing „grundsätzlich positiv reagiert. Es war aber trotzdem etwas anderes als bei meinen Freunden.“ Richters eigene Erfahrungen mit dem Thema haben xier gezeigt, dass eine offene Gruppe für queere Jugendliche besonders wichtig ist […].

Interspecies Reviewers

Untertitel einer Anime-Serie Untertitel von Christopher Derbor, Episode 3, Staffel 1, auf Wakanim, Passione Anime Studio, veröffentlicht am 25.01.2020.

Kurym, ein Engel mit weissen Flügeln, langen blonden Haaren und entnervtem Gesicht lässt die Schultern hängen. Untertitel: »... ins Bett steigt. Kyrym war sich nicht sicher, was xier davon zu halten hat«

AJ and the Queen

Untertitel einer Serie von Irina Janke, Staffel 1, Episode 2, Netflix, veröffentlicht am 10.01.2020.

 Ruby Red mit beigen Trench Coat, blauem Hemd und rasierter Glatze steht zwischen Wohnmobilen und spricht ins Telefon: Aber ich weiß nicht, wo er, sie oder sier auf der nicht binären Skala liegt.

2019

Trans* und Schule

Infobroschüre herausgegeben von SCHLAU NRW und dem Netzwerk Geschlechtliche Vielfalt Trans* NRW e.V., , veröffentlicht am 01.12.2019.(abgerufen am 25.06.2020)

Xier geht mit mir zur Schule. Xiese Schule ist in der Nähe von xiesem Wohnort. Ich fahre mit xiem gemeinsam im Bus.

Wochenende in Manitoba

Roman von Vampyrsoul, im Epilog, auf belletristica.com, veröffentlicht am 01.11.2019.(abgerufen am 07.07.2021)

Steve zog sienen Schlüssel aus der Tasche, öffnete uns damit die Tür. Im Flur hielt sier nicht, sondern ging direkt zur Küche durch.

Am Abgrund der Unendlichkeit

Roman von Bernd Perplies, Lübbe Verlag, ISBN 978-3404208753, veröffentlicht am 31.10.2019.(abgerufen am 07.12.2019)

Manchmal stieg sier auch aus , besuchte eine Mannschaftsmesse oder kehrte in eines der zahlreichen Speiseetablissements ein. Unter dem Deckmantel eniers Reporteris für einen der unabhängigen Bordsender führte sier Gespräche mit Wartungscrews und Technikern, Ladenbesitzern und einfachen Gardisten.

Die Wahrheit will nicht sterben

Übersetzung eines Romans von Paul Pen, aus dem Spanischen übersetzt von Adriana Beatriz Netz, edition M, ISBN 978-2496700053, veröffentlicht am 29.10.2019.(abgerufen am 07.12.2019)

Sie hatte ihr sogar mögliche deklinierbare Pronomen genannt um er oder sie zu ersetzen: xier, sier und hen. Aus Solidarität mit xiem dachte Audrey zunächst daran, die dunkelbraune Seife ihres Vaters zu benutzen.

here at the end of all things

Fanfiction von nameonehero, auf fanfiktion.de, veröffentlicht am 21.10.2019.(abgerufen am 07.12.2019)

»Verräter«, knurrt Dean dramatisch, bevor er sich der Person neben Raniya zuwendet. »Das ist Alex. Xier ist ein Jäger, ins Jägerleben reingeboren. Ist zu uns gestoßen, nachdem –« »Nachdem diese Arschlöcher mein ganzes Viertel ausgelöscht haben«, endet Alex mit einer Härte in xieser Stimme, die von einer binnen weniger Monate erlebten Lebzeit aus Verbitterung und Schmerz zeugt. »Aber ich hab gehört, das ist ihre übliche Vorgehensweise für alle, die anderer Meinung sind als sie – scheißegal, ob du ein Jäger oder nicht-menschlich oder was auch immer bist.« Xier sieht nicht viel älter aus als Sam und Dean – ein faltenloses Gesicht und langes, pechschwarzes, zu einem Zopf geflochtenem Haar, während eine einzelne Feder xiesen Kopf ziert.

The Colony – ein neuer Anfang

Übersetzung eines Romans von Patrick S. Tomlinson, übersetzt von Oliver Hoffmann, bei Knaur Taschenbuch, ISBN 978-3426522608, veröffentlicht am 01.08.2019.

Kexx ließ kurz Licht über siene Haut schimmern, um die Uliks wissen zu lassen, dass sier sie beobachtete, und um ihnen den Kurzspeer zu zeigen, der neben siem im Boden steckte.

Es reicht

Übersetzung eines Sachbuches von Gemma Hartley, übersetzt von Judith Elze und Katrin Harlaß, Goldmann Verlag, ISBN 978-3442315390, veröffentlicht am 22.07.2019.

Jamnia sagt, dass sienier [sic] Frust permanent wächst, seit siem klar, seit siem klar geworden ist, wie viel Gefühlsarbeit sier in den Umgang mit sieren [sic] Eltern investieren muss. »Jedes Mal, wenn ich mit ihnen zusammen bin, laugt es mich total aus.«

Let’s Talk About Gender, Baby!

Artikel von Christoph Benkeser, auf skug Musikkultur, veröffentlicht am 09.07.2019.(abgerufen am 07.10.2019)

Planningtorock hat als genderqueere*r Künstler*in seit xiesem Karrierebeginn 2006 eine Oper auf die Bühne gebracht, vier Alben produziert und sich mit Genderthemen ebenso intensiv beschäftigt wie mit sozialer Ungerechtigkeit. Mit Songs, die sich wie »Patriarchy Over & Out« aus der New-House-Ecke pellen, spielt xier mit Geschlechterstereotypen und irritiert. Auf xiesem Album »Powerhouse«, das 2018 erschien, wagt Rostron einen Blick in xiese Vergangenheit. Ein Blick, der nicht möglich gewesen wäre, ohne die Musik, die xier davor aufgenommen hat.

Kopfkino

Kurzgeschichte von Vampyrsoul, auf belletristica.com, veröffentlicht am 08.07.2019.(abgerufen am 07.07.21)

»Hast du unsere Verabredung vergessen? Oder hat Nadine dir noch nicht gesagt, was ich heute vorhabe?« Xier verschluckte sich an xiesem Essen. Eilig sah xier sich um, ob jemand an den Nachbartischen saß.

Von wegen versprochen

Übersetzung eines Romans von G Benson, übersetzt aus dem Englischen von Anna Sommerfeld, Ylva Verlag, ISBN 978-3-96324-141-3, veröffentlicht am 05.07.2019.

Luces Gesicht erhellte sich beträchtlich und ein Grinsen umspielte siene Lippen. »Na ja, wenn es sein muss.« »Oh, es muss. Für mich.« Sier seufzte theatralisch und stieß die Doppeltüren zur Notaufnahme auf. Es war angenehm ruhig.

Das System: Die kalten Sonnen 1

Roman von Cliff Allister, Eigenverlag via Amazon, ISBN 978-1070588995, veröffentlicht am 28.05.2019.

…zerschmetterte xiesen Helm. Der nicht-binäre Oxhul war sofort tot. Xies lebloser Körper…

Lyophilia

Roman von Ann Cotton, Surkamp Insel, ISBN 978-3518428696, veröffentlicht am 08.04.2019.

Ich schenkte ihm den Gesichtsausdruck von jemandem, dier bereit wäre, Tintenfische mit tausend Herzen und acht Armen zu lieben und sie so gut sier kann umarmt – eine Ausrede wahrscheinlich, um nicht ganz da sein zu müssen -, und sage erst: »Heute entwerfen wir eine neue Moral, die ohne Insekten auskommt.«

Maschinen-Trilogie: Maschinentod

Roman von Carmen Capiti, Band 3, BoD – Books on Demand, ISBN 978-3749407477, veröffentlicht am 02.04.2019.

»Dominique.« Sam grinste belustigt. »Ziemlich gewieft. Oder ein großer Zufall, wenn es denn wirklich ihr oder sein … xies Name sein soll.«»Durchaus«, antwortete Mister Pat. »In Wahrheit identifiziert sich NULL jedoch als keinerlei Geschlecht. Würde Old Spice etwas mehr auf Details in xies Sprache und Formulierungen achten, hätte er dies unlängst begriffen.«

Die Kinder des 23. Ingerimm

Fantasy System von Fred Ericson, Bettina Ain, Christian Gross, Ulisses Spiele, veröffentlicht am 31.03.2019.

Nomjida legte ihr eine Hand auf die Schulter. »Denderajida lebt.« Einen Augenblick verschlug es Reshamajid die Sprache. »Sier wurde vergiftet …« »Wir wissen nicht, wie sier entkommen ist. Vermutlich hat man sier für tot gehalten. Sier ist bei Madahajida und verflucht die Söldner aus Leibeskräften, während das Gift noch in sier tobt.

Bus 57: Eine wahre Geschichte

Übersetzung eines Romans Übersetzung eines Romans, Loewe Verlag, ISBN 978-3743203631, veröffentlicht am 11.03.2019.

»Wenn man Sasha mal richtig gut kennt, sagt sier ganz offen siere Meinung«, erklärt sie. Aber dafür muss man Sasha erst mal richtig gut kennen. Bei der ersten Begegnung ist Sasha still und schüchtern. Sier hat kinnlanges gewelltes Haar, ein blasses rundes Gesicht und dichte dunkle Augenbrauen.

Mein Weg von einer weißen Frau zu einem jungen Mann mit Migrationshintergrund

Autobiographie von Jayrôme C. Robinet, Hanser Verlag, ISBN 978-3446262072, veröffentlicht am 18.02.2019.

Als ich aus dem Wasser steige, kommt Alex auf mich zu. […] Sier organisiert gerade eine Kundgebung zum Transgender Day of Remembrance, bei der ich auftreten soll. Der TDoR gedenkt jedes Jahr weltweit der Opfer transfeindlicher Hassmorde.

Apex Legends

Video Game von Dashka Slater, übersetzt aus dem Englischen von Ann Lecker, via Steam, veröffentlicht am 04.02.2019.

Als Kind zweier Ingenieure der New Dawn-Industrieanlage auf Talos wurde Bloodhound von xiesem Onkel Artur aufgenommen, nachdem eine Kernschmelze die Fabrik zerstört und xiese Eltern getötet hatte. Artur lehrte xien die alten Sitten, ein Glaubenssystem, das die Natur verehrt und moderne Technologien ablehnt. Bloodhound war trotzdem für technologische Wunder empfänglich und nutzte schließlich alte und neue Methoden, um einen Goliath zu töten, der die Bewohner xieses Dorfs bedroht hatte.

Porträt des Charackters Bloodhound vor rotem Hintergrund mit Rabenvogel. Das Gesicht ist mit Steampunk Gasmaske verdeckt, in den Händen je ein gezücktes Messer.

Vor der Ernte

Kurzgeschichte von Dennis Merbach, Blog, veröffentlicht am 29.01.2019.(abgerufen am 16.06.2021)

Das Möbel war für größere Körper als xiesen gemacht, aber für ein Kind würde es sich wohl ähnlich angefühlt haben. Xier tastete über den längst rissigen Lack, die Nägel, die den Bezugsstoff hielten, und schließlich den roten Samt, der sich je nach Richtung xieses Fingerstrichs anders anfühlte. Von hier sah xier sich weiter um.

2018

Queeres Worldbuilding

Artikel von Lisa Tracy Michalik, im Missy Magazine, veröffentlicht am 20.12.2018.

„Meine Transition verläuft nicht linear und ist nicht-binär“, erklärt Planningtorock mir. Wir unterhalten uns darüber, welche Relevanz Sprache insbesondere für queere Personen hat. „Oft wurde es uns verweigert, uns selbst auf eine Art und Weise zu bezeichnen, mit der wir uns wohl und richtig repräsentiert fühlen. Meine Pronomen lauten they/them/their. Das gibt es so noch nicht auf Deutsch, deshalb ist es ein wenig knifflig, mit der deutschen Sprache klarzukommen.“ Deswegen frage ich Jam in unserem Gespräch auch, welche Pronomen ich für diesen Text verwenden soll. „Mir gefallen xier/xies/dier-Pronomen“, schreibt xier mir nach unserem Gespräch. Der Neologismus „Transome“ ist Planningtorocks persönliche Erweiterung von trans, xies ganz individuelles Transsein.

Queeres Worldbuilding

Artikel von Person Perry Baumgartinger, in Femina Politica 2-2018 „100 Jahre Frauenwahlrecht – und wo bleibt die Gleichheit?“, veröffentlicht am 05.12.2018.

Etwa zur gleichen Zeit nimmt Leslie Feinberg in xierem [sic] Text „Transgender Liberation: A Movement Whose Time Has Come“ (1992) die pan-geschlechtliche Konkretisierung des Begriffs Transgender von Holly Boswell auf. Xier formuliert Transgender als eine militante, politisierte und anti-identitäre Position, die alle minorisierten geschlechtlichen Lebensweisen bündeln soll.

Hört auf zu lachen, hört Planningtorock

Einführung zur Playlist von Klaus Walter, auf ByteFM, veröffentlicht am 02.12.2018.

Einige dieser positiven Botschaften hat xier auf xieser Instagram-Seite in einem Post gesammelt. „Transome“ steht auch dafür, sich sexy, schön und begehrenswert zu fühlen und das zu feiern. Es geht explizit um queere Körper und um queeren Sex – und zwar nicht durch die normative cis-hetero Linse, sondern aus einer spezifischen trans und queeren Perspektive.

In den Brachen von Brexitland

Kurznachricht von Andreas Borcholte, Arno Frank und Steffen Greiner, auf Spiegel online, Kultur, veröffentlicht am 27.11.2018.(abgerufen am 08.04.2021)

Planningtorock ist der Bühnenname von Jam Rostron, Brit*in, Wahlberliner*in, Pronomen: they, auf Deutsch: xier, xiese – ja, ungewohnt, aber genauso schnell vertraut wie xiese Stimme. Auch, weil auf dem vierten Album des Electro-Performance-Projekts die prägenden binärkritischen Themen an die eigene Biografie geknüpft sind.

Küss mich an meinen Geschlechtern!

Artikel von Jens Balzer, für www.republik.ch, veröffentlicht am 17.11.2018.(abgerufen am 08.04.2021)

Seit Anfang der Nullerjahre lebt sier in Berlin, seit Anfang der Zehnerjahre möchte sier nicht mehr als Frau angesprochen werden und hat darum auch den Vornamen in das neutrale Jam abgeändert. Die maschinelle Androgynisierung, die Planningtorocks Ästhetik heute bestimmt, findet sich erstmals auf ihrem 2014er-Album «All Love’s Legal».

Das Land der Juwelen – Band 1

Übersetzung eines Mangas von Haruko Ichikawa übersetzt von Verena Maser, Manga Cult Verlag, ISBN 978-3-964331-04-5, veröffentlicht am 17.10.2018.

Ein gezeichneten Mangapanel in schwarz-weiss. Eine Person mit fliegenden langen Haaren, ganz in schwarz, zückt einen Säbel. Davor eine viel kleinere ängstliche Person mit Bobfrisur, die spricht »Oh! Äh, ich hab hier zufällig Phos getroffen und xiem einen Rat gegeben. Phos will mir zwar nicht sagen, wofür, aber xier braucht eine zündende Idee. Und da xier nicht weiß wie xier an eine kommt zermartert xier sich das Hirn.«

Imperator – Der Zorn des Omnissiah

Übersetzung eines Romans von Gav Thorpe, übersetzt von Ralph Hummel, Black Library Verlag , ISBN 978-1781932773, veröffentlicht am 05.07.2018.

Exasas verschickte siene eigenen Bestätigungen, nachdem sier sich einen Moment Zeit genommen hatte, um zu überprüfen, dass alle Skitarii an Bord und auf ihren Stationen waren.

Was passierte, als ich meinen Freunden sagte, dass ich trans bin

Spiegel Artikel von Lex Marmor, auf Spiegel online, Panorama, veröffentlicht am 26.05.2018.(abgerufen am 08.04.2021)

Meine queeren Freunde reagierten mit „Na endlich!“ und der routinierten Frage nach meinen Pronomen. Er? Sie? They? Xier? Sie wissen schließlich, was ein Coming-Out bedeutet und wollten es mir so angenehm wie möglich machen.

Jinntöchter – K_ein orientalisches Märchen

Roman von Carmilla DeWinter, Edition Roter Drache, ISBN 978-3-946425-41-0, veröffentlicht am 02.02.2018.

»Dier Safranfürst kann erstklassig wahrsagen«, merkte Shawaks Elter an. »Und sier konnte Nazk noch nie leiden. Shawak könnte siene Schuld begleichen, indem sier die beiden Menschen bis zum Quellberg geleitet und von da aus weiterreist.« Shawak strahlte, und Khamer lächelte diem Jinn zu. Das Angebot war Shawaks Elter hoch anzurechnen, denn sier wollte gewiss keinen Augenblick länger auf sien Kind verzichten.

One Day at a Time – An Xies mit Liebe

Synchronisierung einer Serie Dialogbuch von Katharina Blum bei Scalamedia, Folge 3, Staffel 2, Netflix, veröffentlicht am 28.01.2018.

SYD: Syd, meine Pronomen sind alle und deren. MARGAUX: Ich bin Margaux, Pronomen xier und xies. […] ELENA: Okay, hört mal her, wir werden uns aufteilen. Sie steht mit ihrem Team vor dem Eingang. Xier und xies Team auf dem Parkplatz und alle und deren Team am Eckhaus. Er, sie, alle und xier kommen dann nachher in den Fair Trade Coffee Shop zwischen den zwei Starbucks, alles klar?

One Day at a Time – An Xies mit Liebe

Untertitel einer Serie Untertitel von Zora Sturm, Folge 3, Staffel 2, Netflix, veröffentlicht am 28.01.2018.

Syd mit Flannelhemd und braunem Pferdeschwanz stellt sich vor: Syd. Meine Pronomen sind alle und deren.Margaux mit roter Strickjacke fährt fort: Margaux. Meine Pronomen sind xier und xies. Elena mit rotem Shirt und Zöpfen ordnet an: Ok wenn wir ankommen, führt sie ihr Team zu den Treppen.Elena fährt fort: xier und xies Team zum Parkplatz und alle und deren Team zum Eckhaus.Elena sagt weiter: Er, sie, alle und xier treffen sich beim Fairtrade Café.

2017

Sternenbrand 2: Blau

Roman von Annette Juretzki, im Traumtänzer-Verlag, ISBN 978-3-947031-09-2, veröffentlicht am 01.12.2017.

Zhana-Ka erschien im Raum. Xiese Muster flossen gleichmäßig über den Körper. Bisher war Xenen nicht aufgefallen, wie viele Facetten Blau sich in den Wellen verbargen, ihre eigenen feinen Gebilde im Gesamtwerk formten, während sich die restlichen Farben in schnöder Eintönigkeit übten. »Die Zeit ist um.« Xier sprach monoton wie üblich.

Transparent – Xier unterwegs

Synchronfassung einer Serie Dialogbuch von Hans-Achim Günther bei Arena Synchron (Vielen Dank an Arena Synchron für die Ausschnitte aus dem Dialogbuch), Folge 9, Amazon Prime, veröffentlicht am 03.11.2017.

00:19:08:15 409/0215Ü JOSH: Moment, das heißt also, Ali ist nicht hier, oder womöglich versetzt xier uns   00:19:15:05 409/0216 JOSH: wegen xies Geschlechts. Das wär typisch xier.. SARAH: Das riecht nach xiem! JOSH: Voll nach xiem! 00:19:20:14 409/0217Ü LEN: Xier wieder mit xies selben Tricks! 00:19:22:11 409/0218 JOSH: Xier hat sich gar nicht verändert! Echt nicht! SARAH: Xier wird doch immer xier selbst bleiben.

Transparent – Xier unterwegs

Untertitel einer Serie übersetzt von Bettina Arlt und Ulrike Nolte, Folge 9, Amazon Prime, veröffentlicht am 03.11.2017.

Ein vollbärtiger Mitdreissiger mit schwarzem Shirt tritt Wasser im Toten Meer und sagt: Ali ist also nicht hier.Der bärtige ist mit fünf anderen Menschen verschieden Alters im Wasser und fährt fort: oder versetzt uns.Der bärtige weiter: wegen xiesem Geschlecht was typisch für xien wäre.Aus dem Hintergrund eine Stimme: Ja ganz typisch für xien. Ein rasierter mit dunkelblonen Haaren erwiedert: Das heißt, xier ist so wie immer.Der bärtige erwiedert: Xier hat sich kein bischen verändert. Die unscharfen Umrisse einer langhaarigen im Vordergrund, sie antwortet: Xier wird sich immer treu bleiben.

Enigma – Poseidons Kinder 3

Übersetzung eines Romans von Alastair Reynolds, übersetzt von Irene Holicky, im Wilhelm Heyne Verlag München, ISBN 978-3453317796, veröffentlicht am 14.08.2017.

Goma nickte vage. „Ein alter Freund von dir.“ „Viel mehr als da. Xier war ein treuer Verbündeter meiner Mutter auf dem Holoschiff. Nachdem dein Vater gestorben war und als alle welt der Meinung war, ich gehörte auf den Scheinterhaufen, hat xier fest zu mir gehalten.“

Sternenbrand 1: Blind

Roman von Annette Juretzki, im Traumtänzer-Verlag, ISBN 978-3-947031-06-1, veröffentlicht am 01.08.2017.

Wobei, jetzt hatte er ja ein Kom. Zhana-Ka hatte es ihm in die Hand gedrückt, während xier Xenen ins Zimmer geschoben hatte. Aber wie genau es funktionierte, erklärte xier nicht. Natürlich nicht, Zhana-Ka war nicht Zeyn. Xiem fehlte die Freude an xiesem Umfeld, der Stolz auf all die Errungenschaften; angefangen bei den kleinen Bällen, die hinter ihnen herräumten, bis hin zu diesem ganzen gewaltigen Schiff.

For Real – das echte Leben

Übersetzung eines Romans von Alexis Hall, übersetzt von Xenia Melzer, im Soft Dead Verlag, ISBN 978-3960891185, veröffentlicht am 09.07.2017.

Xier lächelte immer noch, aber xiese Hände spielten ruhelos an den Schließen des Nachthemds, entblößten die Spuren des Seils an xiesen Handgelenken. „Aber dann haben uns ein paar Leute gesehen und es war der übliche Scheiß, ihr wisst schon. Ist es ein Mann, ist es eine Frau, ist es ein Freak, was für eine Toilette benutzt du, oh mein Gott.“ „Arschlöcher“, murmelte Grace.

Duplikat – Poseidons Kinder 2

Übersetzung eines Romans von Alastair Reynolds, übersetzt von Irene Holicky, im Wilhelm Heyne Verlag München, ISBN 978-3453317550, veröffentlicht am 13.03.2017.

Chiku kannte Travertines Eigensinn und wäre keineswegs überrascht gewesen, wenn xier mit einem trotzigen Blick jede Stellungnahme verweigert hätte. Doch nach mehreren Sekunden drehte sich Travertine auf xiesem Stuhl um und ließ xiesen Blick über die Anwesenden schweifen.

Trans Studies: Historische, begriffliche und aktivistische Aspekte

Wissenschaftliches Sachbuch von Persson Perry Baumgartinger, Zaglossus Verlag, ISBN 978-3902902481, veröffentlicht am 02.01.2017.

Auch Kate Bornstein nimmt in xierem Buch Gender Outlaw: On Men, Women, and the Rest of Us von 1994 u. a. kritisch Bezug auf Raymond und die Kämpfe zwischen Feministinnen und Trans*Personen. Xier bindet die Angriffe von Raymond und anderen Feministinnen in ihre Theorie der „gender defenders“ bzw. „gender terrorists“ (Bornstein 1994: 74) ein. Mit dem Begriff beschreibt xier Personen, die das vorherrschende Geschlechtersystem mit feindseligen und gewaltvollen Mitteln verteidigen und damit die Gewalt männlicher Privilegien mit all ihren gesellschaftlichen und sozialen Folgen aufrechterhalten (vgl. ebd.: insbes. 71-85). Bornstein beschreibt in diesem Buch darüber hinaus, dass nicht die Kultur den Menschen je nach anscheinend natürlichem Geschlecht eine Rolle zuweist, sondern vielmehr erst die Rolle/n, die Menschen spielen, Geschlecht produziert/produzieren (vgl. Stryker/Whittle 2006: 236). Bornstein verfolgt auch in xieren folgenden Büchern einen genderqueeren und nicht-binären Ansatz (s. u. a. Bornstein 1994, 1998).

2016

Ohne Titel

Kurzgeschichte von Anika Jane Druschel, für den Jugendliteraturwettbewerb Hochtaunuskreis zum Thema „Mensch sein“, veröffentlicht am 30.06.2016.(abgerufen am 15.04.2021)

Die erste Person lächelte. „Ich bin übrigens Charlie“, „Sarah“, antwortete die Andere. Charlie sah sie an und lächelte leicht. „Uhm…“, Sarah zögerte einen Moment, dann fuhr sie fort, „Mit welchen Pronomen kann ich dich ansprechen? Ich habe noch nie…jemanden wie dich getroffen“ Das Lächeln auf Charlies Gesicht wurde noch breiter, xier schien sich über diese Frage tatsächlich zu freuen. „Also…es gibt ja…wenige Varianten an geschlechtsneutralen Pronomen…Ich bevorzuge xier.“

100 Crushes Chapter 6: They

Übersetzung einer Filmbeschreibung übersetzt aus dem Englischen, in der Filmübersicht des Internationalen Frauenfilmfestival Dortmund/Köln 2016, veröffentlicht am 20.04.2016.(abgerufen am 15.04.2021)

»Hari war die erste Person, die ich kannte, die das Pronomen xier benutzte.« Das Gefühl von Neid und Missgunst, das die Stimme des Voice-Overs von 100 Crushes Chapter 6: They dem »Pronomen der Wahl« xiesem Mitbewohnex entgegenbringt, entwickelt sich mehr und mehr zu einem Verstehen und Begreifen. Hari ist kein er oder sie, stellt die Stimme fest, Hari schwebt zwischen den Geschlechtern.

2015

Pen and Paper

Artikel von Alina, auf dem Blog „Alinas Chaos Kompendium“, veröffentlicht am 03.12.2015.(abgerufen am 15.04.2021)

Während die SpielerNinnen also mit diesen Charakteren Einfluss auf die Geschichte nehmen können, wird diese von diem SpielleiterNin erzählt, xier bestimmt was passiert und was nicht, xier erzählt, wie die Welt aussieht, was die Charaktere wahrnehmen, wie andere Charaktere auf die SpielerNinnencharaktere reagieren und so weiter und so fort. Dier SpielleiterNin ist in den meisten P&P-Systemen allmächtig, darf alles einfach beschließen, aber xieser Aufgabe ist es, eine Geschichte zu erzählen, an der alle beteiligten Spaß haben.

The Hawk and the Scorpion – eine Pixiegeschichte

Kurzgeschichte von Sakus Kaktus, auf dem Blog sakuskaktus.wordpress.com, veröffentlicht am 24.03.2015.(abgerufen am 15.11.2021)

Für einen kurzem Moment spürte sif, wie sich die Nervosität dis Fremden in wabernde Angst verwandelte, sodass sif sich an die Chatelaine griff, sire Geldkatze öffnete und dim Fremden eine Dhyelmünze reichte, die die sif mit großen Augen anstarrte, während seine Empfindungen rasend schnell von Überraschung und Unglauben zu Dankbarkeit und schließlich zu heller, warmer Freude wechselten.

2013

Irgendwas über Körper

Artikel von anarchieundlihbe, , veröffentlicht am 26.10.2013.(abgerufen am 15.11.2014)

Ich will dass ihr euren Blick ändert. Ich will, dass ihr aufhört, alle_s zu gendern als hinge euer Leben davon ab. Ich will, dass ihr mehrmals hinschaut, in die Person, die euren Schulbus fährt oder eure Pausenbrote schmiert oder neben euch sitzt und eure Hand hält. Ich will, dass ihr in xiesen Gesichtern mehr erkennt, als eins von zwei Geschlechtern.

There she strikes again

Artikel von diekleinstadtprinzessin, , veröffentlicht am 24.03.2013.(abgerufen am 15.11.2014)

Aber so oder so, das alles ändert nichts daran, dass xier ein absolut schöner Mensch ist. Und diese Bilder so grandios, dass ich mir eigentlich gern eins davon an die Wand hängen würde. Grandios. Schön. Und ein bisschen faszinierend, wenn man bedenkt, dass xier darauf Victor und Victoria gleichzeitig ist. Ich habe eine Schwäche für schöne Menschen. Und xier ist definitiv eine/r davon.

2012

M & F und alle, die wir kennen

Artikel von Britta Helm, in VISIONS 232, veröffentlicht am 26.04.2012.

Rae Spoon schafft das für sich schon ziemlich gut. Xier wuchs in Kanada als Mädchen auf, kam durch den Kirchenchor zur Musik und durch die Wut auf die Kirche zu Nirvana und Bob Dylan. Mit 19 outete xier sich als Mann und veröffentlichte die EP Honking At Minivans. Seit einigen Monaten lebt xier nun offen als geschlechtsneutral. […] An der Musik lässt xier es jedenfalls nicht aus, die bleibt schön.


Feedback erwünscht

In der Versionshistorie gibt es Links zu den grammatikalischen und kulturellen Hintergründe der Pronomen auf den Webseiten der jeweiligen Versionen der Pronomen ohne Geschlecht. Presse und andere Texte, die sich über xier Pronomen äußern, gibt es auch. Diese Liste von Medien, die sier und xier Pronomen verwenden ist nach dem jeweiligen Erscheinungsjahr sortiert und wächst stetig. Es dauert eine Zeit bis ich von den Publikationen mitbekomme. Manchmal werde ich im Vorhinein von Lektor_innen, Übersetzer_innen oder Autor_innen kontaktiert. Oft erfahre ich von neuen Büchern oder Texten im Gesprächen mit Bekannten und Freunden, zum Beispiel auf Twitter. Ich freue mich sehr über Hinweise auf weitere Medien mit xier und sier Pronomen. Beispielsätze zur Benutzung der xier Pronomen auf Xier Pronomen Bau Sätze.

4 Gedanken zu „Xier Pronomen in Texten, Serien, Filmen und Video Games

  1. Fabian Elfeld sagt:

    Danke für die Verlinkung, freue mich sehr!
    Kurzer Hinweis der Ordnung halber: Generationenschiff ist sogar ein ganzer Roman, den ich in Episoden veröffentlicht habe, keine Kurzgeschichte.

  2. Leo Schunk sagt:

    Hi, in dem neusten Update von dem Videospiel „Rainbow Six: Siege“ gibt es einen neuen non-binary Charakter mit dem Pronomen xier (they im Englischen) und ich wollte vorschlagen das eventuell in diese Liste einzufügen, vor allem weil ich deswegen erst mein Interesse für die Thematik entwickelt habe!
    LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.