Xier und Sier Pronomen in Texten und Filmen

Verwendung der Pronomen ohne Geschlecht

Die Pronomen ohne Geschlecht in den verschiedenen Versionen verbreiten sich immer mehr. Xier, sier und alle ihre Deklinationsformen werden in Artikeln, Büchern, Kurzgeschichten oder Filmen verwendet. Das sind Originalwerke, Übersetzungen, Synchronisationstexte oder Untertitel. Das gesprochene Wort im Alltag ist oft schwer dokumentierbar. Bei Filmen haben ich die Zitate nach Gehör erstellt oder als Skriptausschnitt von der Synchronisationsfirma zur Verfügung gestellt bekommen. Bei gedruckten Formaten ist das einfacher.

Die xier und sier Pronomen werden für Hauptcharaktere oder Nebenfiguren verwendet. In Übersetzungen werden sie für Neopronomen der ursprünglichen Sprache verwendet. Das singular they im Englischen ist kein Neopronomen sondern eine neutrales Pronomen was schon lange Zeit existiert. Natürlich werden die xier Pronomen insbesondere dann verwendet, wenn sie sich eine Person für sich explizit wünscht. Menschen, die für sich selber im englischen singular they Pronomen benutzten, wurden zum Teil angefragt ob sie mit der Übersetzung in xier Pronomen einverstanden sind.


2020

Carmilla

Roman von Kim Turrisi, aus dem Englischen übersetzt von Ivana Marinović, cbj Verlag – Random House Verlagsgruppe, 14.09.2020, ISBN 978-3-570-31330-5.

LaFontaine beginnt, auf und ab zu gehen. »Ich habe eine Probe durch das Elektronenmikrokop gejagt und da fand ich das hier.« Xier beugt sich übe mich, steckt einen USB-Stick in meinen PC und klickt ein paarmal, während wir über xiese Schulter spähen.

Nigerianer erpresst – Polizei schikaniert Menschen, die „schwul aussehen“

Kurznachricht auf dem Webportal Schwulissimo, 21.08.2020

Am 27. Juli kehrte Poetx und Songschreiberx Logan February von einem Routine-HIV-Test im nigerianischen Lagos nach Hause zurück. Als das Taxi kurz hielt, klopfte ein Polizist ans Fenster und erzwang sich Einlass ins Gefährt, um Logan auszufragen: Wer xier sei, woher xier käme, warum xier ein Tattoo habe. Schließlich griff er sich die Gleitgel-Pakete, die Logan beim HIV-Test bekommen hatte, und unterstellte xiem, mit Drogen zu handeln.

Aces in Space

Rollenspielklöppelei von Judith C. Vogt und Christian Vogt, Ach Je Verlag, 30.06.2020, ISBN 978-3947720477

Eyegle löste sie ab. Xier besaß den einzigen Jäger mit wahrhaft ausgefeilter Tarntechnik, eine Enigma. Wegen der Challenge konnte Deardevil xien nicht dauerhaft im Orbit des Monds stationieren, doch xier pingte Danai an, als sie auf dem Rückweg war, und signalisierte, dass xier ein Auge auf Amíttown haben würde.

Ein göttliches Paar

Roman von Amalia Zeichnerin, epubli, 24.05.2020, ISBN 978-3752955125

Dann erstarrte Tarys. War das nicht … bildete er sich das ein? Nein, es war wirklich Eli. Sier tanzte mit einer Frau, ein heiteres Lächeln im Gesicht. Eine lange grüne Tunika zierte sienen Körper, die in der Leibesmitte von einem Gürtel gehalten wurde.

Tarys starrte die beiden an und konnte sein Glück nicht fassen. Obwohl … vielleicht war es am Ende eher Pech? Immerhin schien sich Eli bestens mit dieser Frau zu amüsieren.

Einen Moment lang sank Tarys das Herz. Vielleicht sollte er einfach weggehen? Plötzlich sah Eli zu ihm hinüber. Das Lächeln in sienem Gesicht vertiefte sich noch mehr, während sie einander ansahen. Dann wandte sier sich der Frau zu und sprach mit ihr. Sie sah nun ebenfalls zu Tarys und bedachte ihn mit einem freundlichen Blick.

Von Humanimals, Einhörnern und Meerjungfrauen

Artikel von Friedericke Nastold in FKW, Zeitschrift für Geschlechterforschung und Visuelle Kultur, Nr 67, April 2020, ISSN 0935-6967, Seite 68.

Shah studierte Fotografie, Film und Video in Melbourne und Chicago und lebt und arbeitet aktuell in Neu-Delhi, Indien. Xieser Biografie ist folglich bereits ein Changieren zwischen unterschiedlichen, kulturellen Ordnungen inhärent, was Shah in xieser künstlerischer Arbeit zu xieser Praxis macht.

Ritual

Kurzgeschichte von @josa_enby im Rahmen von Aprilkink, 08.04.2020, NSFW.

Sie holte aus der oberen Schublade das rote Tuch heraus, drehte sich um und bedeckte damit den kleinen Tisch. Dann schaute Tos abwartend zu xier. Dieses grinste erfreut zu Tos hinüber und ging nun xiererseits zur Kommode […].

6 Flogger

Kurzgeschichte von cuffedcatling im Rahmen von Aprilkink, 06.04.2020, NSFW.

„Der Punkt ist,“ ich hole tief Luft und zwinge mich, es auszusprechen, „dass ich kein er bin. Mein Pronomen ist xier.“
„Oh,“ sagt er. Ich sehe starr zu Boden und warte.
„Also, du meinst wie sie oder er, aber xier?“, vergewissert er sich ein paar Schritte später. Immerhin, kein Spott oder Protest bisher. Meine Schultern entspannen sich etwas.
„Ja genau, xier, quasi wie sie-er aber mit ks am Anfang,“ erkläre ich, und spüre förmlich, wie es in seinem Kopf rattert.
„Okay, und wie funktioniert das dann? Xier, äh, füttert xiers Hund?“
Ich muss schmunzeln. Zum Glück habe ich für solche Fragen einen vorformulierten Beispielsatz parat. Und diesmal lässt mich mein Gedächtnis nicht im Stich: „Xier packt xiesen Koffer,“ rezitiere ich, „wenn du xien magst, kannst du xiem dabei helfen, dann freut xier sich.“
„Oh, xies. Okay.“ Ich höre, wie er den Satz leise vor sich hin murmelt.

AJ and the Queen

Serie, Untertitel, Staffel 1, Episode 2, der US-amerikanischen Netflixserie, 10.01.2020.  Ruby Red mit beigen Trench Coat, blauem Hemd und rasierter Glatze steht zwischen Wohnmobilen und spricht ins Telefon: Aber ich weiß nicht, wo er, sie oder sier auf der nicht binären Skala liegt.

2019

Die Wahrheit will nicht sterben

Roman von Paul Pen, aus dem spanischen übersetzt von Adrianna Beatriz Netz, Edition M, 2019, ISBN 978-2496700053.

Sie hatte ihr sogar mögliche deklinierbare Pronomen genannt um er oder sie zu ersetzen: xier, sier und hen. Aus Solidarität mit xiem dachte Audrey zunächst daran, die dunkelbraune Seife ihres Vaters zu benutzen.

here at the end of all things

Fanfiction, von nameonehero auf fanfiktion.de, 21.10.2019.

»Verräter«, knurrt Dean dramatisch, bevor er sich der Person neben Raniya zuwendet. »Das ist Alex. Xier ist ein Jäger, ins Jägerleben reingeboren. Ist zu uns gestoßen, nachdem –«
»Nachdem diese Arschlöcher mein ganzes Viertel ausgelöscht haben«, endet Alex mit einer Härte in xieser Stimme, die von einer binnen weniger Monate erlebten Lebzeit aus Verbitterung und Schmerz zeugt. »Aber ich hab gehört, das ist ihre übliche Vorgehensweise für alle, die anderer Meinung sind als sie – scheißegal, ob du ein Jäger oder nicht-menschlich oder was auch immer bist.«
Xier sieht nicht viel älter aus als Sam und Dean – ein faltenloses Gesicht und langes, pechschwarzes, zu einem Zopf geflochtenem Haar, während eine einzelne Feder xiesen Kopf ziert.

The Colony – ein neuer Anfang

Roman von Patrick S. Tomlinson, übersetzt von Oliver Hoffmann, bei Knaur Taschenbuch, 01.08.2019, ISBN 978-3426522608, Das Original benutzt für das Alien die englischen Neopronomen „ze“ und „zer“ statt „she“ or „he“ and „her“ or „his“. Für die Übersetzung wurden Pronomen ohne Geschlecht 2.0 verwendet.

Kexx ließ kurz Licht über siene Haut schimmern, um die Uliks wissen zu lassen, dass sier sie beobachtete, und um ihnen den Kurzspeer zu zeigen, der neben siem im Boden steckte.

Let’s Talk About Gender, Baby!

Artikel von Christoph Benkeser auf skug Musikkulturr, 09.07.2019.

Planningtorock hat als genderqueere*r Künstler*in seit xiesem Karrierebeginn 2006 eine Oper auf die Bühne gebracht, vier Alben produziert und sich mit Genderthemen ebenso intensiv beschäftigt wie mit sozialer Ungerechtigkeit. Mit Songs, die sich wie »Patriarchy Over & Out« aus der New-House-Ecke pellen, spielt xier mit Geschlechterstereotypen und irritiert. Auf xiesem Album »Powerhouse«, das 2018 erschien, wagt Rostron einen Blick in xiese Vergangenheit. Ein Blick, der nicht möglich gewesen wäre, ohne die Musik, die xier davor aufgenommen hat.

Von wegen versprochen

Roman von G Benson, übersetzt aus dem Englischen von Anna Sommerfeld, Ylva Verlag, 05.07.2019, 978-3-96324-141-3, Zitat von Seite 5.

Luces Gesicht erhellte sich beträchtlich und ein Grinsen umspielte siene Lippen. »Na ja, wenn es sein muss.« »Oh, es muss. Für mich.« Sier seufzte theatralisch und stieß die Doppeltüren zur Notaufnahme auf. Es war angenehm ruhig.

Das System: Die kalten Sonnen 1

Roman von Cliff Allister, unabhängig bei Amazon veröffentlicht, 28.05.2019, ISBN 978-1070588995, Zitat von Seite 64.

…zerschmetterte xiesen Helm. Der nicht-binäre Oxhul war sofort tot. Xies lebloser Körper…

Bus 57: Eine wahre Geschichte

Roman von Dashka Slater, übersetzt aus dem Englischen von Ann Lecker, Loewe Verlag, 11.03.2019, 978-3743203631.

»Wenn man Sasha mal richtig gut kennt, sagt sier ganz offen siere Meinung«, erklärt sie. Aber dafür muss man Sasha erst mal richtig gut kennen. Bei der ersten Begegnung ist Sasha still und schüchtern. Sier hat kinnlanges gewelltes Haar, ein blasses rundes Gesicht und dichte dunkle Augenbrauen.

2018

Queeres Worldbuilding

Artikel von Lisa Tracy Michalik im Missy Magazine, 20.12.2018.

„Meine Transition verläuft nicht linear und ist nicht-binär“, erklärt Planningtorock mir. Wir unterhalten uns darüber, welche Relevanz Sprache insbesondere für queere Personen hat. „Oft wurde es uns verweigert, uns selbst auf eine Art und Weise zu bezeichnen, mit der wir uns wohl und richtig repräsentiert fühlen. Meine Pronomen lauten they/them/their. Das gibt es so noch nicht auf Deutsch, deshalb ist es ein wenig knifflig, mit der deutschen Sprache klarzukommen.“ Deswegen frage ich Jam in unserem Gespräch auch, welche Pronomen ich für diesen Text verwenden soll. „Mir gefallen xier/xies/dier-Pronomen“, schreibt xier mir nach unserem Gespräch. Der Neologismus „Transome“ ist Planningtorocks persönliche Erweiterung von trans, xies ganz individuelles Transsein.

Abgehört – neue Musik

Kurznachricht von Steffen Greiner im Spiegel, 27.11.2018.

Planningtorock ist der Bühnenname von Jam Rostron, Brit*in, Wahlberliner*in, Pronomen: they, auf Deutsch: xier, xiese – ja, ungewohnt, aber genauso schnell vertraut wie xiese Stimme. Auch, weil auf dem vierten Album des Electro-Performance-Projekts die prägenden binärkritischen Themen an die eigene Biografie geknüpft sind.

Das Land der Juwelen – Band 1

Manga von Haruko Ichikawa übersetzt von Verena Maser, Manga Cult Verlag, ISBN 978-3-964331-04-5, 17.10.2018.

Transkription des Mangapanels folgt dieser Abbildung

Transkription des gezeichneten Mangapanel.

Eine Person mit fliegenden langen Haaren, ganz in schwarz, zückt einen Säbel.

Zu xiesen Füßen steht eine viel kleinere ängstliche Person mit Bobfrisur.

Xier spricht: „Oh! Äh, ich hab hier zufällig Phos getroffen und xiem einen Rat gegeben. Phos will mir zwar nicht sagen, wofür, aber xier braucht eine zündende Idee. Und da xier nicht weiß wie xier an eine kommt zermartert xier sich das Hirn.“

One Day at a Time – An Xies mit Liebe

Serie, Untertitel, Folge 3, Staffel 2 der US-amerikanischen Serie, 28.01.2018. Ich hab noch nicht in Erfahrung bringen können wer die Untertitel gemacht hat und freue mich über Hinweise. Die folgenden Screenshots mit Untertiteln sind aus der Folge. Syd mit Flannelhemd und braunem Pferdeschwanz stellt sich vor: Syd. Meine Pronomen sind alle und deren.Margaux mit roter Strickjacke fährt fort: Margaux. Meine Pronomen sind xier und xies. Elena mit rotem Shirt und Zöpfen ordnet an: Ok wenn wir ankommen, führt sie ihr Team zu den Treppen.Elena fährt fort: xier und xies Team zum Parkplatz und alle und deren Team zum Eckhaus.Elena sagt weiter: Er, sie, alle und xier treffen sich beim Fairtrade Café.

One Day at a Time – An Xies mit Liebe

Serie, Synchronisation der Folge 3, Staffel 2 der US-amerikanischen Serie, 28.01.2018. Ich hab noch nicht in Erfahrung bringen können wer die Synchronisation gemacht hat und freue mich über Hinweise.

SYD: Syd, meine Pronomen sind alle und deren.
MARGAUX: Ich bin Margaux, Pronomen xier und xies.
[…]
ELENA: Okay, hört mal her, wir werden uns aufteilen. Sie steht mit ihrem Team vor dem Eingang. Xier und xies Team auf dem Parkplatz und alle und deren Team am Eckhaus. Er, sie, alle und xier kommen dann nachher in den Fair Trade Coffee Shop zwischen den zwei Starbucks, alles klar?

2017

Sternenbrand 2: Blau

Roman von Annette Juretzki im Traumtänzer-Verlag, 01.12.2017, ISBN 978-3-947031-09-2.

Zhana-Ka erschien im Raum. Xiese Muster flossen gleichmäßig über den Körper. Bisher war Xenen nicht aufgefallen, wie viele Facetten Blau sich in den Wellen verbargen, ihre eigenen feinen Gebilde im Gesamtwerk formten, während sich die restlichen Farben in schnöder Eintönigkeit übten. »Die Zeit ist um.« Xier sprach monoton wie üblich.

Auf Grindr dürfen nun offiziell auch Transmenschen daten

Kurznachricht auf mannschaft.com, 22.11.2017.

Die neuen Änderungen erlauben es den Usern, ihr Geschlecht in der App als Frau, Transfrau, nicht-binär, non-firming und queer einzutragen. Die Benutzer können auch wählen, welche Pronomen sie in ihrem Profil verwenden möchten, einschliesslich er/sie, sie/sie und they/them (in der deutschen Sprache they/them zum Beispiel durch xier/xies/xiesem ersetzt).

Transparent – Xier unterwegs

Serie, Synchronisation, Folge 9, Staffel 4 der US-amerikanischen Dramaserie, 03.11.2017, synchronisiert von Hans-Achim Günther bei Arena Synchron. Vielen Dank an Arena Synchron für das Synchronskript, es folgt ein Auszug.

00:19:08:15 409/0215Ü
JOSH: Moment, das heißt also, Ali ist nicht hier, oder womöglich versetzt xier uns
 
00:19:15:05 409/0216
JOSH: wegen xies Geschlechts. Das wär typisch xier..
SARAH: Das riecht nach xiem!
JOSH: Voll nach xiem!

00:19:20:14 409/0217Ü
LEN: Xier wieder mit xies selben Tricks!

00:19:22:11 409/0218
JOSH: Xier hat sich gar nicht verändert! Echt nicht!
SARAH: Xier wird doch immer xier selbst bleiben..

Transparent – Xier unterwegs

Serie, Untertitel, Folge 9, Staffel 4 der US-amerikanischen Dramaserie, 03.11.2017. Ich hab noch nicht in Erfahrung bringen können wer die Untertitel gemacht hat und freue mich über Hinweise. Die folgenden Screenshots mit Untertiteln sind aus der Folge. Ein vollbärtiger Mitdreissiger mit schwarzem Shirt tritt Wasser im Toten Meer und sagt: Ali ist also nicht hier.Der bärtige ist mit fünf anderen Menschen verschieden Alters im Wasser und fährt fort: oder versetzt uns.Der bärtige weiter: wegen xiesem Geschlecht was typisch für xien wäre.Aus dem Hintergrund eine Stimme: Ja ganz typisch für xien. Ein rasierter mit dunkelblonen Haaren erwiedert: Das heißt, xier ist so wie immer.Der bärtige erwiedert: Xier hat sich kein bischen verändert. Die unscharfen Umrisse einer langhaarigen im Vordergrund, sie antwortet: Xier wird sich immer treu bleiben.

Enigma – Poseidons Kinder 3

Roman von Alastair Reynolds, übersetzt von Irene Holicky, im Wilhelm Heyne Verlag München, 14.08.2017, ISBN 978-3453317796.

Goma nickte vage. „Ein alter Freund von dir.“ „Viel mehr als da. Xier war ein treuer Verbündeter meiner Mutter auf dem Holoschiff. Nachdem dein Vater gestorben war und als alle welt der Meinung war, ich gehörte auf den Scheinterhaufen, hat xier fest zu mir gehalten.“

Sternenbrand 1: Blind

Roman von Annette Juretzki im Traumtänzer-Verlag, 01.08.2017, ISBN 978-3-947031-06-1.

Wobei, jetzt hatte er ja ein Kom. Zhana-Ka hatte es ihm in die Hand gedrückt, während xier Xenen ins Zimmer geschoben hatte. Aber wie genau es funktionierte, erklärte xier nicht. Natürlich nicht, Zhana-Ka war nicht Zeyn. Xiem fehlte die Freude an xiesem Umfeld, der Stolz auf all die Errungenschaften; angefangen bei den kleinen Bällen, die hinter ihnen herräumten, bis hin zu diesem ganzen gewaltigen Schiff.

For Real – das echte Leben

Roman von Alexis Hall, übersetzt von Xenia Melzer, im Soft Dead Verlag, 09.07.2017, ISBN 978-3960891185.

Xier lächelte immer noch, aber xiese Hände spielten ruhelos an den Schließen des Nachthemds, entblößten die Spuren des Seils an xiesen Handgelenken. „Aber dann haben uns ein paar Leute gesehen und es war der übliche Scheiß, ihr wisst schon. Ist es ein Mann, ist es eine Frau, ist es ein Freak, was für eine Toilette benutzt du, oh mein Gott.“ „Arschlöcher“, murmelte Grace.

Duplikat – Poseidons Kinder 2

Roman von Alastair Reynolds, übersetzt von Irene Holicky, im Wilhelm Heyne Verlag München, 13.03.2017, ISBN 978-3453317550.

Chiku kannte Travertines Eigensinn und wäre keineswegs überrascht gewesen, wenn xier mit einem trotzigen Blick jede Stellungnahme verweigert hätte. Doch nach mehreren Sekunden drehte sich Travertine auf xiesem Stuhl um und ließ xiesen Blick über die Anwesenden schweifen.

Trans Studies: Historische, begriffliche und aktivistische Aspekte

Wissenschaftliches Sachbuch von Persson Perry Baumgartinger, Zaglossus Verlag, 02.01.2017, ISBN 978-3902902481, Zitat von Seite 114.

Auch Kate Bornstein nimmt in xierem Buch Gender Outlaw: On Men, Women, and the Rest of Us von 1994 u. a. kritisch Bezug auf Raymond und die Kämpfe zwischen Feministinnen und Trans*Personen. Xier bindet die Angriffe von Raymond und anderen Feministinnen in ihre Theorie der „gender defenders“ bzw. „gender terrorists“ (Bornstein 1994: 74) ein. Mit dem Begriff beschreibt xier Personen, die das vorherrschende Geschlechtersystem mit feindseligen und gewaltvollen Mitteln verteidigen und damit die Gewalt männlicher Privilegien mit all ihren gesellschaftlichen und sozialen Folgen aufrechterhalten (vgl. ebd.: insbes. 71-85). Bornstein beschreibt in diesem Buch darüber hinaus, dass nicht die Kultur den Menschen je nach anscheinend natürlichem Geschlecht eine Rolle zuweist, sondern vielmehr erst die Rolle/n, die Menschen spielen, Geschlecht produziert/produzieren (vgl. Stryker/Whittle 2006: 236). Bornstein verfolgt auch in xieren folgenden Büchern einen genderqueeren und nicht-binären Ansatz (s. u. a. Bornstein 1994, 1998).

2016

100 Crushes Chapter 6: They

Filmbeschreibung übersetzt aus dem englischen, in der Filmübersicht des Internationalen Frauenfilmfestival Dortmund/Köln 2016.

»Hari war die erste Person, die ich kannte, die das Pronomen xier benutzte.« Das Gefühl von Neid und Missgunst, das die Stimme des Voice-Overs von 100 Crushes Chapter 6: They dem »Pronomen der Wahl« xiesem Mitbewohnex entgegenbringt, entwickelt sich mehr und mehr zu einem Verstehen und Begreifen. Hari ist kein er oder sie, stellt die Stimme fest, Hari schwebt zwischen den Geschlechtern.

2015

Pen and Paper

Artikel auf dem Blog „Alinas Chaos Kompendium“, 13.12.2015.

Während die SpielerNinnen also mit diesen Charakteren Einfluss auf die Geschichte nehmen können, wird diese von diem SpielleiterNin erzählt, xier bestimmt was passiert und was nicht, xier erzählt, wie die Welt aussieht, was die Charaktere wahrnehmen, wie andere Charaktere auf die SpielerNinnencharaktere reagieren und so weiter und so fort. Dier SpielleiterNin ist in den meisten P&P-Systemen allmächtig, darf alles einfach beschließen, aber xieser Aufgabe ist es, eine Geschichte zu erzählen, an der alle beteiligten Spaß haben.

2013

There she strikes again

Artikel von diekleinstadtprinzessin, 24.03.2013.

Aber so oder so, das alles ändert nichts daran, dass xier ein absolut schöner Mensch ist. Und diese Bilder so grandios, dass ich mir eigentlich gern eins davon an die Wand hängen würde. Grandios. Schön. Und ein bisschen faszinierend, wenn man bedenkt, dass xier darauf Victor und Victoria gleichzeitig ist. Ich habe eine Schwäche für schöne Menschen. Und xier ist definitiv eine/r davon.

Irgendwas über Körper

Artikel von anarchieundlihbe, 26.10.2013.

Ich will dass ihr euren Blick ändert. Ich will, dass ihr aufhört, alle_s zu gendern als hinge euer Leben davon ab. Ich will, dass ihr mehrmals hinschaut, in die Person, die euren Schulbus fährt oder eure Pausenbrote schmiert oder neben euch sitzt und eure Hand hält. Ich will, dass ihr in xiesen Gesichtern mehr erkennt, als eins von zwei Geschlechtern.

2012

M & F und alle, die wir kennen

Artikel von Britta Helm 26.04.2012 in VISIONS 232.

Rae Spoon schafft das für sich schon ziemlich gut. Xier wuchs in Kanada als Mädchen auf, kam durch den Kirchenchor zur Musik und durch die Wut auf die Kirche zu Nirvana und Bob Dylan. Mit 19 outete xier sich als Mann und veröffentlichte die EP Honking At Minivans. Seit einigen Monaten lebt xier nun offen als geschlechtsneutral. […] An der Musik lässt xier es jedenfalls nicht aus, die bleibt schön.


Feedback erwünscht

In der Versionshistorie gibt es Links zu den grammatikalischen und kulturellen Hintergründe der Pronomen auf den Webseiten der jeweiligen Versionen der Pronomen ohne Geschlecht. Presse und andere Texte, die sich über xier Pronomen äußern, gibt es auch. Diese Liste von Medien, die sier und xier Pronomen verwenden ist nach dem jeweiligen Erscheinungsjahr sortiert und wächst stetig. Es dauert eine Zeit bis ich von den Publikationen mitbekomme. Manchmal werde ich im Vorhinein von Lektor_innen, Übersetzer_innen oder Autor_innen kontaktiert. Oft erfahre ich von neuen Büchern oder Texten im Gesprächen mit Bekannten und Freunden, zum Beispiel auf Twitter. Ich freue mich sehr über Hinweise auf weitere Medien mit xier und sier Pronomen. Beispielsätze zur Benutzung der xier Pronomen auf Xier Pronomen Bau Sätze.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.