Zitate : Pronomen ohne Geschlecht in Texten und Filmen

Verwendung der Pronomen ohne Geschlecht

Die Pronomen ohne Geschlecht in den verschiedenen Versionen verbreiten sich immer mehr. Xier, sier, sif und alle ihre Deklinationsformen werden in Artikeln, Büchern, Kurzgeschichten oder Filmen verwendet. Das sind Originalwerke, Übersetzungen, Synchronisierungstexte oder Untertitel. Das gesprochene Wort im Alltag ist oft schwer dokumentierbar. Bei Filmen haben ich die Zitate nach Gehör erstellt oder als Skriptausschnitt vom Synchronisierungsstudio zur Verfügung gestellt bekommen. Bei gedruckten Formaten ist das einfacher.

Die xier und sier Pronomen werden für Hauptcharaktere oder Nebenfiguren verwendet. In Übersetzungen werden sie für Neopronomen der ursprünglichen Sprache verwendet. Das singular they im Englischen ist kein Neopronomen sondern eine neutrales Pronomen was schon lange Zeit existiert. Natürlich werden die xier Pronomen insbesondere dann verwendet, wenn sie sich eine Person für sich explizit wünscht. Menschen, die für sich selber im englischen singular they Pronomen benutzten, wurden zum Teil angefragt ob sie mit der Übersetzung in xier Pronomen einverstanden sind. Zusätzlich zur Übersicht der Verwendung gibt es eine Presseseite mit Artikeln die über die Pronomen berichten.


2021

Blue Period

Untertitel eines Anime, übersetzt von Anja Wermeling, Folge 7, Staffel 1, Netflix, veröffentlicht am 13.11.21 (abgerufen am 29.11.2021).
Filmstandbild mit Untertiteln: Eine weisse Person mit hellgrauen wuschelig abstehenden kurzen Haaren, senffarbendem Hoodie, Rucksack und hellblauem Shirt schaut nachdenklich zur Seite. Die Untertitel lauten: Ich habe xien lange nicht gesehen. Ist xier...

Ridley Jones

Synchronfassung einer Trickfilmserie, Dialogbuch von Ulrike Lau, Peer Pfeifer bei FFS Film- & Fernsehsynchron GmbH Berlin, Episode 1, Staffel 2, Netflix, 02.11.2021 (gestreamt 02.11.2021).

RIDLEY: Hey, wo ist Fred?
DANTE: Keine Ahnung, und ich muss sagen ohne xien zu tanzen ist ne Katastrophe. Es ist als ob ich zwei linke Schwänze hätte.
RIDLEY: Man sollte meinen Fred fänds bisonmässig aufregende mit Tanzschritten für den Ball anzugeben.
ISMAT: Lass uns gucken ob es xiem gut geht.

Screenshot aus der Serie. Das Bison Fred der animierten Serie, redete ernst und gestikuliert dabei mit den Vorderhufen. Fred hat blaue Augen und lockiges nach hinten gebürstetes Fell auf dem Kopf. Die Schläfenlocken deuten Hörner an.

Margarethe Zucker

Ankündigung auf der Webseite von Schauspiel Stuttgart, am 31.10.2021 (abgerufen am 28.11.2021).

Xies Debut hatte xier in der Produktion Wonderland Ave. (Regie: Jannik Graf), in welcher Margarethe die musikalische Leitung übernahm. Hier produzierte xier die Musik vor und war außerdem als Live-MusikerIn bei den Vorstellungen dabei.

„Battlefield 2042“: Erstmals nichtbinärer Charakter in der Shooter-Serie

Artikel von aam (Kürzel), in Der Standard, am 27.10.2021 (abgerufen am 01.11.2021).

Für Spieler relevanter als diese Hintergrundgeschichte sind die Fähigkeiten der Figur. Bei Sundance weiß man etwa nur, dass xier aus Frankreich kommt und die Klasse „Assault“ vertreten wird. Zudem wird xier mit zielsuchendem Sprengstoff und einem Wingsuit ausgerüstet sein.

Battlefield 2042

MMO Video Game von Electronic Arts Digital Illusions Creative Entertainment AB, 22.10.2021.

Sundance mag es extrem. Xier ist talentiert und furchtlos und blickt auf zwei sehr unterschiedliche Leben zurück … als Modellsoldatx der Armée de Terre und auf eine weitaus dunklere Vergangenheit in den Reihen eines führenden Verbrechersyndikats in Paris. Letzteres war es schließlich auch, das Rosiers militärische Karriere vorzeitig beendete. Xier versucht, in den Reihen der No-Pats möglichst unauffällig zu agieren, dient der Sache aber mit xiesen einzigartigen Talenten nach Kräften.

Screenshot aus dem Video Spiel. Eine schwarze Person, Sundance, mit halblangen Locken unter einem Beaniemütze, mit einem blaugrünen Hoody mit Buttons. Sundance sitzt am Tisch und trinkt Rotwein, die linke Hand auf einer Pistole auf dem Tisch. Sundance schaut ruhig nach hinten wo sich, drei Personen mit Maschinenpistolen nähern, sie sind weiß, schwarz und eine Person of Color. Darunter die weißen Schriftzüge:
BF World of 2042 
DICE Electronic Arts.

Another Life

Synchronfassung einer Serie, Dialogbuch von Horst Müller und Dialogregie von Maurice Taube bei VSI Synchron, Folge 7, Staffel 2, Netflix, veröffentlicht am 14.10.21 (abgerufen am 29.10.2021).

ZAYN: Hört zu, ich hab, gar kein‘ Hunger. Also werd‘ ich einfach, gehn. Entschuldigt mich.
CAS: Wird sier das schaffen?
BERNIE: Mach dir keine Sorgen um Zayn.

Another Life

Untertitel einer Serie, übersetzt von Carolin Krüger, Folge 7, Staffel 2, Netflix, veröffentlicht am 14.10.21 (abgerufen am 29.10.2021).
Filmstandbild mit Untertiteln: Eine schwarze Person mit kurzen weissblonden Haaren, Ohrsteckern und einem scharzen Oberteil fragt sehr erst. Die Untertitel lauten: Wird sier wieder?

Kanadisches Gericht entschied: Wer andere bewusst falsch anspricht, macht sich strafbar

Nachricht auf dem Webportal Schwulissimo, 07.10.2021 (abgerufen 24.10.2021)

Für Nelson war die Diskriminierung „ein Stück Trauma in einer langen Reihe von Traumata“. Dieser Job war der erste, in dem xier sich sicher genug fühlte, um sich zu outen. „Wir verdienen es, zu leben, und glücklich zu sein, und dafür respektiert zu werden, wer wir sind.“

Jemand ist in deinem Haus

Synchronfassung eines Films, Dialogbuch von Hannes Maurer, Übersetzung von Margit Webb, bei Iyuno-SDI Group, Netflix, veröffentlicht am 06.10.21 (abgerufen am 23.10.2021).

KATIE: Als Justine Darby geboren, zeigte mir diese Person, was Mut bedeutet, als sie, er, xier sich im Alter von 11 Jahren vor unserer Schule outete. Und seit diesem Tag applaudiere ich in meinem Geiste ihr, ihm und xiem.

Jemand ist in deinem Haus

Untertitel eines Films, übersetzt von Raik Westenberger, Netflix, veröffentlicht am 06.10.21 (abgerufen am 23.10.2021).
Filmstandbild mit Untertiteln: Eine weisse Person mit kurzen Haaren und Brille mit dunklen Rändern schaut frustriert und entsetzt nach unten. Die Untertitel lauten: als sie, er, xier sich im Alter von 11 Jahren vor unserer Schule outete.Filmstandbild mit Untertiteln: Eine weiße Person mit langen blonden gestylten Locken im roten Pullover liest theatralisch von einem weißen Papier ab. Die Untertitel lauten: Und seit diesem Tag applaudiere ich in meinem Geiste ihr, ihm und xiem.

The Gender of Mona Lisa – Band 1

Übersetzung eines Mangas von Tsumuji Yoshimura übersetzt von Carina Dallmeier, Hayabusa Manga, Carlsen Verlag, ISBN 978-3551621054, 28.09.2021.

Schwarzweiss gezeichnete Manga Panel. 
1) Eine Person mit hellen Haaren und ernstem Gesichtsausdruck spricht, nur die Augenpartie ist zu sehen: »Hat sier... was gesagt?«
2) Eine andere Person mit dunklen Haaren, randloser Brille und entspanntem Gesicht antwortet: »Ähm, nö?«
Darunter zwei Sprechblasen an zwei Stellen umgeben vom Wort »Zank«.
3) »Wer hätte denn ahnen können, dass du siem am selben Tage deine Liebe gestehst?«
4) »Ich war genauso überrascht!«

Ein Gänseblümchen gegen Queerfeindlichkeit

Rezension von Johannes Streb, auf Queer.de, 27.09.2021 (abgerufen am 08.11.2021).

Den passenden Sidekick stellt Vhyn dar, dier vor sienem Outing als nichtbinäre Person steht und Ricks Lieblingsmensch ist.

New World

MMO Video Game von Amazon Games erlaubt die Auswahl von xier Pronomen in den Einstellungen, veröffentlicht am 28.09.2021.
Screenshot aus den Einstellungen des Spiels. Oben weiß auf blau: Anzuzeigende Titel auswählen. Darunter weiss auf schwarz die folgenden Informationen. 
Derzeit ausgewählt: Duellant
Titel Pronomen er/ihn sie/ihr xier/xien (das erste ist ausgewählt)
kein Titel
Spezial: spielt nur solo, kein Sprachchat, duelliert sich nicht

Sex Education

Synchronfassung einer Serie, Dialogbuch von Irina von Bentheim und Matthias Böck, bei Iyuno-SDI Group, Folge 4, Staffel 3, Netflix, veröffentlicht am 17.09.21 (abgerufen am 20.09.2021).

JACKSON: Cal möchte wissen, wo sier sich anstellen soll?
VIVIENNE: Jungs stellen sich da an und Mädchen dort.
CAL: Aber, ich bin nichtbinär.
LAYLA: Ich weiss auch nicht wohin.

Sex Education

Untertitel einer Serie, übersetzt von Karoline Doil, Folge 4, Staffel 3, Netflix, veröffentlicht am 17.09.21 (abgerufen am 20.09.2021).

Filmstandbild mit Untertiteln: Teenager in grauen Schuluniformen befinden sich innerhalb der Schule im Gang. Zwei schwarze Jugendlich im Vordergrund. Die Person mit den geflochtenen Zöpfchen kuckt erst, die andere Person mit kurzem Afro spricht. Die Untertitel lauten: Cal will wissen, wo si*er sich anstellen soll.

Boyfriend Dungeon

Video Game von Kitfox Games, released 11.08.2021.
Screenshot aus dem Videospiel: Auswahl der Eigenschaften des Charakters. Name: Robin , Pronomen: sier (Hinweis: das wirkt sich nicht drauf aus wen du daten kannst), Geschicht:müde, Hautfarbe und verschiedene brauntöne, ein Haken bei der hellsten Farbe, Frisur:kurz, Haarfarbe: viele Farben zur Auswahl ein Haken bei lila. Daneben der Charakter als kleine Figur lila Haaren, Katzenohren und Kleid in lila und schwarz.Schreenshot aus dem Videospiel. Das Display eines Smart Phones, dahinter Regale, ein Spiegel und die Zimmertür eines Jugendzimmers. Das Display hatte eine Emfangsanzeige, eine Batterieanzeige von 80%. Eine Nach richt von Sawyer mit braunroten Haaren im Profilbild die in alle Richtungen abstehen. Sawyer schreibt: Hey war schön dich zu sehen :). Ich bezeichne mich erst seit kurzem als nichtbinär, aber bitte benutze >sier< als Pronom! Emoji gefalteter Hände.Schreenshot aus dem Videospiel. Zwei Personen in einem Zimmer mit vielen Katzen und großen Spielgeräten für Katzen. Rechts: Ein weiße Person mit Kopfhörern um den Hals rauft sich die braunroten Haare. Das ist Sawyer aus der Nachricht mit weiss-blau gepunktetem Hemd und einem blaugrauen Jacket mit drei Buttons und einem schwarzen Rucksack.  Links: Schwarze Person mit Locken bis zum Kinn und einer weißen Schirmmütze schaut ernst und sagt: Psst, Lilith! Sier versteht keinen Sarkasmus. Der Name ist Olivia und Olivia's Kleidung besteht aus einer weißen Bluse und einer blauen Jacke mit vielen Buttons am Revers.

Gänseblümchen: Eine sehr queere Geschichte

Roman von https://www.instagram.com/eliasfinleyauthor/, Queerpack Verlag, ISBN 978-3982202747, 21.07.2021.

Oft genug ertappe ich mich dabei, wie ich Vhyn lange, sehnsüchtige Blicke zuwerfe. Ohne sien ist nicht einmal der Beginn der Ferien ein Highlight.

Und der Award geht an

taz Artikel von Emeli Glaser, taz.die tageszeitung, Seite 14, Ressort Gesellschaft, 20.07.2021 und online 19.7.21, abgerufen am 01.09.2021.

Das hatte Dillon, nonbinär, im Jahr 2017 selbst erlebt. Dillon sollte als beste:r Nebendarsteller:in für die Serie „Billions“ nominiert werden. Xier blieb nichts anderes übrig, als sich in eine der beiden Genderkategorien einzuordnen, mit denen xie sich nicht identifiziert.[sic]

Ridley Jones

Synchronfassung einer Trickfilmserie, Dialogbuch von Ulrike Lau, Peer Pfeifer bei FFS Film- & Fernsehsynchron GmbH Berlin, Episode 1, Staffel 1, Netflix, 13.07.2021 (gestreamt 03.08.2021).

RIDLEY: Ist Fred eine „sie“ oder ein „er“?
PEACHES: Keine Ahnung, xier ist einfach Fred.
RIDLEY: Cool.

Standbild aus der Trickfilm-Serie: ein Kind mit Cowboy-Hut spricht in einem Museumsraum mit einem Äffchen in einem Weltraumanzug. Dahinter ein wenig entfernt ein Bison auf den Hinterhufen, dass sich mit beiden Händen über die eigenen Hörner streicht.

Thety und die Schattendrachen

Pen and Paper Podcast von Papierdrachen, Episode 3-12, transkribiertes Zitat bei 23:55, 05.07.2021 (abgerufen 07.07.2021).

Peter: Sag mal diese Wiese, ist die auch so wie dieser Asteroid, quasi?
Spielleiter: Ja, richtig genau. Das ist ein göttlicher Raum.
Peter: Also xier ist nicht tatsächlich auf einer Wiese?
Thety: Nein, ich bin in dieser Höhle quasi, aber das ist wie so ein Astral Plane.

Der Degrowth-Dialog

Kurzgeschichte von Mara Mosbacher auf dem eigenen Blog undjetzterst.de, 03.07.2021 (abgerufen 16.09.2021).

Lians Sofa ist so gemütlich und weich. Xier hatte mich im Arm. Es war ein besonders kühler Julitag und Lians Pulli roch echt nice. „Was gibt dir an Degrowth so zu denken? Ehrlich gesagt, kann ich mir darunter nicht so viel vorstellen“, sagte xier. Ich fing an, ein Loch in xiesen Teppich zu starren.

Ghosts are extended flesh

Festival Ankündigung für Johanne Closuit bei Belluard Bollwerk, 24.06.2021 (abgerufen 01.07.2021).

Künstler*in und Tänzer*in Johanne Robin Cosme, auch bekannt als Johanne Closuit, kommt aus dem Wallis. Mit 14 Jahren begann xier mit Freestyle-Hip-Hop und mit 18 Jahren kam xier dann zum Krumping. Johanne Closuit ist ausserdem als Freiberufler*in in den Bereichen Malerei und Schreiben künstlerisch tätig. Xier absolviert derzeit einen Bachelor in zeitgenössischem Tanz der Manufacture.

Berlin: Magische Knochen

Roman von Sarah Stoffers, Amrûn Verlag, ISBN 978-3-95869-412-​5, 23.06.2021.

Jetzt war es Morin Tiefwurz, dier antwortete: »Wir haben nie nach dem Geheimnis gefragt, wir haben nur den Zauber gesprochen.
[…]
Tiefwurz schien nicht allzu überrascht. Xier strickte sogar weiter, als xier den Blick über das Feuer hob und Ling ansah.

Junge Kunst in den Opelvillen

Artikel von Gregor Ries in Main-Spitze, Seite 10, 22.06.2021.

Auch Jamie Shi lebt inzwischen in Frankfurt. Aufgrund der Gender-Neutralität bevorzugt der in China aufgewachsene Künstler das geschlechtslose Pronomen xier. Die erste Soloausstellung „Convergence“ in der Schleuse bezieht sich auf xiers Werdegang. Ein Paketaufkleber und zwei aufgerissene Päckchensendungen, die etwa von Florida aus nach Berlin und Frankfurt verschickt wurden, künden von biografischen Stationen. Eine rostige Gittertür mit vier Vorhängeschlössern stammt ebenfalls aus Frankfurt. Bedeutet das Portal die Öffnung für einen neuen Weg? Die Tür habe xier schlichtweg gefallen, antwortet Shi auf die Frage nach dem Hintergrund.

Die Götter müssen sterben

Roman von Nora Bendzko, Knaur Verlag, ISBN 978-3-426-52611-8, 01.06.2021.

Sier fuhr zusammen. Ein winzig kleiner Kontrollverlust, doch es gab ihm den Raum, härter zuzuschlagen. In rasendem Wechsel flogen die Klingen. Iphito machte sierem Namen als tanzendes Schwert alle Ehre, wirbelte mit gewandten Bewegungen um Chardeis herum.

The Kominsky Method

Synchronfassung einer Serie, Dialogbuch von Andreas Pollak bei VSI Synchron Berlin, Kapitel 19, Staffel 3, Netflix. 28.05.21.

MARGARET: Was ist denn mit ihr?
MORGAN: Sier, bitte!
MARGARET: Tschuldigung, mit sier?

The Kominsky Method

Untertitel einer Serie, übersetzt von Anja Graf, Kapitel 19, Staffel 3, Netflix. 28.05.21. Filmstandbild mit Untertitel: >Was ist los mit ihr?<. Ein Operationssaal in bläulichem Licht, zwei Personen mit blauen Schutzkitteln operieren zusammen einen Dritten. Eine Person mit gemusterter Kopfdeckung, die andere mit schwarzen Haaren.Filmstandbild mit Untertitel: >Mit sier!<. Die Person mit Kopfbedeckung hat einen weißen Henriquatre-Bart, einen Ohring und schaut hoch.Filmstandbild mit Untertitel: >Sorry sier.< Die Person mit schwarzen Haaren hat einen kurzen Zopf im Nacken und spricht. Beide schauen nach unten

Änderung der Pronomen – Demi Lovato outet sich stolz als nicht-binär

Nachricht auf dem Webportal Schwulissimo, 18.05.2021 (abgerufen 21.05.2021)

Demi Lovato hat sich am 19. Mai öffentlich als nicht-binär geoutet und enthüllt, dass xiese Pronomen „they/them“ sind. In einem bewegenden Video erzählte Lovato, dass xier im vergangenen Jahr „einige heilende und selbstreflektierende Arbeit“ geleistet habe.

In your face! Die Kunst von Laure M. Hiendl

Sendungsankündigung auf dem Webportal des SRF, 12.05.2021 (abgerufen 21.05.2021)

Xiese Werke sind von einer Direktheit, die kaum jemanden kalt lässt. Und Hiendl ist überzeugt, dass alle Kunst politisch ist – selbst ein Nocturne von Chopin.

Kim und der Flaschenpost-Geist

Vorlesegeschichte von Lena Mohr, auf lenas-geschichten.de, 07.05.2021 (abgerufen am 29.05.2021).

Es gab Kartoffelgratin, davon kann Kim eigentlich gar nicht genug bekommen. Aber heute will xier schnell aufs Zimmer, da wartet nämlich Molly in ihrer Flasche. Kim hat Papa lieber nicht erzählt, dass sie einen Flaschengeist zu Besuch haben. “Schmeckt dir das Gratin nicht?”, fragt Papa verwundert. “Doch, aber ich hab vorhin schon was gegessen”, erklärt Kim und beugt sich tief über die Spülmaschine, damit Papa nicht sieht, das xier rot wird.

The Horizontal Reading Group

Ankündigung auf der Seite der Akademie Schloss Solitude, 12.04.2021 (abgerufen 08.06.2021).

Gabriella Torres-Ferrers Arbeit beschäftigt sich mit den gesellschaftlichen Transformationen, die die Entwicklung moderner Kybernetik mit sich bringt; mit unserer digitalen Realität und wie diese vis à vis Natur neu definiert; xies Arbeit will verstehen, wie alte Machtstrukturen aufrechterhalten werden und sich neue Formen aneignen. Xies transmediale Praxis strebt danach, hegemoniale Narrative aufzubrechen, Interfaces und Modi des Zuschauens und von Materialitäten herauszufordern, wobei xier häufig Transformationspotentiale durchdenkt. [sic]

Plötzlich verschwunden

Transkription eines Comics von Lena Dirscherl, transkribiert von Lena Dirscherl, für die Hamburg Open Online University und HAW, 08.04.2021.

Es ist soweit. Ash und xiese Kommiliton*innen Fatma, Katharina und Paul sollen ihr Gruppenreferat vor der Klasse vortragen. Doch bevor die Professorin den Unterricht beginnen und das Referat ankündigen kann, stürmt Ash aus dem Seminarraum. Katharina ruft xiem noch verwundert hinterher: Ash, wo gehst du hin?

Und das war wirklich xier

Tiktok Video von Alex Rygh, 18.03.2021.
Screenshot aus dem Tiktok Video, der gesprochene Text ist eingeblendet: Person mit rundem Gesicht, dunklen Haaren und großer blauer Brille spricht in ein Mikrofon: Und das war wirklich xier, bist du dir sicher? Die Person davor wird nur von hinten gezeigt, trägt den gleichen dunklen Pullover und antwortet: Ja, ich hab xien da sitzen gesehen.

Ameisig

Übersetzung eines Romans von Charlie Kaufman, übersetzt von Stephan Kleiner, Hanser Verlag, ISBN 978-3446268333, 15.03.2021.

Ich schicke Dinsmore meine Dateien, begleitet von einer beißenden Bemerkung, die zu subtil ist, als dass xier sie versthen könnte (xier ist ein Rindvieh, ungeachtet xieses geschützten Status). Bestimmt wird xies Essay allseits gepriesen, ganz unabhängig davon, was xier schreibt. Schließlich ist xier ein vollwertiges Mitglied der nichtbinären Community.

City of ghosts – Meine Stadt der Geister

Synchronfassung einer Trickfilmserie, Dialogbuch von Tarek Helmy bei Interopa Film, Episode 2, Staffel 1, Netflix, 05.03.2021.

THOMAS: Hallo ich bin Thomas und für mich benutzt man das Pronomen xier. Ich bin im Geisterclub auf Artefakte spezialisiert.

City of ghosts – Meine Stadt der Geister

Untertitel einer Trickfilmserie, Untertitel von Tanja Ivan, Episode 2, Staffel 1, Netflix, 05.03.2021.
Ausschnitt des Zeichentrickfilms. Kinderzimmer mit hölzernem Stockbett und Pinnwand. Ein Kind mit Sidecut und blond gefärbter halblanger Haarmähne spricht in eine pinke Haarbürste. Die Untertitel im Bild lauten: Ich bin Thomas. Für mich benutzt man das Pronomen »xier«.

Vinserdis – eine neue Welt

Roman von Vivian Redwood, Amazon Kindle Ebook, 03.04.2021.

Diese spezielle Geige war sehr wandelbar, sie bot den Rahmen für eine große Vielfalt an Stücken. Evin beherrschte es ganz hervorragend, ihr liebreizende Klänge zu entlocken. Ich war fast ein bisschen neidisch auf xien, denn ich selbst hatte nie ein Musikinstrument spielen gelernt. An anderen Tagen unterhielten wir uns über die Gottheiten und die Welt; oft verging die Zeit mit xiem für mich wie im Flug.

Auf einem Sonnenstrahl

Übersetzung eines Comics von Tillie Walden, übersetzt von Barbara König, Reprodukt-Verlag, ISBN 978-3-95640-242-5, 04.03.2021.
Comic mit einfacher Strichzeichnung und rot-lila Akzenten. Im ersten Panel essen zwei Menschen Brote, links mit schwarzem Pferdeschwanz und dunklem offenem Hemd und rechts mit weissem Trägershirt und hellem Pferdeschwanz. Die schwarzhaarige Person fragt: »Was macht Elliot eigentlich? Ich seh xien nie, außer in unserem Zimmer.« »Keine Ahnung.« Im zweiten Panel sind beide von weiter weg in einem dunklen großen Saal. Die hellhaarige Person fährt fort: »Ell hat besondere Aufgaben. Ich kapier es nicht so richtig. Xier...«. »Jules!« brüllt jemand noch im Schatten im Hinteren des Raumes. »Was denn, Alma?« unterbricht sich Jules. Und wieder sehr laut: »Hier könnt ihr nicht essen«

Smoothboi Ezra

Artikel von James Hendicott für www.europavox.com, 19.02.2021.

In xieser kurzen Karriere hat Smoothboi eine Reihe von langsamen, zarten und doch bissigen Oden an das moderne Leben abgeliefert, und manchmal auch einfach an Dinge, die xiese Aufmerksamkeit erregen.“

Sonnenuntergänge und Programmiersprachen: Sasha J. Blondeau

Artikel von Moritz Weber für den srf.ch, 17.02.2021.

Xier bewegt sich während des Komponierens quasi als Flaneur durch diese Kompositionsräume.

Das Geschlecht sitzt zwischen den Ohren

Artikel von Greta Schlusche und Sophia Hümmer, für Akrützel, 15.02.2021 (abgerufen am 05.11.2021).

Was feststeht, ist, dass es Quinn gibt und Quinn ist kein Teil des binären Geschlechtersystems, was bedeutet, dass Quinn keine der Pronomen so richtig passen. Deswegen nutzt sier einfach beide, keine oder das Neopronomen Sier. Doch was sich in der Theorie erstmal gar nicht so schlecht anhört, stößt oft auch an seine Grenzen. Wer darauf achtet, bemerkt schnell, dass nicht bei jeder Online-Bestellung auch divers ausgewählt werden kann, ähnlich muss man sich beim Blutspenden in eine der binären Kategorien einordnen, geschweige denn auf Toiletten oder in der Umkleide.

Eliot Sumner im Interview über traditionelle Geschlechterrollen in Film & Fashion

Artikel von Charlotte Eckardt für instyle.de, 10.02.2021.

Eliot Sumner ist Musiker*in, Schauspieler*in und als Kind von Sting und Trudie Styler quasi im Entertainment-Biz aufgewachsen. Außerdem ist Eliot nicht-binär, identifiziert sich also weder als Mann noch als Frau, weshalb wir hier das nicht-binäre Pronomen „xier“ benutzen. Neben einer Rolle im neuen Bond-Film ist xier momentan auch als Testimonial des Unisex-Duftes CK Everyone von Calvin Klein zu sehen. Aber was bedeutet Unisex eigentlich genau?

Schimmerschatten

Vorlesegeschichte von Lena Mohr, auf lenas-geschichten.de, 05.02.2021.

Hinter der Weggabelung wartet Schimmerschatten auf sie. Xier versteckt sich am liebsten zwischen den großen Steinen. Opa kann Schimmerschatten natürlich nicht sehen, aber er bringt xiem trotzdem manchmal Kekse mit.

Star Trek – Legacies 3 – Der Schlüssel zur Hölle

Übersetzung eines Romans von Dayton Ward und Kevin Dilmore, aus dem Englischen übersetzt von Helga Parmiter, Cross Cult Verlag, 29.01.2021, ISBN 978-3-966583-29-9.

Cisdors Aufmerksamkeit schien bereits auf die vor xiem liegenden Aufgaben gerichtet zu sein. »Wir sollten das ein anderes Mal diskutieren. Vielleicht wäre es das Beste, wenn du und dein Forschungsteam zurückbleiben, während ich an der Spitze meiner Einheiten Woryans Befehle ausführe.« Xier schien sich in xiesem eigenen Schlitten noch höher aufzurichten.

Das innerste der Welt

Kurzgeschichte von Lena Richter in der Anthologie „Urban Fantasy: going intersectional“ herausgegeben von Aşkın-Hayat Doğan und Patricia Eckermann, Ach Je Verlag, 28.01.2021, ISBN 978-3947720637.

Billie ist eine der schlausten Personen, die du kennst, und xier hat dich schon vor Jahren gewarnt, das dein Austieg aus dem Hexendasein nicht so einfach sein wird, wie du dir das vorgestellt hast. Magie ist Magie, hat xier dir in einer privaten Nachricht auf WitchCraft geschrieben.

Temtem

Video Game von Crema bei Humble Games auf Steam, 21.01.2021.
Auswahlbildschirm des Computerspiels. Links der Charakter der zusammengestellt wird mit dunkler rausgewachsener Kurzhaarfrisur und schwarzem Trainingsanzug und rotem Schweinchen als Freund. Der Name Mari ist ausgewählt. Text: wähle dein Pronomen und die drei Auswahlmöglichkeiten: Sie/ihr, Er/sie, Xier.

Mädchen, Frau etc.

Übersetzung eines Romans von Bernardine Evaristo, aus dem Englischen übersetzt von Tanja Handels, Tropen Klett-Cotta, 18.01.2021, ISBN 978-3608504842.

das schließt auch eine Person wie Morgan mit ein, die mit sienen Tweets mehr Lesende erreicht als die echten Rezensent*innen
sowas kann einer Person auch zu Kopf steigen, wenn sier nicht aufpasst
wie Bibi siem immer wieder in Erinnerung ruft

2020

Star Trek – Legacies 2 – Die beste Verteidigung

Übersetzung eines Romans von David Mack, aus dem Englischen übersetzt von Helga Parmiter, Cross Cult Verlag, 16.12.2020, ISBN 978-3-966583-27-5.

Xies Ausbruch löste unter xiesen Artgenossen Wellen aus gurgelnden und zischenden Unterhaltungen aus. Ein weiterer Unterschallimpuls unterdrückte das Gewisper, sodass xier fortfahren konnte. »Wenn du ohne den Schlüssel hergekommen bist, dann muss er auf der anderen Seite sein. Wartet dort jemand, um das Portal zu öffnen?«

Star Trek – Legacies 1 – Von einem Captain zum anderen

Übersetzung eines Romans von Greg Cox, aus dem Englischen übersetzt von Helga Parmiter, Cross Cult Verlag, 16.12.2020, ISBN 978-3-966583-25-1.

Dier runzlige Jatohr war schwerer, als xier aussah, aber xiese natürliche Schleimschicht machte es einfacher, xien über den Boden zu schleifen. Dass der silbrige Schleim jetzt mit Grün durchzogen war, machte Una Sorgen.

Risse im Eis

Übersetzung eines Romans von N.J. Lysk, aus dem Englischen übersetzt von Hannah Kurz, eBook, 28.11.2020.

Xier wusste bereits, worum es ging. »Du rufst wegen dem gestrigen Artikel an?«
»Ähem, ja,« sagte Keenan. Bisher hatte er noch nie einen Grund gehabt, bei der PR-Abteilung anzurufen und er hatte ein schlechtes Gewissen, xiem noch mehr Arbeit aufzuhalsen.

Bugsnax

Computerspiel von Young Horses, 12.11.2020.
Auswahlbildschirm des Computerspiels. Snorpy, eine Figur des Spiels, ist grüngelb und rundlich, trägt eine grüne Schürze, eine Brille und hat einen Stück gekringelten Kuchen als Nase. Snorpy sagt: »Ich war zu exponiert. Floofty hat versucht, mich in xiese Experimente einzubinden, da Lizbert und Eggabell nicht mehr da waren, um xien zu beschäftigen.«

Ein Produkt mit authentischer Retro-Ausstattung

Kurzgeschichte in der taz von Marlene Stark im Rahmen von „40 Jahre taz Berlin Signale aus der Zukunft“, taz.die tageszeitung, Seite 12, 07.11.2020 und online 07.11.2020, abgerufen am 01.09.2021.

Durch die Prüfung xies Lebensraum sowie die Recherche xies gesammelten Daten online konnten wir unser Produkt zu 100 Prozent auf xies Bedürfnisse anpassen. Unsere Hochleistungsandroide haben ermittelt, dass xier an einem Mangel an Kontakt mit ungebildetem, minder genkuriertem menschlichen Leben leiden, weshalb wir uns erlaubt haben, uns auf xies Datensammlung vom 1. 1. 2000 bis 3. 3. 2020 zu konzentrieren.[sic]

„The Boys“: Aktuelle Folge enthüllt die bislang stärkste Superheldin

Artikel von Beatrice Osuji für www.kino.de, 28.10.2020.

Ob Newcomer Ess Hödlemoser an der Seite von Karl Urban und Neuling Jensen Ackles zurückkehren wird, ist aktuell nicht bekannt. Xier […] wäre auf jeden Fall eine Bereicherung und xies Figur würde eine weitere spannende Gegenspielerin für Homelander (Antony Starr) abgeben.

Wie spreche ich mit und über nichtbinäre Menschen?

Blogartikel von Lucia Clara Rocktäschel, 26.10.2020.

Kim ist nichtbinär. Xier benutzt ein Neopronomen. Xiese Freund:innen sprechen xien konsequent mit diesem Pronomen an. Genauso sollte es jede Person handhaben, die mit xiem spricht.

The Solitaire Conspiracy

Video Game von Bithell Games, 06.10.2020.
Screenshot aus dem Video Spiel. Bunte Spielkarten sind der Reihe nach ausgelegt. Auf der rechten Seite eine weiße Person mit wallenden Ohrläppchen langen hellen fast weißen Haaren und jungem Gesicht. In der Hand eine weiße Rose. Das Hemd ist schwarz, die linke Schulter bedeckt ein weißes Sacko, die recht Schulter ein in Falten gelegtes rotes Seidentuch. Text weiß auf Schwarz: Pearl. Ein Treffen mit Pearl vergessen die wenigsten. Xier gleitet durch die Gesellschaft und hinterläßt eine Spur aus gebrochenen Herzen.Fremde Geheimnisse erfahren und die eigenen zu bewahren. ist xies größtes Talent. So weiß auch niemand wo Pearl eingentlich herkommt und welche Allianzen xier sonst noch pflegt.

Carmilla

Übersetzung eines Romans von Kim Turrisi, aus dem Englischen übersetzt von Ivana Marinović, cbj Verlag – Random House Verlagsgruppe, 14.09.2020, ISBN 978-3-570-31330-5.

LaFontaine beginnt, auf und ab zu gehen. »Ich habe eine Probe durch das Elektronenmikrokop gejagt und da fand ich das hier.« Xier beugt sich übe mich, steckt einen USB-Stick in meinen PC und klickt ein paarmal, während wir über xiese Schulter spähen.

Nigerianer erpresst – Polizei schikaniert Menschen, die „schwul aussehen“

Nachricht auf dem Webportal Schwulissimo, 21.08.2020

Am 27. Juli kehrte Poetx und Songschreiberx Logan February von einem Routine-HIV-Test im nigerianischen Lagos nach Hause zurück. Als das Taxi kurz hielt, klopfte ein Polizist ans Fenster und erzwang sich Einlass ins Gefährt, um Logan auszufragen: Wer xier sei, woher xier käme, warum xier ein Tattoo habe. Schließlich griff er sich die Gleitgel-Pakete, die Logan beim HIV-Test bekommen hatte, und unterstellte xiem, mit Drogen zu handeln.

Suche nach xieser Stimme

Interview geführt von Alyssa Wolff auf dem Squarespace Blog, 20.08.2020

Heute hat Walela xiese Poesie nicht nur als Mittel zur Genesung eingesetzt, um mit persönlichen Traumata und dem körperlichen Kampf gegen Leukämie umzugehen, sondern xier hat auch dafür gekämpft, xiese Stimme als eine Möglichkeit zu nutzen, xiese Community zu organisieren und denen Kraft zu geben, die sie am meisten brauchen. Xier sprach mit Squarespace darüber, ihre Leidenschaft zu entdecken, Grenzen zu setzen und über die Kraft einer gemeinsamen Anstrengung.

Aces in Space

Rollenspielklöppelei von Judith C. Vogt und Christian Vogt, Ach Je Verlag, 30.06.2020, ISBN 978-3947720477

Eyegle löste sie ab. Xier besaß den einzigen Jäger mit wahrhaft ausgefeilter Tarntechnik, eine Enigma. Wegen der Challenge konnte Deardevil xien nicht dauerhaft im Orbit des Monds stationieren, doch xier pingte Danai an, als sie auf dem Rückweg war, und signalisierte, dass xier ein Auge auf Amíttown haben würde.

Ein göttliches Paar

Roman von Amalia Zeichnerin, epubli, 24.05.2020, ISBN 978-3752955125

Dann erstarrte Tarys. War das nicht … bildete er sich das ein? Nein, es war wirklich Eli. Sier tanzte mit einer Frau, ein heiteres Lächeln im Gesicht. Eine lange grüne Tunika zierte sienen Körper, die in der Leibesmitte von einem Gürtel gehalten wurde.

Tarys starrte die beiden an und konnte sein Glück nicht fassen. Obwohl … vielleicht war es am Ende eher Pech? Immerhin schien sich Eli bestens mit dieser Frau zu amüsieren.

Einen Moment lang sank Tarys das Herz. Vielleicht sollte er einfach weggehen? Plötzlich sah Eli zu ihm hinüber. Das Lächeln in sienem Gesicht vertiefte sich noch mehr, während sie einander ansahen. Dann wandte sier sich der Frau zu und sprach mit ihr. Sie sah nun ebenfalls zu Tarys und bedachte ihn mit einem freundlichen Blick.

Von Humanimals, Einhörnern und Meerjungfrauen

Artikel von Friedericke Nastold in FKW, Zeitschrift für Geschlechterforschung und Visuelle Kultur, Nr 67, April 2020, ISSN 0935-6967, Seite 68.

Shah studierte Fotografie, Film und Video in Melbourne und Chicago und lebt und arbeitet aktuell in Neu-Delhi, Indien. Xieser Biografie ist folglich bereits ein Changieren zwischen unterschiedlichen, kulturellen Ordnungen inhärent, was Shah in xieser künstlerischer Arbeit zu xieser Praxis macht.

Generationenschiff, Episode 35

Roman von Fabian Elfeld, Blog, 28.04.2020.

Xieser erster Gedanke, noch bevor xier verarbeitet hatte, was überhaupt geschah, war, wie wunderschön es war. Der Himmel brannte. Natürlich dauerte es nicht lange, bis das in den reflektierteren Teil xieses Gehirns durchgedrungen war und xier verstand, dass das kein gutes Zeichen sein konnte.

Nach der Ernte

Kurzgeschichte von Dennis Merbach, Blog, 15.04.2020.

Mal bildete das Moos einen weichen Teppich, dann ging xier vorsichtig über glitschiges Laub oder balancierte über einen morschen Baumstamm, dessen Holz unter xiesen Füßen nachgab. Ungeschickt, unerfahren im Umgang mit diesem Körper rollte Jary über den Waldboden, um an einer Wurzel zur Ruhe zu kommen. Geknickte Pflanzen zeichneten xiesen Weg nach, bis das persönliche Overlay verblasste und den Blick auf die von alldem unberührte Natur freigab. Xier setzte den Weg fort und versuchte, nichts mehr zu zertreten, nicht einmal in der persönlichen Zwischenkopie.

Ritual

Kurzgeschichte von @josa_enby im Rahmen von Aprilkink, 18+ 08.04.2020, NSFW.

Sie holte aus der oberen Schublade das rote Tuch heraus, drehte sich um und bedeckte damit den kleinen Tisch. Dann schaute Tos abwartend zu xier. Dieses grinste erfreut zu Tos hinüber und ging nun xiererseits zur Kommode […].

6 Flogger

Kurzgeschichte von cuffedcatling im Rahmen von Aprilkink, 18+, 06.04.2020, NSFW.

„Der Punkt ist,“ ich hole tief Luft und zwinge mich, es auszusprechen, „dass ich kein er bin. Mein Pronomen ist xier.“
„Oh,“ sagt er. Ich sehe starr zu Boden und warte.
„Also, du meinst wie sie oder er, aber xier?“, vergewissert er sich ein paar Schritte später. Immerhin, kein Spott oder Protest bisher. Meine Schultern entspannen sich etwas.
„Ja genau, xier, quasi wie sie-er aber mit ks am Anfang,“ erkläre ich, und spüre förmlich, wie es in seinem Kopf rattert.
„Okay, und wie funktioniert das dann? Xier, äh, füttert xiers Hund?“
Ich muss schmunzeln. Zum Glück habe ich für solche Fragen einen vorformulierten Beispielsatz parat. Und diesmal lässt mich mein Gedächtnis nicht im Stich: „Xier packt xiesen Koffer,“ rezitiere ich, „wenn du xien magst, kannst du xiem dabei helfen, dann freut xier sich.“
„Oh, xies. Okay.“ Ich höre, wie er den Satz leise vor sich hin murmelt.

Pionierx des Industrial – Nachruf auf Genesis P-Orridge

Nachricht auf dem Webportal Schwulissimo, 18.03.2020

Genesis P-Orridge war die Front-Person der Bands Throbbing Gristle und Psycho TV. Am 14. März starb xier im Alter von 70 Jahren an Leukämie.

Ein Ort ohne Angst vor Diskriminierung

Artikel von Silke Latzel in der Backnanger Kreiszeitung, 29.01.2020.

Richters Eltern haben auf xiers Outing „grundsätzlich positiv reagiert. Es war aber trotzdem etwas anderes als bei meinen Freunden.“ Richters eigene Erfahrungen mit dem Thema haben xier gezeigt, dass eine offene Gruppe für queere Jugendliche besonders wichtig ist […].

Interspecies Reviewers

Untertitel einer Anime-Serie, Untertitel von Christopher Derbort, Episode 3, Staffel 1, auf Wakanim, Passione Anime Studio, 25.01.2020.
Kurym, ein Engel mit weissen Flügeln, langen blonden Haaren und entnervtem Gesicht lässt die Schultern hängen. Untertitel: »... ins Bett steigt. Kyrym war sich nicht sicher, was xier davon zu halten hat«

AJ and the Queen

Untertitel einer Serie, Untertitel von Irina Janke, Staffel 1, Episode 2, Netflix, 10.01.2020.
 Ruby Red mit beigen Trench Coat, blauem Hemd und rasierter Glatze steht zwischen Wohnmobilen und spricht ins Telefon: Aber ich weiß nicht, wo er, sie oder sier auf der nicht binären Skala liegt.

2019

TRANS* UND SCHULE

Infobroschüre herausgegeben von SCHLAU NRW und dem Netzwerk Geschlechtliche Vielfalt Trans* NRW e.V., 2019.

Xier geht mit mir zur Schule. Xiese Schule ist in der Nähe von xiesem Wohnort. Ich fahre mit xiem gemeinsam im Bus.

Die Wahrheit will nicht sterben

Übersetzung eines Romans von Paul Pen, aus dem Spanischen übersetzt von Adriana Beatriz Netz, Edition M, 2019, ISBN 978-2496700053.

Sie hatte ihr sogar mögliche deklinierbare Pronomen genannt um er oder sie zu ersetzen: xier, sier und hen. Aus Solidarität mit xiem dachte Audrey zunächst daran, die dunkelbraune Seife ihres Vaters zu benutzen.

Wochenende in Manitoba

Kurzroman von Vampyrsoul, im Epilog, auf belletristica.com, 01.11.2019 (abgerufen 07.07.2021).

Steve zog sienen Schlüssel aus der Tasche, öffnete uns damit die Tür. Im Flur hielt sier nicht, sondern ging direkt zur Küche durch.

here at the end of all things

Fanfiction, von nameonehero auf fanfiktion.de, 21.10.2019.

»Verräter«, knurrt Dean dramatisch, bevor er sich der Person neben Raniya zuwendet. »Das ist Alex. Xier ist ein Jäger, ins Jägerleben reingeboren. Ist zu uns gestoßen, nachdem –«
»Nachdem diese Arschlöcher mein ganzes Viertel ausgelöscht haben«, endet Alex mit einer Härte in xieser Stimme, die von einer binnen weniger Monate erlebten Lebzeit aus Verbitterung und Schmerz zeugt. »Aber ich hab gehört, das ist ihre übliche Vorgehensweise für alle, die anderer Meinung sind als sie – scheißegal, ob du ein Jäger oder nicht-menschlich oder was auch immer bist.«
Xier sieht nicht viel älter aus als Sam und Dean – ein faltenloses Gesicht und langes, pechschwarzes, zu einem Zopf geflochtenem Haar, während eine einzelne Feder xiesen Kopf ziert.

The Colony – ein neuer Anfang

Übersetzung eines Romans von Patrick S. Tomlinson, übersetzt von Oliver Hoffmann, bei Knaur Taschenbuch, 01.08.2019, ISBN 978-3426522608, Das Original benutzt für das Alien die englischen Neopronomen „ze“ und „zer“ statt „she“ or „he“ and „her“ or „his“. Für die Übersetzung wurden Pronomen ohne Geschlecht 2.0 verwendet.

Kexx ließ kurz Licht über siene Haut schimmern, um die Uliks wissen zu lassen, dass sier sie beobachtete, und um ihnen den Kurzspeer zu zeigen, der neben siem im Boden steckte.

Let’s Talk About Gender, Baby!

Artikel von Christoph Benkeser auf skug Musikkulturr, 09.07.2019.

Planningtorock hat als genderqueere*r Künstler*in seit xiesem Karrierebeginn 2006 eine Oper auf die Bühne gebracht, vier Alben produziert und sich mit Genderthemen ebenso intensiv beschäftigt wie mit sozialer Ungerechtigkeit. Mit Songs, die sich wie »Patriarchy Over & Out« aus der New-House-Ecke pellen, spielt xier mit Geschlechterstereotypen und irritiert. Auf xiesem Album »Powerhouse«, das 2018 erschien, wagt Rostron einen Blick in xiese Vergangenheit. Ein Blick, der nicht möglich gewesen wäre, ohne die Musik, die xier davor aufgenommen hat.

Kopfkino

Kurzgeschichte von Vampyrsoul, 18+, im Epilog, auf belletristica.com, 08.07.2019 (abgerufen 07.07.21).

»Hast du unsere Verabredung vergessen? Oder hat Nadine dir noch nicht gesagt, was ich heute vorhabe?« Xier verschluckte sich an xiesem Essen. Eilig sah xier sich um, ob jemand an den Nachbartischen saß.

Von wegen versprochen

Übersetzung eines Romans von G Benson, übersetzt aus dem Englischen von Anna Sommerfeld, Ylva Verlag, 05.07.2019, 978-3-96324-141-3, Zitat von Seite 5.

Luces Gesicht erhellte sich beträchtlich und ein Grinsen umspielte siene Lippen. »Na ja, wenn es sein muss.« »Oh, es muss. Für mich.« Sier seufzte theatralisch und stieß die Doppeltüren zur Notaufnahme auf. Es war angenehm ruhig.

Das System: Die kalten Sonnen 1

Roman von Cliff Allister, unabhängig bei Amazon veröffentlicht, 28.05.2019, ISBN 978-1070588995, Zitat von Seite 64.

…zerschmetterte xiesen Helm. Der nicht-binäre Oxhul war sofort tot. Xies lebloser Körper…

Die Kinder des 23. Ingerimm

Rollenspiel von Fred Ericson, Bettina Ain, Christian Gross, Ulisses Spiele, Spielhilfe, 31.03.2019.

Nomjida legte ihr eine Hand auf die Schulter. »Denderajida lebt.« Einen Augenblick verschlug es Reshamajid die Sprache. »Sier wurde vergiftet …« »Wir wissen nicht, wie sier entkommen ist. Vermutlich hat man sier für tot gehalten. Sier ist bei Madahajida und verflucht die Söldner aus Leibeskräften, während das Gift noch in sier tobt.

Bus 57: Eine wahre Geschichte

Übersetzung eines Romans von Dashka Slater, übersetzt aus dem Englischen von Ann Lecker, Loewe Verlag, 11.03.2019, ISBN 978-3743203631.

»Wenn man Sasha mal richtig gut kennt, sagt sier ganz offen siere Meinung«, erklärt sie. Aber dafür muss man Sasha erst mal richtig gut kennen. Bei der ersten Begegnung ist Sasha still und schüchtern. Sier hat kinnlanges gewelltes Haar, ein blasses rundes Gesicht und dichte dunkle Augenbrauen.

Vor der Ernte

Kurzgeschichte von Dennis Merbach, Blog, 29.01.2019 (abgerufen am 16.06.2021).

Das Möbel war für größere Körper als xiesen gemacht, aber für ein Kind würde es sich wohl ähnlich angefühlt haben. Xier tastete über den längst rissigen Lack, die Nägel, die den Bezugsstoff hielten, und schließlich den roten Samt, der sich je nach Richtung xieses Fingerstrichs anders anfühlte. Von hier sah xier sich weiter um.

2018

Queeres Worldbuilding

Artikel von Lisa Tracy Michalik im Missy Magazine, 20.12.2018.

„Meine Transition verläuft nicht linear und ist nicht-binär“, erklärt Planningtorock mir. Wir unterhalten uns darüber, welche Relevanz Sprache insbesondere für queere Personen hat. „Oft wurde es uns verweigert, uns selbst auf eine Art und Weise zu bezeichnen, mit der wir uns wohl und richtig repräsentiert fühlen. Meine Pronomen lauten they/them/their. Das gibt es so noch nicht auf Deutsch, deshalb ist es ein wenig knifflig, mit der deutschen Sprache klarzukommen.“ Deswegen frage ich Jam in unserem Gespräch auch, welche Pronomen ich für diesen Text verwenden soll. „Mir gefallen xier/xies/dier-Pronomen“, schreibt xier mir nach unserem Gespräch. Der Neologismus „Transome“ ist Planningtorocks persönliche Erweiterung von trans, xies ganz individuelles Transsein.

Hört auf zu lachen, hört Planningtorock

Einführung zur Playlist von Klaus Walter auf ByteFM, 02.12.2018.

Einige dieser positiven Botschaften hat xier auf xieser Instagram-Seite in einem Post gesammelt. „Transome“ steht auch dafür, sich sexy, schön und begehrenswert zu fühlen und das zu feiern. Es geht explizit um queere Körper und um queeren Sex – und zwar nicht durch die normative cis-hetero Linse, sondern aus einer spezifischen trans und queeren Perspektive.

In den Brachen von Brexitland

Kurznachricht von Andreas Borcholte, Arno Frank und Steffen Greiner, auf Spiegel online, Kultur, 27.11.2018, abgerufen 08.04.2021.

Planningtorock ist der Bühnenname von Jam Rostron, Brit*in, Wahlberliner*in, Pronomen: they, auf Deutsch: xier, xiese – ja, ungewohnt, aber genauso schnell vertraut wie xiese Stimme. Auch, weil auf dem vierten Album des Electro-Performance-Projekts die prägenden binärkritischen Themen an die eigene Biografie geknüpft sind.

Küss mich an meinen Geschlechtern!

Artikel von Jens Balzer für www.republik.ch, 17.11.2018.

Seit Anfang der Nullerjahre lebt sier in Berlin, seit Anfang der Zehnerjahre möchte sier nicht mehr als Frau angesprochen werden und hat darum auch den Vornamen in das neutrale Jam abgeändert. Die maschinelle Androgynisierung, die Planningtorocks Ästhetik heute bestimmt, findet sich erstmals auf ihrem 2014er-Album «All Love’s Legal».

Das Land der Juwelen – Band 1

Übersetzung eines Mangas von Haruko Ichikawa übersetzt von Verena Maser, Manga Cult Verlag, ISBN 978-3-964331-04-5, 17.10.2018.
Ein gezeichneten Mangapanel in schwarz-weiss. Eine Person mit fliegenden langen Haaren, ganz in schwarz, zückt einen Säbel. Davor eine viel kleinere ängstliche Person mit Bobfrisur, die spricht »Oh! Äh, ich hab hier zufällig Phos getroffen und xiem einen Rat gegeben. Phos will mir zwar nicht sagen, wofür, aber xier braucht eine zündende Idee. Und da xier nicht weiß wie xier an eine kommt zermartert xier sich das Hirn.«

Was passierte, als ich meinen Freunden sagte, dass ich trans bin

Spiegel Artikel von Lex Marmor, auf Spiegel online, Panorama, 26.05.2018, abgerufen 08.04.2021.

Meine queeren Freunde reagierten mit „Na endlich!“ und der routinierten Frage nach meinen Pronomen. Er? Sie? They? Xier? Sie wissen schließlich, was ein Coming-Out bedeutet und wollten es mir so angenehm wie möglich machen.

Jinntöchter – K_ein orientalisches Märchen

Roman von Carmilla DeWinter, Edition Roter Drache, 02.02.2018, ISBN 978-3-946425-41-0.

»Dier Safranfürst kann erstklassig wahrsagen«, merkte Shawaks Elter an. »Und sier konnte Nazk noch nie leiden. Shawak könnte siene Schuld begleichen, indem sier die beiden Menschen bis zum Quellberg geleitet und von da aus weiterreist.« Shawak strahlte, und Khamer lächelte diem Jinn zu. Das Angebot war Shawaks Elter hoch anzurechnen, denn sier wollte gewiss keinen Augenblick länger auf sien Kind verzichten.

One Day at a Time – An Xies mit Liebe

Synchronisierung einer Serie, Dialogbuch von Katharina Blum bei Scalamedia, Folge 3, Staffel 2, Netflix, 28.01.2018.

SYD: Syd, meine Pronomen sind alle und deren.
MARGAUX: Ich bin Margaux, Pronomen xier und xies.
[…]
ELENA: Okay, hört mal her, wir werden uns aufteilen. Sie steht mit ihrem Team vor dem Eingang. Xier und xies Team auf dem Parkplatz und alle und deren Team am Eckhaus. Er, sie, alle und xier kommen dann nachher in den Fair Trade Coffee Shop zwischen den zwei Starbucks, alles klar?

One Day at a Time – An Xies mit Liebe

Untertitel einer Serie, Untertitel von Zora Sturm Episode 3, Staffel 2, Netflix, 28.01.2018.
Syd mit Flannelhemd und braunem Pferdeschwanz stellt sich vor: Syd. Meine Pronomen sind alle und deren.Margaux mit roter Strickjacke fährt fort: Margaux. Meine Pronomen sind xier und xies. Elena mit rotem Shirt und Zöpfen ordnet an: Ok wenn wir ankommen, führt sie ihr Team zu den Treppen.Elena fährt fort: xier und xies Team zum Parkplatz und alle und deren Team zum Eckhaus.Elena sagt weiter: Er, sie, alle und xier treffen sich beim Fairtrade Café.

2017

Sternenbrand 2: Blau

Roman von Annette Juretzki im Traumtänzer-Verlag, 01.12.2017, ISBN 978-3-947031-09-2.

Zhana-Ka erschien im Raum. Xiese Muster flossen gleichmäßig über den Körper. Bisher war Xenen nicht aufgefallen, wie viele Facetten Blau sich in den Wellen verbargen, ihre eigenen feinen Gebilde im Gesamtwerk formten, während sich die restlichen Farben in schnöder Eintönigkeit übten. »Die Zeit ist um.« Xier sprach monoton wie üblich.

Auf Grindr dürfen nun offiziell auch Transmenschen daten

Kurznachricht auf mannschaft.com, 22.11.2017.

Die neuen Änderungen erlauben es den Usern, ihr Geschlecht in der App als Frau, Transfrau, nicht-binär, non-firming und queer einzutragen. Die Benutzer können auch wählen, welche Pronomen sie in ihrem Profil verwenden möchten, einschliesslich er/sie, sie/sie und they/them (in der deutschen Sprache they/them zum Beispiel durch xier/xies/xiesem ersetzt).

Transparent – Xier unterwegs

Synchronfassung einer Serie, Dialogbuch von Hans-Achim Günther bei Arena Synchron, Folge 9, Amazon Prime, 03.11.2017. Vielen Dank an Arena Synchron für die Ausschnitte aus dem Dialogbuch.

00:19:08:15 409/0215Ü
JOSH: Moment, das heißt also, Ali ist nicht hier, oder womöglich versetzt xier uns
 
00:19:15:05 409/0216
JOSH: wegen xies Geschlechts. Das wär typisch xier..
SARAH: Das riecht nach xiem!
JOSH: Voll nach xiem!

00:19:20:14 409/0217Ü
LEN: Xier wieder mit xies selben Tricks!

00:19:22:11 409/0218
JOSH: Xier hat sich gar nicht verändert! Echt nicht!
SARAH: Xier wird doch immer xier selbst bleiben..

Transparent – Xier unterwegs

Untertitel einer Serie, Folge 9, Staffel 4, Amazon Prime, 03.11.2017. Ich hab noch nicht in Erfahrung bringen können wer die Untertitel gemacht hat und freue mich über Hinweise.
Ein vollbärtiger Mitdreissiger mit schwarzem Shirt tritt Wasser im Toten Meer und sagt: Ali ist also nicht hier.Der bärtige ist mit fünf anderen Menschen verschieden Alters im Wasser und fährt fort: oder versetzt uns.Der bärtige weiter: wegen xiesem Geschlecht was typisch für xien wäre.Aus dem Hintergrund eine Stimme: Ja ganz typisch für xien. Ein rasierter mit dunkelblonen Haaren erwiedert: Das heißt, xier ist so wie immer.Der bärtige erwiedert: Xier hat sich kein bischen verändert. Die unscharfen Umrisse einer langhaarigen im Vordergrund, sie antwortet: Xier wird sich immer treu bleiben.

Enigma – Poseidons Kinder 3

Übersetzung eines Romans von Alastair Reynolds, übersetzt von Irene Holicky, im Wilhelm Heyne Verlag München, 14.08.2017, ISBN 978-3453317796.

Goma nickte vage. „Ein alter Freund von dir.“ „Viel mehr als da. Xier war ein treuer Verbündeter meiner Mutter auf dem Holoschiff. Nachdem dein Vater gestorben war und als alle welt der Meinung war, ich gehörte auf den Scheinterhaufen, hat xier fest zu mir gehalten.“

Sternenbrand 1: Blind

Roman von Annette Juretzki im Traumtänzer-Verlag, 01.08.2017, ISBN 978-3-947031-06-1.

Wobei, jetzt hatte er ja ein Kom. Zhana-Ka hatte es ihm in die Hand gedrückt, während xier Xenen ins Zimmer geschoben hatte. Aber wie genau es funktionierte, erklärte xier nicht. Natürlich nicht, Zhana-Ka war nicht Zeyn. Xiem fehlte die Freude an xiesem Umfeld, der Stolz auf all die Errungenschaften; angefangen bei den kleinen Bällen, die hinter ihnen herräumten, bis hin zu diesem ganzen gewaltigen Schiff.

For Real – das echte Leben

Übersetzung eines Romans von Alexis Hall, übersetzt von Xenia Melzer, im Soft Dead Verlag, 09.07.2017, ISBN 978-3960891185.

Xier lächelte immer noch, aber xiese Hände spielten ruhelos an den Schließen des Nachthemds, entblößten die Spuren des Seils an xiesen Handgelenken. „Aber dann haben uns ein paar Leute gesehen und es war der übliche Scheiß, ihr wisst schon. Ist es ein Mann, ist es eine Frau, ist es ein Freak, was für eine Toilette benutzt du, oh mein Gott.“ „Arschlöcher“, murmelte Grace.

Duplikat – Poseidons Kinder 2

Übersetzung eines Romans von Alastair Reynolds, übersetzt von Irene Holicky, im Wilhelm Heyne Verlag München, 13.03.2017, ISBN 978-3453317550.

Chiku kannte Travertines Eigensinn und wäre keineswegs überrascht gewesen, wenn xier mit einem trotzigen Blick jede Stellungnahme verweigert hätte. Doch nach mehreren Sekunden drehte sich Travertine auf xiesem Stuhl um und ließ xiesen Blick über die Anwesenden schweifen.

Trans Studies: Historische, begriffliche und aktivistische Aspekte

Wissenschaftliches Sachbuch von Persson Perry Baumgartinger, Zaglossus Verlag, 02.01.2017, ISBN 978-3902902481, Zitat von Seite 114.

Auch Kate Bornstein nimmt in xierem Buch Gender Outlaw: On Men, Women, and the Rest of Us von 1994 u. a. kritisch Bezug auf Raymond und die Kämpfe zwischen Feministinnen und Trans*Personen. Xier bindet die Angriffe von Raymond und anderen Feministinnen in ihre Theorie der „gender defenders“ bzw. „gender terrorists“ (Bornstein 1994: 74) ein. Mit dem Begriff beschreibt xier Personen, die das vorherrschende Geschlechtersystem mit feindseligen und gewaltvollen Mitteln verteidigen und damit die Gewalt männlicher Privilegien mit all ihren gesellschaftlichen und sozialen Folgen aufrechterhalten (vgl. ebd.: insbes. 71-85). Bornstein beschreibt in diesem Buch darüber hinaus, dass nicht die Kultur den Menschen je nach anscheinend natürlichem Geschlecht eine Rolle zuweist, sondern vielmehr erst die Rolle/n, die Menschen spielen, Geschlecht produziert/produzieren (vgl. Stryker/Whittle 2006: 236). Bornstein verfolgt auch in xieren folgenden Büchern einen genderqueeren und nicht-binären Ansatz (s. u. a. Bornstein 1994, 1998).

2016

100 Crushes Chapter 6: They

Übersetzung einer Filmbeschreibung übersetzt aus dem Englischen, in der Filmübersicht des Internationalen Frauenfilmfestival Dortmund/Köln 2016.

»Hari war die erste Person, die ich kannte, die das Pronomen xier benutzte.« Das Gefühl von Neid und Missgunst, das die Stimme des Voice-Overs von 100 Crushes Chapter 6: They dem »Pronomen der Wahl« xiesem Mitbewohnex entgegenbringt, entwickelt sich mehr und mehr zu einem Verstehen und Begreifen. Hari ist kein er oder sie, stellt die Stimme fest, Hari schwebt zwischen den Geschlechtern.

Ohne Titel

Kurzgeschichte von Anika Jane Druschel für den Jugendliteraturwettbewerb Hochtaunuskreis zum Thema „Mensch sein“, 30.06.2016.

Die erste Person lächelte. „Ich bin übrigens Charlie“, „Sarah“, antwortete die Andere. Charlie sah sie an und lächelte leicht. „Uhm…“, Sarah zögerte einen Moment, dann fuhr sie fort, „Mit welchen Pronomen kann ich dich ansprechen? Ich habe noch nie…jemanden wie dich getroffen“ Das Lächeln auf Charlies Gesicht wurde noch breiter, xier schien sich über diese Frage tatsächlich zu freuen. „Also…es gibt ja…wenige Varianten an geschlechtsneutralen Pronomen…Ich bevorzuge xier.“

2015

Pen and Paper

Artikel auf dem Blog „Alinas Chaos Kompendium“, 13.12.2015.

Während die SpielerNinnen also mit diesen Charakteren Einfluss auf die Geschichte nehmen können, wird diese von diem SpielleiterNin erzählt, xier bestimmt was passiert und was nicht, xier erzählt, wie die Welt aussieht, was die Charaktere wahrnehmen, wie andere Charaktere auf die SpielerNinnencharaktere reagieren und so weiter und so fort. Dier SpielleiterNin ist in den meisten P&P-Systemen allmächtig, darf alles einfach beschließen, aber xieser Aufgabe ist es, eine Geschichte zu erzählen, an der alle beteiligten Spaß haben.

The Hawk and the Scorpion – eine Pixiegeschichte

Kurzgeschichte von Sakus Kaktus, 24.03.2015.

Für einen kurzem Moment spürte sif, wie sich die Nervosität dis Fremden in wabernde Angst verwandelte, sodass sif sich an die Chatelaine griff, sire Geldkatze öffnete und dim Fremden eine Dhyelmünze reichte, die diesif mit großen Augen anstarrte, während seine Empfindungen rasend schnell von Überraschung und Unglauben zu Dankbarkeit und schließlich zu heller, warmer Freude wechselten.

2013

There she strikes again

Artikel von diekleinstadtprinzessin, 24.03.2013.

Aber so oder so, das alles ändert nichts daran, dass xier ein absolut schöner Mensch ist. Und diese Bilder so grandios, dass ich mir eigentlich gern eins davon an die Wand hängen würde. Grandios. Schön. Und ein bisschen faszinierend, wenn man bedenkt, dass xier darauf Victor und Victoria gleichzeitig ist. Ich habe eine Schwäche für schöne Menschen. Und xier ist definitiv eine/r davon.

Irgendwas über Körper

Artikel von anarchieundlihbe, 26.10.2013.

Ich will dass ihr euren Blick ändert. Ich will, dass ihr aufhört, alle_s zu gendern als hinge euer Leben davon ab. Ich will, dass ihr mehrmals hinschaut, in die Person, die euren Schulbus fährt oder eure Pausenbrote schmiert oder neben euch sitzt und eure Hand hält. Ich will, dass ihr in xiesen Gesichtern mehr erkennt, als eins von zwei Geschlechtern.

2012

M & F und alle, die wir kennen

Artikel von Britta Helm 26.04.2012 in VISIONS 232.

Rae Spoon schafft das für sich schon ziemlich gut. Xier wuchs in Kanada als Mädchen auf, kam durch den Kirchenchor zur Musik und durch die Wut auf die Kirche zu Nirvana und Bob Dylan. Mit 19 outete xier sich als Mann und veröffentlichte die EP Honking At Minivans. Seit einigen Monaten lebt xier nun offen als geschlechtsneutral. […] An der Musik lässt xier es jedenfalls nicht aus, die bleibt schön.


Feedback erwünscht

In der Versionshistorie gibt es Links zu den grammatikalischen und kulturellen Hintergründe der Pronomen auf den Webseiten der jeweiligen Versionen der Pronomen ohne Geschlecht. Presse und andere Texte, die sich über xier Pronomen äußern, gibt es auch. Diese Liste von Medien, die sier und xier Pronomen verwenden ist nach dem jeweiligen Erscheinungsjahr sortiert und wächst stetig. Es dauert eine Zeit bis ich von den Publikationen mitbekomme. Manchmal werde ich im Vorhinein von Lektor_innen, Übersetzer_innen oder Autor_innen kontaktiert. Oft erfahre ich von neuen Büchern oder Texten im Gesprächen mit Bekannten und Freunden, zum Beispiel auf Twitter. Ich freue mich sehr über Hinweise auf weitere Medien mit xier und sier Pronomen. Beispielsätze zur Benutzung der xier Pronomen auf Xier Pronomen Bau Sätze.

3 Gedanken zu „Zitate : Pronomen ohne Geschlecht in Texten und Filmen

  1. Fabian Elfeld sagt:

    Danke für die Verlinkung, freue mich sehr!
    Kurzer Hinweis der Ordnung halber: Generationenschiff ist sogar ein ganzer Roman, den ich in Episoden veröffentlicht habe, keine Kurzgeschichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.