Virtual US Tour 2022: Pronomen wie xier

Hintergründe der Tour

Digitale Fineliner-Zeichnung, schwarz auf weiß, sparsam koloriert. Gerahmte Überschrift: Virtual US Lecture Tour. Illi mit pinkem Tanktop, kurzen Haaren und grauer eckiger Brille steht vor einem Tisch und bedient den Laptop darauf. Im Hintergrund die Karte der USA. Darunter der Hashtag #PronomenWieXier.
Es geht los !! Diese Woche startet meine virtuelle US Lecture Tour. Ich wurde von verschiedenen Universitäten eingeladen und werde mit Studierende und Lehrkräften sprechen. Es geht um #PronomenWieXier,
Deutsch als sehr gegenderte Sprache und darum wie langsam und schnell sich Sprache wandelt. Ich spreche viel über meine Perspektive auf Neopronomen auf English und ein Teil der Workshops ist natürlich deutsch.

Max Kade German America Center IUPUI – 16.4.2022

Ich war zu Gast in Indiana University in Indianapolis. Ich wurde vom Max Kade German-American Center eingeladen um mit Lehrenden von Deutsch als Fremdsprache über #PronomenWieXier zu sprechen. Ein Workshop auch mit neuen Einblicken für mich. Was mich dabei berührt: wie viel gängiger die Diskussion um Neopronomen bei amerikanischen DaF Lehrenden ist. Auf Grund der Verbreitung von they/them fragen die Lernenden explizit nach wie das in der Fremdsprache aussieht.

Digitale Fineliner-Zeichnung, schwarz und grau auf weiß, sparsam koloriert. Der Avatar von Illi mit weißer Hose und pinkem Tanktop steht vor einem großen modernen Gebäude, an den Bäumen daneben keine Blätter.
Text: 2. Station, Virtual US Lecture Tour #PronomenWieXier, Max Kade German American Center, IUPUI, Indianapolis, 
IndianaAusschnitt aus dem Flyer zur Ankündigung in blau und gelb mit einem gezeichneten Portrait von Illi Anna Heger. Text: IUPUI Max Kade German-American Center, School of Liberal Arts, Workshop with Illi Anna Heer, April 16 2022, 10a-12p Zoom Free. Heger is a comics author and the creator of German language gender neutral xier pronouns system. This workshop is for DaF instructors who want to learn lmore about using gender-neutral pronouns in the classroom. It will be conducted in German and English.

Wellesley College – 6.4.2022

Heute bin ich zu Gast im Wellesley College in der Nähe von Boston. Mit zwei Gruppen von Studierenden sprach ich über #PronomenWieXier, über die Komplexität deutscher Grammatik und Sprachwandel. Ich war nur virtuell zu Gast, aber durch kleine Videos der Studierenden wurde ich auf dem Campus herumgeführt.

Digitale Fineliner-Zeichnung, schwarz auf weiß, sparsam koloriert. Der Avatar von Illi mit weißer Hose und pinkem Tanktop zeigt auf den Glockenturm auf dem Campus von Wellesley College.
Text: 1. Station Virtual US Lecture Tour - Wellesley College - 42 Auto-Minuten westlich von Boston, MA.Digitale Fineliner-Zeichnung, schwarz auf weiß, sparsam koloriert. Der Avatar von Illi mit weißer Hose und pinkem Tanktop hockt vor einer Moschusente mit rotem Kopf und schwarz-weißem Gefieder. Jemand ruft: Das ist Stanley,
die beliebteste Ente auf dem Wellesley Campus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.