Virtual US Tour 2022: Pronomen wie xier

Hintergründe der Tour

Digitale Fineliner-Zeichnung, schwarz auf weiß, sparsam koloriert. Gerahmte Überschrift: Virtual US Lecture Tour. Illi mit pinkem Tanktop, kurzen Haaren und grauer eckiger Brille steht vor einem Tisch und bedient den Laptop darauf. Im Hintergrund die Karte der USA. Darunter der Hashtag #PronomenWieXier.
Im April 2022 startete meine virtuelle US Lecture Tour. Ich spreche an verschiedenen Universitäten über #PronomenWieXier, Deutsch als sehr gegenderte Sprache und Sprachwandel sprechen. Die Workshops werden hauptsächlich auf English stattfinden und je nach Publikum auch auf deutsch.

Hanover College – 26.10.2022

Heute bin ich zu Gast am Hanover College in Indiana direkt am Ohio River. Ich wurde vom Modern Languages and Cultures Department eingeladen um über #PronomenWieXier, Comics und queere Identität zu sprechen (Event). Die virtuelle Tour geht weiter und ich hab wieder gezeichnet. Durch das virtuelle Zeichnen, der gestrige Techniktest und die Vorgespräche mit der Gesprächspartnerin nähert sich der digitale Besuch einem Besuch mit Anreise an und ich freue mich sehr auf die Studierenden.

Digitale Fineliner-Zeichnung, schwarz auf weiß, sparsam grau und grün koloriert. Der Avatar von Illi mit weißer Hose und pinkem Tanktop steht die Hände in die Seiten gestemmt vor einem flachen Backsteinbau mit weißen Säulen. Davor Büsche und Rasenfläche. Text: 4. Station, Virtual US Lecture Tour #PronomenWieXier, Hanover College am Ohio River in Indiana, 90 Auto-Minuten südwestlich von Cincinnati.Digitale Fineliner-Zeichnung, schwarz auf weiß, sparsam grau und grün koloriert. Der College Campus aus der Vogelperspektive, in der Ferne schlängelt sich ein großer Fluss. Sprechblase: Und das nächste Mal, vor Ort, schaue ich mir die Wasserfälle von Clifty Falls an, ein Stück den Ohio hoch.

Pittsburgh University – 30.9.2022

Meine US Lecture Tour geht weiter, heute bin ich in Pittsburgh, Pennsylvania, das German Department hat mich eingeladen über #PronomenWieXier zu sprechen. Die Cathedral of Learning ist das weltweit zweitgrößte Unigebäude. Und ich werde virtuell im 15. Stock beim German Departement sein. Ich freue mich sehr über die Unterstützung des „Impuls Deutsch Grant for Amplifying Voices in German Studies“.

Digitale Fineliner-Zeichnung, schwarz und grau auf weiß, sparsam koloriert. Der Avatar von Illi mit weißer Hose und pinkem Tanktop schaut mit Kopf im Nacken nach oben in einem hohen Saal der nach gotischer Kirche aussieht. Eine blaue Fahne mit den Großbuchstaben PITT hängt an der Wand. In der Sprechblase: Wow, das Universitätsgebäude ist ein Wolkenkratzer in gotischem Stil.Digitale Fineliner-Zeichnung, schwarz und grau auf weiß, sparsam koloriert. Riesiges Wolkenkratzergebäude mit Vorbau mit Fenstern und verzierten Geländern am Rand die Äste eines großen Baumes.
Text: 3. Station, Virtual US Lecture Tour
University of Pittsburgh 
Cathedral of Learning
Pittsburgh, Pennsylvania
#PronomenWieXier

Max Kade German America Center IUPUI – 16.4.2022

Ich war zu Gast in Indiana University in Indianapolis. Ich wurde vom Max Kade German-American Center eingeladen um mit Lehrenden von Deutsch als Fremdsprache über #PronomenWieXier zu sprechen. Ein Workshop auch mit neuen Einblicken für mich. Was mich dabei berührt: wie viel gängiger die Diskussion um Neopronomen bei amerikanischen DaF Lehrenden ist. Auf Grund der Verbreitung von they/them fragen die Lernenden explizit nach wie das in der Fremdsprache aussieht.

Digitale Fineliner-Zeichnung, schwarz und grau auf weiß, sparsam koloriert. Der Avatar von Illi mit weißer Hose und pinkem Tanktop steht vor einem großen modernen Gebäude, an den Bäumen daneben keine Blätter.
Text: 2. Station, Virtual US Lecture Tour #PronomenWieXier, Max Kade German American Center, IUPUI, Indianapolis, 
IndianaAusschnitt aus dem Flyer zur Ankündigung in blau und gelb mit einem gezeichneten Portrait von Illi Anna Heger. Text: IUPUI Max Kade German-American Center, School of Liberal Arts, Workshop with Illi Anna Heer, April 16 2022, 10a-12p Zoom Free. Heger is a comics author and the creator of German language gender neutral xier pronouns system. This workshop is for DaF instructors who want to learn lmore about using gender-neutral pronouns in the classroom. It will be conducted in German and English.

Wellesley College – 6.4.2022

Heute bin ich zu Gast im Wellesley College in der Nähe von Boston. Mit zwei Gruppen von Studierenden sprach ich über #PronomenWieXier, über die Komplexität deutscher Grammatik und Sprachwandel. Ich war nur virtuell zu Gast, aber durch kleine Videos der Studierenden wurde ich auf dem Campus herumgeführt.

Digitale Fineliner-Zeichnung, schwarz auf weiß, sparsam koloriert. Der Avatar von Illi mit weißer Hose und pinkem Tanktop hockt vor einer Moschusente mit rotem Kopf und schwarz-weißem Gefieder. Jemand ruft: Das ist Stanley,
die beliebteste Ente auf dem Wellesley Campus.Digitale Fineliner-Zeichnung, schwarz auf weiß, sparsam koloriert. Der Avatar von Illi mit weißer Hose und pinkem Tanktop zeigt auf den Glockenturm auf dem Campus von Wellesley College.
Text: 1. Station Virtual US Lecture Tour - Wellesley College - 42 Auto-Minuten westlich von Boston, MA.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.