Am 14.11.2022 in Nürnberg, ich spreche mit JJ Herdegen und Chris Ortega über trans Repräsentation in den Medien, Neopronomen und andere sprachliche Entwicklungen. Kommt ins DAI (deutsch-amerikanisches Institut) direkt am Hbf!
Ankündigungsflyer der Podiumsdiskussion: Trans Awareness Week Podiumsdiskussion: Repräsentation der Trans Communities in den USA und Bayern
Nebeneinander drei kreisrunde Porträts der drei Beteiligten:
JJ Herdegen, Autor*in, Medienschaffende*, glatte blonde zurückgebundene Haare, entspanntes schmunzelndes Gesicht
Illi Anna Heger, Pronomen wie xier und Comics, glatte kurze dunkle Haare mit Sidecut, ernster entspannter Blick, dunkle großrahmige Brille
Chris Ortega, Moderator, Poetry Slammer, kurze dunkle wellige Haare, breites Lachen, dunkle großrahmige Brille
Darunter das Icon des CSD Nürnberg und das des DAI, Deutsch-Amerikanisches Institut Nürnberg
Restlicher Text:
Trans Awareness Week Podiumsdiskussion: Repräsentation der Trans Communities in den USA und Bayern
14 November um 19 Uhr
Eintritt frei
DAI Nürnberg, Gleißbühlstr.9, 90402 Nürnberg

GanzKurz230904

bitte in die Gamer*innen-Bubble teilen – suche Video Games mit dt. Neopronomen, das älteste mit #PronomenWieXier ist „Apex Legends“ von 2019 und „Starfield“ kam gestern raus. was gibts noch?
Text: an die Gamer*innen Bubble - Video Games mit dt. Neopronomen gesucht! Dahinter, gekachelt, Screenshots aus Video Games verschiedener Genre: TemTem, New World, Love & Pies, Tiny Tinas Wonderland, Starfield, Bugsnax

Workshop: Pronomen : Bonn

Hintergrund des Workshops

„Pronomen ohne Geschlecht“ ist ein Workshop mit Illi Anna Heger für FLINTA* und Geschlechtergerechtigkeit, ein ASTA der Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn.

Ankündigung

Die allermeisten Pronomen sind neutral, aber in der Dritten Person müssen wir auswählen. Welche anderen Optionen gibt es für Menschen für die weder „sie“ noch „er“ funktioniert? Da ist eine Lücke in der deutschen Sprache. Illi Anna Heger entwickelt seit 2008 Neopronomen wie xier, eine Möglichkeit diese Lücke zu füllen. Im Workshop von Illi geht es nicht nur um die Entstehung deutscher Neopronomen, sondern auch um ihre Verbreitung. Nichtbinäre Subkulturen, Menschen die aus dem Englischen übersetzen, Streamingdienste wie Netflix und letztlich auch Shit-Storms auf Social Media haben zur Verbreitung von Wissen über Neopronomen beigetragen. Für wen sind Neopronomen? Was ist mit der Vermeidung gegenderter Pronomen? Welche Rolle spielt das Englische mit seinem 500 Jahre alten singular they?Ankündigungsbild für die Veranstaltung: 31.5.2023 18:00 online. Der Avatar von Illi Anna Heger zeigt mit der Hand auf den Text: Workshop Pronomen ohne Geschlecht und schaut zu einer übergroßen Comic-Katze mit Einhorn. Die Katze hat ein pinkes Gesicht und sehr gelbe Augen, das Einhorn auf ihrem Kopf schillert in bunten Farben. Illi, mit hellgrauem Shirt und kurzen dunklen Haaren Weiterlesen

Workshop: Pronomen : Frankfurt am Main

Hintergrund des Workshops

„Ich hab keine Pronomen“ war ein Gespräch mit Illi Anna Heger beim Semesterauftakt des Autonomen Queer Referats der Goethe Universität, Frankfurt am Main.

Ankündigung

Keine passenden geschlechtsspezifischen Pronomen für sich zu haben, kann ein Problem für nichtbinäre Menschen sein wenn sie weder er noch sie verwenden möchten. Neopronomen sind da eine Alternative, die sich in den letzten 15 Jahren auch auf deutsch verbreitet. Illi Anna Heger war an der Entwicklung von xier und sier beteiligt und spricht über das eigene nichtbinär sein, die Entstehung deutscher Neopronomen, darüber manchmal einfach Pronomen zu vermeiden und über Hater die behaupten überhaupt keine Pronomen zu verwenden.

Text pink auf gelb: Montag, 24 April, 20:00 Weiterlesen

GanzKurz230420

Am 24.04.2023 20 Uhr, spreche ich bei der Queeren Orientierungsphase Sommersemester 23 des Autonomen Queer Referats der Goethe Universität Frankfurt am Main. Die Veranstaltung ist online, Anmeldung unter queerreferatfrankfurt@posteo.de, „Ich hab kein Pronomen“ -Keine passenden geschlechtsspezifischen Pronomen für sich zu haben, kann ein Problem für nichtbinäre Menschen sein wenn sie weder er noch sie verwenden möchten. Neopronomen sind da eine Alternative, die sich in den letzten 15 Jahren auch auf deutsch verbreitet haben. Ich spreche am 24.4.2023 um 20:00 online darüber selber keine Pronomen zu haben, #PronomenWieXier zu entwickeln, das Vermeiden von Pronomen und auch über Hater, die behaupten keine Pronomen zu haben.
Ankündigung einer Veranstaltung des Autonomen Queer Referat. Magenta Schriftzug auf leuchtend gelbem Hintergrund: Queere Zusatzveranstaltung. Zwei große stilisierte Sprechblasen und darunter viel kleiner weiterer Text: Montag, 24 April, 20:00

GanzKurz230314

19.3 Thementag zu deutsch-nambinischer Erinnerungskultur, Flyer, 15Uhr Bernd Heyl liest aus „Namibische Gedenk- und Erinnerungsorte“, 17Uhr trägt Naita Hishoono vor: „Wie steht es um das deutsch-namibische Aussöhnungsabkommen? Die Perspektive der namibischen Zivilgesellschaft“, 18 Uhr Podium mit Bernd Heyl, Naita Hishoono und mir zu deutsch-nambinischer Erinnerungskultur, ich spreche über den Rechercheprozess bei meinem Comic „Herero Ecke Waterbergstrasse“
Ausschnitt aus dem Veranstaltungsflyer, Text: Eine deutsch-namibische Geschichte: Koloniale K(erben): Erinnerungsgedächtnis und -politik
Thementag anlässlich der Internationalen Dekade der Vereinten Nationen für Menschen Afrikanischer Herkunft (2015 – 2024)
19. März 2023 15.00-19.30 Uhr, Sprache Deutsch, barrierefrei, EineWeltHaus München. Hinter dem Text große Farbflächen in rot, weiss und grau. In der Mitte ein Photo vom Bahnhof Swakopmund und ein Person mit großen roten Hut und schwarzem Oberteil läuft in diesiger Luft die Bahnschienen entlang.Ausschnitt aus dem Comic von Illi A. Heger 2020-2021. Auf der rechten Hälte eine in rotes Licht getauchte Wüstenlandschaft. Recht eine Baustelle in einem Münchner Vorort schwarzweiss mit rotem Himmel. Darüber Text verteilt auf mehere Sprechblasen: Von 80 000 Menschen sterben 60 000. Das ist der erste deutsche Völkermord des 20. Jahrhunderts. Windhuk, Karibib, Omaruru, Haifischinsel und Swakopmund

Ganzkurz230119

Link in Bio: Wasserwalzen, weichstes Treibholz und die Kieselbänke der Isar in einem frisch auf dem Literaturportal Bayern veröffentlichten Comic: visuell UND als vollständiges Texttranskript. Schreibt mir was neu für Euch in diesem erklär-bärigen Landschaftskundecomic war.Eine Person und ein mittelgroßer orangebrauner Hund stehen auf dem Hochufer der Isar neben einem Gebüsch, einem großen Baum und zwei großen grauen Steinen. Unten fließt der Fluss und das andere Flussufer gegenüber ist sehr grün. Die Person, Illi, spricht, sagt zum Hund: Ein Querschnitt zeigt eine Isar-Stufe und die Strömungen unter Wasser. Die Flussrichtung der Isar und gegenläufig die Rückströmung sind markiert. Nach der Stufe bilden sich kreisförmige Rückströmungen. Text: Hinter einer Stufe fließt ein Teil des Wassers stromaufwärts zurück. So entsteht eine Wasserwalze mit kreisförmiger Strömung.
Illi steht auf der Brücke und stützt sich auf die niedrige Brüstung. Der Hund daneben schaut hoch. Daneben ein großes Warnschild mit den Worten "Lebensgefahr – Baden verboten – Achtung Gefahr!" Eine Illustration auf dem Schild zeigt, wie ein Mensch von der Strömung erst nach unten, dann hoch und immer im Kreis unter Wasser gezogen wird. Text: So entsteht eine Wasserwalze mit kreisförmiger Strömung. Sie drückt Treibgut immer wieder unter Wasser und ist für Menschen lebensbedrohlich.
In 2 Bildern bewegt sich der Baumstamm in einem Wasserstrudel an einer Fluss-Stufe auf und nieder.

GanzKurz220831

#PronomenWieXier, Neopronomen-Erklärerei und dann auch noch ziemlich witzig in „State of the Union“, Staffel 2 Episode 1. Die Serien ist noch bis 10.9.22 in der ARD Mediathek in bingable 10-Minuten-Häppchen zu haben. Selten für die ARD, aber sowohl die deutsche Synchronfassung und das britische Original stehen zur Verfügung mit deutschen Untertitel bei beiden Versionen. Kann echt empfehlen sich beides im Vergleich anzuschauen, die Übersetzung ist nicht trivial aber gut und witzig.

Screenshot aus der Serie. Der Hinterkopf einer Person mit verwuscheltem lichtem Haar, gegenüber eine Person mit langen erdbeerblonden Locken, circa 60 Jahre alt mit modischer Lederjacke. Untertiteltext: Wenn du ein Pronomen nutzen willst, welches würde hier passen?