Einseiter – Minicomics

Inhaltsinformationen

Die Minicomics sind super kurz. In 9 bis 15 Panels werden Konzepte, Gefühle, Identitäten oder Ärgernisse beschrieben. Sie werde sowohl online als Einseiter als auch auf Papier klein gefaltet (5 mal 5 Zentimenter) veröffentlicht. Mittlerweile haben alle Minicomics online eine rein textbasierte Transkription, die Screenreaderfreundlich ist. Alle Inhaltswarnungen sind ganz unten zusammengefasst.

Alle Minicomics mit Link

Minicomic 23: Feindselig. Eine graue Taube mit ausgebreiteten Flügeln über einer Mauer mit anti-Tauben Stacheln.Minicomic 22: Plastikplankton. Ein Seepferdchen schnappt nach kleinen bunten Partikeln im Wasser.Minicomic 21: Glück. Ein Otter taucht nach unten.Minicomic 20: Was ist ein Barcamp? Das flammende schwarze Barcampsymbol dekoriert mit weissen Spiralen.Minicomic 19: Die Hundert-Prozent-Quote. Jemand steigt eine Wendeltreppe nach oben.Minicomic 18: Zäune bauen. Hasen hoppeln über die Wiese an einem kleinen Tümpel.Minicomic 17 Weiße Schafe. Weiße Schafe stehen zwischen Bäumen auf einem Deich.Minicomic 16: Burggeschichte. Ein kleines krakelig gezeichnetes Häuschen mit rotem Dach.Minicomic 15: Nila. Ein Katze läuft einen Dachfirst entlang.Minicomic 14: Retrospektive. Der Schein einer Taschenlampe fällt auf einen zugeramschten Schreibtisch, eine Hand hält ein A4 Blatt.Minicomic 13: Grund. Auf einem Segelboot am Abend, eine kurzhaarige Person am Steuerrad.Minicomic 12: WeiterschlafenMinicomic 11: Xier Minicomic 10: VerandernMinicomic 9: RiechenMinicomic 8: Eben Genauer Minicomic 7: WohinMinicomic 6: Unterm BettMinicomic 5: LaborlüftungMinicomic 4: TiefgekühltMinicomic 3: FlaschenkürbistheorieMinicomic 2: NachbardorfMinicomic 1: Sechster Finger

Wie hat das mit den Minicomics angefangen

Flaschenkürbistheorie war eines der ersten Minicomics. Monatelang habe ich immer wieder kleine Skizzen auf Servietten und Fahrkartenrückseiten gemacht um meine nichtbinäre Identität und meine Vollzeithomo Orientierung zu erklären. LGBT war für mich eine Checkliste auf der ich alle vier Punkte ankreuzen konnte. Es war anstrengend und ich dachte mir wenn ich das ganze kurz auf den Punkt bringen kann, gebe ich in Zukunft auf Nachfragen das Minicomic und die Diskussionen kürzen sich ab. Abgekürzt hat sich nichts, aber queere, trans und nichtbinäre Menschen reagierten begeistert, weil sie sich wiedererkennen konnten.

Die Funktion der Comics ist geblieben, ich will mir wichtige Themen mitteilen und in die Diskussion bringen. Ich will das Menschen in meinen sich überschneidenden Communites sich wiederfinden können. Das Minicomic über Barcamps ist in Kooperation mit dem queerfeministischen Barcamp Wien entstanden um Menschen das ungewohnte Barcampkonzept nahezubringen.

Manche Comics entstehen aber auch noch aus einem anderen Grund, ich will den lieben Menschen eine Freude damit machen etwas was wir zusammen erlebt haben in Comicpaneln zu verewigen. Manchmal befindet sich die gemeinsame Erinnerung in den visuellen Elementen, manchmal im Thema und in Zitaten. Also wenn ihr mich kennt oder kanntet und etwas wiedererkennt kann das schon gut sein. Aber um sicher zu gehen müsst ihr mich fragen.

Inhaltswarnung

Minicomic 4 erwähnt Essen.
Minicomic 5 behandelt Tod und Suizid.
Minicomic 8 behandelt Sexualität.
Minicomic 19 erwähnt Sexism, Rassimus, Ableismus.
Minicomic 23 stellt Obdachlosigkeit und Armut dar.

Link zur Übersicht der Minicomics .

2 Gedanken zu „Einseiter – Minicomics

  1. Kirstin sagt:

    Hallo! Ich lese gerade durch die ganzen MiniComics. Ein sehr schönes Format, um Dinge zu erklären 🙂

    Bei Nummer 13 stimmt wohl etwas mit dem Link nicht. Ich lande da auch bei „Nila“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.