Comic: maschinen-lesbar

Hintergründe zum Comic

Eine Arbeitsanleitung, die bei der Erstellung von alternativen Texten für die Beschreibung von einzelnen Comicpanels oder ganzen Comics helfen soll. Es geht vor allem darum schon erstellte textbasierte Comics zu optimieren. Wobei es erst mal wichtig ist für online Comics und Abbildungen auf Social Media alt Texte zu haben, da geht es nicht um Perfektion sondern Zugänglichkeit. „maschinen-lesbar“ wurde zuerst auf deutsch im Buch Genderstudies versus Comicstudies: Schnittmengen von Forschung, Lehre und Praxis – Intersections of Research, Teaching, and Practice bei De Gruyter veröffentlicht. Das ebook kann unter dem Link kostenlos heruntergeladen werden. Leider hat es für die dort abgedruckten Comics keine durchgängige Bildbeschreibungen. Aber natürlich gibt es das Comic hier in visueller und rein textbasierte Version ganz unten: Screenreadable Comic Version. Meine Comics erscheinen immer in beiden Versionen in beiden Versionen, hier eine Übersicht mit einer Liste und Stück für Stück erstelle ich auch für alte Veröffentlichungen die fehlenden Bildbeschreibungen. Der im Comic zitierte Einseiter ist Minicomic 18: Zäune bauen.

Visuelle Version des Comics

Comic : maschinen-lesbar, das ganze Comic wird im folgenden in reinen Text transkribiert

Transkription des Comics in reinen Text

„maschinen-lesbar“
von Illi Anna Heger

Eine schwarze-weißes Comicseite hängt mit Reißnägeln festgemacht an einem Baum. Eine Person mit pinken Hosen, kurzen Haaren und modernem Rollstuhl hat sie entdeckt und ruft zwei anderen zu: „Kommt mal hier her!“ Eine Person mit Glatze und Vollbart und eine andere mit Kopfhörern und gelbem Mantel nähern sich. Alle drei in einem Park mit hügeligen Wiesen, Bäumen und Bänken zum verweilen.

Text: Was in Comics, Panel für Panel, aus Bild und Text entsteht, geht über seine Bestandteile hinaus.

Ein einzelnes Panel der Comicseite vom Baum zeigt einen Hasenbau, in dem sich vier junge weiße Hasen an ein Elternteil kuscheln. Einer der Kleinen sagt: „Wir gehen nochmal raus, oder?“ Darunter Text in rundlicher Handschrift: Tolerant sind die Hasen, die das Sagen haben, die legen dann fest wie der Hase läuft.

Text: Manche Geschichte lässt sich auf einen Blick erfassen.

Die bärtige weiße Person fotografiert das Comic mit dem Smartphone, tippt auf einer Social Media App und ruft aus: „Ich teile das gleich!“ In einer Vergrößerung des Smartphone-Bildschirms angedeuteter Text, das Hasenbild und darunter markiert mit den Wort „ALT“ noch mehr Text mit waagerechten Strichen angedeutet.

Text: Auf Social Media ist für das Panel eine Bildbeschreibung nötig, damit es Screenreader auslesen können.

Diagram: Verschiedene Icons sind mit Pfeilen verbunden. Ein Icon für Bild, Berge und Sonne, steht neben dem Icon für Text, fünf Linien untereinander. Dazwischen das Wort versus. Vom Bild Icon zeigt ein direkter Pfeil zum Icon für Auge. Vom Icon für Text geht ein Pfeil zum Icon für Screenreader-Software, das wie eine Computer Platine aussieht mit der Bezeichnung daneben. Von hier gibt es zwei weiterführende Pfeile. Einer geht erst zu einem Icon für akustisch, ein Lautsprecher, und dann zum Icon fürs Hören, ein Ohr. Der zweite geht zu einem Icon für Braille, drei Buchstaben in Punktschrift, p, q und r, und dann weiter zum Icon haptisch, zwei Finger nebeneinander.

Die Person mit den pinken Hosen ist weiß, scrollt und liest auf einem Tablett. Daneben das Icon für Bild und Auge.

Die Person mit dem gelben Mantel ist Schwarz. Sie hat Bantu Knots als Frisur, immer noch Kopfhörer auf dem Kopf, ein Mobiltelefon in der einen Hand, den Langstock vor sich aufgestellt in der anderen Hand und ruft: „Wartet kurz, ich höre noch fertig.“ Daneben die Icons für Lautsprecher und Ohr.

In einem grün gerahmten Kasten die Arbeitsanweisung: Beantworte 3 Fragen für ein einzelnes Comic-Panel.

A Was wird beschrieben? z.B. schwarz-weißes Panel eines gezeichneten Comics.
B Was ist zu sehen? z.B. im Hasenbau kuscheln sich vier junge Hasen an ein Elternteil. Eines sagt: „Wir gehen nochmal raus, oder?“
C Was steht geschrieben? z.B. mit dem Text: Tolerant sind die Hasen, die das Sagen haben, die legen dann…

Ein weiterer grün gerahmter Kasten: Beantworte die Fragen A-C für einen Comicausschnitt mit 5-10 Panels, in dem Menschen vorkommen und optimiere die Transkription mit den folgenden Fragen.

D Wo lässt sich kürzen oder zusammenfassen?
E Was muss früher/später erwähnt werden?
F Mit welcher Reihenfolge der Details ergibt sich ein spannender Lesefluss?

Text: Die Transkription eines Comics in reinen Text vermindert Barrieren. Das Anfertigen einer Transkription kann auch als Analysetool für ein tieferes Verständnis des Storytelling verwendet werden.

Die drei Leute stehen zusammen. Die bärtige Person trägt einen türkisfarbenen Pullover mit schwarzem Schal sagt zu den anderen: „Jetzt aber los, das Picknick ist da hinten.“ und zeigt nach links. Im Hintergrund Bäume und klein auf einem Hügel der Münchner Monopteros, ein Rundtempel mit Säulen im griechischen Stil.

Text: Außerdem ist die Transkription eine Form der Übersetzung, die besonders bei der Beschreibung von Menschen Sorgfalt erfordert.

Die drei sitzen jetzt in einer Menschengruppe in der Nähe des Monopteros. Weiter Grüppchen sitzen in einiger Entfernung auf der großen Wiese. Die Person im gelben Mantel sitzt mit anderen auf einer pinken Decke mit Weintrauben und Sprudel und anderem Essen, neben ihr der zusammengeklappte Langstock. Die bärtige Person daneben singt für alle. Sie hält die Gitarre beim Spielen gegen ihren weichen Bauch gedrückt. Die Person der pinken Hose passt auf ein Kind auf was auf der Fußstütze des Rollstuhls klettert. Ein Person mit grauen fliesenden Kleidern beobachtet das Kind. Sie ist Schwarz und trägt blaue Box Braids.

Ein weiterer grün gerahmter Kasten: Beantworte die folgenden Fragen für die erstellte Transkription.

G Werden für alle Figuren nur die Pronomen „sie“ oder „er“ Pronomen verwendet?
H Können den Figuren überhaupt ihre Pronomen angesehen werden?
I Wie werden die Figuren in Hinblick auf Kategorien wie Schwarz, Person of Color oder weiß beschrieben?
J Welche Annahmen werden durch das Weglassen solcher Beschreibungen geweckt?
K Wie wirken sich diese Beschreibungen auf die Repräsentation aus?
L Welche Körperformen werden beschrieben und welche nicht?

Neben einem QR Code der zur online-Version des Comics verlinkt: textbasiert und visuell lesbar: dt. www.annaheger.de/lesbar und en. www.annaheger.de/readable