Minicomic 15 : Nila

Hintergrund des Comics

Im Minicomic 15 basieren sowohl Text als auch Bilder auf Tatsacheb, aber mit einer Portion künstlerischer Freiheit. Als ich in Ostböhmen gewohnt habe, hatte ich einen sehr übersichtlichen Job auf dem Dorf und viel Zeit für künstlerische Aktivitäten. Alles dauerte länger und ich gewöhnte mich schnell daran lange Strecken zu laufen und mit Katzen zu sprechen. Unter dem visuellen Comic gibt es eine rein textbasierte Version des Comics, Screenreadable Comic Version.

Visuelle Version des Comics

MiniComic Weiterschlafen, das ganze Comic wird im folgenden in reinen Text transkribiert

Transkription des Comics in reinen Text

Nila

Minicomic 15

Nila, eine schwarze Katze, kommt schräg über das Dach gelaufen.

Nila, die noch sehr jung ist, läuft mir auf meinem ausgestreckten Arm entgegen. Im Hintergrund ein bäuerliches Haus und der Zaun zum angrenzenden Obstgarten.

Ich: „Ich will jetzt nach Hradec Králové zum Einkaufen“. Nila antwortet mir: „Au ja, ich komme mit!“

Nila sitzt am Hoftor und guckt mich erwartungsvoll an. Über ihr auf einer Stange sitzen viele kleine rote Vögel nebeneinander.

Vor mir läuft Nila die mit Pappeln gesäumte Landstraße entlang. „Ich habe mich daran gewöhnt siebzig Minuten zu Fuß zum Zug zu gehen,…“

Mit Geschick fängt Nila auf dem Feld eine Maus. „…drei Stunden am Tag im Büro zu sein,…“

Von weitem sehe ich Nila am Wald vorbei über die hügeligen Felder sausen. „…im Wald Heidelbeeren zu holen,…“

In der Näher der Windmühle läuft Nila wieder bei mir. Im Hintergrund steht ein Storch, die anderen drei fliegen gerade weg. „…und daran, dass Nila überallhin mitkommen will.“

Nila steht vor dem Bahnübergang in Plchchůvky und sieht meinem Zug entgegen: „Toll da kommt ja schon der Zug aus Hradec zurück!“.

Ich: “ Erst als ich schon wieder in der Stadt wohnte, ist mir aufgefallen, dass Nila mehr geredet hat als die hiesigen Katzen.“

Der Zug verschwindet am Horizont.

Illi Anna Heger 2012-2020

Es gibt noch mehr Minicomics.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.