Workshop: Pronomen : Frankfurt am Main

Hintergrund des Workshops

„Ich hab keine Pronomen“ war ein Gespräch mit Illi Anna Heger beim Semesterauftakt des Autonomen Queer Referats der Goethe Universität, Frankfurt am Main.

Ankündigung

Keine passenden geschlechtsspezifischen Pronomen für sich zu haben, kann ein Problem für nichtbinäre Menschen sein wenn sie weder er noch sie verwenden möchten. Neopronomen sind da eine Alternative, die sich in den letzten 15 Jahren auch auf deutsch verbreitet. Illi Anna Heger war an der Entwicklung von xier und sier beteiligt und spricht über das eigene nichtbinär sein, die Entstehung deutscher Neopronomen, darüber manchmal einfach Pronomen zu vermeiden und über Hater die behaupten überhaupt keine Pronomen zu verwenden.

Text pink auf gelb: Montag, 24 April, 20:00

Linkliste

Pronomenübersichtseite auf Illi’s Webseite: annaheger.de/pronomen

Beispiele der Verwendung von xier und sier: annaheger.de/pronomentexte

Beispiele der Verwendung von dey: de.pronouns.page/dey

Presse/Erwähnungen der xier Pronomen: annaheger.de/pronomenpresse

Übersicht über viele verschiedene Alternativen zu sie und er: nibi.space/pronomen

Artikel zum Übersetzen von singular they in Filmen: annaheger.de/darunterdarueber

Ankündigung einer Veranstaltung des Autonomen Queer Referat. Magenta Schriftzug auf leuchtend gelbem Hintergrund: Queere Zusatzveranstaltung. Zwei große stilisierte Sprechblasen und darunter viel kleiner weiterer Text: Montag, 24 April, 20:00